Meine ersten Mäuseeee!! =)

Ninner

New member
Messages
173
Reaction score
0
*freu* Juhuuu endlich, ich habe meine ersten mäuse =)

Und zwar keine farmäuse sondern renner, also ganz anders als ich eigentlich wollte *ätsch*

Nunja also ich habe meine kleinen nun seit 2 tagen vom tierarzt bekommen, die süßen waren vorher labormäuse und waren zu 5 in soner kleinen box, wo nur einstreu und so komisches futter und wasser drin war... -.-

Nunja, jetzt sind die kleinen bei mir und ich habe sie in mienem alten Aquarium (60*30) aber das ist denk ich fürs erste besser als wenn sie in soner kleinen box zu 5 drin sind ?! Ausserdem bekommen sie ihren regelmäßigen auslauf den ich im badezimmer stattfinden lasse hihi^^

Aufjedenfall die süßen sind sehr zahm und einfach nur schnuckelig...im laufe der zeit werde ich auch mal bilder von den kleinen reinstellen...sie heißen übrigens Big und Mac zusammen also Big-Mac :LOL:
 

pupsi

New member
Messages
229
Reaction score
0
glückwunsch... wann kommt denn der größere käfig? weil das ist eindeutig viel viel viel zu klein
 
Messages
5.512
Reaction score
0
Ich freu mich für dich aber ich muss doch mal fragen :unsure:: Ähm.. sorry, aber.. 5er Gruppe? Auslauf? Schau doch mal im Wiki, das ist Gift, sag ich dir. Lass bitte den Auslauf und besorge mind. zwei große 100er Käfige (denn Renner sollte man eig. in Zweiergruppen halten, aber ne Zweier- und ne Dreiergruppe sollte auch gehen).
Bei 5en kann es SO schnell vorkommen, dass man zerbissene Tiere hat.. das sollte man nicht riskieren (sagt romY, zwar ohne praktische Rennererfahrung, aber nach eingehender Wiki-Lektüre und zahlreicher Erfahrungsberichte hier im Forum).

Und merke: Mindestmaß bleibt Mindestmaß. Sonst könnten die Leute, die hier neu mit ihren Farbis und 60x40er AQs aufschlagen auch sagen: Aber ich habe die Mäuse doch aus einem 40er AQ befreit.. trotzdem brauchen Farbis 80x50.
Und so verhält es sich mit deinen Rennern: 100x50 oder 100x40 plus Aufbau ist Mindestmaß.
 

Ninner

New member
Messages
173
Reaction score
0
Wann genau ich den käfig hole weiß ich noch nicht genau...aber so scheinen meine renner eigentlich recht zufrieden zu sein...also das Aquarium ist doch erstmal auf jedenfall besser als diese vieleicth 25cm*15cm box (wo vorallem insgesamt 5 tiere drin waren)...ausserdem ist unser badezimmer shr groß wo sie echt viel rennen können und auf mich turnen sie ja schließlich auch herum :D
 

Ninner

New member
Messages
173
Reaction score
0
@HipHopBaby: Nein ich habe nur 2 renner. Aber im labor waren sie zu 5 in einer kleinen box verstehst du?
 

Nefrit

Active member
Messages
1.987
Reaction score
0
Ich würd ihnen momentan trotzdem keinen Auslauf geben. Sie sind nur nich zu zweit, da muss sich erstmal wieder die Rangfolge klären, etwas mehr Platz und dann noch Auslauf.....ich würd aufpassen das es da keinen Streit gibt.

Was kriegst du denn nochmal für einen Käfig? Renner haben nämlich andre Bedürfnisse wie Farbis...
 
Messages
5.512
Reaction score
0
Okay, nun versteh ich's. Und was ist mit den anderen passiert? :unsure:
Und auch von mir nochmal: Keinen Auslauf bitte, grade am Anfang. Sowas kann man dann mal machen, wenn man die Renner kennt, wenn sie in ihrer gewohnten (artgerechten, mindestmaßberücksichtigenden) Umgebung sind.
 

Ninner

New member
Messages
173
Reaction score
0
Aber ich habe doch nur 2 renner das ist doch die passende anzahl denk ich?!

Ich würde mir auf dauer ein aquarium oder terrarium für se holen, natürlich größer. und abdeckung bauen wir dann wohl auch wieder selber, habe ich jetzt nämlich auch...
 

Ninner

New member
Messages
173
Reaction score
0
@HipHopBaby: Die anderen müssen noch vermittelt werden, eine oder 2 sind davon vermittelt...es kommen nämlich noch 3 weibchen dazu also zum tierarzt die dort erstmal aufgenommen werden...dann sind es noch insgsammt 5-6 die ncoh vermittelt werden müssen..
 

Nefrit

Active member
Messages
1.987
Reaction score
0
Terra kannste vergessen, da können die doch nich gescheit buddeln....les dir am Besten mal im Wiki auch alles über Renner durch.

Aqua is für Renner ok, mindestens 100cm lang und dann würd ich erstmal keinen Auslauf geben und warten bis sie sich eingewöhnt haben. Danach kannst du noch nen Aufbau draufsetzen(Anleitung dazu steht im Wiki)
 

Ninner

New member
Messages
173
Reaction score
0
OKeyy aber war das dann mit dem auslauf gestern wohl schlimm???

Ausserdem habe cih angst dass die mäus nicht mehr zahm bleibenw enn ich sie jetzt nicht regelmäig ruasnehme ...
 
Messages
163
Reaction score
0
Also wenn sie sich gestern nicht gestritten ahben, war's nicht schlimm, aber besser in Zukunft kein Risiko eingehen.

