Mein erster EB

melly22.05

New member
Messages
656
Reaction score
0
Da ja Ende Januar 4 Nasen von Pupsi und 2 Nasen von Miraculi zu uns ziehen
und unseren 2 Binimädels Gesellschaft leisten, kommt hier der versprochenen EB, zumindest die Anfänge, das Feintunning fehlt noch.
Das ganze beruht auf den Bewährten IVAR, 120x80x50-HxBxT.

Der EB unterteilt sich in 2 Abteile,
unten Buddeln und schlafen,52 cm Innenhöhe
oben klettern und spielen, 62 cm Innenhöhe
Beide Abteile bekommen einen Streuschutz aus 30 cm Plexiglas.
Unten sollen dann noch 2 Türen vor, oben nur eine.
Diese soll aber zum Aushängen sein damit, wenn jemand dabei ist, auch die Offenhaltung praktiziert werden kann, Falls das klappt und niemand einen Ausbruchsversuch startet, bleibt es dann dabei.

So nun zum Feintunning, da hätte ich gerne eure Hilfe.
Ich möchte unten, ca 30 cm in der Breite, einen Teil abtrennen wo dann richtig hoch eingestreut wird.
Könnte das Probleme mit der belüftung geben?
Vorne und an der Seite 30cm Streuschutz, die Abtrennung soll aber nur 20 cm hoch werden.
Nach vorne wollte ich 10 cm Luft bis zum Plexi lassen, damit auch schwächere Mausis ins Buddelabteil kommen.

Dann wollte ich unten, als Rennbahn eine 20cm breite Etage einziehen.
Diese soll über die ganze Breite gehen, das mit der verkürzten gefällt uns nicht.
Sie soll in ca 40cm Höhe sein, die Mausis haben dann aber nur noch 12 cm Luft nach oben, reicht das?

Nun zum oberen Abteil.
Die Etagen sind 40x30 und 30x20 groß. Der Rest soll freibleiben, für Äste und sonstiges Klettermaterial, das dann nach und nach dazukommt.
Das müßen wir ja langsam angehen lassen, da die Gruppe ja erst zusammenwachsen muß.

Mäsecalc sagt dazu:
Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 1.38m² und ein Volumen von 480Liter.
Hier können maximal bis zu 11 Mäuse leben, besser wäre, dort nur bis zu 9 Mäuse zu halten. Natürlich dürfen es auch weniger sein, solange es mindestens zwei sind. Das Maximum sollte jedoch keinesfalls längerfristig überschritten werden!

Also genau richtig für die 8 Nasen die da zusammen einziehen sollen.
 

Attachments

  • SDC11567.JPG
    SDC11567.JPG
    95 KB · Views: 126
  • SDC11566.JPG
    SDC11566.JPG
    84,3 KB · Views: 65
  • SDC11563.jpg
    SDC11563.jpg
    27,1 KB · Views: 57

Laeti

2
Messages
819
Reaction score
0
also wenn ich die maße eingebe kommt bei mir was anderes raus :unsure: :
Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 1.14m² und ein Volumen von 480Liter.
Hier können maximal bis zu 8 Mäuse leben, besser wäre, dort nur bis zu 6 Mäuse zu halten. Natürlich dürfen es auch weniger sein, solange es mindestens zwei sind. Das Maximum sollte jedoch keinesfalls längerfristig überschritten werden
 
D

detwaxy

Guest
ich komme auf das gleiche ergebnis wie laeti

grundfläche 80x50x120

ebenen:

80x50
80x20 (rennbahn)
40x30
30x20

kann es sein das du die bodenplatte mit 80x50 noch zusätzlich reingerechnet hast? die ist ja durch das grundgerüst schon vorhanden ;) (ne, dann wären es 12 besser 10 :unsure: irgendwas hast du anders gerechnet...)
 
