Meine Erste VG

Sarag

New member
Messages
34
Reaction score
0
Ach und noch ein Nachtrag, endlich kam das neue Laufrad. an, ich habe es gleich rein getan und nun hat endlich jeder eins, hoffentlich nimmt die Aggression dadurch etwas ab.

Ab wann stellt ihr ein Laufrad in den Auslauf, Badewanne oder wo auch immer?
Soll man das lieber ganz weg lassen?


Ich bin auf jeden fall positiv gestimmt, möchte jedoch trotzdem nur wissen ab wann man eine VG als gescheitert ansieht, da ich keinem der beiden durch den enromen Stress schaden möchte.
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hallo Sara,

es kann auch sein, dass sich die Aggressionen durch die Enge am TG entwickeln. Aber morgen ist ja schon Freitag... (Packst du ihnen auch immer ordentlich Pappe und Äste zum Schreddern rein? Da können sie auch Stress abbauen.) Du könntest vielleicht heute schon mal ein Zusammentreffen probieren und dann (bevor irgendwas passiert ist - das können auch nur wenige Minuten sein) wieder trennen, damit sie schon eine erste positive Erfahrung miteinander sammeln können.

Im Wiki steht zum Scheitern Folgendes:

Egal um welche Methode es sich handelt, sollte die Vergesellschaftung nie länger als 14-20 Tage dauern.

Was ganz schlecht ist, wenn sich die Mäuse erstmal gebissen haben. Diese negative Erfahrung kann man nur sehr schwer wieder korrigieren. Du solltest also sehr darauf achten, dass es nicht zur Beißerei kommt und lieber 2min zu früh als 10s zu spät trennen. Vielleicht wäre es ganz gut, wenn dich eine zweite Person beim ersten Zusammentreffen unterstützt (und unbedingt Handschuhe anziehen, niemals mit der bloßen Hand dazwischen gehen). Ansonsten wirst du merken, ob die Chemie zwischen den beiden stimmt oder nicht. Wenn letzteres der Fall ist, dann sollte man die Tiere auch nicht zusammenzwingen. Manchmal ist das leider so.

Aber wir hoffen natürlich nur das Beste ;)

Viel Erfolg!
trulla
 

Sarag

New member
Messages
34
Reaction score
0
Hallo,

Heute kamen sie in der Badewanne zusammen, zuerst war es entspannt, aber wieder aus dem selben Grund, sie wollten kurz erkunden wo sie waren.

Ich habe ihnen gut zugeredet und als etwas Spannung aufkam direkt ein Leckerli oder ein bisschen Futter aus der Hand angeboten, was auch sehr gut geklappt hat, doch meinem Lenny setzt das alles sehr zu, er saß die meiste Zeit panisch da, obwohl das Albinomäuschen zuerst ganz entspannt an ihm vorbei lief schien ihn das unheimlich zu stressen.


Leider war ich dann etwas zu langsam und der weiße ging auf ihn los, nur ganz kurz, ich griff natürlich sofort ein..
Aber Lenny ist nun total panisch, hat sich sofort zum schlafen hingelegt.


Ja zum knabbern gebe ich ihnen immer was rein damit sie keine allzu große Langeweile haben...


Nun stehe ich da und weiß nicht was ich machen soll.......
Ich bin kein Experte, sogar ganz weit davon entfernt, aber wenn ich auf mein Gefühl und auch auf die Beobachtung während des zusammentreffens höre denke ich nicht das sie sich verstehen und das mein Lenny dem Stress stand hält..... Ich habe auch zwei Büschel Fell in der Wanne gefunden, verletzt sind beide nicht!


Man sollte nicht voreilig entscheiden aber ich denke man muss auch immer auf den jeweiligen Charakter eines Tieres eingehen und Individuell entscheiden ob der Stress überhand nimmt....
Auch wenn es mir sehr leid tut denk ich das ich abbreche...... nach dem zusammen treffen legte sich Lenny sofort in sein Nest und schlief ein.....