Wegen zahm sein, würde ich mir keine Sorgen machen. Jedenfalls sind sie das wohl nicht wegen dem Auslauf. Wenn du deine Hände mit Leckerchen reinstreckst und sie an den Fingern knabbern läst *ätsch* dann merken sie sich dich schon. Meine neue Maus (zusätzlich zur alten) war am Anfang zwar Neugierig aber sehr scheu. Habe auch immer nur Händer reingestreckt und jetzt lässt sie sich sogar schon (kurz) streicheln...
 
Messages
5.512
Reaction score
0
Mäuse sind keine Kuscheltiere. Wenn sie keinen Bock auf "ihren" Mensch haben, dann ist das einfach so. Wenn sie Lust drauf haben, dann kommen sie her. So einfach ist das.. man muss sich endlich mal frei machen von dieser Ich-Haltung im Bezug auf Tiere (das gilt jetzt nicht speziell für dich.. das fällt mir in letzter Zeit immer öfter auf).
Nur aus "Angst", das Tiere könnte nicht mehr sofort angerannt kommen, werden die Tierchens regelmäßig rausgefischt, klein gehalten..
Aber das ist schlimm für die Tiere.
Wenn sie im artgerechten Heim immer noch her kommen - prima. Wenn nicht, dann ist das eben so.
 

Ninner

New member
Messages
173
Reaction score
0
Ich verstehe gerade übverhaupt nciht was ihr mit eurem "Risiko" meint?!
Die Mäuse die ich hab doe kennen sich doch schon immer, sie waren im labor auch zusammen im "käfig" was habt ihr dann immer mit "risiko eingehen" und so???
 

Cola

im Selbstgespräch
Messages
1.948
Reaction score
0
wenn die Renner bis jetzt nur diese Minibox kannten, ist der Auslauf ja riesig für sie - und da kommts eben hin und wieder vor, das sie meinen, wenn sie schonmal soooo viel Platz haben (im Gegensatz zu ihrem bisherigen Zuhause), dass sie dann eben einfach ihre eigenen Reviere bilden...
darin besteht das Risiko das sie sich verzoffen, wenn man sie so plötzlich so viel größer setzt.
(deswegen ist es vllt eigentlich sogar 'gut', das sie jetzt erst im 60er sind... obwohl man ja eigentlich erstmal artgerechte Käfige haben sollte - für die neuen, und vor allem erstmal für den Hamster der eh schon bei dir ist...)
 

Nefrit

Active member
Messages
1.987
Reaction score
0
Sie saßen vorher zu 5. auf sehr wenig Platz. Jetzt sind sie nur noch zu zweit und haben etwas mehr Platz.
Sie hatten vorher ne Rangordnung in der Gruppe, aber da jetzt nicht mehr alle Tiere da sind verändert sich diese auch, außerdem is die Umgebung ganz neu für sie.
Das is alles Streß für die Tiere und dadurch kann es sein das sie anfangen sich zu kloppen, Renner sind da teilweise sehr heikel.

Hättest dich vorher mal etwas mehr über Renner eingelesen wüsstest du das!
 

Ninner

New member
Messages
173
Reaction score
0
Achsoo jetzt verstehe ich ;)...also dass es zu kämpfen kommen kann wenn sie zu schnell im auslaufgehege bzw im badezimmer sind...okee..
ab wann darf ich sie denn dann so ins auslaufgehege setzten?
 

Ninner

New member
Messages
173
Reaction score
0
@nefrit: ich habe vorher nix über renner gelesen weil ich ja eigentlich garkeine wollte, bloß waren sie gerade zur gleichen zeit wie ich praktikum beim Tierarzt geamcht habe da und da habe ich sie eben genommen...im schlimmsten fall wären sie eingeschläfert worden!
 
Messages
750
Reaction score
0
Hallo Ninner,

ich finds schön, dass du dich der Renner angenommen hast und dich nun um sie kümmerst. Grundsätzlich hast du natürlich recht mit der Aussage, dass es so wie jetzt auf jeden Fall besser ist, als vorher. Daher finde ich das 60er auch "ok", bis du etwas Größeres besorgt hast. Du musst verstehen, dass bei uns hier gleich n rotes Licht angeht, wenn wir lesen "Renner im 60er". Weil das eben für diese kleinen Flitzer viel zu winzig ist. Aber wenn du ein größeres Becken besorgen willst, ist das ja prima. Man bekommt 100er Aquarien teilweise recht günstig, wenn man sich ein bissel umsieht. Zum Beispiel über Ebay, Kleinanzeigen in der Zeitung gebraucht oder im Baumarkt, manchmal haben sie dort welche, die undicht sind und sich daher nicht mehr als Aquarium für Fische verkaufen lassen. Einfach mal anfragen.

Zum Auslauf haben die Anderen hier ja auch schon einiges gesagt. Auslauf bei Rennern ist generell oft heikel, da kam es schon dazu, dass sich die harmonischsten Tiere verkracht haben.

Wenn die Renner jetzt bereits zahm sind und zu dir kommen, sich Leckerchen abholen etc. werden sie das vermutlich auch weiterhin tun. Es kann aber sein, dass sie sich im größeren Becken erstmal etwas zurückziehen, weil sie dann Wichtigeres zu tun haben- Gänge und Höhlen bauen zum Beispiel. Aber wenn du geduldig mit ihnen umgehst und ihnen was Leckeres aus der Hand anbietest, klappt das alles schon.

Du solltest die Renner nicht mit der Hand rausgreifen und mit ihnen "spielen". Wenn sie von allein auf deine Hand kommen, kannst du sicher sein, dass sie das auch wirklich wollen. =)

Hast du dich in unserem Wiki schonmal ein wenig umgeschaut?
 
Top Bottom