Melli muss mal neu bauen...

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
um in die Ecken zu leuchten damit ich dort nach dem Rechten sehen kann benutz ich einfach 'ne kleine 3W-LED-Taschenlampe für 3 €. Die Mäuse mögen es viel lieber, wenn es maximal zwielichtig ist.
 

MelliU

New member
Messages
896
Reaction score
0
Ja, das Mäuse das nicht unbedingt toll finden, denke ich mir auch, aber es gibt sicherlich so einiges was Mäuse ändern würden, wenn sie könnten wie sie wollten. Eine Taschenlampe hab ich hier auch immer zur Not. Bin auch selber kein großer Freund von Megabeleuchtung, laufe meist im Dunkeln durch meine Wohnung
*autsch* Fuß an Schrankecke...:D
 

MelliU

New member
Messages
896
Reaction score
0
Sooo. Platten und Regalleisten, sowie Bodenträger und Aquasillikon landeten heute im Einkaufswagen.
An der Kasse tats dann doch ein wenig weh, aber gut, das soll ja jetzt auch für die Ewigkeit gebaut werden.
Zuhause bin ich noch mal richtig stinkig geworden. Zwei große Möbelplatten musste ich zersägen lassen, damit ich 4 Platten gleicher Länge habe. Zuhause sehe ich nun, das ich statt vier Mal gleiche Länge nun 3 unterschiedliche Längen habe!*Wand*
Nun gehts jedenfalls an den Auszug der Bewohner und den Abriss des alten Regals. Dann, wenn der Rohbau steht, fehlen noch:
U-Profile
Glas-Streuschutz und Seitenwände
dicke Kanthölzer als Türpfosten und Profilbrfestigung
Türen und Schaniere
Trennwände für die 2.Etage
und Rückwände für die 2. Tage und die Degus.
:unsure:
 

PsyOp

New member
Messages
1.750
Reaction score
0
Wenn ich was für die Ewigkeit baue ist sie spätestens nach einem Jahren vorbei. ;)
Bodenträger sind auf der Zeichnung gar nicht drauf, da musst du noch mal mit deinem Bruder reden. Alternativ muss er dir beim bauen helfen. :D
Wenn die drei Bretter zu lang sind dann lass sie lieber noch mal im Bauhaus zuschneiden, das wird sauberer als zu Hause.
Wo machst du den die Türen an und in welche Richtung sollen die dann auf gehen? Ich Stelle mir das echt schwierig vor, oder du lässt 5 cm in der Ecke Platz, damit sie aneinander vorbeikommen.


Ich finde die LEDs auch toll, weil man sie dimmen kann oder einzelne Farben leuchten lassen kann. Wenn die Mäuse Rot nicht sehen können, ist das doch so als währen sie im Dunkeln, oder?
Als ich an der Kasse bezahlt habe, habe ich auch "Autsch" gesagt, aber nach einem halben Jahr hab ich den Preis vergessen. *umkipp*
 

MelliU

New member
Messages
896
Reaction score
0
So der Abriss ist im vollen Gange. Die Etagen der Degus und die Leere hab ich schon komplett geleert und gefegt, alle Schrauben gelockert, Leisten und PVC runter gerissen. Türen, Scheiben und Draht hab ich in Sicherheit gebracht. und die ersten Einlegeböden entfernt. Oben drauf auch geleert. Ich hab nur ein Problem:
oder 2
1. es kommt immer anders
und
2. als man denkt!
*schäm*

Das Trüppchen was ich abgeholt hab, mit dem meine gleich zusammen in einen Pflegekäfig sollten, ist verschnupft und springt auf Baytril noch nicht wirklich an. Die Einzelmaus die auch dazu sollte, ist Kratzmaus geworden, war leider einige Zeit allein. Nun belegt der neue Trupp den Käfig und ich hab keinen vernünftigen wo meine Altgruppe erst mal rein kann. Ergo, ich kann die Etage nicht abreißen *Wand*
Nun wird die RentnerWG aus dem 80ger weichen müssen, damit mein Trupp da erst mal ein paar Tage Platz drin hat. Die Rentner sind seit heute auch leider nur noch zu 3. :cry:
Nungut, das werd ich heut wahrscheinlich noch machen und alle ins Wohnzimmer schleppen, dann kann ich hier fertig machen und morgen streichen.
Samstag kommt Papa zum Leisten anschrauben und dann können die großen Böden schon drauf
:unsure: so der Plan.
Morgen Nacht reist noch meine Freundin an, die hilft dann fleißig bis Neujahr *anbet* und fährt dann völlig ausgelaugt und überarbeitet früh wieder Heim. *heilig*
Ich muss noch eine Lösung für die Rückwand finden...zeige euch dann Fotos, damit ihr mir Tipps geben könnt.
 

