Meine Renner

K_Ninchen

New member
Messages
22
Reaction score
0
Auf starken Wunsch stell ich nun auch Bilder meiner Renner rein ;)
Ich hab hier im Moment 4 Agouti (Brüder) ca 2 Jahre alt. Die haben sich leider gazankt und wir mussten sie alle einzeln setzn... dann hab ich noch 2 Opas (bestimmt 2 1/2 Jahre alt, agouti), von denen einer vor einigen Monaten einen Schlaganfall hatte, aber trotzdem noch sehr fit ist! und 2 Weibchen, über 1 Jahr, eine weiß, die andere agouti.
Alles sind Notfalltiere, also aufgenommen, da die Besitzer sie loswerden wollten. Die Kafige oder Terras haben wir auch eigentlich so übernommen, nur fast immer Renner-freundlich gestaltet ;)
Die ersten Bilder sind von meinen ersten und unsern Babies vor ca 3 Jahren. Das andere sind meine "Opas"
 

Attachments

  • moritz snoopy2.jpg
    moritz snoopy2.jpg
    97,5 KB · Views: 39
  • IMGA0099.jpg
    IMGA0099.jpg
    49,4 KB · Views: 27
  • IMGA0350.jpg
    IMGA0350.jpg
    58,2 KB · Views: 24
  • mulde.jpg
    mulde.jpg
    65,9 KB · Views: 29
  • IMGA0681.jpg
    IMGA0681.jpg
    42,4 KB · Views: 23
  • IMGA0728.jpg
    IMGA0728.jpg
    41 KB · Views: 23
  • P2240079.jpg
    P2240079.jpg
    58,1 KB · Views: 24

_LeNa_

New member
Messages
1.173
Reaction score
0
Wirklich süß deine Renner *Herz* Agouti-Fotos sind hier immer sehr beliebt! ;)

Hab ich das richtig verstanden, dass die 4 Brüder alle einzelnd sitzen oder in 2 2-er Gruppen?
 

Ridiculous

New member
Messages
44
Reaction score
0
Das 4. Bild *Herz**Herz*
Das mit dem einzelnd sitzen habe ich jetzt auch so verstanden, dass sie alle 4 getrennt sitzen? Oder hast du dich da verschrieben?
 

Kowhai

2
Messages
356
Reaction score
0
Na, dass sich ne 4er Gruppe zankt scheint ja nicht ungewöhnlich zu sein. Warum hast du nicht erst versucht, sie in 2er Gruppen zu setzen?

Und wenn du schreibst, ihr habt die Käfige oder Terras so vom Vorbesitzer übernommen, kann ich mir darunter eigentlich gar nichts vorstellen. Wie groß sitzen die denn?


Süß sind sie ja schon!

LG,Kowhai
 

K_Ninchen

New member
Messages
22
Reaction score
0
Wir hatten sie zuerst in zweier Grupen, aber anscheinend die falschen zusammen... das eine Opfer mussten wir auch zuerst in "Quarantäne" setzen, weil sie sehr zerbissen war. dann hatten wir die einzeln und 2x2 die einen zwei haben sich dann auch nach ein paar Wochen gebissen und von den anderen zwei ist vor ein paar Monaten eine gestorben... so sind sind sie leider nun alle alleine.
Ich wollte mit der Info über die Kafige nur audrücken, dass wir da meistens nicht viel dran geändert haben, weil die Frage nach neuen Ideen aufkam ;)
Die Terras sind 60er, 80er und 100er, unsere Käfige sind 64x40x40 glaub ich, und zwei Etagig, der Käfig von unseren Mädels ist kleiner (keien Ahnung wie groß genau), die haben wir auch so darin bekommen und darin gelassen, weil sie nicht grad groß gewachsen sind, und ziemlich zickig, sodass wir Angst hatten, dass sie sich zanken, wenn sie mehr Platz haben. Vielleicht kommen sie bald in ein größeres Terra.
 
Messages
750
Reaction score
0
huhu,

wie wollt Ihr denn mit den Rennern weiter vorgehen? Sie sollten wirklich nicht dauerhaft allein bleiben. Du könntest es noch mal versuchen, sie ganz neu zu vergesellschaften. Ggf. auch nur zwei miteinander und zwei könntest du hier versuchen, zu vermitteln. Renner sollten nicht dauerhaft einzeln sitzen, sie brauchen einen Partner.

