Mia und Lea

GabyH.

bemerkensewert
Messages
4.386
Reaction score
0
....nach langer, langer Überlegung und Planung sind gestern abend Mia und Lea bei uns eingezogen.

Mia und Lea zwei kleine griechische Landschildkröten (Tesudo hermanni). *Herz*

Nunja, seitdem Frühjahr hab ich das Freigehege gestaltet und Männe das Frühbeet und Technik.
Ausserdem hab ich Anna ausgequetscht und intensivst Internet- und Bücherrecherche über die Tierchen betrieben.

Kommen tun sie vom Züchter, ich hab natürlich in den TH der Umbebung nachgefragt, aber da gibts leider oder gottsei Dank keine, ebenfalls haben wir in der Auffangstation in München angefragt, aber dort sitzen derzeit wohl nur Problemfälle und die geben sie höchst ungern in Anfängerhände und man hat mich dort ebenfalls auf einen Züchter verwiesen.

So ging die Suche nach einem kompetenten Züchter los, ich hab mir einige Herrschaften angeschaut und bin bei den meisten gleich wieder rückwärts aus der Haustür rausgegangen. *seufz*
Doch dann fand ich einen - sogar ziemlich in meiner Nähe, der ganz und gar meinen Vorstellungen entsprach. Die Tiere werden bei ihm sehr naturnah gehalten, leben in einem rieeeeesen Freigehege mit Frühbeet und mords Technik, halten Winterstarre und werden nur mit Wildkräutern ernährt.

Also zogen gestern Mia und Lea ein. Geboren sind sie 2010 und sie sind einfach nur winzig und putzig. Lukas und ich können uns gar nicht sattsehen an ihnen. (Mama, Köööhhten nur ansaun. *Herz*

Das Aussengehege mit Frühbeet das ganze ist im Moment noch knapp 6m lang und 2m breit und erweiterbar:
Das Frühbeet hat die Maße 1,20x0,70 und ist mit Styrodurplatte isoliert, der Deckel besteht aus einer UV-durchlässigen 16mm Doppelstegplatte. Das Schlafhaus ebenfalls aus Styrodurplatten und einem Holzdeckel mit Deckelheizung.
Als "Heizung" für kühlere Tage hab ich im Moment noch einen Elsteinstrahler, aber werd mir wohl für die Übergangszeit eine BrightSun Desert zulegen.

So der Aussenbreich, mittig sollte eine Grassinsel entstehen.
01062011005s.jpg

01062011011.jpg


Das "Frühbeet" Marke Eigenbau
01062011007.jpg


Im Frühbeet, rechts Schlafhaus(40x40), links ein eingegrabener Tontopf mit Bepflanzung.
01062011008d.jpg


und jetzt Mia
dsc0012zt.jpg


und Lea
dsc0018ye.jpg
 

Ishani

2
Messages
1.281
Reaction score
0
Mit Schildis kann ich ja mal so garnix angfangen*schäm* Aber sehen ganz knuffig aus die beiden=)
 

Nelson

2
Messages
4.658
Reaction score
0
oh wie toll *Herz*
ich hätt ja auch so gern welche, aber wir ahben keinen garten :cry:
bitte gaaaaaanz viele bilder, immer her damit
 
Messages
1.392
Reaction score
0
Glückwunsch zum Nachwuchs. =)

Wie groß und alt (> überleben sie euch?) werden die Krötchen noch?
 

Delany

Active member
Messages
3.102
Reaction score
0
rechts-links-Schwäche? :D

aber echt süß die Kleinen, und das Gehege find ich einfach toll... ein richtiger Krötentraum *Herz*
 

GabyH.

bemerkensewert
Messages
4.386
Reaction score
0
rechts-links-Schwäche? :D
Total... *schäm*, mein Mann kriegt da regelmäßig Anfälle vor allem beim Autofahren.... *schäm*
Wie groß und alt (> überleben sie euch?) werden die Krötchen noch?
Puhh wie groß, ähm ja 20cm Durchmesser glaub ich haben die wenn sie ausgewachsen sind. Männchen werden noch ein wenig größer. Aber ich hoffe das des eine Mia und eine Lea bleibt und nicht Mio und Leo. :D

Wie alt, die können zwischen 80 und 120 Jahre alt werden, deshalb denke ich das uns die schon überleben können. Ich überlege auch echt ob ich die noch in den Erbvertrag mit aufnehmen lasse, damit sies gut haben, wenn ich mal nicht mehr bin.
 
D

detwaxy

Guest
hm, ich hab immer mit meinen tieren geklärt wo sie hinkommen... passieren kann immer was.
(und hey, mulle ist eine uroma und sammy ist zwar jung - aber macht auch keine 85 jahre mehr :D )

ich find schildkröten lustig...

