meine 2 farbmäuse schlafen fast den ganzen tag und nacht

Kuchen

New member
Messages
409
Reaction score
0
hallo erst mal bin neu hier *freu*
ich hab so einige fragen aufem herzen, zu meine 2farbmäuse weibchen:D
1frage :meine mäuse schlafen den ganzen tag nur, aber auch nachts sind sie kaum drausen ,aber warum ?sollte ich vllt noch 2 dazu holen sind sie vllt einsam:unsure:
2frage :wie bekommt man mäuse etwas zahm, so das sie net gleich verschwinden wen man die hand rein steckt ins gehege.:unsure:

zu meine 2süßen sie sind ca 11wochen jung , kommen aus der zoohandlung habenund haben einen 100x50x50 grosen eigenbau wo mir leider noch die 2etage fehlt, komme aber zur zeit net raus muss auf krücken gehen :cry:

ich hoffe ihr könnt mir tipps geben oder erzählt mir doch mal wie eure mäuse so sind ob mehr oder weniger aktiv und so ich bin gespannt ;)
 

Lishka

Member
Messages
972
Reaction score
0
Hallo und herzlich Willkommen.

Nun, Farbmäuse sind nun mal Nachaktiv, das heisst es ist völlig normal das sie den Tag durch nur ab und zu um kurz was zu essen auf sind.
Sie werden wohl Nachts wenn du schläfst und sie sich richtig sicher fühlen aktiv sein.

Etwas zahm, kriegst du sie mit viel Geduld wenn du Glück hast. :D
Einfach nicht aufgeben, nimm dir Zeit ruhig vom dem Käfig zu sitzen.
Du kannst auf der Hand einige Leckerchen anbieten (Sonnenblumenkernen z.b, oder auch getrocknete Mehlwürmer oder Nutrical)
farbmaus:leckerlis [Mausebande Wiki][]=leckerchen

Die grösse des Käfigs hört sich ja schon mal toll an.
Dass die Tiere aus einem Zoohandeln sind ist leider nicht so toll.
Warum kannst du hier nach lesen: farbmaus:bezugsquelle [Mausebande Wiki][]=zoohandlung

Was für ein Geschlecht haben die Mäuschen überhaupt?
In Zoohandlungen werden oft Böcke verkauft, und unkastriert können die nicht zusammen gehalten werden.
Wenn du Pech hast, haben sie dir auch Weibchen und Böckchen verkauft und ist die Chance gross das bald Nachwuchs ansteht.

Lg
Lishka
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Hallo Kuchen und herzlich Willkommen in der Mausebande =)

Wow, Eigenbau klingt toll! Hört sich an, als hättest du dich informiert und möchtest deinen Süßen ein artgerechtes Heim bieten. Das ist super *knuddel*
Wie groß soll das Heim denn am Ende werden, wenn du sagst, es ist noch nicht fertig?

Da du sie aber aus der Zoohandlung hast, solltest du unbedingt die Geschlechter kontrollieren. Wie lang hast du sie jetzt schon?

Zoohandlung sind kein toller Ort um sich Tiere zu besorgen. Egal welche Tierart ;)
Dazu kannst du auch hier nochmal nachlesen: farbmaus:bezugsquelle [Mausebande Wiki]

Falls du zwei Männchen bekommen hast, solltest du dich um eine baldige Kastration bemühen. Mit 11 Wochen dürften sie schon alt genug sein :unsure:
Falls du Männchen und Weibchen hast, dann trenn sie unbedingt und behandel das Weibchen wie schwanger. Dazu weiter unten mehr.

Falls du tatsächlich zwei Weibchen bekommen hast, dann musst du leider trotzdem davon ausgehen, dass sie schwanger sind. Denn für gewöhnlich wird in Zooläden nicht sehr drauf geachtet, welches Geschlecht welches Tier hat. Die Verkäufer kennen sich da auch nur selten mit aus.
In dem Fall nimm bitte den Tag, an dem du sie gekauft hast, und rechne da 21 Tage drauf. Wenn bis dahin kein Nachwuchs da war, wirst du Glück gehabt haben ;)

Schwangere Mäuse brauchen viel Ruhe und viel Eiweiß.
Das bedeutet, dass du sie nicht herausnehmen solltest (außer für die Geschlechterkontrolle, damit du weißt, ob es wirklich 2 Weibchen sind!), nichts im Käfig verändern solltest, usw. Auch keine Zähmungsversuche unternehmen ;)
Eiweiß sollten schwangere Mäuse in Form von zB Gammarus oder getrockneten Mehlwürmern bekommen. Davon können sie so viel haben, wie sie essen möchten.