Manchmal passt es dann wohl einfach nicht ......
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hallo Sara,

es ist ganz normal, dass es Stress bei einer Vergesellschaftung gibt. Die Vergesellschaftung, wo sich die Mäuse auf Anhieb lieben, ist eine aaaaabsolute Ausnahme. Die Regel ist, dass die Mäuse klären müssen, wer der Chef sein darf, auch Kugeleien kommen dabei sehr häufig vor. Solange keiner blutet und die Kugel nicht zu lange dauert, ist es noch im Rahmen.

Ich spekuliere einfach mal, dass Lenny einfach auf die Situation gestresst reagiert und dass das nicht zwangsläufig etwas mit dem anderen Renner zu tun haben muss. Ich halte es also für gut möglich, dass er bei der nächsten Maus wieder so reagiert.... Insofern wird er da wohl durch müssen, ob nun mit dieser oder der nächsten Maus *seufz* Du hast ja geschrieben, dass er aus schlechter Haltung kam, das kann auch dadurch kommen.
Die Etappenmethode ist ja eigentlich genau für solche Mäuse da und dafür, dass sie eben positive Erfahrungen sammeln können. Das mit den Leckerlies hast du also sehr gut gemacht *Daumenhoch*

Ich persönlich würde es nochmal probieren mit den beiden. Aber ich kann auch verstehen, wenn du dich dagegen entscheidest. Da kann einem keiner reinreden, das muss jeder für sich und seine Rennmäuse selbst entscheiden *knuddel* Du solltest nur in Betracht ziehen, dass es bei der nächsten Maus vielleicht wieder genauso ist und da muss er wieder beim Trenngitter anfangen.

Liebe Grüße und starke Nerven wünsche ich dir!
trulla
 

Sarag

New member
Messages
34
Reaction score
0
Hallo,

Danke für deine Antwort.

Es war nicht nur das Aggressive sondern auch das plötzliche komplett andere Verhalten am Trenngitter, das weiße Mäuschen hat plötzlich extrem durchgebissen und gekratzt, sah zu zumindestens so aus.

Sobald sich Lenny nur dem Gitter näherte fing er wie verrückt an, ganz plötzlich und grundlos, deshalb musste ich sie nun vorerst sowieso in getrennten Quartieren unterbringen.

Nun stellt sich mir eben die Frage, nochmal TG oder nicht??
Ich bin dagegen, einfach weil es sich stark verschlechterte und das Albinomäuschen gerade auch gestern Abend am TG, wie schon erwähnt, starke Aggressionen gegenüber Lenny hatte.
Ich denke das ich abbrechen werde und belasse es dabei, jede neue VG ist stress, dessen bin ich mir bewusst, aber ich denke es kommt auch immer drauf an wie das Partnertier ist und wieviel Stress man dem Mäuschen zumuten kann...


Nun werde ich die Tage überlegen was ich mache, ich dachte, da Lenny wirklich alles andere als Dominant ist, an ein Jungtier.... da hab ich aber die Befürchtung das sie sich nach ein paar Wochen nicht mehr verstehen?

Das ein kleines zu aufgedreht ist oder ihn stören würde glaube ich nicht, er ist zwar schon 2,5Jahre aber noch top fit für sein Alter...... das war nur ein Gedankengang.... falls ich die zwei nun wirklich nicht mehr zusammen setze....



Irgendwie ist alles so furchtbar kompliziert :cry:


Ich bin zwar noch ein Rennmaus Neuling, aber hatte lange Zeit Ratten, da habe ich auch eine VG durchgeführt und dachte schon das es kompliziert gewesen wäre, aber wenn ich mir das anschaue, dagegen war die VG ein klacks.....




Hat jemand von euch Erfahrung mit der VG Adult + Jungtier?
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Das tut mir leid *seufz* ich habe dieses Jahr auch schon einige VGs als gescheitert erklärt, da ich keinen Sinn mehr sah...

