Meine erste VG - Ohje

jenny23

Member
Messages
129
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben!

Am Freitag steht meine erste Farbmaus-VG an und ich bin schon jetzt total durch den Wind...
Also, die Hauptrollen spielen: 1. 4 süße Mädels (meine ersten Zooladenmäuse) ca. 5 Monate alt, 2. der Kastrat den ich von Boody vermittelt bekommen hab und bei dem endlich die Kastra-Frist abgelaufen ist, ca. 7 Monate alt und dann noch zwei Tierheim-Damen die ich am Freitag geholt habe, Alter unbekannt (auf jeden Fall erwachsen, sind auch unheimlich große Farbis, ich schätze ungefähr 2/3 größer). Nebenrolle: ich.

Ein "Drehbuch" ist auch schon da (obwohl mir das meine Süßen wahrscheinlich gründlich umschreiben werden :D)

Also, Freitag für zwei bis drei Stunden in die Badewanne, bis alle auf einem Haufen liegen.
Dann in eine TB (30x20cm) für ca. 12 Stunden (wenn alles friedlich verläuft, sonst länger). Dann ab in einen kleinen Mäusekäfig (65x35cm) für ca. 24 Stunden je nach dem wie´s läuft. Als letzten Schritt in den endgültigen Käfig und immer die eingestunkene Streu mitnehmen...
Soweit mein Plan, hoffe ich hab nix vergessen.

Jetzt hab ich aber zwei Fragen:
1. Wie krieg ich die kleinen von der Badewanne in die TB gepflanzt? 4 der 7 Mäuse sind recht scheu, muss ich die mit ner Küchenrolle einfangen oder geht´s auch einfacher (ich befürchte das die Antwort so simpel ist, dass ich mir an den Kopf schlagen werde und denke warum ich da nicht selbst drauf gekommen bin!).

2. Ich bin mir nicht sicher wie ich das mit meinem endgültigen Käfig anstellen soll. Man soll ja nicht den kompletten Käfig geben, sondern immer erst Teilstücke freigeben. Jetzt war ich so ein Depp und hab die 3 halben Ebenen schon mit eingebaut (was mich übrigens sehr viel Schweiß und auch Blut gekostet hat, da die Gitterstäbe kaum flexibel sind).



Wie soll ich denn da das teilweise Freigeben bewerkstelligen (will die Ebenen nicht unbedingt wieder rausprügeln, da ich die nicht wieder rein kriege ohne alle Mäuse umzusiedeln. Und Schweiß und Blut würde es wohl auch wieder geben *heul*). Hoffe von euch hat jemand eine gute Idee. Vielleicht ein großes Handtuch reinspannen und versuchen irgendwie alles dicht zu kriegen, so dass keine Maus sich vorbeiquetschen kann???

Ich danke euch schon mal für´s lange lesen und das ihr mich hoffentlich durch meine erste VG begleiten werdet (hoffentlich verläuft sie vorbildlich und ich muss kaum Fragen stellen)!

LG
Jenny
 

Metla

New member
Messages
1.867
Reaction score
0
Also, ich hab meine Mäuse aus der Badewanne entweder mit Hilfe einer Küchenpapprollle/Klopapierrolle in die TB bekommen. Du kannst es auch probieren, indem du die TB in die Badewanne stellst (dann eine Rampe hinstellen, dass sie rein kommen) oder legst und wartest bis die Mäuse reingehen.
Manchmal hab ich es auch so machen müssen, dass ich die scheuen Mäuse etwas mit der Hand in die liegende Box manövriert hab... Ist aber ziemlich nervig, weil die ja immer wieder versuchen raus zu kommen... :D
Aber das klappt schon immer irgendwie! =)

Zu dem Käfig... Kannst du vielleicht ein Brett so auf die Ebene legen, dass die Mäuse da nicht dran vorbei kommen? Ein Handtuch wäre mir zu heikel, dass sie es annagen und sich in den Fäden verheddern...

Evtl kannst du ja auch gleich den ganzen Käfig uneingerichtet frei geben... :unsure: Wenn sie lieb sind.
Wie groß ist er denn? Hättest du noch andere Möglichkeiten, eine "Zwischengröße" vom 65x35er Käfig zum Endkäfig anzubieten? Also einen größeren Käfig/Aqua als der 65x35cmer, aber immer noch kleiner als der Endkäfig?
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Ich würd fast auch für Zwischengröße plädieren - das Ding kriegt man kaum abgetrennt (ich weiß, wovon ich rede, sowas hab ich auch, und die neu vg Gruppe sitzt grad noch im großen Duna).
Möglich ist wenigstens, die Ebenen noch nicht einzurichten, und beim Einsetzen nur 1 Haus und nix, was Eingänge hat und als solches verwendet werden könnte (da nehm ich oft sogar Bauklötze, wenn ich "Stufen" brauche)