Ich hoffe, dass du keine schwangeren Mädels hast, denn sonst kommt bald ein Haufen Stress und ein Haufen Kosten auf dich zu *seufz* Ich drück dir die Daumen!

Aber bitte kontrollier wirklich die Geschlechter und vertrau da nicht auf den Verkäufer. Die meisten erzählen einem eh, was man hören will...
Wenn du dabei Hilfe brauchst, kannst du auch Popofotos von den Mäusen machen. Wenn die eine entsprechende Qualität haben, sodass man was erkennen kann, kannst du sie hier hochladen und wir schauen mal drauf =)

Zu deinen Fragen:

Es ist super, dass du nicht nur ein Mäuschen genommen hast. Farbmäuse sind sehr soziale Tiere und Einzelhaltung ist eine Qual für sie.
Aber Farbmäuse sind Gruppentiere. Gruppen beginnen ab 4 Tieren, da 2 Tiere mehr einer Zwangsehe gleicht (sie müssen ja miteinander auskommen, auch wenn sie nicht wollen, haben ja keine Alternative) und bei 3 Tieren ist oft eins außen vor.
Je mehr Mäuse man hat, desto mehr ist auch im Käfig los ;)

Mäuse sind meistens nachts aktiv. Ab und an sieht man sie auch mal tagsüber, aber dann gehen sie für gewöhnlich nur kurz was essen oder trinken und schlafen dann weiter.
Wenn du immer zur selben Uhrzeit fütterst, zB immer um 20 Uhr abends, dann kann es gut sein, dass sich die Kleinen daran gewöhnen und dann auch zu der Zeit aufstehen =)

Zum Zähmen: Mäuse sind reine Beobachtungstiere. Rausnehmen oder ähnliches stresst sie sehr.
Aber ich verstehe, dass du nicht möchtest, dass sie ständig abdüsen ;) Das ist auch für eventuelle AB-Gaben schlecht.
Aber in dem Alter wollen Mäuse meist noch nix vom Halter wissen. Ich hab hier Mäuse sitzen, die 6 Monate alt sind. Trotz Geduld haben erst 2 von den 5 was vom Löffel genommen, der Rest ist zu ängstlich.

Erwarte nicht zuviel von den Kleinen. Mäuse sind Beute- und Fluchttiere. Wenn sie dir Futter aus der Hand nehmen, ist das schon ein enormer Vertrauensbeweis und sowas braucht einfach Zeit *knuddel*

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Kuchen

New member
Messages
409
Reaction score
0
hallo =)
schön das ihr euch gemeldet habt und mir tipps gebt ;)nehme ich immer gerne an .
ja das weiß ich ja es sind nacht und dämmerungsaktive tiere aber selbst abends meist um 23 uhr kommen sie raus und den beschäftige ich mich mit ihnen hand rein halten manchmal kommen sie den rauf aber fplitzen gleich wieder ab ;)
es sind 100%2weibchen glaub aber nicht das sie tragend sind dafür is der bauch zu klein hab die beiden jetzt ca 3-4wochen zuhause.
zu dem eigen bau :ja ich hab mir auf jedenfall nen kopf gemacht die tiere sollen es so toll wie möglich haben .meine damit er ist noch net fertig möchte noch eine etage undgefaihr von der länge von 80x50cm ein bauen und den auch seile und labirinte bauen alles zum verstecken und krabeln der kleinen .
ja werde mir auf jedenfall noch 2oder 4tiere dazu holen damit die beiden auch mehr sicherheit haben ,aber was mach ich wen die auch nur pennen und ich keinen zu gesicht bekommen du die nur wie meine beiden 2-3stunden drausen sind den schlafen gehen und den wieder raus kommen =(find ich schade möchte von den kleinen auch was haben ,zb zu schauen beim rum wuseln hihi :LOL:
ja ich dachte ich tun die beiden was gutes wen ich sie aus der zoohandlung raus hole :(
das mit dem futter werde ich gleich heute umsetzten ;)
warte auf weiter nachrichten von euch bin gespannt
 

Kuchen

New member
Messages
409
Reaction score
0
ich bin verunsichert weil es ja schlecht is mäuse von der zoohandlung zu halten ,bin am überlegen die beiden vllt zurück zugeben und mir lieber gesunde vom züchter zu holen geschwister zum beispiel die sich kennen und gesund sind und alles :unsure::unsure:
was haltet ihr davon ????
 