Eine VG mit einem Jungtier zwischen 8 und 10 Wochen ist eigentlich ganz leicht und in nur wenigen Tagen erledigt.
Gerade dieses Jahr hab ich aber auch schon mitbekommen, dass es mitunter auch zu Schwierigkeiten kommen kann und eine VG mit einem Jungtier habe auch ich abgebrochen. Das Problematische bei so einer Situation ist halt, dass ein Jungtier nicht lange alleine bleiben soll und wenn die VG scheitern sollte, sollte man einen Plan B haben (hatte ich damals zum Glück).
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Wir können das aus der Ferne und ohne die Mausels gesehen zu haben natürlich nicht richtig einschätzen. Wenn du also sagst, es geht nicht, dann ist das auch so *knuddel* Du weißt das am aller besten.
Aber trotzdem bitte nicht gleich verzagen. Es ist leider normal, dass man auch mal Rückschläge einstecken muss, da sich eben lange nicht alle Renner grün sind. Das kann beim nächsten Mal wieder ganz anders aussehen (siehe aktuell Scrabble als Positivbeispiel =) ).

Ich habe leider nichts positives über Jungtiervergesellschaftungen zu berichten, bei mir ist es jedes Mal früher oder später schief gegangen *seufz* Deshalb lasse ich inzwischen die Finger davon. Einzige Ausnahme wäre eine ebenfalls sehr junge Maus von höchstens 3 oder 4 Monaten, da würde ich es vielleicht nochmal machen (und hier muss ich mich korrigieren - das war das einzige Mal, dass es bei mir doch geklappt, in so einer Kombination).
Ich berichte dir gerne meine Erfahrungen, wenn du das möchtest, aber sie sind eben nicht gut.
 

Sarag

New member
Messages
34
Reaction score
0
Genau darin lag meine Befürchtung, das sie ein Jungtier dann nach ein paar Wochen/Monaten mit dem Alttier verkracht oder die VG irgendwie abgebrochen werden muss denn ich könnte leider keine zwei zweier Gruppen aufnehmen, das wäre mir nicht möglich.
Deshalb war für mich auch die etwas sicherere Methode ein gleichaltriges Tier, denn natürlich kann es da später auch zu Streitigkeiten kommen, aber ich denke da ist das Risiko geringer wenn sie sich erst einmal verstehen.


@scrabble

Was hattest du denn für ein Plan B?
Konntest du das kleine dann bei dir behalten oder hattest du jemanden der es nimmt?


@ trulla

Ja, gerne würde ich von deinen Erfahrungen was VG mit Jungtieren betrifft, hören, auch wenn diese nicht positiv verlaufen sind!




Mir tut das weiße Mäuschen nur so furchtbar leid, es ist so ein lieber zutraulicher Kerl im Umgang, mit der Frau vereinbarte ich ja das sie ihn wieder nimmt sollten sie sich nicht verstehen, ich rief sie gestern mal an und sie sagte am Telefon dann gleich wenn ich jemand weiß der eine Rennmaus sucht kann ich ihn auch einfach dahin geben :cry: .... so wird der kleine ja auch nur rum gereicht .....
Nun stehe ich da und weiß nicht was ich machen soll, wäre ein erneuter Versuch mit einem doppelten TG besser?
Soll ich es lieber lassen und ihn wieder dorthin zurück geben?.....

Ich weiß man kann nicht allen helfen, aber nun ist er schon hier, mir reicht der Platz wie gesagt nicht aus für noch eine Gruppe aber gleichzeitig macht es mich sehr traurig wo der kleine Kerl dann wieder hinkommt und von dort aus weitergegeben wird, denn sagt es mir wenn ich mich Irre, aber wenn einem sein Tier am Herzen liegt sagt man nicht wenn sie jemand wissen geben sie es einfach dorthin?!?!


Das einzig positive an der VG ist eben das es überhaupt keine Bisswunden gab...


Ich hab noch eine Frage, der weiße sitzt ja nun im 80er Becken und Lenny im 100er Becken...
Da der kleine Albino Mann ja etwas übermütig wurde, wie sähe es aus wenn ich das Trenngitter Morgen reintun würde und ihn dann wieder rein setzen würde, da ja dann Lennys Geruch darin wäre, könnte das vielleicht helfen?
Da Lenny am Gitter keinerlei Aggressionen zeigte, auch nicht als das weiße versucht hat zu beisen.


