Meine (bisherige) Mäuseresidenz =)

chibi

New member
Messages
249
Reaction score
0
Auch ich wollte hier einmal kurz meinen bisherigen Mäusekäfig und die darin wohnenden bzw. bald einziehenden Kleinen vorstellen.

Das Gehege an sich:
Der Bau ist 100x50x100cm. Darin integriert ist eine Felsrückwand mit Ebenen und eine LED-Beleuchtung, 6 Stück insgesamt. Unten ist sind in den Seitenteilen keine Belüftungsgitter, dafür sind die Glasscheiben des Terras immer offen und der Deckel des unteren Terras ist komplett vergittert. Der obere Teil hat an den Seiten 2 große Lüftungsgitter, dafür keine am Deckel. Dort soll nämlich, wir warten eigentlich nur noch auf die Materialien, eine "Dachterasse-Mäuseburg" errichtet werden.

Die Einrichtung des Geheges:
Der untere Teil des Geheges ist vorne 15 cm eingestreut, im hinteren Teil 30 cm. Aus der Felswand heraus "wächst" eine kleine Ebene, auf der Futter und Wasser stehen. Von dieser aus führt eine Leiter zur nächsten Ebene, auf der sich ein großes Haus, Knabbereien und ein weiterer Wassernapf stehen. Von dieser Ebene führt eine Leiter hinunter zum Bodenbereich. Die "Felsetage" ist zudem über eine große Rebe erreichbar. Hinter dieser Rebe ist auch der unterirdische Bau der 3 Mädels, die die Rebe als "Stützpfeiler" für ihre Höhle genutzt haben- kleine Statiker *Herz*. Vor der Rebe befindet sich eine Wurzel, die sie als zusätzlichen Eingang in ihren Bau nutzen. Neben der Wurzel und unter der Felsebene befindet sich ein weiterer durch eine Weidenbrücke abgegrenzter Buddelbereich mit Pappröhren etc.. Zudem befinden sich im unteren Teil mehrere Holzröhren und Steine.

Der obere Teil ist auf dem Foto noch nicht eingerichtet (wegen Umzugs). Leider habe ich derzeit auch nur dieses eine Foto, werde aber die nächsten Tage noch einige machen und euch zeigen :) Dort befindet sich in der Mitte ein großer Kletterast, auf der linken eingezäunten Seite ein auf Stelzen stehendes Häuschen mit Buddelbereich zum unterbuddeln. Dieser Bereich ist durch eine gezogene Felsmauer abgegrenzt. Auf der rechten Seite befindet sich ein großes auch auf Stelzen stehendes Holzlaufrad. Des weiteren: 2 Korkröhren und viele Steine. In die Felswand integriert ist auch der "Aufstieg" auf die geplante Dachterasse.
Als Streu dient hier im Buddelbereich eine Mischung aus Baumwoll-, Miscanthusstreu, Heu, Stroh und Küchenpapier, im Laufrad-Bereich Zwerggarnelen-Kies, und in der "Mitte" normales Kleintierstreu.

Die Bewohner:
Chibichi: Albinodame, reiner Zucker und mein Liebling (man hat ja alle lieb, aber irgendwie neige ich dazu doch einen Liebling zu haben :D)
Friedchen: Siamese-Seal-Point-Dame, schneller als das menschliche Auge :D
Tilda: Weiß-Agouti-Scheckin mit "Blesse", sie ist meine kleine mutige Schnappschildkröte =)
Kasimir: Siamese-Seal-Point-Kastrat, der Gemütliche *Herz*
Yogi: Weiß-Agouti-Schecke-Kastrat, das vermeindliche Weibchen =)

LG Franzi
 

Attachments

  • ddjdj.jpg
    ddjdj.jpg
    33,4 KB · Views: 34
  • 081.jpg
    081.jpg
    40,7 KB · Views: 34
  • 005.jpg
    005.jpg
    36,8 KB · Views: 31
  • 079.jpg
    079.jpg
    22 KB · Views: 37
  • 007.jpg
    007.jpg
    52,2 KB · Views: 33
  • nnn.jpg
    nnn.jpg
    32,6 KB · Views: 97

chibi

New member
Messages
249
Reaction score
0
So ein paar weitere Bilder von meine beiden Kastraten und ein weiteres vom Innenleben der unteren Ebene des Geheges rechts =)
 

