mein weibchen zickt plötzlich?

yvi_

New member
Messages
592
Reaction score
0
hallo, ich habe ja momentan 2 gruppen und die weibchen haben sich immer gut verstanden.
aber nun sind die immer am quitschen ich weiss leider nicht welche da sie sofort aufhören und sich^verstecken wenn ich komme...

aber an was kann das liegen das sie plötzlich anfangen zu zicken?
ich verstehe das nicht.
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
AW: mein wibchen zickt plötzlich?

Wie alt sind sie denn? Weibchen haben ja oft so mit 3 oder 4 Monaten ne Zickenphase, meine "Babies" kommen auch gerade rein und "motzen" manchmal, aber wenn man es durch Zufall beobachtet, ist es nie etwas Böses.

Das ist eher so ein Austesten, wie weit sie gehen können, z.B. gerne mal nem älteren Tier Futter ausm Maul klauen, mal mitten durch die Gruppe laufen, etc. Und die Großen weisen sie dann meistens zurecht und dabei wird dann mal gequiekt.
 

yvi_

New member
Messages
592
Reaction score
0
AW: mein wibchen zickt plötzlich?

also die älteste ist 2jahre alt
dann etwa 10monate
6monate und die kleinen ca. 8wochen

aber die jungs sind auch schön brav...
eigentlech "sollten" die doch streiten?
und nicht die weibchen?
 
Last edited:

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
AW: mein wibchen zickt plötzlich?

Ich hab hier auch zwei "Kleine" in meiner Gruppe, die sind so 6-8 Monate alt. Die Jüngere der beiden testet äußerst gerne ihre Grenzen aus und wird dann jedes Mal in ihre Schranken gewiesen. Meine Chefmaus ist sehr dominant und wenn die Kleine bei ihr aufmuckt, gibts ordentlich eins auf die Mütze, das hört sich teilweise nach Mord und Totschlag an *Angst* Aber wenn die Kleine es einfach nicht lernen will... *Vogelzeig*

Ich hab hier auch schon gelesen, dass die Zickenphase im Alter von 6-12 Monaten ist :unsure: Da würden die Mäuse, die 10 Monate alt sind, ja super reinpassen.
Sofern niemand verletzt ist, würd ich mir da keine großen Sorgen machen. Auch Mäuse haben mal einen schlechten Tag ;)

Aber Atemwegskrankheit schließt du aus? Weil du "quietschen" geschrieben hast. Unter "quietschen" stell ich mir was anderes vor als piepsen :D
 

yvi_

New member
Messages
592
Reaction score
0
AW: mein wibchen zickt plötzlich?

ja ich sage dem quitschen, pipen sage ich wenn es leise ist also wie soll ich das sagen wenn man es fast nicht hört....
aber wenn die quietschen höre ich das bis ins andere zimmer auch wenn die tür geschlossen ist...

lässt du die dann einfach?
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
AW: mein wibchen zickt plötzlich?

Was soll ich denn tun? Die machen das schon. Wenn es sich für mich zu heftig anhört, motz ich schon mal oder sag laut "Ey" oder so, weil mir das jedes Mal Leid tut, sowas zu hören. Meist nützt es nichts, manchmal hören sie dann auf... Ich bin aber auch recht empfindlich und harmoniesüchtig :D
Wenn die Nichte meines Freundes hier ist, muss ich ihr auch schon mal sagen, dass sie zB nicht auf dem Sofa rumhüpfen soll. Und genau so müssen die anderen Mäuse der aufmüpfigen Maus klarmachen, was sie darf und was nicht. Oder sie sind einfach zickig, weil sie einen schlechten Tag haben, wer weiß. Aber auch da kann man nicht viel machen. Du kannst die Mäuse ja nicht bei jedem Piepser auf engem Raum setzen oder sowas ;) Sofern keine Verletzungen da sind oder sich erkennbar Gruppen bilden, würd ich nicht eingreifen. Richtig vergesellschaftet wurden sie, oder?
 
Top Bottom