Ich freue mich auf eure Antworten und ganz lieben dank für die tollen Ratschläge und Tipps*knuddel*
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
@scrabble

Was hattest du denn für ein Plan B?
Konntest du das kleine dann bei dir behalten oder hattest du jemanden der es nimmt?
Ich hatte zu der Zeit 3 männliches Solos und hab dann 2 Jungtiere zur VG bekommen. Beim 1. Solo hats auf Anhieb super geklappt, der 2. ist auf das Jungtier "losgegangen" und somit hat der 3. seine Chance bekommen und er hat sie promt ergriffen und das Jungtier sofort durch das TG geputzt *Herz*
Der 2. ist dann zu Cola hier aus dem Forum nach Bayern gezogen... Sie hat auch gerade 3 Soloböcke, die sich untereinander nicht verstehen. Vielleicht könntest du mit ihr einen "tauschen"? RLP bedeutet Rheinland-Pfalz? Bei Alzey gibt es auch eine Pflegestelle, fällt mir gerade ein...


Ich hab noch eine Frage, der weiße sitzt ja nun im 80er Becken und Lenny im 100er Becken...
Da der kleine Albino Mann ja etwas übermütig wurde, wie sähe es aus wenn ich das Trenngitter Morgen reintun würde und ihn dann wieder rein setzen würde, da ja dann Lennys Geruch darin wäre, könnte das vielleicht helfen?
Da Lenny am Gitter keinerlei Aggressionen zeigte, auch nicht als das weiße versucht hat zu beisen.
Versuchen kannst du es ja ;)
 

Maja2013

Active member
Messages
1.814
Reaction score
0
RLP bedeutet Rheinland-Pfalz? Bei Alzey gibt es auch eine Pflegestelle, fällt mir gerade ein...

Die jetzt momentan auch drei Soloböcke hat.:cry:
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
hatte gestern keine Zeit und lese jetzt erst... :cry: das tut mir leid, dass deine erste VG gleich so schwierig ist...

Wie trulla auch schon sagte: Es ist schwer, von außern zu sagen, ob es nochmal Sinn macht mit den Beiden. Ich habe meine vorletzte VG auch sehr schnell als beendet erklärt, als es nach der Beißerei auch am Gitter zu großen Aggressionen von Mütze gegenüber Feivel gekommen war. Da hatte ich auch das Gefühl, dass die Chemie nicht stimmt. Interessanterweise hat sich bei der nächsten VG von Feivel mit einem Jungtier (!) =) dann gezeigt, dass er auch sehr schwierig war, also nicht Mütze allein "der Böse" war. Falls du mal lesen magst: http://mausebande.com/forum/rennmaeuse/verhalten-rm/vergesellschaftung-rm/55601-vergesellschaftung-feivel-xap.html
Und hier gibt es in der Flegelphase bisher keinen nennenswerten Stress...

Für mich sieht es so aus, als ob der Albino schon eine wenig positive Mauseerfahrung gemacht hat und daher aus gutem Grund (aus Mausesicht) nach dem Motto: Angriff ist die beste Verteidigung vorgeht. Und Lenny hat ja anscheinend auch einen guten Grund, Angst zu haben - er spürt natürlich, dass der Albino eine ordentliche Portion an Aggressionen hat.

Mir tut das weiße Mäuschen nur so furchtbar leid, es ist so ein lieber zutraulicher Kerl im Umgang
Das sollte aber nicht der Grund sein, eine VG nochmal zu versuchen, wenn dein Gefühl eigentlich nein sagt.
Dass die Vorbesitzerin ihn auch weitergeben würde, finde ich persönlich schon verständlich - man gibt ein Tier ja deshalb ab, weil man dafür Gründe hat, welche auch immer, darüber mag ich nicht richten.