LG Stefanie (viel off z Zt)
 

jenny23

Member
Messages
129
Reaction score
0
Also der Endkäfig hat die Maße 85x55x150cm (LxBxH).
Ich hätte noch die Möglichkeit einen Käfig ohne Etagen in den Maßen 80x60 (LxB) anzubieten. Hat ja fast die gleiche Grundfläche, nur ohne Etagen. Das müsste doch in Ordnung sein, oder? Und von da aus in den Endkäfig mit Etagen, aber ohne Einrichtung der Etagen, oder?
Ein Holzbrett hätte ich nämlich leider nicht zufällig parat, womit ich die Etagen absperren kann...

PS: Danke für den Tipp mit der TB direkt in die Badewanne Metla, das werd ich ausprobieren. Sonst kommt halt die gute alte Klopapierrolle oder Küchenrolle zum Einsatz!
 

Metla

New member
Messages
1.867
Reaction score
0
Ja, so würde ich es machen!
Vom 65x35er in den 80x60er Käfig und danach dann erst in den Endkäfig. Den Endkäfig dann halt eben mit Etagen, aber keine Einrichtung drauf!
Viel Glück für die VG! =)
Und alles schön langsam angehen lassen, auch wenns friedlich aussieht! Nichts überstürzen und den Frieden aufs Spiel setzten... ;)
 

jenny23

Member
Messages
129
Reaction score
0
Danke Metla, werd ich so machen! Ich werd dann über´s Wochenende mal berichten. Trau mich ja dann eh nicht aus dem Haus und hab daher viel Zeit zum Fotos schießen und berichten! Freu mich schon total!
Vorallem weil der kleine Caramel (der einzeln sitzende Kastrat) total unter der Einsamkeit leidet!*seufz*
 

jenny23

Member
Messages
129
Reaction score
0
Meine erste nacht mit meiner neuen 7er Gruppe ist um. So ne VG ist ja für den Menschen genauso anstrengend wie für die Mäuschen.
In der Badewanne war alls recht friedlich, nur hab ich ein Angstmäuschen dabei. Sie quietscht sofort los wenn eine zum schnuppern kommt. Nach 2 stunden Badewanne war´s nicht mehr ganz so schlimm und ich hab sie alle in die TB gesetzt. Dort war sie wieder am quietschen, hat sich aber nach 20 Minuten beruhigt.

Muss ich irgendwas besonderes brücksichtigen bei einer "Angstmaus"?

@Boody: Caramel war super super friedlich und hat sich direkt von 2 Mädels putzen lassen. Aber er hat ordentlich zugelegt in der Zeit wo er allein war. Also nicht erschrecken wenn ich später Fotos einstelle!:D
 

Metla

New member
Messages
1.867
Reaction score
0
Ich hatte auch mal so eine "Angstmaus", da kann man nix machen. Das muß sie selber durch! ;)
Schön, dass es bisher friedlich verlief! *freu*
 

jenny23

Member
Messages
129
Reaction score
0
Juhu!!! Die Angstmaus gibt keinen Ton mehr von sich und im Mäusekäfig (65x35) schlafen grad alle auf einem Haufen!*freu*
 

jenny23

Member
Messages
129
Reaction score
0
Abend!
Hääte da mal eine Frage. Und zwar hätt ich gern Tipps/Erfahrungswerte ab wann ich meinen Süßen wieder ein Häuschen (mit mehreren Eingängen) geben kann. Also am Freitag war Kennenlernen in der Badewanne mit viel gefiepe, da ich so ein Angstmäuschen dabei hab. Von Freitag Abend bis Samstag Abend waren sie in der TB. Dann in einen Mäusekäfig (65x35). Heute hab ich sie etwas größer gesetzt auf 80x60. Alles ist total friedlich und alle pennen auf einem Haufen unter einem kleinen Heuberg. Ich hatte vor die Gruppe am Mittwoch in den Endkäfig zu setzen.
Also ab wann kann eurer Meinung nach ein Häuschen dazu? Oder soll ich erst mit komplett anderem Inventar anfangen (Seile, oder änhliches)?
 