Messages
5.512
Reaction score
0
Hi du,

Ich möchte unten, ca 30 cm in der Breite, einen Teil abtrennen wo dann richtig hoch eingestreut wird.
Könnte das Probleme mit der belüftung geben?
Ich würde wohl lieber das komplette Abteil zum buddeln geben.. denn 30cm finde ich jetzt nicht sooo viel, meine Mäuse haben ein 80er-Ivarabteil zum Buddeln und nutzen das auch komplett.. oder was sollte auf die anderen 50cm hin?
Dann wollte ich unten, als Rennbahn eine 20cm breite Etage einziehen.
Diese soll über die ganze Breite gehen, das mit der verkürzten gefällt uns nicht.
Sie soll in ca 40cm Höhe sein, die Mausis haben dann aber nur noch 12 cm Luft nach oben, reicht das?
Würde bei meiner Lösung wegfallen, da die Nasen ja dann sowieso über die komplette Ebene wuseln könnten.. ansonsten sollte das gehen. Wie wollt ihrs mit der Rampe machen, wo soll die hingehen?

VlG
romY
 

melly22.05

New member
Messages
656
Reaction score
0
Erstmal Danke für die hilfreichen Antworten.

Stimmt, ich hatte die Bodenplatte als Ebene gerechnet.
Ich dachte oben werden erstmal nur die Grundmaße eingegeben um das Volumen zu berechnen.
Unten dann die einzelnen Ebenen für die Fläche.
Aber wie heißt es so schön, wer lesen kann ist klar im Vorteil.
*schäm*Ich hatte das" Weitere " im unteren Teil überlesen.*schäm*

Bei erneuter Eingabe kommt das raus:
Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 1.14m² und ein Volumen von 480Liter.
Hier können maximal bis zu 8 Mäuse leben, besser wäre, dort nur bis zu 6 Mäuse zu halten. Natürlich dürfen es auch weniger sein, solange es mindestens zwei sind. Das Maximum sollte jedoch keinesfalls längerfristig überschritten werden!

Ups, das wird doch jetzt hoffentlich nicht zu eng für 8 Nasen*anbet*


Nun zu euren Einwänden und Fragen.
Unten einen Teil abtrennen wollte ich, damit man unten auch noch ein Häuschen und eventuell ein 2 Laufrad oder so reinstellen kann.
Ich denke mal das wird doch sonst einfach nur unter gebuddelt, oder?

Die Rampen sind noch in Arbeit, Ich wollte hinten von der großen Etage runter auf die Rennbahn und dann in 2 Schritten, bis ganz nach unten, damit es flach genug auch für kranke oder ältere Mausis ist.
Oben soll eine Rampe von vorne auf die rechte Ebene und von da auf die Linke Ebene.

Man hätte wohl auf der Höhe auch 3 große Etagen machen können.
Aber ich dachte 2 Abteile, die man im hoffentlich nie eintretenden Ernstfall,
auch voneinander trennen kann, wären schlauer.
So nun mache ich mich an das Streichen der Rückwand.
Ich bin gestern extra spät zu Lidl, in der Hoffnung ich kann schon den Lack abgreifen und es hat geklappt*freu*.
Alles aus Holz habe ich schon 3mal mit Wachslasur behandelt. Aber die Rückwand wollte ich gerne in Weiß damit man die Mausis besser sehen kann*Herz*

Also, als her mit eurer Kritik und Anregungen, damit der Käfig gleich richtig wird, schließlich sollen die Mausis sich ja wohlfühlen
 

Spidermouse

Forengrafikerin
Messages
977
Reaction score
0
Hallo,

ich misch mich auch mal ein :)
ich würde die Buddelebene auch nicht aufteilen, du könntest das Laufrad aber z.B. an die Decke hängen, so wirds nicht eingebuddelt.
Das mit den zwei trennbaren Bereichen ist ganz praktisch, hab ich auch so.

Wie haben die Mäuse von Pupsi und Miraculi denn vorher gewohnt? Weil wenn sie vorher viel Platz bei weniger Mäusen hatten fänd ichs persönlich für 8 Mäuse etwas eng - kannst du vielleicht noch ne Dachterasse drauf machen?
 

Laeti

2
Messages
819
Reaction score
0
also ich hab mal mit mauscalc nochmal nen bissl gerechnet. wenn du oben nochmal ne 70x50 oder 80x50 ebene einziehst, dann haste genügend platz

oder du machst die rennbahn 80x30 und oben ne ebene von 60x40, dann kommt folgendes bei mauscalc raus:
Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 1.28m² und ein Volumen von 480Liter.
Hier können maximal bis zu 10 Mäuse leben, besser wäre, dort nur bis zu 8 Mäuse zu halten. Natürlich dürfen es auch weniger sein, solange es mindestens zwei sind. Das Maximum sollte jedoch keinesfalls längerfristig überschritten werden!
 