MelliU

New member
Messages
896
Reaction score
0
So Rentnertrio ist umgezogen und freut sich gar nicht.
Altgruppe ist aus dem AbrissEB ausgezogen und in heller Aufregung. Alle sind gleich im Wohnzimmer abgestellt worden. Wenn die wüssten, das sie es bald viel schöner und größer haben...oder vielleicht wissen sie es und sind deswegen so aufgeregt? Vorfreude?
;O)
 

PsyOp

New member
Messages
1.750
Reaction score
0
Die neuen Gerüche und Umgebung, die merken dass da was im Busch ist.
Tolle Truppe wenn ihr euch so gegenseitig helft, dass macht vieles leichter und schneller.

Wie schlimm ist es mit der Kratzmaus, ist es eine die du gerade abgeholt hast?
 
Last edited:

MelliU

New member
Messages
896
Reaction score
0
Ja ist eine die ich abgeholt habe, aber nicht eine aus dem Vermittlungsbereich hier unten. Sie saß mit einem Partnertier, welche vor (jetzt) etwa 4-5 Wochen verstorben ist. Es dauerte, bis ich sie abholen konnte. Da fiel bereits auf, das ihr Fell lichter wurde, aber Frauchen wollte die Vergesellschaftung nicht abblasen, mir schwante schon böses...
Und mitlerweile ist es reichlich wund. Sie bekommt schon Cortison, dazu gebe ich Homöopathisches übers Trinkwasser. Ich werd versuchen sie in die RentnerWG zu integrieren, die Großgruppe dürfte zu viel für sie sein.
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Wobei das für eine Kratzmaus gerade das richtige sein kann, also eine VG meine ich. Schafft Ablenkung, vielleicht hört sie dann sogar ganz auf? Drücke die Däumchen. Auch für's Bauen und die Schnupfis *knuddel*
(und hoffentlich sinds keine Milben?!)
 

MelliU

New member
Messages
896
Reaction score
0
Achso gespottet hab ich sie natürlich sofort, als wir Zuhause waren. Weil das das Fell zu dünn ist, das hab ich selber gesehen, ohne das ich das Tier vorher kannte. ich hatte ehrlich gehofft, das es eher Milben sind und sie mit dem Kratzen so schnell wieder aufhört. Weil kratzen aus psychischen Gründen ganz miese Aussichten darstellt.
Geplant war eine Vergesellschaftung 3 Tage später, mit der alt Gruppe und der neuen unten aus dem Vermittlungsbereich. Doof gelaufen nur, das die Bande total verschnupft ist und leider auch immer noch, ich werd ein anderes AB holen müssen :O(
Daher mein Plan, sie lieber in die RentnerWG zu packen, die Gruppe kann in 2-3 Tagen ergänzt werden die ist nicht ganz so groß und stressig wie die andere Gruppe und ich hab sie besser unter Kontrolle.
Ich werde berichten, Daumendrücker gerne erwünscht. Die kleine heißt übrigens Sauerbraten ;O) hieß schon so
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Das mit der Renterntruppe halte ich für eine sehr gute Idee. Gerade wenn die Mausi vorher nur zu zweit gelebt hat.
Meistens hat doch das "psychosomatische" Kratzen einen Auslöser wie eben Milben oder Pilz. Das kann durch die Einsamkeit natürlich noch schlimmer werden. Nach Behandlung der Ursache und anschließender VG würde ichs erstmal optimistisch sehen. Weiß aber natürlich auch nicht wie schlimm es schon ist...
Wird schon *knuddel*
 

PsyOp

New member
Messages
1.750
Reaction score
0
Ich könnte mir auch vorstellen, dass die VG eine Ablenkung bringt aber nur kurzweilig. Hoffentlich reicht es aus um das Kortison etwas zu unterstützen und die Wunden so sehr verheilen, dass der Juckreiz weg geht. *daumendrück ganz fest*
 

MelliU

New member
Messages
896
Reaction score
0
Soho. Dank Hilfe meiner lieben Freundin, die extra aus Heidelberg angereist ist, konnte ich heute alle Etagen und Verlängerungen abreißen, die Wand saugen und schon eine große Menge im Müll verschweinen lassen.
Zudem hab ich im Baumarkt Farbe geholt, morgen werden dann die Meerschweinchen kurz ausquartiert und es wird endlich gemalert! Ich freue mich so!
Werde dann die Zeit tot schlagen mit Wand makieren für die Bohrlöcher.
 

