Mein Kastrat niesst :-(

Boody

New member
Messages
676
Reaction score
0
Hallo,

seit Monaten leben meine Mäuse ohne Myco-Anzeichen und jetzt niesst mein Kastrat (1/2 Jahr) ganz zaghaft.
Es kommt bestimmt vom Streß - er wurd vor 3 Wochen mit zwei Binimädels vergesellschaftet, da sein kleiner Kumpel gestorben ist. Komisch finde ich, dass er erst seit gestern niesst. Er hatte doch den größten Stress, als er die beiden kennengelernt hat, oder? Was meint ihr?
Die drei verstehen sich gut - er ist der Ranghöchste und ist total vernarrt in die Mädels... *Herz*

Morgen werde ich ihm Baytril holen. *Traurig*
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
hey, kopf nich hängen lassen!
sofern es nur ein leichtes, zaghaftes neisen ist, wie du es nennst, ist es nich so tragisch!
meiner hat auch mal geniest (tuts im mom auch ganz selten, bekommt kein ab deswegen), und nach 3 tagen ab wars auch wieder weg, habs 5 tage geben müssen laut ta.
er hat die sache super überstanden, und ist fit wie sau.

ich glaub weniger, dass es voms tress kommt, wenn die truppe sich gut versteht und er die ganz arg leib hat... hast du derletzt ausgemistet? bzw was für streu nimmst du? kann es sein, dass er sich en bissl erkältet hat, weil du bei dem wetter mal das fenster zu lang aufgehabt hast?

das wird ganz sicher wieder! sind doch alles solche kämpfer!!!
 
I

ingeli

Guest
huhu
ja warte ruhig noch ab...wenn er wirklcih nur ab und an niesst muß man nciht gleich baytril geben der kliene kerl hat eh genug mit der hitze zu kämpfen
 

Boody

New member
Messages
676
Reaction score
0
Ok, ich lasse das dann erstmal mit dem AB. Ab wann soll ich ihm das denn besorgen?

Ich habe seit der Vergesellschaftung nicht mehr ausgemistet. Habe mir erhofft, dass sie sich dann gut verstehen. Aber das machen sie ja - kann also bald reine machen :)

Das alte Streu, was drin ist, ist von Chipsi, aus dem Fressnapf. Habe aber jetzt anderes gekauft, da es mir zu sehr geduftet hat (siehe Thread: Streu mit Duft)

Also die Fenster hatte ich schon auf, quasi den ganzen Tag auf Kipp, aber der Käfig steht im "Windschatten" vom AQ und als er noch mit seinem kleinen Freund da wohnte, hatte er ja auch nicht geniesst...
Die Binis niessen übrigens nicht.


Mein kleiner Schatz...
 
Messages
3.507
Reaction score
0
Wenn der Kleine regelrechte Niesanfälle bekommt (mehrmals hintereinander), tränige Augen hat, deutliche Flankenatmung zeigt und/oder Atemgeräusche zeigt, solltest du dir vom TA Baytril geben lassen und behandeln.

Du schreibst, das Fenster sei gekippt: wichtig ist, daß die Tiere niemals in der Zugluft stehen!

Gesunde Ernährung und Stressvermeidung stärken zusätzlich das Immunsystem.

Alles Gute!
 

Boody

New member
Messages
676
Reaction score
0
Danke! Er hat nur ein paar Mal geniesst, jetzt höre ich nichts mehr.
Hat keine tränigen Augen und auch keine Flankenatmung.

Stress hat er eigentlich nicht mehr. (Vielleicht mit seinen Damen *zwinker*)

Das Futter ist ein Gemisch aus Vogelfutter, JR Farm Wellnesfutter für Mäuse, Öko Müsli ohne Zucker und Vitalkräuter. Sie bekommen täglich Salatgurke und alle paar Tage Obst und Eiweiß. Momentan sind Erdbeeren sehr beliebt bei ihnen :D
 
Top Bottom