PsyOp

New member
Messages
1.750
Reaction score
0
Also meine sind 3 - 4 mal am Tag wach dann so ca. 1 oder 2 Stunden. Jetzt wo es so warm ist sind sie auch weniger zu sehen. Da kommen sie mal für ne viertel Stunde raus. :cry:
Handzahm werden sie nie so richtig, aber es gibt mutige und ängstliche Mäuse also ganz ganz viel Geduld und keine hektischen Bewegungen und immer was erzählen. Das es über Wochen und sogar Monate gehen kann kann ich nur bestätigen und es gibt auch Rückschläge. *seufz*
Wenn noch Mäuse dazu kommen sollen müssen sie zu einer Gruppe Vergesellschaftet werden.
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
heyho

Zurückbringen ist keine gute Idee. Zum einen können die armen Tiere ja nix dafür, die müssten das sonst ausbaden (also mit Glück schnell im Schlangenmagen, mit Pech fürs restliche Leben in ein Kinderzimmer).
Außerdem sind Züchtertiere nicht gesünder, forget it ;)

Bei mehr Mäusen wird mehr los sein. Eine 4er Gruppe fänd ich für einen Anfänger/Wiedereinsteiger passend.

LG
 

Kuchen

New member
Messages
409
Reaction score
0
ok ich hätte noch ne freundin die sie auch nehmen würde sie hat auch noch andere zuhause ?
es gibt aber züchter da sind sie net teuer dachte ja auch nur ?weil ich so verunsichert bin .
ja werde die gruppe auf jedenfall vergrössern ;)damit sie emhr spass haben und vllt sehe ich sie ja den auch mal mehr wäre ja toll so wie bei PsyOp:D
 

selenbrant

New member
Messages
392
Reaction score
0
Du brauchst die Mäuse nicht zurückgeben. Du hast sie doch sicher auch schon lieb gewonnen, oder?
Wenn sie nicht tragend sind, hast du schon mal sehr viel Glück gehabt.
Merk's dir einfach für die Zukunft. :)
Am besten ist es auch immer, Tiere aus dem Tierheim oder aus Pflegestellen zu holen. Da freuen sich die Tiere und das Tierheim auch - denn für die entfällt eine Belastungsquelle.
 

PsyOp

New member
Messages
1.750
Reaction score
0
Es ist schwer zu verstehen das so billige Tiere, ganz schön teuer sind *umkipp*. Es ist wichtig das sie eine angemessene ärztliche Versorgung bekommen und denke nicht das es immer billig ist. *umkipp*
Die Haltung kann auch mal schnell ein paar 50€ kosten für das Gehege oder die Einrichtung. Das billigste ist das Futter aber schon beim Einstreu fragt man sich was da so teuer daran ist.
Und noch mal zum Arzt jede weiter Maus kann ein Multiplikator für die Rechnung sein.
Ich bitte dich geh nicht zum Züchter weil die Tiere dort billiger zu haben sind. Züchter verkaufen ihre Tiere auch an Zooläden es sind also die selben.
Sie sind vollkommen abhängig von dir und deiner Lust sie zu pflegen.
 

Kuchen

New member
Messages
409
Reaction score
0
ja ich werde sie auf jedenfall behalten weil ich sie schon lieb gewonnen hab:D
und werde mir am besten mal 2 aus dem tierheimholen da macht man eine gute tat mit .
sonst hätte ich sie mir vom züchter geholt wo sie vom ta betreut und untersucht wurden da kostet die maus 4-6euro kostet und kastraten 15 euro .
ich weisß auch das die kleinen schnell teuer werden können wen man sich mehr dazu holt aber 4mäuse sollten es schon sein ist schöner für die kleinen =)
wieviele mäuse haltet ihr so und wie war eure vergeselschaftung?
 

Kuchen

New member
Messages
409
Reaction score
0
und noch ne frage warum kann man farb und rennmäuse nicht zusammen halten :unsure:
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
und noch ne frage warum kann man farb und rennmäuse nicht zusammen halten
Rennmäuse sind sehr territorial, sie dulden nichtmal fremde, artgleiche Tiere in ihrem Revier... Bei Farbis kommt zu dem unbekannt sein erschwerend dazu, dass das unterschiedliche Arten sind. Mongolische Rennmäuse dulden keine anderen Arten in ihrem Revier. Würdest Du sie also zusammen setzen, hättest Du sehr schnell Mäuse-Hackfleisch...
 

