Mein Projekt Gehegebau... Oje :)

mal-kuck

New member
Messages
76
Reaction score
0
So ich habe soeben ein Projekt gestartet. Nämlich Gehegebau. Das Ding (Foto unten) hab ich geschenkt bekommen. Ich wollte das Holz nehmen zum Etagenbau etc weil es nicht sehr stabil ist. Jetzt hab ich es spontan aber doch mal zusammengebaut und dachte soooo schlecht is es gar nicht. Nur wie mach ich daraus eine vernünftige Behausung? Boden denk ich mit Plexiglas abdecken, das ich mit Aquasilikon verkleb an den seiten damit nix drunte kommt. Aber was mach ich mit Seiten und Rückwand? Von Außen was ranschrauben (Holz? Plexiglas?) oder von innen? Oder gleich komplett austauschen gegen Hartholz?
Den Schub unten werd ich verschrauben und mit Metallleisten zum Plexilas hin verschrauben, denn die Weichholzkante ist schnell durch ;)

Die Maße sind: 115 x 60 x 60

ursprünglich wollte ich auf mein 80er Aqua nen Aubau machen bzw ein 100er besorgen. Was denkt ihr, wenn ich das Teil umau ist das eine Alternaive? Belüftung kann ich Seitlich ja noch einbauen falls es so nicht reicht. Aber meine Jungs haben auch 120cm Aqua und das hat ja auch nur oben Gitter, also müsste das gehen oder?

Es ist dieses Model: Nagerkäfig Villa Hamsterkäfig Mäusekäfig Kleintierkäfig Käfig Rattenkäfig | eBay

Hab auh über sowas schön nachgedacht aber das kann man halt nicht so hoch einstreuen: TERRARIUM 120x60x60 cm OSB HOLZ GLAS KOMPLETT | eBay

Also was haltet ihr von meinem Umbauplan? :unsure: Und habt ihr Tips?

12112798md.jpg
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
Plexiglas und ähnliches fällt für mich unter die Kategorie 'Plastik im Käfig' und kommt daher nicht in Frage. Das rohe Holz kannst du viel besser mit mausverträglichen Materialien behandeln. Plexi kann von Mäusen auch spielend angenagt werden, nur kann das eben leider fatale Folgen haben. Besser ist es daher, das Holz so zu versiegeln, dass es trotz alledem unschädlich bleibt.
Schau mal unter baumaterial:index [Mausebande Wiki] nach, da gibt's Alterntiven.

Für Renner müsste die Belüftung so eigentlich schon ausreichen.

Wie widerstandsfähig das Holz gegen Rennerbenag ist, kann man so natürlich nur schwer sagen.
 

Claude

2
Messages
624
Reaction score
0
Hallo mal-kuck,

wir hatten zuerst auch so einen ähnlichen Stall von ebay, wie Du ihn da geschenkt bekommen hast. Das sind wirklich nur sehr dünne Platten, die schnell angeknabbert wurden und mit der Belüftung ist es da auch nicht optimal. Und wenn Du noch Belüftung seitlich einbaust, fehlt das evtl. wieder im Buddelbereich :unsure:.
Das andere Terrarium, was Du da ausgeguckt hast, ist meiner Meinung nach auch nichts für Rennmäuse. Da hast Du ja in beiden Varianten gar keinen Platz für ein großes Laufrad. Hoch einstreuen geht eigentlich auch nur bei deinem geschenkten Modell. Aber wie gesagt, wenn da noch ein 30er-Laufrad reinkommt, wird es eng...

Mein Mann hat gerade unseren Aqua-Aufbau fertiggestellt. Das Aqua hat 100 B x 40 T x 50 H und der Aufbau ist nochmal ca. 42 cm hoch. Da passt das Laufrad jetzt prima rein und die komplette Buddelebene bleibt erhalten.

Ich würde Dir empfehlen, wenn Du das sowieso schon in Erwägung gezogen hast, ein 100er Aqua mit Aufbau zu machen.

Aber vielleicht hat da noch jemand einen andere/bessere Alternative :D.

LG Claude
 

mal-kuck

New member
Messages
76
Reaction score
0
Ìch werd erst mal die Vorderkante mit Metalleisten verkleiden. Das ist die größte Schwachstelle im Moment. Seitenwände werd ich duch dickeres Massivholz ersetzen und lackieren mit Wachslasur oder Sabberlack. Soweit bin ich schon mal. Hinten weiß ich noch nicht. Evtl auch austauschen. Deckel geht so, der wird nur stabilisiert. und Boden muss ich mal kucken.