Wenn du es nochmal versuchst, dann hol dir doch, wie trulla schon vorgeschlagen hat, eine zweite Person. Ich mache das nie alleine, und ganz besonders nach einer Erfahrung mit einer Beißerei hat man in der Regel nicht mehr die Gelassenheit, die wichtig ist -auch für die Tiere. Die eigene Anspannung überträgt sich eben auch.

Ich würde wahrscheinlich auch noch ein paar Tage Zeit vergehen lassen. Die Tiere können erstmal runterkommen und Abstand bekommen und du auch. :D

Ich bin mir nicht sicher aber ... :unsure: ... ich würde sie wohl nicht mehr ins Trenngitter setzen, sondern gleich auf neutralen Raum. Es könnte sein, dass sich in dieser "alten Situation" der Enge und des "Aug in Aug" ohne wirklich etwas klären zu können, bei dem Albino sehr schnell wieder Spannungen aufbauen.
Aber es ist natürlich auch ein etwas größeres Risiko, sie unvermittelt zusammenzulassen. Vier Hände mit dicken Handschuhen sollten da schon am Start sein.

Ich spreche immer viel mit den Tieren wenn ich sie zusammenlasse (loben, loben, ermuntern, mal streng sein, völlig egal, auf die beruhigende Stimme kommt es an).
Bei einer VG war ich mit meinem Handschuh fast ständig quasi als dritte Maus mit dabei und habe gestupst und "verlangsamt, wenn es nötig war.
Ich würde auch ein bis zwei Versteckmöglichkeiten für Lenny mit reinstellen, z. B. eine ganz kleine Weidenbrücke und die flach, damit sie sich nicht darunter aufstellen können - und du musst natürlich rankommen. So habe ich das bei Feivel und Xap gemacht und das hat sehr geholfen.

Und wenn du es nicht mehr versuchen magst ... vielleicht findest du wirklich einen guten Platz für den Albino, dann hast du schon viel für ihn getan. *knuddel*
 

Sarag

New member
Messages
34
Reaction score
0
Danke für den Link, werde ich später gleich mal lesen!

Ich denke man kann in meinem Schreiben auch meine Unsicherheit heraus lesen, bin einfach hin und hergerissen und möchte für die kleinen Fellnasen alles richtig machen .....:cry:


Mir kam es eben auch so vor, gerade weil die ersten 5 Tage am TG so super toll verlaufen sind, ohne Beisen, fiepsen oder ähnliches, wie wenn sich die Aggressionen des kleinen Albinos dadurch gestaut hätten.


Ich könnte mir da auf alle fälle jemand zur Hilfe holen, mein Mann hilft mir da immer gerne, das Problem wäre also schon mal geklärt.

Gehen wir mal davon aus die zwei kommen nochmal zusammen, soll ich sie dann immer wieder nach der Etappenmethode für ein paar Tage auf neutralem Boden zusammen lassen? ....
Denn die Tipps was du/ihr mir gegeben habt mit dem dazwischen gehen, loben, Leckerlis und die Sache auch etwas entschärfen wenn es zu Spannungen kommt, das hört sich eben alles Sinnvoll an.

Ein bisschen Einrichtung die Weidebrücken und so habe ich sowieso noch ganz neue hier liegen, das wäre kein Problem.

Wie lange haltet ihr ein erstes treffen für angemessen?
Soll man es so lange machen wie man die zwei bei ''Laune'' halten kann oder doch eher etwas kürzer?


Entschuldigt die Fragen aber darauf möchte ich gut vorbereitet sein.
 

Sarag

New member
Messages
34
Reaction score
0
Ich habe mir alles überlegt und da die ersten Tage so toll liefen und es keine Bisswunden gab werde ich es nochmal versuchen, dieses mal werde ich die Ruhe bewahren und alles genauso machen wie ihr es mir gesagt habt, also mit Unterstûtzung und stören wenn sich Spabnung aufbaut, mit Lob und natürlich nicht zu vergessen, ein paar Leckerlis ;)

Wenn die zwei Morgen nochmal zusammen kommen und ich sie nach einer Weile zurücksetze, soll ich sie dann wieder hinters Trenngitter setzen?
Denn wenn dann wieder jeder sein Becken hat macht es doch wenig Sinn, oder?
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Ich würde sie dann ans Trenngitter setzen, ja.
Wieder jeder in sein Becken halte ich in dem Fall für kontraproduktiv.