Metla

New member
Messages
1.867
Reaction score
0
Es gab nie Streit oder? Seit wann sitzen sie schon auf 80x60 ? Sollte das schon einige Stunden her sein, kannst du ihnen evtl. schon jetzt ein Haus geben, wenn es mehrere Eingänge hat... Aber gut beobachten, sollte es zu Streit führen, nimm es gleich wieder raus!
 

jenny23

Member
Messages
129
Reaction score
0
Jetzt sitzen sie schon seit 24 Stunden auf 80x60 und es gab keinen Streit. Werd dann wohl gleich mal ein Häuschen reingeben und gut beobachten!
Danke für die Tipps!
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
ich geb ihnen anfangs lieber einen Unterschlupf als ein Häuschen.
bei mir hat sich während der letzten Vg ein Papierhäuschen bewahrt- es war keine komplette Halbkugel (eher Richtung Viertelkugel). durch die offene Seite konnte keiner einen Eingang für sich ebanspruchen. geschützt waren sie aber dennoch.

Allgemein sind wohl Papierhäuser geeigneter (bei mir), bei Holzhäusern gabs Streit ^^
 

jenny23

Member
Messages
129
Reaction score
0
Ich kann mir das irgendwie kaum vorstellen... Die sind so lieb zueinander. Kann sich das so wandeln, nur weil ein Haus dazukommt? Hab da ja leider noch gar keine Erfahrungswerte...
 

Enir

2
Messages
5.056
Reaction score
0
Haus ist immer ein Knackpunkt. Auch wenns vorher ruhig war kann ein Haus zu Streit führen "Ey man, du liegst im Weg" reicht schon aus :D
ich würd auch so ein papierdings nehmen, oder irgendwas was einen RIESENEINGANG hat.
 

jenny23

Member
Messages
129
Reaction score
0
Oh, super. Etwas das einen riiieesen Eingang hat hab ich! ;)
War so ein Häuschen aus Holz dass beim Käfigkauf dabei war... da sind 2 Hälfen vom Haus nur halb zu, schwer zu erklären, aber ein riesen Eingang!
 

jenny23

Member
Messages
129
Reaction score
0
Hallo!
Jetzt hab ich wohl doch Probleme mit meiner VG. Seit 1 1/2 Wochen sind die 7 jetzt in ihrem endgültigen Käfig, in den ich alle 2 Tage neues Inventar gegeben hab. Zwischenzeitlich gab´s mal ein "Aufreiten" unter den Mädels, was ich als normale Rangordungsausmacherei eingestuft habe.

Und heute Morgen gegen 7 Uhr hab ich dann gesehen wie sich zwei Damen kugeln. Das ging aber so schnell das ich mir gar nicht sicher war ob ich das wirklich passiert ist, die zwei sind nämlich sofort flüchten gegangen als ich kam.
Und jetzt grade hab ich´s wirklich gesehen, meine Silver und die kleinste im Bunde haben sich gekugelt. Keiner ist verletzt und sie schlafen alle auf einem Haufen. Einen Anlass konnte ich auch nicht erkennen. Das Ganze wurde heute morgen und eben auf der untersten Ebene ausgetragen auf der noch gar kein Inventar ist...
Was mach ich nun? Kleiner setzten? Trennen?

Jetzt sitzen beide am Futternapf und fressen zusammen, ganz friedlich.
 

Rita

2
Messages
618
Reaction score
0
Kugeln zeigt starke Aggression, daher würde ich sie an deiner Stelle sofort kleiner setzen und das Inventar wegnehmen, wenn du es nochmal probieren willst.
danach nur sehr langsame Schritte, länger eng sitzen lassen, am Anfang kein Inventar usw.
wenn der Versuch dann scheitert würde ich es lassen und trennen.
 

jenny23

Member
Messages
129
Reaction score
0
Ich tendiere ja fast zum direkten trennen, hätte noch einen Ersatzkäfig. Ich war ja bei der VG schon sehr vorsichtig und alle mussten mindestens doppelt so lange kleiner sitzen (drei Tage im kleinsten Käfig, eine Woche im 80x60).
Wie würdest du denn die Erfolgsaussichten ungefähr sehen das die beiden sich nochmal vertragen?

Achso, wie klein fang ich denn an? Nicht mit der TB, oder? Ein Gruppenduft müsste doch eigentlich schon vorhanden sein, sie schlafen ja auch immer auf einem Haufen.
 
Last edited:

Boody

New member
Messages
676
Reaction score
0
Hi Jenny, habe gerade erst deinen Thread entdeckt *heilig*

Das tut mir leid für dich, scheint ja alles perfekt gewesen zu sein... Ich würde sie nochmal in die Etappe vor dem Endkäfig setzen und dann ohne Inventar. Ist für die anderen 5 Mäuse blöd, aber da müssen sie durch, wenn sie eine harmonische Gruppe haben wollen :D

Der Käfig ist übrigens wahnsinnig hübsch!!!
 
Top Bottom