Lüftungen mach ich dann entweder noch 4 Runde oder 2 Längliche seitlich rein. Die mach ich im oberen drittel, dass genug eingestreu werden kann.
Ansonsten ist der Plan audas Teil noch ne Erhöhung zu bauen irgendwann. dann wird es noch bissl geräumiger :D
 

mal-kuck

New member
Messages
76
Reaction score
0
Aber gerade denk ich über ein 100er Aqua nach *schäm* Haben eben das Wohnzimmer umgestellt damit das 120er und das im Moment noch 80 er Becken rein passen und es gut aussieht :) Was tut man nicht für die Zwerge :) Und im Gästezimmer seh ich sie ja kaum
 

mal-kuck

New member
Messages
76
Reaction score
0
Sooooo habe heute spontan umgeplant. Die beiden bekommen erstmal nen selbergebauten Ausatz auf ihr 80er Becken. Das ganze wird dann später mit einem weiteren Becken verbunden. Wahrscheinlich auch ein 80er. Und wenn ich dann mal mehr Platz am Stück hab kommen sie in ein 100er oder 120er und der Aufsatz zieht mit um :)

Hier sind die erst Bilder von meinem Grundgerüsst, was ich gerade schnell zusammngebaut habe. Es wird 75 cm Hoch sein und sonst sie Maße vom Aqua haben. Die erst Ebene wird ca 1/4 vom Aqua bedecken und ehr ne Zwischenebene sein damit die Aufstiege nicht zu steil werden. Es soll ja genug Luft rein. Danach kommt eine recht große Ebene 2/3 bis 3/4 der Fläche. Darauf wird dann Laurad sein und ein kleines Aqua als Sandkiste. und Oben vielleicht noch 3 Sitzbretter aber keine großen Ebenen mehr.

Was haltet ihr davon?

12138184sj.jpg
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
hey

dann sag ich mal was dazu, auch wenn ich Farbimensch bin:

Der Aufbau wird nie die zu kleine Grundfläche wett machen können.
Die brauchen einfach die durchgängige Fläche.

Evtl wäre da als Zwischenlösung es möglich, dass Du eine Rennebene machst, die dann auf eine der Regalflächen weitergeht. Und somit die Länge über di 80cm hinaus geht...

LG
 

mal-kuck

New member
Messages
76
Reaction score
0
das ist ja geplant. ;) Es soll ja auch nur die Lösung sein im Moment und wenn ich dann größeres Aqua hab zieht der Aufatz mit um. Er ist extra so geplant, dass er ohne Probleme auf 100cm erweitert werden kann :D Einfach die 20 cm Seitenand "umklappen und neu verschrauben Dazu noch 2 neue Streben und Fertig :) Daran hab ich schon gedacht :)
 

mal-kuck

New member
Messages
76
Reaction score
0
Nach einem arbeitsreichen Tag mit diesem (nennen wir es) Holz ein weiterer Zwischenstand. 3 Bohrer haben aufgegeben so hart ist das Zeug! Da kommt keine Maus raus! *hoff*

12158683mg.jpg


12158684aw.jpg
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Sieht gut aus! =) Überhaupt nicht krumm und schief, macht das einer von euch professionell? :D
Wie lange soll das denn als Übergangslösung dienen?
 

mal-kuck

New member
Messages
76
Reaction score
0
Nö normal bin ich Krankenschwester :)
Es bleibt solang so bis sicher ist ob eins der Mädels schwanger ist und dann je nachdem wie die Gruppen aufgeteilt werden etc. Aber der Aufbau kann auch auf ein 100er Becken oder größer. Dann wird eben noch ein Gerüsst drum rum gezimmert mit Gitter für den teil de Aquas, der größer ist als der Aufbau. Bei einem 100er kann ich aber auch einfach die Halbe Seitendand umschrauben, Decken und Seite neu vergittern und tür verbreitern. Das geht schnell für rund 10 Euro Material zusätzlich
 

mal-kuck

New member
Messages
76
Reaction score
0
Soooo mal wieder neuer Plan! Die Mädels dürfen dahin umziehen:


KLICK


Darauf kommt dann der Aufbau, der wird auf 100 cm verbreitert und kommt mittig. Was haltet ihr davon?
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
ohne Deckel ist es 120x40x50 - also immer noch höher als tief - das ist belüftungstechnisch sehr ungünstig. Bei Farbmäusen wär's damit komplett ungeeignet ohne Podest, bei Rennern würde ich das aber auch nicht nehmen.
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
deswegen werden sie aber nicht geeigneter, nur weils halt so ist ^^

bau ein Podest rein und gut ist, hmn?
 
Top Bottom