Ich drücke alle Daumen!
Manche Mäuse brauchen auch etwas Vorlaufzeit und müssen sich erstmal an andere Mäuse gewöhnen..
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Sehe ich wie punkratz: Wenn es keine Beißereien gibt und die beiden eine positive Erfahrung miteinander gemacht haben, dann ans Trenngitter.

Wie lange haltet ihr ein erstes treffen für angemessen?
Soll man es so lange machen wie man die zwei bei ''Laune'' halten kann oder doch eher etwas kürzer?

Das liegt wirklich ganz allein an den Mäusen. Bei Feivel und Xap ging es anfangs maximal 10 Minuten, dann war Feivel schon wieder kurz vorm Durchdrehen *kirre* Da habe ich dann mehrmals täglich kurz zusammengesetzt. Grundsätzlich gilt gerade nach einer Beißerei: Lieber zu kurz als dass es wieder knallt.
Und ansonsten: Irgendwann habt dann ja auch ihr voraussichtlich keinen Nerv mehr, stundenlang mit Handschuhen bewaffnet vor dem Gehege zu hocken ...:sleep: ... auch das ist erlaubt! :D Tasse Kaffee oder Tee dabei nicht vergessen, alles ganz gemütlich ... ich mach meistens noch Kerzen an "aus energetischen Gründen fürs gute Karma" *Weihrauch* ... *Vogelzeig*

Ganz viel Glück! *Daumenhoch*
 

Sarag

New member
Messages
34
Reaction score
0
Hallo,

Nun ist doch eine Weile vergangen, aber für meine verspätete Rückmeldung gibt es auch einen Grund, am Samstag letzte Woche begann es das meine Zwillingsmädels die Margen Darm Grippe bekamen, bis Montag Abend ging es so, die Nächte durch*seufz* als sei das nicht genug ging es von Montag Abend bei den zwei dann bis Freitag weiter mit Schnupfen, Husten und Fieber, es war wirklich die Hölle, ich hatte 5 Tage lang so gut wie keine Stimme mehr, was mit zwei Kindern Zuhause nicht so vorteilhaft ist *Wand*:D
Da konnte ich die zwei nicht zusammen setzen.


So nun genug rumgeheult, nach eine schier Endlosen Grippewelle konnte ich die zwei Heute in der Badewanne zusammen setzen, es lief viel besser als ich es mir erträumt hatte, sehr ruhig und fast komplett ohne Aggressionen, es gab nur eine Ausnahme an der sie aneinander vorbei liefen und sich ganz leicht kugelten, es ging zu schnell um es zu verhindern war aber auch für beide nicht wirklich schlimm, ich wartete ab das sie sich noch einmal ruhig begegneten und beschnüffelte und setzte sie dann hinters Trenngitter, auch dort soweit alles ruhig, Lenny knabbert jetzt merkwürdiger weise mehr am Gitter als das Albino Männchen...
Es wird am TG weder gebissen noch irgendwas sonst.... nun bin ich mal wieder guter dinge und hoffe das alles so bleibt.

Jetzt habe ich eine Frage, nach den vielen Antworten von euch habe ich heute mal noch genauer auf die Verhaltensweisen von beiden geachtet und irgendwie kommt es mir so vor wie wenn Lenny einfach nicht weiß wie man sich richtig verhält?
Es gibt Situationen in denen das Albino Mäuschen gar keine Aggression zeigt, Lenny jedoch trotzdem sehr ängstlich reagiert, in meinen Augen grundlos, beispielsweise wollte er an der Badewanne hoch, rutschte zurück und mit dem Po etwas an Lenny's Seite, daraufhin sprang er panisch in die Luft und rannte so schnell wie es geht weg, irgendwie animiert das den Albino ihn zu jagen....... Hatte jemand von euch schon mal so ein Verhalten?
Denn irgendwie kann ich das nicht richtig deuten...