Attachments

  • Yogi-Kasi .jpg
    Yogi-Kasi .jpg
    35,7 KB · Views: 11
  • Kasi.jpg
    Kasi.jpg
    45,7 KB · Views: 14
  • Kasimir.jpg
    Kasimir.jpg
    52,7 KB · Views: 11
  • yogi 2.jpg
    yogi 2.jpg
    55,2 KB · Views: 11
  • Yogi.jpg
    Yogi.jpg
    44,2 KB · Views: 10
  • 021.jpg
    021.jpg
    30,4 KB · Views: 12
  • 023.jpg
    023.jpg
    61,1 KB · Views: 32

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
hey

na, vom Gehege selbst sieht man nicht so viel ^^..
Kannst ja mal Fotos direkt von vorne der einzelnen Ebenen machen.

Ich hätte wohl keine blauen LEDs genommen. Aber das ist Geschmackssache. Wenn, dann wohl eher rote, da (sagt man zumindest) Mäuse keine Rot-töne erkennen und sie es so nicht irritiert.....

Die Belüftung find ich auch eher... nunja ^^ nicht so doll.
Wenn unten wirklich die Frontscheiben andauernd offen sind (also 24h), ists ok.
Die Belüftung über den Deckel ist so nicht wirklich vorhanden, da der Abstand zum oberen Käfigbereich zu gering ist.
Genauso findet eigentlich kein Luftaustausch über die vergitterte Fläche an der Wandseite statt.
Da sollten schon 30cm Abstand zur Wand da sein....

Ihr habt Lochblech zum Vergittern genommen, oderist das so ganz feines Gaze?
Das ist zusätzlich eher ungeeignet, weil da ja viel Metall (im vergleich zu "wenig Löchern") ist.
Das würde ich auf jeden Fall gegen Volierendraht austauschen.

Wie kommen die Mäuse denn vom unteren Bereich in den oberen?

Die Dachterrasse solltet ihr gut absichern, ansonsten geht da schnell mal ne Maus stiften und klettert am Vorhang nach unten ^^
 

chibi

New member
Messages
249
Reaction score
0
Die LED's sind eig. "keine normalen", sondern eine Mondbeleuchtung für Nacht- und Dämmerungsaktive. Letztlich ist es aber nichts anderes als teurer verkaufte LED`s.. Nachträglich hätte ich wahrscheinlich auch eher zu einer anderen Farbe tendiert, leider war keine andere verfügbar und dann haben wir eben die genommen..

Unten sind die Scheiben rausgenommen. Oben zunächst nicht, weil dort die Kastraten einziehen sollen und ich erst mal schauen will, wie die sich in puncto Offenhaltunng verhalten. Der Abstand von Käfig zur Wand beträgt tatsächlich nur 27cm.

Zur Vergitterung haben wir kein Lochblech benutzt, sondern Streckgitter, ich glaube 0,5cm war da ein "Kästchen" in der Länge. Das kann ich aber auch nochmal nachmessen oder ein Foto davon machen..
Die Möbelfüße sind 9cm hoch, mit den Aluschienen kommen da nochmal 0,5cm dazu.

Gerne mache ich nochmal ein paar Fotos. Muss aber vorher ein paar Wege erledigen und in die Zahnklinik, Weisheitszähne *Angst*
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
na dann warten wir solang halt mal :)

Muss aber vorher ein paar Wege erledigen und in die Zahnklinik, Weisheitszähne
viel Spaß *grusel*
 

chibi

New member
Messages
249
Reaction score
0
Soo nach überstandenem Zahnklinik-Besuch und Feiertagen, möchte ich mich hier mal wieder melden. Für neue Gehegebilder werde ich aber erstmal die derzeitige VG abwarten, bis dann wieder alles voll eingerichtet ist =)

Für den Übergang stelle ich euch meine Mäusebande vor (dass jeder weiß, wer hier überhaupt wohnt :D)