Kuchen

New member
Messages
409
Reaction score
0
ich hab mal geschaut bei unserem tierheim haben die nur weiße mäuse mit roten augen also albinos und die mag ich net mh den muss ich mal weiter suchen bei ebay werden aber auch mäuse angeboten kann man die nehmen oder ist das auch nicht gut :unsure:
 

Kiwikeksi

New member
Messages
971
Reaction score
0
Nimm von ebay auf keinen Fall Mäuse, das ist so seriös wie Goldschmuck kaufen an der Autobahnraststätte.
Auch Albinos sind ganz süße Mäuschen, die ein schönes Leben verdient haben :) Aber ansonsten schau mal weiter in Tierheimen, da findet sich schon eine nette Gruppe für dich :) Kannst auch mal in unserem Vermittlungsbereich schauen.
 

käsecracker

New member
Messages
1.148
Reaction score
0
Hallo Kuchen (cooler Name :D) und auch meinerseits noch ein Herzlich Willkommen!

meinst du die ebay-Kleinanzeigen, oder?
Auf alle Fälle würde ich davon auch keine nehmen. Ich hab da auch schon mal einen Blick reingeworfen. Da wo ich wohn sind im Umkreis von 100km nur Zuchttiere. Dabei gibt es in Tierheimen so viele Mäuse, die auf ein neues Zuhause warten. Wie z.B. die Albinos bei dir.
Ich hab in meiner Truppe auch einen Albino. Ich bin ja rein zufällig durch einen Ferienjob auf die Maus gekommen und hab die weiße dann vor dem Tod gerettet. Unter "normalen" Umständen, sprich: wenn ich mir die Farbe der Maus hätte aussuchen können, dann hätte ich auch auf keinen Fall eine weiße genommen. Aber die kleine ist sooo niedlich *Herz* und ich bin mir sicher: dies wird auch nicht meine letzte weiße Maus sein.
überleg es dir doch nochmal *heilig*

LG, käsecracker
 

Kuchen

New member
Messages
409
Reaction score
0
hallo käsecracker und ihr anderen *freu*
ok ihr habt mich umgestimmt werde sobald ich wieder laufen kann da mal hin gehen und mir 2mit nehmen :D
ja meine ebay kleinanzeigen ich finds gut da hab ich schon öfters tiere her und bin nur begeistert :unsure::D
frag mich ob ich lieber rennmäuse mir geholt hätte, wo ich mir die farbies geholt habe .habe gehört rennmäuse sollen um längen besser als farbies sein, meine zahmer und aktiver und alles :unsure::unsure::unsure:
was sagt ihr dazu ????
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Hallo Kuchen,

ich finde es schade, dass du dich scheinbar nicht wirklich für die Tiere interessierst, die du hast. Sie sollen nur zahm sein und dich unterhalten. Es sind aber Lebewesen, die mit deinem Leben quasi nix zu tun haben ;) Sie leben ihr eigenes Leben, haben ihren eigenen Rhythmus und brauchen dich, damit sie gut leben können.

Tiere aus Kleinanzeigen sind meistens Tiere, die bewusst produziert wurden, obwohl es schon so viele Tiere in den Tierheimen gibt. Die Tierheime haben so viel zu tun. Es gibt so viele Tiere dort, dass es den Tierheimen schwer fällt, alle richtig zu versorgen. Wie kommen die Tiere dahin? Weil Menschen Tiere haben wollten, die dann aber "langweilig" wurden und sie schnell weg mussten. Ja, es gibt auch selten mal gute Gründe dafür, aber meistens eben nicht. Wer badet es aus? Die Tiere.

Wenn du Tiere nimmst, die bewusst produziert wurden, dann unterstützt du das damit. Die Tierheime werden immer voller. Dabei haben die Tiere doch auch ien schönes Heim verdient, oder nicht? *seufz*

Rennmäuse sind nicht "besser". Ich finds nicht schön, zu sagen, das oder das Tier ist "besser". Jedes Tier ist auf seine Art toll. Du als Halter musst nur schauen, was am besten zu dir passt. Aber du hast dich doch für Farbmäuse entschieden, warum möchtest du so schnell wieder wechseln? Man informiert sich normalerweise vor der Anschaffung und entscheidet sich dann ;)
So ein hin und her ist für die Tiere überhaupt nicht schön.