Zu den Gehegen mag ich auch noch was sagen, auch wenns da nun Kritik hagelt. Ausser dem 100er Becken sind die Behausungen alle zu klein. Besonders die 60er und der noch kleinere Käfig sind garnicht gut (wenn ich das zusammenrechne, hast du mehr Käfige, als Renner, oder?). Renner brauchen jede Menge Platz zum buddeln und rumflitzen.

Wenn du zwei der vier miteinander vergesellschaften kannst, könnten die super zusammen ins 100er Becken einziehen. =)
 

K_Ninchen

New member
Messages
22
Reaction score
0
*die Kritik mal aufnehm* :
Also wir haben da schon ahnung in Vergesellschaftung und der Haltung!
Die sind jetzt schon einige Zeit alleine, sind aktiv, fit und nicht unglücklich! Außerdem sind sie schon 2 Jahre (wissen wir nicht genau), eine von den 5 Brüdern ist schon gestorben, ich denke es ist für alle jetzt einfacher und stressfreier es zu lassen wie es ist. Außerdem würden wir nie Tiere abgeben, außer wenn wir selber Nachwuchs haben!
Die Terras die wir haben haben wir alle bis auf 2 glaub ich so bekommen, die nutzen wir dann logischerweise auch. Unsere zwei Opas haben ein 60er oder 80er Becken, die einzelnen 80er, und das wo die ursprünglich noch zu zweit drin waren ist n 100er!
Zu den Mädels hab ich ja schon geschrieben, sie bekommen vielleicht den größeren Käfig, obwohl wir da im Moment auch nicht grad den Platz für haben...
Das ist aus Erfahrung völlig in Ordnung für die Tiere so wie sie jetzt sind das beste!
LG Nina
 
Messages
750
Reaction score
0
ohje.. da weiß ich nun garnicht, wo ich anfangen soll.

Ich kann dir leider nur widersprechen.

Die Tatsache, dass die Renner augenscheinlich gesund sind, tut nichts zur Sache in Bezug darauf, dass sie einfach nicht allein gehalten werden sollten. Renner sind keine Einzeltiere und sind allein nie so glücklich und zufrieden, wie in Gesellchaft. Und zwei Jahre ist für Renner nicht alt und auch nicht zu alt, um nochmal zu vergesellschaften.

Auch ein Einzelrenner in einem 40*30 Miniknast kann drei Jahre alt werden und gesund aussehen. Das heißt aber noch lange nicht, dass er so glücklich und gut lebt wie einer in Gesellschaft in einem 100er Becken mit viel Buddelmöglichkeit.

Die Aussage, dass Ihr "logischerweise" die Käfige nutzt, in denen Ihr die Renner bekommen habt, kann ich nun überhaupt nicht nachvollziehen. Nur weil die beim Vorbesitzer so gehalten wurden, heißt es doch nicht, dass es gut ist und so bleiben soll?!

Kein Platz kann in meinen Augen nie ein Grund dafür sein, die Tiere zu klein zu halten. Denn das sollte man sich überlegen, bevor man sich die Tiere anschafft.
 

Roxie83

New member
Messages
588
Reaction score
0
Bei 5 Einzelrennern und 2 Mädel, wüsst ich auch nix mehr hinzustellen *seufz*
Warum versuchst du es nicht mit der vergesellschaftung. Wenn alles gut geht, hast du nachher nur noch 3-4 Aquas, anstatt 6. Ich hab auch einen 2,5 jährigen Rennermann hier sitzen, aber ich möchte ihm beim besten Willen, nich zumuten, seinen Lebensabend allein zu verbringen *kopfschüttel*
 

Kowhai

2
Messages
356
Reaction score
0
Und meine beiden dreijährigen Mädels, die sich am Anfang mal zerstritten hatten, sind momentan auch sehr glücklich, wieder Gesellschaft zu haben. Die kennen sich von früher ja auch gar nicht mehr. Es ist immer ein Versuch wert!

Und was andere für ausreichend betrachtet haben, muss noch lange nicht heißen, dass es das beste für die Tiere ist.
 