LG,
Franzi
 

Attachments

  • 022.jpg
    022.jpg
    51 KB · Views: 19
  • 023.jpg
    023.jpg
    39,7 KB · Views: 16
  • 026.jpg
    026.jpg
    35,4 KB · Views: 20
  • 040.jpg
    040.jpg
    45,8 KB · Views: 17
  • 066.jpg
    066.jpg
    47,6 KB · Views: 17
  • Kasi schläft.jpg
    Kasi schläft.jpg
    46 KB · Views: 18
  • Kasi+Friedchen+Tilda.jpg
    Kasi+Friedchen+Tilda.jpg
    51,5 KB · Views: 16
  • Kasi+Friedi.jpg
    Kasi+Friedi.jpg
    44,3 KB · Views: 17
  • Kasimir+Friedchen.jpg
    Kasimir+Friedchen.jpg
    48,5 KB · Views: 15
  • mkmkmk.jpg
    mkmkmk.jpg
    45,9 KB · Views: 15
  • Kasimir.jpg
    Kasimir.jpg
    56,6 KB · Views: 16
  • Tilda.jpg
    Tilda.jpg
    46,6 KB · Views: 15
  • Yogi+Chibi.jpg
    Yogi+Chibi.jpg
    39 KB · Views: 15
  • Yogihh.jpg
    Yogihh.jpg
    43,4 KB · Views: 15
  • Wanda 2.jpg
    Wanda 2.jpg
    41,6 KB · Views: 15
  • 037.jpg
    037.jpg
    31,9 KB · Views: 15

chibi

New member
Messages
249
Reaction score
0
Und noch ein Schwung *Herz*
(Chibi wird natürlich nie "einfach so" rausgeholt!)
 
Last edited:

chibi

New member
Messages
249
Reaction score
0
*Herz* hier die Fortsetzung..
 

Attachments

  • Chibi.jpg
    Chibi.jpg
    49,1 KB · Views: 9
  • hhhhhhhopbo.jpg
    hhhhhhhopbo.jpg
    26,9 KB · Views: 10
  • nnjnjnjjnj.jpg
    nnjnjnjjnj.jpg
    37,9 KB · Views: 11
  • Yogixx.jpg
    Yogixx.jpg
    18 KB · Views: 11
  • vghjnjbhn.jpg
    vghjnjbhn.jpg
    41,1 KB · Views: 10

Oblatenfan

New member
Messages
122
Reaction score
0
suessse nasesen hast du *Herz*
mich irrietiert nur wie du die schlafbilder gemacht hast meiner ist sofort wach wenn er nur ,erkt das ich komme :)

alexa
 

chibi

New member
Messages
249
Reaction score
0
So genau kann ich Dir das auch nicht erklären :unsure: Ich denke mal, dass die Mäusl so im Kuschel-Rausch*Herz* waren, dass sie das nicht mitbekommen haben. Oder, weil sie wegen der ganzen Aufregung (fremde Mäuse, fremde Umgebung) total fertig waren..
Schreckhaft ist hier eig auch niemand- bis auf Wanda- vielleicht liegts auch daran..

LG
 

chibi

New member
Messages
249
Reaction score
0
Dankeschön tierlieb82 =)

Off Topic:
Für die Interssierten unter euch: Mein "Tumor"-Mäuschen Friedchen hat die OP sehr gut überstanden und gleich wieder herumgetollt. Ob es ein Tumor oder etwas anderes war (Zyste o.ä.) konnte nicht eindeutig festgestellt werden. Alternativ hätte ich es einschicken lassen können, habe darauf aber verzichtet.
 

chibi

New member
Messages
249
Reaction score
0
So, das hier ist schon ganz in Vergessenheit geraten.. Dann will ich mal Bilder sprechen lassen:

Das Kuschelhaus befindet sich in der Testphase, wird von den Kleinen geliebt und nicht angeknabbert :)
 

Attachments

  • 018.jpg
    018.jpg
    43,2 KB · Views: 39
  • 021.jpg
    021.jpg
    51,9 KB · Views: 37
  • 022.jpg
    022.jpg
    50,7 KB · Views: 39
  • 023.jpg
    023.jpg
    39 KB · Views: 44
Messages
1.285
Reaction score
0
Das sieht echt super aus! Mit viel Liebe eingerichtet, da kann ich mir gleich mal Bastelideen klauen ;)
 

chibi

New member
Messages
249
Reaction score
0
Ein kleiner Zwischenbericht:

Das Kuschelhäuschen wird immernoch heiß und innig geliebt. Nachts schlafen die Felle zwar in ihrem unterirdischen Bau, tagsüber aber in dem Häuschen. Es wird auch weiterhin gänzlich in Ruhe gelassen und nicht "gerupft" :)
In die oberste Etage soll bald ein zweites größeres an die Rückwand angebracht werden.
 
Top Bottom