Mia und Lea

Kathinka

New member
Messages
712
Reaction score
0
Das dritte Bild:
"Ich krieg dich mit einem Haps! ich schaff das...if fweif, daf if daf faffe...." :D

Voll schöne Bilder =)
 

Ina

New member
Messages
1.374
Reaction score
0
Schleift der Panzer eigentlich über den Boden bei den kurzen Beinchen?
Irgendwie schon süß, mit dem faltigen Hals *Herz*
 

BinE

New member
Messages
524
Reaction score
0
Ich find ja die Hälschen so süss... *herz* Vor allem wenn sie noch so klein und zart sind von der Haut..
 

GabyH.

bemerkensewert
Messages
4.386
Reaction score
0
Schleift der Panzer eigentlich über den Boden bei den kurzen Beinchen?
Nee, da schleift nix. Am geilsten sieht das aus, wenn die sich zu "voller" Größe aufrichten und dann losrennen und die rennen wirklich. Man traut denen gar nicht zu wie flott die unterwegs sein können. :D
Wenn natürlich solches Arschwetter ist wie heute, dann sieht man nix von ihnen. *seufz*
 

GabyH.

bemerkensewert
Messages
4.386
Reaction score
0
Mal wieder neues von Mia und Lea. Die beiden haben von Ende November bis Ende März ihren Winter im Kühlschrank verbracht und sind nun gesund und munter wieder aus ihrer Starre erwacht.

Für Löwenzahn verkaufen beide ihre Seele...
april2012015.jpg


april2012016.jpg



Lea
april2012010.jpg


Mia
april2012013.jpg
 

Ringelteddy

Active member
Messages
1.441
Reaction score
0
Den Thread kannte ich noch gar nicht, wie niedlich!*Herz* Ich finde ja die Schnäblein so süß:D

Off Topic:
Und mir fiel gerade eine ganz doofe Frage ein (ich habe nämlich von Schildis üüüberhaupt keine Ahnung*schäm*). Sind das Gruppentiere? Ich habe auf der vorigen Seite gelesen, dass man die geschlechtsreifen Männchen nur auf riesigem Territorium zusammenhalten kann oder eben in Einzelhaltung. Kann man sagen, dass die Tiere ein Sozialleben haben und in Einzelhaltung leiden würden?
Sorry für die doofen Fragen, aber ich bin doch so neugierig.
 

GabyH.

bemerkensewert
Messages
4.386
Reaction score
0
Darüber scheiden sich die Geister, man kann sie einzeln halten, aber auch in Gruppen.
Es stimmt, mit geschlechtsreifen Männchen wirds schwierig. Es gibt einige Ausnahmen (wie bei Mäuseböcken auch), bei denen alles problemlos funktioniert, aber das ist wirklich die Ausnahme.
Laut Züchter sind meine aber 2 Mädels, ob dass stimmt wird sich in den nächsten Jahren raustellen.
Wenns Männchen sind und sie zerstreiten sich, dann muss ich umbzw. anbauen, aber unser Garten ist groß genug :D.
Ich für mich kann bis jetzt nur für die Gruppenhaltung sprechen, die beiden haben ein 12qm Freigelände und man sieht sie selten alleine. Schlafen tun sie immer beieinander.
Ich hoffe das bleibt so.
 

Ringelteddy

Active member
Messages
1.441
Reaction score
0
Das klingt ja toll, dann wünsche ich euch, dass es bei 2 friedlichen Weibern bleibt=)
Danke für die Info!
 
Messages
1.887
Reaction score
0
Ach ich beneide dich,Schildkröten wären,so mit meine Traumhaustiere.*Herz*

Aber wenn dann auch nur mit großen Gehege usw.man kann da ja viel falsch machen.
 

GabyH.

bemerkensewert
Messages
4.386
Reaction score
0
Danke, die beiden sind wirklich toll und ich bin froh, dass sie (und ich) die Winterstarre so gut überstanden haben.
 
Messages
1.682
Reaction score
0
Schildkröten fänd ich ja auch schick! :D Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich die Winterstarre aushalten würde. Ich wäre bestimmt immer total nervös und hätte Angst, dass sie nicht wieder aufwachen.
 