Durch einen Kauf im Zooladen oder bei einem Züchter unterstützt du nur das Tierleid. Die Tiere wollen nicht schwanger sein, das ist anstrengend und stressig für sie. Stell dir mal vor, du hast auf einen Schlag 10 Babys. Fändest du das gut? Allein die Geburt muss furchtbar sein *umkipp*
Dann kommt dazu, dass die wenigsten Züchter wirklich seriös sind. Klar, sagen kann man viel ;) Aber meistens sieht es so aus, dass die Weibchen dauerschwanger sein müssen. Weißt du, was das für die Tiere bedeutet? Sie sind 21 Tage schwanger, dann kommen die Babys. Die Schwangerschaft ist hart, die Geburt ist hart, die Aufzucht ist hart. Dann können Weibchen gleich nach der Geburt erneut gedeckt werden. Heißt: Sie hat ihre Babys zu versorgen und hat wieder neue Babys im Bauch. Und das immer wieder, ununterbrochen. Das verkürzt ihr Leben sehr stark, sie sterben im Normalfall viiiel zu früh dadurch.

Und genau sowas unterstützt du mit Zooladenkäufe und wenn du zum Züchter rennst (die ja meist solche Massenvermehrer sind).
Wenn du Tierheimtiere holst, dann tust du 1. den Tieren was gutes, denn sie müssen nicht dort sterben und 2. unterstützt du das Tierheim, denn mit dem Geld, das du für die Tiere bezahlst, kaufen sie für die anderen Tiere dort Futter usw.

Liebe Grüße,
Sabrina
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hallo,

in dein Gehege würde ich keinesfalls eine 80x50 Etage einziehen, für nur 50cm Höhe wäre das viel zu groß. Da hätten sie ja nur 20cm Breite als Kletterbereich. Höchstens würde ich eine 50x50 Etage einziehen, lieber aber wohl 2 kleinere Etagen. Ist auch eine Frage der Belüftung, kommt nur von oben Luft in deinen Käfig oder hast du Seite/vorne auch noch vergittert? Kannst auch gern mal ein Foto von deinem Gehege einstellen, dann könnte man gemeinsam wegen der Etage/n nochmal überlegen =)

Bei ebay-Kleinanzeigen kommt es ganz stark auf die Anzeige an. Von einem Hobbyvermehrer sollte man natürlich keine Tiere nehmen, aber es gibt auch einige Leute, die Tiere abgeben, weil sie unerwünschten Nachwuchs hatten und nun nicht wissen wohin mit den Tierchen, ebenso geben manche Leute aus Zeit-, Geld- oder Gesundsheitsgründen (Allergie) ihre Tiere ab. Da muss man schon stark differenzieren und ich selbst habe auch schonmal ein einsames Tier aus einer Kleinanzeige geholt, wo ich mir absolut sicher war, dass die Person sich keine Mäuse mehr anschaffen wird. Zuerst schaue ich aber immer im Tierheim/Pflegestellen und wenn sich da absolut nichts findet, dann durchstöber ich auch mal die Kleinanzeigen.

Nun zu deiner anderen Frage: Was heißt denn besser?? Das klingt irgendwie gemein *seufz* Das sind alles Lebewesen und sie sind alle toll. Mag sein, dass sie zu deinen Ansprüchen nicht passen, aber das macht sie definitiv nicht schlecht/schlechter als andere Mäuse(arten). Hatte sowohl Farbis als auch Renner. Bei den Farbis fand ich toll, dass sie in größerer Gruppe viel mehr interagieren, Renner gehen ja immer nur zu zweit. Meine Farbis waren auch oft und viel aktiv. Allerdings sind es eben auch Individuen und jedes Tier ist unterschiedlich. So gibt es sicherlich auch scheue und wenig aktive Rennmäuse. Das eben so und das muss man als Halter auch akzeptieren, denn es sollte in erster Linie um die Tiere gehen. Du hast die Verantwortung für die Tiere übernommen und ich hoffe nicht, dass du sie nun wieder abschieben möchtest. Wenn du eine 4er Gruppe hast (und sie ordentlich vergesellschaftest! Bitte nicht einfach zusammensetzen), dann könnte auch schon mehr los sein. Die Mäuse fühlen sich sicherer und haben mehr Anreize. Ich fänd es jedenfalls toll, wenn du dich überwindest und trotzdem zwei Albinos aus dem Tierheim nimmst =)

Liebe Grüße,
trulla
 
Top Bottom