Meine Maus ist zu dünn!!!

Messages
427
Reaction score
0
ICh brauch ganz drinend eure Hilfe!! Meine Maus frisst wird aber nicht dicker!! sie ist 2Monate alt und wie 14-15g !! Wenn man sie streichelt (sie ist wirklich zahm und springt auf die hand sobald man die hand 2sekunden im käfig hat!) dann spürt man die wirbelsäule, die rippen und am hals die knochen... Sie nimmt keinen brei , keinen joghurt gar nichts!! :cry: Ich weiß einfach nicht mehr weiter aktiv ist sie... putzen tut sie sich auch.... Was kann ich machen?! *heul**heul*:cry:
 

läuschen

New member
Messages
218
Reaction score
0
Hallo, da wehre es mal ratsam einen Wurmtest zu machen, indem du über 3 Tage hinweg Kot sammelst, und danach beim Tierarzt einreichst. Am besten von der ganzen Gruppe, denn es kann sein, dass es andere auch haben, nur man es ihnen nicht ansieht! Von woher kommt die Maus denn?
 
Messages
5.512
Reaction score
0
Was hast du denn außer Brei (welcher Brei?) schon getestet? Gute Dickmacher sind auch Haferflocken (oder Schmelzflocken zu nem Brei verarbeiten, nen Schuss Sahne dazu..), Nüsse.. damit habe ich schon extrem zierliche Tierchen zu halbwegs normalgewichtigen Gesellen gemacht.

Ansonsten das Tier mal beim Tierarzt vorstellen, auch wenn sie augenscheinlich nichts hat, könnte sie etvl. Parasiten in sich tragen..

Allerdings sind zwei Monate noch kein Alter, manchmal machen die Nasen auch noch nen richtigen Sprung mit drei, vier Monaten. Also nicht die Hoffnung aufgeben *knuddel* War die Kleine denn schon immer ein Mickerchen? Wurde sie ausreichend bei der Mama belassen (mindestens sechs Wochen)?
 
Messages
740
Reaction score
0
Hi,

Also ich schließe mich mit dem Wurmtest erstmal läuschen an ;)
Kann aber auch sein das die kleine noch so leicht ist weil sie aus einem Unfallwurf kommt, und die Eltern vielleicht auch so klein waren.
Ich schätze sie nach erstem kennenlernen auch noch nicht auf 2 Monate, höchtens 6 Wochen.
Ich hatte auch mal einen Bock aus einem Notfall der mit ca. 2,5 Monaten noch 20g wog.
Also kann es sich auch einfach um ein etwas kleinwüchsiges Tier handeln.
Ich würde sie einfach mal regelmäßig wiegen und schauen ob sie innerhalb von 1,5 Wochen etwas zunimmt ;)
Zur Vorsicht würde ich den Wurmtest aber trotzdem machen :unsure:
 

Vera

2
Messages
438
Reaction score
0
Ich würd ihr gesunde Leckerchen vermehrt geben. Und sicherheitshalber mal eine Kotprobe vom TA untersuchen lassen. Vielleicht hat sie ja Würmer und ist deswegen so dünn. Ich hab das auch mal gemacht. Dafür brauchst die Maus auch nicht mitnehmen. Beobachte sie und wenn sie köttelt, sammelste den Köttel ein, ab in eine Plastiktüte o.ä. und damit zum TA.
Vielleicht stellst du mal ein Foto rein?

Edit: Ihr wart wohl alle schneller! Und Kot über drei Tage sammeln macht natürlich noch mehr Sinn...
 
Messages
427
Reaction score
0
JA 1 1/2 Monate war sie bei der Mutter und sie war schon die ganze zeit so 15 gramm.. nur ist mir heut erst aufgefallen dass ich alle knochen spüren kanm....... sie hat bestimmt keine parasiten, denn sie war bei ihren 14 geschwistern und wird jetzt mit finchen von punkratte vergesselschaftet....ich habe ihr Keksbrei, 7-kornbrei gefüttert.... Sie nimmt ja überhaupt keinen brei... nur körnerfutter.... *heul**heul* Finchen schläft iiimmmmmmmeeer und sie ist immer wach:cry: kann es daran liegen dass sie langhaar istt?? :cry:
 
Messages
740
Reaction score
0
Hallo,

Also am Langhaar liegt das eher nicht.
Als du sie hier hattest zum Geschlecht kontrollieren kam sie mir auch schon etwas zierlich vor.

Versuch es mal mit geschälten Sonnenblumenkernen, das geht immer ganz gut rein.

Welches Gemüse/Obst mag sie den besonderst?
Das könnte man dan pürieren und mit ein bisschen Nuss und Sahne zu einem Brei anmischen ;)
 

läuschen

New member
Messages
218
Reaction score
0
Also meinst du, dass sie, weil sie LH ist weniger aktiv ist? Nein, glaube ich eher nicht, aber weil du ja sagtest, dass sie sicher keine Parasiten hat. Das mit den Würmern kann man aber nur per Kotprobe herausfinden. Hat der Tierarzt das auch schon untersucht?
 
Messages
5.512
Reaction score
0
Erstmal ruhig bleiben.. noch ist da ja nichts verloren. Manche Mäuse bleiben einfach zeitlebens zarte Gesellen.. wie oben schon gefragt, was hast du denn außer Brei noch versucht? Manche Mäuse mögen einfach keinen Brei und knabbern lieber was, das ist wie bei Menschen auch - unterschiedliche Geschmäcker und so ;)
 

Vera

2
Messages
438
Reaction score
0
Walnüsse sind besonders gesund! Aber nur ohne Schale, die ist sehr unbekömmlich!
 

Pew

New member
Messages
562
Reaction score
0
Hallo,
ich hatte mal eine Lsnghaarmaus, die hat es ihr ganzes Leben lang nur auf gute 20 Gramm gebracht, war superzierlich und extrem krankheitsanfällig.

Keine Ahnung, ob das an der Rasse liegt oder zufällig beide Langhaarmäuse sind.
 
Messages
5.512
Reaction score
0
*klick* und *klick*

Wenn man die Forensuche betätigt, findet man zum Thema Mandeln z.B. diesen, diesen und diesen Thread (teilweise steht da auch noch was über die anderen Nüsse, nach denen du gefragt hast).

Also: Wiki und Forensuche helfen in den allermeisten Fällen weiter ;)
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Hast du schon mal ins Wiki geschaut?
farbmaus:haselnuss [Mausebande Wiki]
farbmaus:erdnuesse [Mausebande Wiki]

Zu Mandeln steht dort nichts, hab zumindest nix gefunden.

Ob es in Ordnung geht, wenn die Erdnüsse geröstet sind, weiß ich nicht. Würd es vorsichtshalber nicht geben, da sich beim Rösten wohl auch Bitterstoffe bilden. Andererseits entstehen beim Rösten Stoffe, die den Appetit anregen. Das dürfte deiner Maus eventuell nicht schaden :unsure:

Edit: Zu langsam *schäm*
 
Top Bottom