GabyH.

bemerkensewert
Messages
4.386
Reaction score
0
Frag mal, ich bin anfangs echt beinahe abgedreht. Ich hatte Angst das sie vertrocknen, also hab ichs anfangs mit der Feuchtigkeit total übertrieben. Da sind sie mir in der Überwinterungsbox beinahe davon geschwommen. Also alles noch mal raus -tief durchatmen- und noch mal von vorne. Die ersten 2 Monate das Gewicht kontrolliert. Als ich gemerkt hab das alles in bester Ordnung ist, hab ich nur noch wöchentlich den Kühlschrank geöffnet wegen dem Luftaustausch und sie Ende März wieder entstarrt. Dieses Jahr bin ich bestimmt ruhiger. :D
 

Ringelteddy

Active member
Messages
1.441
Reaction score
0
Das klingt ja furchtbar *umkipp* Ich könnte wahrscheinlich den ganzen Winter nicht schlafen...*Angst*
 

GabyH.

bemerkensewert
Messages
4.386
Reaction score
0
Und ich hatte eben fast die Vorstellung, du hättest die beiden in den unteren Schubläden vom Kühlschrank. In jeder Lade eine. :D
In einem normalen Kühlschrank zwischen Nahrungsmitteln ginge doch auch nicht, fällt mir grade ein. Wenn man die Tür immer wieder öffnet und schließt, ströhmt doch warme Luft rein und die Schildis wachen auf, oder?
Halten Schildis eigentlich immer Winterschlaf oder nur in kälteren Ländern wie hier?

Nee, die Kröten haben nix in nem Kühlschrank verloren, in dem Lebensmittel rumfliegen. Salmonellen und auch Würmer die die Tiere in einer geringen Menge immer in sich haben muss ich einfach nicht haben.

Schlafen tun sie auch nicht wirklich. Sie starren, d.h. sie fahren ihre Vitalfunktionen auf minmal herunter, sie müssen nicht fressen und bewegen sich nicht und warten bis es wärmer wird. Es gibt einige tropische Schildkrötenarten wie Pantherschildkröten, Sulcata oder ähnliche starren z.b. nicht. Denen muss man dann im Winter tropisches Klima bieten.
Meine griechen starren, dass machen auch ihre freilebenden Artgenossen.
Meine Kröten hocken in Plastigboxen mit Maulwurfserde und Buchenlaub. Die eine ist halb vergraben die andere hockt unter dem Buchenlaub auf der Maulwurfserde.
Der Kühlschrank hat zwischen 4 und max. 6 Grad. Die Kröten würden aufwachen, wenn die Temperatur konstant wärmer als 6°Grad wäre.
Ich öffne 2-3 mal in der Wochen für ein paar Minuten den Kühlschrank um zu lüften. 1x in der Woche schau ich nach den Kröten und schaue ob alles feucht genug ist, damit sie nicht austrocknen, ob Augen und Nase in Ordnung sind, ob der Panzer Verfärbungen aufweist.
Alle 1-2 monate wiege ich sie um zu sehen ob sie Gewicht verlieren, mehr als 10% drüfen sie nicht verlieren.
Im April fahre ich langsam die Temperatur hoch und entstarre sie. Dann haben sie ein bissl über 4 Monate gestarrt.
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
starren die gar nicht mit eingezogenen Extremitäten? Hätte ich jetzt erwartet, aber wenn du Augen und Nasen kontrollieren kannst, muss der Kopf ja draußen sein.
 

GabyH.

bemerkensewert
Messages
4.386
Reaction score
0
Meine nicht. Als ich sie aus dem Freigehege ausgegraben hab, waren sie eingezogen, jetzt hocken sie entspannt auf allen vieren und der Kopf liegt auf. :D
Aber Nase und Augen würde ich auch sehen, wenn sie sich eingezogen haben.
 

GabyH.

bemerkensewert
Messages
4.386
Reaction score
0
Wusste ich auch nicht bevor ich Kröten hatte und ich bin letztes Jahr (war die erste Starre) und heuer 1000 Tode gestorben ob ich alles richtig mache.
Ich bin jedes mal froh, wenn ich die viecher wieder gesund und beweglich sehe.
 
Top Bottom