K_Ninchen

New member
Messages
22
Reaction score
0
Und was andere für ausreichend betrachtet haben, muss noch lange nicht heißen, dass es das beste für die Tiere ist.
das hab ich auch nicht gesagt, ich meine, dass es das beste für die Tiere so ist!
Außerdem bin ich selbst im Moment im Stress, dass ich es mir nicht zumute Vergesellschaftungen zu versuchen. Den Tieren geht es gut, das ist die Hauptsache!
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
Den Tieren geht es gut, das ist die Hauptsache!
ach, Du kannst mit Mäusen reden?
oder woher weißt Du das?
eine Rennmaus rennt gerne- sagt ja schon der Name. Und Rennen kann sie in einem 60er nicht. 3 Hüpfer und sie ist an der nächsten Wand....

Körperlich mögen sie noch gesund sein, ja. Aber mit so einer Haltung (zu wenig Platz, keine Partner) macht man die Psyche ganz schnell kaputt und das schlägt auch irgendwann auf die Gesundheit über.

Denk doch nochmal drüber nach, den Tieren zu liebe.
 

K_Ninchen

New member
Messages
22
Reaction score
0
sagt mal haltet ihr mich für blöd?
so langsam reicht's...

ich weiß, dass es besser für die Tiere ist, mit partnern zu leben, sind nunmal Familientiere!
Auch brauchen sie genug Platz. Klar - keine Frage!

Aber zwei Opas die nicht mehr Rennen und buddeln, brauchen doch wohl kein 100er Becken, oder?
Und zu der Einzelhaltung hab ich mich nun wohl schon genug "gerechtfertigt"! Es ist im Moment so, es war und ist das einfachste und das Beste für die Tiere und die Menschen. Meint ihr wir haben die freiwillig und ohne Grund alleine gesetzt? Wohl nicht!
Eine 5er Gruppe, die zusammen kuschelt und gemeinsam Tunnel baut, ist schließlich süßer als Einzeltiere!
Und ja ich sehe, ob es meinen Tieren gut geht oder nicht! Wen ihr eure Tiere nicht so gut kennt tut es mir leid... Natürlich kann man in eine Maus nicht reingucken und sehen was sie hat, wenn es ihr nicht gut geht. Aber man merkt z.B. wenn eine Maus traurig ist, weil sie alleine ist. Das haben wir bei alten gemerkt, die ihren Partner verloren haben und auch bei den zwei Opfern! Aber im Gegenteil sieht man wohl auch, wenn eine Maus fit und psychisch wie pysisch gesund ist!
 

_LeNa_

New member
Messages
1.173
Reaction score
0
Mit 2 1/2 würde ich meine Renner noch nicht als Opas bezeichnen. Sie können durchaus 4 - 5 Jahre alt werden.
Und wenn sie die Möglichkeit hätten würden sie zu 100% buddeln und durch ein großes Aqua flitzen.

Wir wollen dir ja nichts böse, nur hier sind viele erfahrene Personen und alle sind wir uns einig "ein Tier ist alleine, in einem viel zu kleinen Käfig nicht glücklich!" Man kann ja versuchen gemeinsam eine Lösung zu finden.

Vielleicht wohnt ja jemand VG-erfahrenes in deiner Nähe und könnte die VG für dich machen, da du wie du ja sagtest momentan nicht die Zeit dazu hast oder du versuchst für einen Teil der Renner ein neues Zuhause zu finden.
 
Messages
750
Reaction score
0
schade, dass du weiterhin derart starrsinnig reagierst.

Wir halten dich sicher nicht für blöd.

Dennoch widerspreche ich dir vehement bei den Aussagen, dass alte Renner kein 100er Becken mehr brauchen und dass es den Tieren "gut geht". Einzeln gehaltenen Rennern kann es nie so gut gehen wie welchen mit Partnern. Und ein 100er Becken ist Mindestmaß.

Von einer 5er Gruppe war nie die Rede, dass die auf Dauer stabil bleibt, ist fast schon utopisch.

Es geht nicht darum, dass sie nun vorübergehend klein und einzeln sitzen, weil du temporär derart Streß hast, dass du nicht die Möglichkeit zum vergesellschaften etc. hast. Du hast selbst gesagt, sie sitzen so und sie bleiben auch dort. In diesem Fall musst du in diesem Forum mit Kritik rechnen, weil wir das einfach nicht gutheißen. Keine Zeit oder kein Platz kann und darf keine Ausrede für schlechte Haltung sein.
 