Ich werde die zwei von nun an immer nur kurz zusammen setzen für die nächsten Tage, sagen wir jeweils so 10 Minuten.... alles andere ist momentan einfach noch zu viel.
Soll ich das dann mehrmals am Tag machen, sagen wir so 2-3 mal?
Denn so würden sie dann immer positive Erfahrungen damit verknüpfen und es wäre nicht auf einmal zu lange.


Danke für den lieben Zuspruch und die ganze Hilfe, ohne euch wäre ich wirklich am Verzweifeln, ist echt ein tolles Forum bzw. tolle Leute *knuddel*


LG
Sara
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hallo Sara,

ohje, da habt ihr ja einiges durchgemacht in der Zwischenzeit *knuddel* Hatte mich schon gefragt, wie es euch wohl ergangen ist, also dir und den Mäusen meine ich.

Es kann schon sein, dass Lenny einfach schlecht sozialisiert ist. Das kann passieren, wenn er zu früh von seiner Mutter/von erwachsenen Rennmäusen getrennt wurde. Es kann aber auch einfach ein Charakterzug von ihm sein, dass er sich vielleicht bedroht fühlt und lieber Entdeckung geht. So kommt es mir bei einer Maus, die gerade bei mir in VG ist, leider auch vor. Zwischen den beiden kommt kaum eine Interaktion zustande, weil die Ängstliche immer so schnell flüchtet. Auf Anraten habe ich dann eine Weidebrücke bzw. zwei in die Badewanne gestellt. Falls du das machen möchtest, würde ich dir nach meiner Erfahrung heute auf jeden Fall zu Zweien raten, an den jeweiligen Enden der Badewanne. Dann kann Lenny Zuflucht suchen, wenn er Angst hat.

Wie oft du sie zusammen setzt würde ich davon abhängig machen, wie häufig sie wach sind. Extra wecken finde ich eher ungünstig. Meine sind z. B. meistens morgens und abends aktiv, da könnte man es dann machen.

Hattest du heute schon eine Begnung der beiden?

Viele Grüße
trulla
 

Sarag

New member
Messages
34
Reaction score
0
Hallo trulla,

Ja, immer wenn etwas ansteht muss ja so eine blöde Grippe kommen, aber ich denke es war ganz gut das die zwei etwas länger getrennt waren.

Also gestern habe ich sie wieder zusammen in die Badewanne gesetzt, für ca. 10 Minuten, denn alles was länger ist schadet einer VG einfach nur, sie haben sich zwei mal ganz kurz gekugelt, vielleicht 2 Sekunden, es ist aber einfach nicht zu verhindern, sie laufen aneinander vorbei, alles locker, keinerlei Aggressionen und plötzlich passiert es, aber es schadete nicht und ich ließ sie dann noch eine Minuten zusammen in der sie sich einfach nur beschnupperten und das wars, ich finde das die Aggression nicht mehr so da ist wie bei der ''Ersten VG''...

Aber was mich nicht gerade positiv stimmt ist das Lenny immer so panisch reagiert, wenn er erschreckt hüpft er hoch, was den Albino anscheinend Aggressiv macht, das passierte auch Gestern wo es dann zu einer ganz kleinen Kugelei kam, nur ganz kurz, sie ließen sofort los bevor ich eingreifen konnte und waren beide relativ ruhig, aber mittlerweile denke ich das Lenny ein gestörtes Sozialverhalten hat, er war ja auch von einem Futterhaus, die Vorbesitzerin meinte das er so klein war das er gerade mal selbständig fressen konnte...... Vielleicht liegt es dann wirklich daran, wie du schon meintest, das er viel zu früh von den Eltern und/oder Geschwistern weg kam.....

Ist es möglich solche Mäuschen erfolgreich zu Vergesellschaften?

Kann es wirklich sein das die Unsicherheit und manchmal sogar panische Angst das Partnertier Aggressiv macht?