MelliU

New member
Messages
896
Reaction score
0
So.
Wollte mal berichten: Augfrund des Abrisses ist mein PC in der Küche auf der Arbeitsplatte gelandet, ich hab daher wenig Lust hier viel zu sitzen und Fotos zu laden, da müsst ihr euch leider noch gedulden.
-Das Schlafzimmer ist gemalert und einen Tag hat es gedauert, bis alle Schienen an der Wand waren.
-Die Rückwände sind vermessen
-Die langen Böden sind nun schon aufgelegt.

Was ist zu tun:
-Heute nehme ich Maß, für die Zwischenbalken/Stützen (an denen werden die Türen und die Profile für den Streuschutz befestigtsowie ggf. Trennwände angebracht)
-morgen werde ich sie zusägen lassen und kaufen. Und wenn ich Nerven habe, maler ich sie gleich noch weiß.
-Es muss Maß genommen werden für die U- und L-Profile sowie für die Streuschutz-Glasscheiben und die Sachen werden in Auftrag gegeben.
-Die Rückwände werden am Samstag zugesägt und gekauft und dann am Wochenende noch gestrichen und eingepasst.
Tjoa und dann werden noch alle Unwegbarkeiten aus dem Weg geräumt...denn es kommt ja eh immer alles anders oder?


So und nun zu den SUPER Nachrichten. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie sehr ich mich freue! Ich lach mir ein Kullerkeks, ich freue mir ein Loch in den Bauch, wenn ich keine Ohren hätte, würde ich im Kreis grinsen!
Sauerbraten hatte sich ja ganz furchtbar wund gekratzt. Vermutlich, weil sie alleine saß. Ich hatte sie beim Einzug vorsichtshalber gespottet, da hatte sie ja nur vermehrt gekratzt und das Fell wurde licht. Ich habe als es wund wurde Cortison sprizten lassen und zur oralen Gabe mitgenommen. Sie bekam homöopatisches Zeug und als es dann richtig große offene Wunden waren und ich sie eigentlich schon fast einschläfern wollte, hab ich alles abgesetzt und sie mit der Seniorengruppe zusammen geworfen. Es lief nicht ganz nach Plan, es sollten noch 3 Damen aus der Großgruppe dazu, eine mit Tumor, eine ältere und eine Schnupferin, aber die 3 hat Sauerbraten ganz fürchterlich gebissen, daher hab ich die 3 nach wenigen Sekunden wieder zurück in die Ursprungs-Gruppe getan. Nun hockte also Sauerbraten da mit 5 neuen Freunden, selbst mit großflächigen Wunden und teilweise schon bis zum Muskelgewebe aufgeratzt (?) Die ersten 2 Tage kratzte sie noch so heftig, das ich mir, oder beser ihr, mit eine Pflalsterkosntruktion behalf. Wie eine Art Hundekraken (nicht nach machen!)
Und was soll ich euch sagen? Nicht nur das die Gruppe einfach ein super harmonische Gespann ist, nicht ein einziges Gepiepse oder Gejage, teilweise wurde sich nicht mal beschnüffelt, nein, Sauerbratens Wunden sind fast weg! Die Tiefbereiche sind noch verschorft, aber man kann quasi stündlich zusehen, wie es heilt! Ich hätte das nie nie gedacht.
2 oder 3 Kratzmäuse hatte ich, alle 3 sind kurz nach dem Ausbruch verstorben. Ich hab mich gar nicht getraut etwas Positives zu erwarten oder zu glauben was ich da Tag für Tag sah...
Ich freue mich wirklich ganz ganz doll. Das ist mein persönliches kleines Neujahrswunder!
 

PsyOp

New member
Messages
1.750
Reaction score
0
Grandios, echt fantastisch, fast unglaublich. *freu* *knuddel*

Eine Blitz VG. Der VG-Stress war es also nicht, der sie vom kratzen abgelenkt hat. Eher die Rosette oder die Pflege der anderen. Es könnte auch sein, dass ihr die Einsamkeit so zugesetzt hat und sie deshalb mit dem Kratzen nicht aufhören konnte.

Das Kratzmäuse so sehr gefährdet sind macht mir immer wieder zu schaffen. Jedes mal wenn sich eine bei mir mehrmals hintereinander kratzt bin ich in Alarmbereitschaft.