Last edited:

Mäusemama

New member
Messages
572
Reaction score
0
Mein Schrank ist von der Aufteilung her wie deiner - oberes und unteres Abteil, unten dann nochmal in Buddelecke und "normale" Ecke aufgeteilt.

Und entgegen Hiphopbaby's Einwand finde ich das so auch voll in Ordnung. Die Mäuse kommen zu ihrem Buddelvergnügen und haben noch ein Stück mehr um sich "normal" fortzubewegen.

Ich finde, man muss sich immer das Gesamtbild anschauen. Wenn man einen riesen Ivar für 20-30 Mäuse hat, dann würde ich auch eine ganzes Abteil 80x50 zum Buddeln anbieten, weil eben auch genug andere Fläche da ist, wo die Mäuse laufen können. Wenn man das alles aber im kleineres Format hat für <10 Mäuse, dann sollten in meinen Augen auch hier die Proportionen stimmen und dann dementsprechend "kleinere" Buddelecke. Sonst hätten sie ja praktisch nur die 80x50 und die kleineren Etagen, wo sie normal laufen können und wo man als Halter Laufrad, Tunnel, Häuschen, Futter, etc. alles unterbringt.

In meinen Augen am wichtigsten, wo ich mir früher leider immer die wenigsten Gedanken gemacht habe, sind ordentliche Rampen. Die Platzierung muss gut durchdacht sein. Aber das klang ja schon so, als wärst du dir der Problematik bewusst.

Ich habe um alle Teilebenen nochmal eine Leiste festgemacht, damit man auch die Einstreuen kann und keiner mal aus Versehen runterplumpsen kann.

Insgesamt sieht es sehr vielversprechend aus (entspricht ja auch ganz meinem eigenen Konzept :D )
 

melly22.05

New member
Messages
656
Reaction score
0
Vielen Dank an euch alle, das ist wenigstens konstruktive Kritik, mit der kann man etwas anfangen.=) aber darum bin ich ja auch hier*anbet*.

Glaubt mir ich habe mich hier durch einige Threads gelesen und trotzdem klappt nicht alles auf Anhieb*schäm*.

Nach den ersten Einwänden, habe ich heute noch :unsure: und überlegt was man noch ändern könnte.
Meine Idee ist nun folgende:

Unten bleibt alles beim alten, 1 Volletage bei 55cm und die schmale Etage.
ich ziehe dann aber bei 90 cm noch eine Volletage ein. Hier gibt es Futter und auch das Laufrad hat Platz.
Dann baue ich aber noch einen Aufsatz ca 30 cm hoch. Da kommt dann die 2 te 30cm Plexischeibe und eine Tür zum Aushängen vor.
Die Rückwand mache ich zu. aber links, rechts und oben kommt Gitter ran.
das hat dann ja den Vorteil, das man auch etwas an die Decke hängen kann.
Das Kletterabteil wäre dann so ca 60 cm hoch.

Das mit dem Streuschutz kommt noch, aber erst wenn alles verteilt und die Rampen vernünftig angeordnet sind. Sprich wenn alles erstmal seinen Platz hat und ich und ihr mit den grundlegenden Sachen zufrieden sind.

Das ganze hätte dann eine Höhe von 150.
Noch höher ist schlecht, da das ganze auf einen 55cm hohen Fernsehtisch gestellt wird.
Der muß auch bleiben, da er das ganze Mäusezubehör beherbergt, das muß ja auch irgendwo bleiben.

Mäusecalc sagt dann dazu:
Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 1.54m² und ein Volumen von 600Liter.
Hier können maximal bis zu 12 Mäuse leben, besser wäre, dort nur bis zu 10 Mäuse zu halten. Natürlich dürfen es auch weniger sein, solange es mindestens zwei sind. Das Maximum sollte jedoch keinesfalls längerfristig überschritten werden!
Dann wäre ja wieder alles im grünen Bereich=)

Na was haltet Ihr von meiner Idee?
 