Off Topic:
zum thema links/rechts: gewöhnt euch einfach 3/9 uhr an... kann aber dazu führen, dass einer sagt "3 uhr" und der andere antwortet "ist doch erst halb 2" und dann links abbiegt *schäm*
 

GabyH.

bemerkensewert
Messages
4.386
Reaction score
0
Japp, das ists deshalb haben wir wirklich lange hin und her überlegt uns ob wir uns junge oder ältere Tiere anschaffen, aber ältere Tiere zu kriegen ist nicht ganz so einfach. Weibchen werden im legefreudigen Alter sowieso kaum abgegeben und Böcke müss(t)en ab Geschlechtsreife einzeln gehalten werden bzw. auf ein riesen Territorium, damit sie sich gut aus dem Weg gehen können und soo groß kann ich nicht...

Aber ich werde rechtzeitig für die Tiere sorgen, Lukas muss ran hilft alles nix. =)
 

Keks.Krümel

Active member
Messages
1.157
Reaction score
0
Ich hatte ja mal Wasserschildis,die ich aber abgegeben hatte,weil ich ihnen nicht mehr gerecht werdne konne (allein Platztechnisch) ..

Die sind soo schöön *Herz*
 
S

Scotchbride

Guest
Ach wie goldig...und so lüttsch noch...*Herz*

Schildkröten haben auch als Jungtiere meist sowas greisenhaftes finde ich, aber auf den Fotos wirken die noch so...hm, weich und zart - frisch angemalt. :D

Und so ein cooles Gehege, ist echt klasse geworden Gaby!
 

WeißeLilie

Administrator
Staff member
Messages
4.100
Reaction score
0
Wie süß =) Ich habe auch 2 Schildis. Die sind jetzt ungefähr 15 Jahre alt. Ich habe sie von einer verstorbenen Dame übernommen. Leider mussten die beiden schon eingie Fehler (zu gute Nahrung, zu viel Wärme, kein Winterschlaf) über sich ergehen lassen, weshalb der Panzer zu schnell gewachsen ist :cry: Sie können aber damit gut leben und haben keine Probleme. Sieht nur nicht so schön aus :D

Bei uns dürfen sie im Sommer im ganzen Garten laufen. Wir haben bei der Bepflanzung extra drauf geachtet und sie nutzen das auch voll aus :D

Deine Aussenanlage gefäält mir aber auch gut =)

LG, Julia
 

GabyH.

bemerkensewert
Messages
4.386
Reaction score
0
Ja, man kann mit der falschen Ernährung und Haltung so ziemlich alles kaputt machen bei diesen Tierchen. Mit dem Füttern bin ich mir noch etwas unsicher, wie oft, wie viel usw.?
 

WeißeLilie

Administrator
Staff member
Messages
4.100
Reaction score
0
Einmal am Tag reicht eigentlich. Mir wurde auch empfohlen Heu zu geben. Meistens graben sie sich nur darin rein, aber manchmal fressen sie es auch. Zur Menge: meine TÄ hat mir geraten, die Futtermenge zu wiegen und die Schildkröte fressen lassen bis sie nicht mehr mag. Den Rest auch wiegen und ausrechnen wieviel sie gefressen hat. Die Hälfte davon ist die geeignete Futtermenge. Und halt einmal in der Woche einen Tag nichts geben. Weniger ist mehr, zumindest bei dieseen Tierchen :D
 

inka._.

New member
Messages
966
Reaction score
0
Hallo,
Wirklich tolle Tiere und ein unglaublich geniales Gehege :)

Wir haben 6 Schildis :) ..die alten sind bissle über 50 Jahre und die kleinen dürften jetzt so 10 Jahre alt sein.

Bei uns wird nur Zeug aus dem Garten gefüttert (außer mal etwas Obst und Eierschalen). Vorallem Löwenzahn ist sehr begehrt :)
 

reeann

2
Messages
4.117
Reaction score
0
(außer mal etwas Obst

...das die Tiere nicht wirklich brauchen...
Löwenzahn ist bei uns auch beliebt, ist aber vom Calcium- Phosphor- Verhältnis nicht so optimal. Unsere Kröte liebt Brombeer- und Himbeerblätter, ansonsten bekommt sie auch nur Wildkräuter aus Ansaat und Garten. Ich muss aber gestehen, dass ich nix wiege. Da sie als ganz Lütte leider vom unwissenden TA verpfuscht wurde, ist sie eh zu leicht und zu klein. Sie darf fressen, soviel sie möchte. 1x am Tag bekommt sie ne Ladung Kräuter, eine kleine Hand voll...
Heu wäre tatsächlich optimal, aber ich bekomme es ums Verrecken nicht in sie rein. *seufz*
 
Messages
555
Reaction score
0
Oh Gaby, wie ich dich beneide;)
Zwei so süße Krötchen. Ich denke du wirst viel Freude an ihnen haben.
 

GabyH.

bemerkensewert
Messages
4.386
Reaction score
0
Mal wieder ein paar Fotos von den Kröten, besser gesagt von einer Kröte, nämlich Lea. Mia war grad am pennen und Lea hat mal wieder der "kleine" Hunger gepackt.
Unglaublich wie verfressen die Dame ist. *umkipp*

Lea unterwegs in hungriger Mission:
07082011001.jpg


Die Objekte der Begierde...
07082011012.jpg


07082011019.jpg


07082011016.jpg
 
Top Bottom