Milben...?

Vinya

Member
Messages
473
Reaction score
0
Ich hätte mal ne Frage zu der Sache mit Milben...

Entmilben: Muss man das eigentlich generell vorsorglich/regelmäßig machen, oder nur, wenn gerade Befall besteht?

Ich mein, meine vorige gruppe vor der jetzigen großfamilie hatte mal milben (sie hatten sich stellenweise blutig gekratzt und waren an den stellen auch kahl) wurde aber behandelt vom TA und ging weg.
(kam auch nicht wieder)
Damals hab ich das Gehege gründlich gereinigt.

Ich hab mich das nur so gefragt, weil ich mir doch gedanken mache woher diese milben damals kamen und ob die sich bei größeren gruppen nicht schneller ansiedeln als bei meiner 3er gruppe damals.

sollte ich da irgendwas vorsorglich machen?
 
S

Scotchbride

Guest
Also meine Vorsorge-Strategie beteht darin, daß ich grundsätzlich neu gekauftes Futter, Heu, Stroh und Inventar einige Tage ins TK-Fach lege, bevor da irgendwas zu den Mäusen reinkommt. Manche frieren auch das Streu vorher ein, aber bei meeiner Sorte bin ich relativ entspannt ;)

Frische Äste und Zweige werden vorher mit kochend heißem Wasser abgespült, da kann ebenso was drauf rumkrabbeln...hatte mal nachem ich Haselnusszweige "pur" ins gehege gelegt habe so kleine, weiße Minikrabbler gehabt (nur an den Wassernäpfen), die waren aber nach einer mikroskopischen Untersuchung beim TA harmlos....trotzdem hatte ich nen ganz schönen Schock. Hätte auch was fieses sein können. Vorsicht ist doch immernoch die Mutter der Porzellankiste ;)

Die Tiere selber vorsorglich behandeln mach ich nur, wenn neue Tiere ins Haus kommen.
 

Vinya

Member
Messages
473
Reaction score
0
Dann ist ja gut.
Dann kommen milben oder ähnliches also nicht aus dem nichts *g* siedeln sich quasi nicht selbst an sondern müssen eingeschleppt werden.

Hölzer, kork oder was auch immer neu rein kommt wasche ich auch immer ausgiebig sehr heiß ab (man könnte sagen: Ich koche es ab *lach*) - in dem punkt hab ich auch relativ panik mir damit was ein zu fangen.

Wie du gesagt hast: vorsicht ist die mutter der porzelankiste.

Ich hab schon einige male gelesen das leute sachen gekauft haben (zwar für ihre exotischen tiere und nicht für mäuse, aber egal) und danach parasiten im gehege hatten.

Aber: Können die wirklich aus dem futter kommen? *Angst*
Das hab ich noch nie gehört! Das ist ganz schön fies.
Bei mir ist aber eigentlich alles immer eingeschweist bevor ich es mische.
Können die schon ab der verpackung mit drin sein? Oder kommen die nur an/in sachen die offen sind?
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
in Fabriken, wo Futter hergestellt/verpackt wird, sind oft auch andere Tiere unerwegs, die herunterfallende Körnchen gerne futtern... und die Tiere können ja Parasiten haben...

Wobei ich Futter nicht einfriere (kaufe aus einem Drogeriemarkt, also schonmal keine lebendtiere ind er Nähe wie im Zooladen z.B.).
inventar/Sachen von draußen werden aber prophylaktisch behandelt.
 

Vinya

Member
Messages
473
Reaction score
0
ist bei sowas wie sisal-seil auch gefahr? Milben sitzen doch überall drauf, oder nicht?
Hätte ich meins lieber einfrieren sollen ehe ich es den jungs gegeben habe?
Gibt`s irgendwelche dinge die besondere, na, sagen wir mal "gefahrenträger" in sachen milben sind? oder ist das je nach dem wo sie hinkommen?
 

Enir

2
Messages
5.056
Reaction score
0
Besonders "gefährlich" sind Sachen die aus Läden mit Lebendtierverkauf stammen. Ansonsten alles was aus der Natur ist, Heu, Stroh, Kräuter, Äste...

Wenn du nun in einem Baumarkt Sisal kaufst, und es kein Baumarkt ist der auch Tiere fährt, ist die Gefahr gering. Sein kann immer was. Aber sehr wahrscheinlich ist es nicht.
 
Top Bottom