Last edited:

Spidermouse

Forengrafikerin
Messages
977
Reaction score
0
Klingt von der Größe schonmal super, da dürfte keine Platzverwöhnte Maus mehr was dagegen haben =)

Aber ganz verstanden hab ich das mit dem Aufbau noch nicht: Der ist 30cm hoch aber du hast geschrieben es kommt ein 30cm Streuschutz und ne Tür dran :unsure: oder soll der Streuschutz dann an die Etage bei 90cm? Aber bis zum jetzigen Deckel wärens auch nur 30cm oder kann man den abmachen? Ich steh aufm Schlauch :D
 

melly22.05

New member
Messages
656
Reaction score
0
Klingt von der Größe schonmal super, da dürfte keine Platzverwöhnte Maus mehr was dagegen haben =)

Aber ganz verstanden hab ich das mit dem Aufbau noch nicht: Der ist 30cm hoch aber du hast geschrieben es kommt ein 30cm Streuschutz und ne Tür dran :unsure: oder soll der Streuschutz dann an die Etage bei 90cm? Aber bis zum jetzigen Deckel wärens auch nur 30cm oder kann man den abmachen? Ich steh aufm Schlauch :D

Für das allgemeine Verständnis habe ich mal versucht das ganze auf Papier festzuhalten.
Die kleinen Ebenen habe ich allerdings nicht mit eingezeichnet.
Die erste Planung sieht man ja im ersten Posting.
Und so soll es jetzt werden.
Ich hoffe man kann alles erkennen.
 

Attachments

  • CCF10012010_00000.jpg
    CCF10012010_00000.jpg
    22,1 KB · Views: 62

MiraCuli

New member
Messages
1.249
Reaction score
0
Meine beiden werden sich nicht beschweren - sie wohnen zur zeit zu zweit auf 3 Etagen zu je 80 mal 40.

Wobei bei Yuna laut Vorbesitzerin Offenhaltung nicht sooo eine gute Idee ist. das kleine Mäuschen ist sehr scheu und springfreudig...aber das kann man sicher ausprobieren. (hab ja den Käfig ab und zu auch mal offen, um Näpfe zu füllen etc...da ist sie zumindest noch nicht rausgehüpft ;))
Super, wie du dir Mühe gibst, dass die Mäuse sich wohlfühlen :)
Ich bin schon gespannt, wie der Käfig am Ende aussieht! =)
 

Spidermouse

Forengrafikerin
Messages
977
Reaction score
0
Ich glaub ich habs jetzt verstanden - das wär dann eine Volletage mehr, ist doch super! Und mit der Offenhaltung kannst es ja versuchen, zur Not sind ja die Türen schnell wieder dran.
Bin auch gespannt auf die Fertigstellung!
 

melly22.05

New member
Messages
656
Reaction score
0
Puh, ich wußte gar nicht wieviel Arbeit so ein EB Macht.*schwitz*
Aber egal, es macht Spaß wenn man hinterher sieht was man geschaft hat:D

Aber nu habe ich noch ein paar Fragen:
Wie oft lackiert ihr die Unterseiten der Etagen?

Ich habe für alle Holzteile, Wachslasur verwendet.
erst alles 3x im zerlegten Zustand und die Oberseiten eben nochmal im zusammengebauten Zustand.
Die Hartfaserplatte für die Rückwand, habe ich 8x ordentlich mit der Lidlfarbe lackiert, die kommt jetzt morgen dran.

Morgen nochmal Winkel ( das ist ja Wahnsinn wieviel man da braucht)und Sperrholz besorgen, dann geht es an die Feinarbeit.

Ich möchte die Rampen mit Scharnieren befestigen.
Das ganze an den Etagen festzumachen ist ja kein Problem, aber an dem dünnen Sperrholz?

ich habe nun überlegt ob man an den Rampen, die Scharniere nicht mit Aquasilikon festkleben kann, habt ihr eine Ahnung ob das hält?

Und die Rampen selbst, sollte ich die auch lacken oder langt einölen mit Speiseöl?

