Meine erste VG *-*

Messages
298
Reaction score
0
Tagchen.
Ich habe letztens ein kleines Böckchen aufgenommen.
Am Do wird er kastriert und im ca 2 Monaten VGe ich.*heilig*
Jetzt wollte ich mal einen Thread aufmachen damit ich für den Notfall mal fragen kann.
Ich weiß das es noch ein bisschen hin ist aber lieber zu früh als zu spät :D
Hab auch jetzt schon mehrere Fragen:

1. Wie lange sollen sie in der Badewanne bleiben?
Man sagt ja bis sich ein Haufen gebildet hat, gibts da eine maximalzeit?

2. Ist es schlimm das ich zwei schnatterliesen habe die sich nicht heilen lassen?
Und das der BaldKastrat höchstwahrscheinlich keinen bzw einen kürzeren Schwanz haben wird?

3. Womit soll ich eingreifen falls was passiersn sollte? Wasser? Handschuhe?

4. Sind die Etappen so ok? 1-Badewanne 2-TB 3-kl. Aqua (54 cm) 4- Endkäfig (also abgetrennt? )

5. Wie soll ich den Käfig abtrennen? (Ebay Käfig ohne die untere Etage)

Sind 5w+1m.

Hoffe das waren nicht zu viele fragen*schäm*

Lg
 

Kienchen

New member
Messages
219
Reaction score
0
Huhu,

wenn das Böckchen schon nächste Woch kastriert wird, wieso möchtest du erst 8 Wochen später VGn? Eine Ausstinkzeit von 4 Wochen ist ausreichend und der kleine muss keinen weiteren Monat unter Einsamkeit leiden.

Ich habe die Badewannenetappe nie benutzt (teils in Ermangelung einer solchen und teils weil ich persönlich den großen Nutzen im Kontrast zum Stress und der Kälte nicht sehe).

Zu den Etappen währen komplette Größenangaben wichtig (LxBxH). Wie groß ist die TB? Da gibt es viele Unterschiede.

Auf keinen Fall mit Wasser eingreifen! Die Erkältungsgefahr (insb. in einer kalten Badewanne!!) ist viel zu groß. An einer TB kannst du beim Kugeln leicht rütteln. Ansonsten (solange es unblutig bleibt) müssen die Nasen die Rangfolge so oder so klären, entweder wenn du dabei bist oder wenn du schläfst.

"Schnatterchen" wie in "chronisch" oder "noch in Behandlung"? Auch hier halte ich die Badewanne für vermeidbaren Stress. Die Schwanzlänge ist eigentlich unwichtig.

Sind 5w+1m.
Na, hoffentlich nicht;)

Liebe Grüße,
Kienchen
 
Messages
298
Reaction score
0
Mit m meinte ich den fast-kastrat;)
Nur 4 Wochen? Im wiki stand was von 4-6 Wochen?
Nachwuchs möchte ich meinen Mädels nicht mehr zumuten:-0
Schnattern tun sie chronisch.
Die Tb müsste ich ausmessen.
Glaube ca. 25cm×15cm oder auch eine ca. 10cm×5cm.
Badewanne würde ich mit irgendwas auslegen;)
 

Melisandre

New member
Messages
167
Reaction score
0
Hey,
ich finde die Badewanne auch nicht so toll, aus erwähnten Gründen: Sehr viel Stress, Kälte (klar, man legt was drunter aber du weißt ja, wie schnell so ein Mäuschen mal unter ein Handtuch gehuscht ist).
Den Schritt, die Kleinen auf einem neutralen Boden bekannt zu machen, würde ich aber auf keinen Fall auslassen!!
Ich nehme z.B. einen hohen Pappkarton, denn sehr lange müssen sie ja meist nicht darin bleiben. Viele nutzen auch solche Aufbewahrungsboxen aus Plastik (natürlich ohne Deckel).
Erfahrungsgemäß dauert es 30-60 Minuten, bis sich ein Kuschelhaufen bildet. Ist aber nur meine Erfahrung und bei mir lief auch immer alles sehr friedlich.
Bei der VG mit Mädels und einem Kastraten als neue Maus müsste es eigentlich recht schnell gehen. Die meisten Mädels finden Kastraten echt super - die zicken dann eher unter sich, wer ihn "haben" darf. :D
Nachdem sich der Kuschelhaufen gebildet hat, warte ich aber immer noch ein bisschen. Kommt darauf an, wie "stabil" der Haufen ist. Also, ob immer wieder eine Maus weg rennt, oder, ob sie sich schon anfangen gegenseitig zu putzen und ruhig liegen bleiben und schön eng kuscheln.

Manche vergesellschaften sogar schon 3 Wochen nach der Kastra. Also mit 4 Woche bist du super - habe meine auch immer nach 3 1/2 - 4 Wochen vergesellschaftet und da ist nichts passiert. =)

Wenn sich wirklich zwei Mäuse prügeln (kugeln), was ja auch böse enden kann, dann kannst du z.B. auch in die Hände klatschen oder laut schnattern, um einzugreifen (auf keinen Fall "brutale" Methoden, wie Wasser o.ä.) oder, wie schon erwähnt kurz gegen die TB klopfen, kurz rütteln etc.. Laute Geräusche helfen eigentlich immer, damit die Zicken wieder zur Besinnung kommen. ;) Danach solltest du wirklich gut beobachten und ggf. eben wieder einen Schritt bei der VG zurück gehen.
 
Messages
298
Reaction score
0
Dann lass ich das mit badewanne mal:)
Welche TB soll ich nehmen?
Und wie trenne ich am besten den Käfig ab?
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
Da ist maximal die Größte geeignet.
(Was transportiert man in einer 7cm breiten Box? Mehlwürmer :D ? )

Trenn den EbayKäfig ab mit einem passenden Holzbrett.
Jedes Umsetzen verursacht Stress und den braucht man ja nicht...
 

Blubby

New member
Messages
3.365
Reaction score
0
Ich starte immer in ner 50x30 Duna. Bisher blieb es immer friedlich und sie durften drin bleiben. Sollten sie sich mal nicht benehmen, könnte ich immer noch eine TB heranziehen. Ich würde also im kl AQ starten oder den Käfig abtrennen, an deiner Stelle.
 
Messages
298
Reaction score
0
Da ist maximal die Größte geeignet.
(Was transportiert man in einer 7cm breiten Box? Mehlwürmer :D ? )

Trenn den EbayKäfig ab mit einem passenden Holzbrett.
Jedes Umsetzen verursacht Stress und den braucht man ja nicht...

Die 13×7 TB hatte ich mal für einen Babyzwerghamster genommen (also kein baby aber recht jung :D)
Wer schneidet denn die bretter zu?
Ob unsere Baumaerkte das machen weiß ich nicht.
 
Top Bottom