Auf jeden Fall eine tolle Geschichte. :D
 

MelliU

New member
Messages
896
Reaction score
0
Ich glaube das ihr wirklich die Einsamkeit zugesetzt hatte. Sie hatte zwar vorher nur ein Partnertier, aber Gesellschaft scheint ihr sehr wichtig zu sein. Ich meine im Grunde ist es allen Mäusen wichtig, aber sie scheint Psychisch damit wirklich richtig Probleme gehabt zu haben.
Ich hab mich gar nicht getraut Fotos zu machen, als es so akut war, jeder Aussenstehende hätte gesagt, bring sie zum Einschläfern. Jetzt, da es zugeheilt ist (und es ist wahnsinn, wie schnell das geht) ärgere ich mich, das ich keine gemacht habe.
Danke, ich freue mich, das du dich so mitfreust.
 

sweet-viny

New member
Messages
929
Reaction score
0
Wow!! Super, dass sich das Mäuschen so gut erholt hat!

Ich hatte hier auch einen Bock, der eine zeitlang bei Kastraten gelebt hat (sollte vorerst nicht kastriert werden, da sein Alter unbekannt war und er sich erst von der schlechten Haltung zuvor erholen musste), sich mit denen blutig gestritten hat, und dann durch ein einfaches Volieregitter von den anderen getrennt wurde (mangels einem weiterem Käfig) und erstaulicherweise sich durch das Gitter gut mit den anderen verstanden hat, am Gitter neben den anderen geschlafen hat und sich sogar durchs Gitter geputzt. Erneuter VG-Versuch schlug fehl, sodass er doch kastriert werden sollte. Mangels kastrationsfähiger TÄ kam er dann zu mir, 2 Tage ein wenig eingewöhnen und dann unters Messer, nach 5 Tagen fing er an, sich ein wenig zu kratzen... nach 7 hatte er einige kahle Stellen und kleinere Wunden im Nacken und Gesicht. Tesa-Abklatsch und Hautgeschabsel waren negativ, wurde aber trotzdem zur Vorsicht gespottet. Zum Glück hatte ich zu Zeitpunkt gerade 4 junge Frühkastraten (eigl sollte der Solo-Kastrat zurück zur Besitzerin zu Mädels) Nunja, da hab ichs auch (in Absprache mit Besitzerin) den Frischkastrierten zu den anderen zu vg, etwas riskant aber scheinbar die einzige Möglichkeit. Hat auch gut geklappt (saßen halt 3 Tage im Mini-Aqua), weil die kleinen Angst vor Feivel hatten, der am Anfang gleich erstmal allen eine geknallt hat (nicht blutig) und die dann immer schreiend vor ihm weggelaufen sind. Feivel hat sich aber kaum noch gekratzt (die ersten beiden Tage in stressigeren Situationen) und insgesammt 5 Tage nach der VG war alles weg. Hat aber noch Alkoholfreie Fenistiltropfen bekommen, damit es während der Wundheilung nicht juckt.

In meiner anderen Gruppe hab ich ne Psychotante. Die saß auch ca. ne Woche alleine zwischendurch und dann kamen zur vg zwei 5 Wochen alte Mädels, die rasiert sie seit dem, aber nur die beiden und sich selbst. Zum Glück nur kurzzeitig hat sie letztens vom rasieren auf kratzen umgeschwenkt. In der Zeit wurden die beiden Mädels auch gar nicht mehr rasiert. Da hatte ich auch große Sorgen um sie. Die hat ebenfalls Fenistil bekommen und ist zum Glück wieder beim rasieren.

Ne Kratzmaus muste ich leider auch schon gehen lassen. Meine Ella hat sich nach einem (minimalem) Läusebefall (sie hat anscheind sehr stark auf die Läuse reagiert) zu einer Kratzmaus entwickelt und auch noch über 2 Monate damit gelebt. Die ganze Zeit war das ein hin und her, da war die Wunde gerade schön trocken und Schorf drauf, war am nächsten Tag alles wieder offen. Selbst die VG hat nichts gebracht. Irgendwann hat sie mir dann gezeigt, dass sie nicht mehr wollte. Die gute war aber auch schon mind. 1 Jahr und 8 Monate alt und hatte dauernd mit Atemwegsinfektionen zu kämpfen.


P.S. Ich freu mich sehr auf deine Bilder, bin total gespannt!!
 

PsyOp

New member
Messages
1.750
Reaction score
0
Zu deinem Umbau wünsche ich dir noch, dass alles gleich klappt. Ich habe immer das Pech alles zweimal anfassen zu müssen.
Bilder müssen nicht sein, wer ins Gruselkabinett will kann auch mal kurz bei Kratzmaus ins Wiki rein.

Wer weiß wie viele Mäuse aus Langeweile und Einsamkeit anfangen sich zu kratzen und es dann chronisch wird. Ich versuche jeden Tag irgend etwas um die Nasen zu beschäftigen. Wenn ich drei Tage mal nichts gemacht habe, habe ich schon fast ein schlechtes Gewissen. *Angst*
 
Top Bottom