Roxie83

New member
Messages
588
Reaction score
0
Würd gern was dazu sagen, aber irgendwie weiss ich grad nich wie, ohne das du dich gleich angegriffen fühlst. Ich versuchs trotzdem. Mein 2,5 jähriger Renner sitzt ja nun auch seit ca. 1,5 Monaten allein. Klar am Anfang hat man gemerkt, das was nicht stimmt. Man merkte das ihm sein Partner fehlte. Aber mittlerweile scheint er das überwunden zu haben. Normal würde ich auch sagen er fühlt sich wohl. Wenn ich nicht genau wüsste, wie er sich verhält, wenn er einen Partner hat. Und das 2,5 jährige Renner nicht buddeln und rennen, kann ich nicht nachvollziehen. Also im moment ist bei meinen auch tote Hose mit buddeln und so (alle Gänge sind angelegt und werden teilweise unterirdisch verändert). Aber was meinst du, was da los ist wenn die Etage gereinigt wird, da wird gebuddelt und geackert, bis mitten in die Nacht. Und Opis/Omis kann man die auch noch nicht wirklich nennen mit 2,5 Jahren find ich.
 

K_Ninchen

New member
Messages
22
Reaction score
0
Ich will keinen meiner Renner abgeben! Das hast du falsch verstanden.
Ich bin selber VG-erfahren, sowohl kleine Tiere zu älteren und nach Beissereien.
Un die alten sind Opas ;) der eine wird wohl auch nicht mehr alzulange leben (Schlaganfall vor ein paar Wochen). Für den zweiten werde ich auch zwei junge Männchen suchen, denke ich, je nachdem wie es ihm dann geht (ein Schlaganfall o.Ä. kommt ja leider manchmal schneller als man denkt...)
Natürlich sind es Gruppentiere! Und die Terras sind eindeutig für die Tiere nicht zu klein! Die jüngeren sitzen ja nicht in nem 60er. Sie buddeln was das zeug hält. Kann auch mal Bilder machen, vielleicht glaubt ihr mir ja dann endlich.
Vielleicht könnte man für einige der Einzeltiere auch Jungtiere finden... Aber einer von ihnen, nämlich der alle zerbissen hat, ist eindeutig nicht sozial, also das würde schwer.
Ich hab bald Ferien, da kann man mal was anfangen.
Aber ich bin gegen eine VG der Älteren untereinander, aus Erfahrung, weil ich meine Tiere kenne.
Deshalb bin ich trotzdem der Meinung, dass sie NICHT unglücklich sind.
 
Messages
5.512
Reaction score
0
Wir haben schon kapiert, dass du keins deiner Tiere abgeben willst, das fällt niemandem leicht. Aber man muss ab und zu einfach mal über seinen Schatten springen, den Tieren zu liebe. Wie Kowhai schon sagt, Cho und Chang sind auch schon drei Jahre alt und haben nur endlich ein schönes Leben vor sich - und das sollte man KEINEM Tier vorenthalten, denn ob ein Tier glücklich ist oder nicht kann es eben nicht sagen.
 

K_Ninchen

New member
Messages
22
Reaction score
0
Hier kommen mal noch ein paar Bilder:

Zuerst das 100er Terra (und da sagt nicht, dass meine Tiere nicht buddeln können, die 80er sehen auch so aus ;) )
Dann das Opfer der Beißerei
Dann der Beißer (ja er ist etwas pummelig)
und dann noch 2 Bilder meiner Schlaganfallmaus (Dschingis)
 

Attachments

  • IMGA0745.jpg
    IMGA0745.jpg
    50,2 KB · Views: 20
  • IMGA0811.jpg
    IMGA0811.jpg
    72,4 KB · Views: 18
  • PC240016.jpg
    PC240016.jpg
    52,5 KB · Views: 19
  • IMGA0836.jpg
    IMGA0836.jpg
    86,6 KB · Views: 21
  • P3130140.jpg
    P3130140.jpg
    53,6 KB · Views: 21
Top Bottom