Kann ich die Schiene für das Plexi auch mit Silikon einkleben ? Hält das auf der Wachslasur?

So das war im Moment alles, ich freue mich schon auf eure Rückmeldungen *anbet*, damit das ganze zügig voran geht.
 

Spidermouse

Forengrafikerin
Messages
977
Reaction score
0
Wie oft lackiert ihr die Unterseiten der Etagen?
Ich war da faul und hab die nur 1 oder 2mal unten lackiert.. Angenagt wirds eh am Rand und von unten kann ja keine Feuchtigkeit dran.

Ich habe nun überlegt ob man an den Rampen, die Scharniere nicht mit Aquasilikon festkleben kann, habt ihr eine Ahnung ob das hält?
Das müsste eigentlich halten.. aber ich fänds ein bisschen unpraktisch wenn man jedes Mal rumschrauben müsste um die Rampe abzunehmen, die werden doch gerne angenagt und bepieselt - und man kommt zum Saubermachen besser in den Käfig wenn keine Rampen drin sind. Irgendwer hier hatte die mit Haken und Ösen zum aushängen befestigt, das fänd ich praktischer!

Und die Rampen selbst, sollte ich die auch lacken oder langt einölen mit Speiseöl?
Ich hab meine lackiert - wenn du da was mit Silikon festkleben willst, würd ich das auch machen, ich bin mir nicht sicher ob Silikon auf purem Holz oder Öl so gut hält.

Kann ich die Schiene für das Plexi auch mit Silikon einkleben ? Hält das auf der Wachslasur?
Da kann ich leider nix zu sagen, hab noch nie mit Wachslasur gearbeitet!
 

MiraCuli

New member
Messages
1.249
Reaction score
0
Ich hab irgendwie nur schlechte Erfahrungen mit Aquariensilikon gemacht.
Ich hab versucht, das Plexi an das Holz zu kleben mit dem Silikon, nach einigen Tagen ist es dann auf einmal abgefallen...und ich hatte tolles Silikon am Holz, das bis heute nicht abgeht *Vogelzeig*

Die Scharniere würde ich versuchen anderes zu befestigen.
Die Aluschienen müssten sich mit Silikon befestigen lassen, ich hab sogar zwei mit Ponal geklebt und die halten auch nach Monaten die 30 cm hohen Plexischeiben wunderbar.

Die Rampen würd ich auf jeden Fall lackieren...Die werden auch ganz gerne mal vollgeköttelt...
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
Wie oft lackiert ihr die Unterseiten der Etagen?
ich lackiere nur da, wo die Mäuse hinkommen (3 mal). Also Oberfläche der Ebene und ca (je nach Einstreuhöhe) 10cm Rand.

Rampen:
ich habs mit Ösen und Haken gemacht. Bin super zufrieden damit.
Wo das Holz zu dünn war, um die Haken einzudrehen, hbe ihch aus meiner Holzabfallkiste kleine Holzstücke genommen, auf die Rampe geklebt (Ponal) und da dann die Haken eingedreht.

Plexi:
Würd ich lieber mit Alu-U-profilen machen oder mit Holzleisten. Die Holzleisten in passenden Abstand auf das Holz leimen (an den Seitenteilen und auf dem Boden), trocknen lassen, das Plexi dann reinschieben,. fertig.
 

melly22.05

New member
Messages
656
Reaction score
0
Dann habe ich das Streichen ja geschafft.

Ich hatte nur im Hinterkopf, was ist wenn man eine Grundreinigung zwecks Krabbelviecher machen muß?

Ich hoffe ja, das ich davon verschont bleibe, aber das habe ich beim Lesen diverser Threads schon gelernt, sicher ist man nie.

Das Plexi wird auf jeden Fall mit den Aluleisten festgemacht, die habe ich sogar schon liegen.
Es geht mir jetzt nur darum, ob ich die mit dem Silikon einkleben kann, bzw. ob das Silikon überhaupt auf der Wachslasur hält.
 
Messages
5.512
Reaction score
0
Ich habe die U-Profile mit dem Kleber "Kleben statt Bohren" festgeklebt und es hält super gut.

Was meinst du genau wg. der Krabbelviecher? :unsure:
 
Top Bottom