Ich muss eins sagen, das Rennmäuse so kompliziert sind hätte ich niemals gedacht, aber zu gleichermaßen sind sie auch faszinierend und ich bin froh mich der ''Herausforderung'', so nenne ich es mal :D, stellen zu dürfen und hoffe das der kleine nun seinen Partner gefunden hat, auch wenn es noch ein längerer Weg sein wird bis dorthin.


Ich stehe mit der Dame von der das Albino Mäuschen kam in Kontakt, ich sagte ihr das ich unsicher bin sie aber trotzdem mal damit rechnen solle das sich beide nicht vertragen, dann schrieb sie mir Abends zu Anfang hätte es so toll geklappt, ich solle es doch mal mit der ,,Panik Box'' probieren, ich hab von der Methode schon gehört und hab mich aber trotzdem nochmal richtig reingelsen und bin vollends dagegen!!
Wie kann man zwei sich fremde Tiere bitte in eine Transportbox setzen die höchsten 20x10 sein darf so hoch Eingestreut das sie sich nicht stellen können und das für 12-48 Stunden???
Das grenzt für mich an Tierquälerei und ist ein fahrlässiger Umgang mit Tieren, was passiert wenn man in der Nacht tiefer schläft, nicht gleich aufwacht und eines ist dann Todgebissen?
Ich möchte keinesfalls über jemanden herziehen, ich werde ihr das selbst noch mitteilen, ich möchte nur mal eure Meinungen und vielleicht sogar Erfahrungen dazu hören.....
Aber nur bei der Vorstellung graut es mir, ich würde es niemals machen, jetzt haben beide gerade mal jeweils 50x40 und das ist schon Stress .... auf so engem Raum ich glaube das würde doch gerade in meinem Fall Mord- und Totschlag geben?


So, nun genug von mir, ich bin mal gespannt auf eure Antworten.


LG
Sara
 

Sarag

New member
Messages
34
Reaction score
0
Kleiner Nachtrag:

Es kann nicht mehr schlimmer kommen, jetzt lief es gerade so gut, ich schrieb der Vorbesitzerin eben das ich diese Methode nicht anwende, ebenfalls die Gründe dafür und das sie trotz allem damit rechnen solle das es nicht klappt, eben weil ich leider keine Kapazität habe für noch eine Gruppe und nicht weil ich irgendein Tier abschieben will...... Als Antwort kam sie habe doch tatsächlich jemand für den Albino gefunden, es ist ja vollkommen okay wenn man sich so noch umschaut, aber ich wüsste das dann auch gerne früher*Wand* zu allem übel schrieb sie noch am Freitag möchte sie ihn abholen ansonsten wisse sie nicht wann oder ob sie ihn überhaupt noch abholen könne, das Risiko kann ich leider nicht eingehen, denn ich denke nicht das sich auf die schnelle in innerhalb von 1-2 Wochen jemand findet, ich möchte kein Tier ins Tierheim geben.... sowas gibt's doch nicht *böse* :cry:

Ich musste sie jetzt eben trennen, all das hätte sie mir vor einer Woche schon sagen können ....
Es tut mir sehr leid das dies mal wieder zu lasten der Tiere geht, aber sollte ich denn riskieren das der kleine dann nicht mehr genommen wird und ich ihn im fall der fälle ins TH bringen müsste??
So hat er wenigstens ein neues Zuhause...... Trotz allem etwas unverschämt...


Ich kann jetzt sehen was ich mache, Lenny leidet sehr unter der Einsamkeit ..... Oh man :cry:
 

Maja2013

Active member
Messages
1.814
Reaction score
0
Hallo,
Ganz ehrlich, wenn es jetzt schon gut klappt, würde ich das Risiko eingehen und sagen, dass es Freitag nicht klappt und du es weiter versuchen möchtest. ;)Wenn alle Stränge reißen, sie sich nicht vertragen und die Vorbesitzerin ihn auch nicht zurücknehmen will, gibt es noch eine tolle Pflegestelle in der Nähe von Mainz.*knuddel*
Ich würde es auf jeden Fall weiter versuchen!=)
LG Hannah
 
Top Bottom