Milbenbefall ???

chjohn

2
Messages
138
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben, =)

ich habe ausnahmsweise mal ein ganz neues Krankheitsproblem in meiner Gruppe. Vor ein paar Tagen ist mir aufgefallen, dass sich eine Maus von mir, der Finn, auffällig viel kratzt. Ich hab ihn dann rausgeholt und gesehen, dass er sich an drei Stellen am Rücken (ca. 2-3mm groß) schon aufgekratzt hatte, das Ganze war verkrustet. An diesen Stellen fehlt auch etwas Fell. Streicht man das Fell entgegen der Wuchsrichtung, sieht man viele kleine weiße Stippen an den Haaren, die der Tierarzt für Hautschuppen gehalten hat. Leider viel dann auch beim Tierarzt auf, dass alle Mausis diese Schuppen haben. Der Arzt hat dann mit der Lupe geschaut, konnte aber keine sich bewegenden Parasiten finden. Ein Stück Haut hat er erstmal nicht abgenommen. Alle Mäuse haben jetzt 0,005 ml Ivomec in den Nacken bekommen.

Ich kenn mich nun leider mit Milbenbefall so gar nicht aus. Im Grunde hat man ja jetzt auch nicht eindeutig welche diagnostiziert und ich bin mir irgendwie total unsicher. Ich hab mir schon einige Threads zu dem Thema durchgelesen und die Wikiapotheke durchstöbert. Dennoch würde ich gerne eure Meinung zu dem Thema wissen.

War das Medikamet und die Dosierung vom Ivomec das Richtige? Hat schonmal jemand das gleiche Problem gehabt, dass an den Haaren Hautschuppen sitzen, die Haut leicht aufgekratzt ist, aber so keine Krabbeltiere erkennbar sind? Außerdem mache ich mit etwas Sorgen um die Tiere, weil sie sich gegenseitig das Ivomec vom Nacken geputzt haben. Aber das machen die Mäuse wahrscheinlich immer so? :unsure:

Ich würd mich freuen, von euch zu hören,


Ganz liebe Grüße,

Christiane
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu,

das Kratzen und diese Schuppen deuten schon auf Milben oder etwas ähnliches hin... :unsure: Ich hätte jetzt spontan an Grabmilben gedacht, die kann man nicht sehen, da sie unter der Haut leben, aber man kann unter dem Mikroskop sehen, wo sie ihre Gänge gegraben haben.

Da hilft Ivomec schon gut. Ich kenne die Dosierung 0,5 mg pro kg, kann das jetzt aber nicht umrechnen... *schäm* Wäre das dann 0,005 pro Gramm?

Das mit dem Putzen ist immer so eine Sache... man gibt es ja schon extra in den Nacken, weil die Mäuse sich da nicht selbst putzen können. Gesund ist die orale Gabe sicherlich nicht, aber hier haben sich auch schon Mäuse nach dem Spotten gegenseitig geputzt, ohne das was passiert ist...
 
Messages
1.288
Reaction score
0
Streicht man das Fell entgegen der Wuchsrichtung, sieht man viele kleine weiße Stippen an den Haaren,

ist eigentlich ein eindeutiges indiz für haarlinge(läuse) ..die stippen sind die eier

dann gibts auch sogenannte wandernde schuppen

und natürlich können es auch hautschuppen durch das viele gekratze sein .

zur dosierung von ivomec kann ich dir nix sagen da ich nur stronghold oder advocate benutze
 

chjohn

2
Messages
138
Reaction score
0
Hallo =)

vielen Dank für eure schnellen Antworten.

Mich haben die Schuppen auch als erstes sehr an die Nissen von Läusen erinnert. Aber wenn es Läuse sind, dann sollte das Ivomec doch eigentlich auch helfen, oder? Würdet ihr zur genauen Bestimmung doch besser ein Stück Haut untersuchen lassen? Ich finde, das hört sich so fies an, da einfach ein Stück zu entfernen, wo sie ja jetzt eh schon geschwächt sind...

Ich habe die Tiere jetzt übrigens in ihr Zuhause zurück gesetzt... Vielleicht war das nicht so schlau? Oder sollte ich erst nach abgeschlossener Behandlung alles desinfizieren? Wie verfahre ich denn da am Besten? :unsure:

Und... gibt es eine Möglichkeit die Tiere irgendwie zu unterstützen? Oder irgendetwas zu tun, damit das nicht nochmal passiert? Ich kann mir gerade nicht erklären, wie sie das bekommen haben.

Liebe Grüße =)
 
Last edited:
Messages
1.288
Reaction score
0
ich mag ivomec zwar nicht aber wenn du nach allen regeln de rkunst entmilbst müsste alles ok sein
ich würd der maus jetzt nicht unbedingt noch ein hautgeschabsel zumuten wollen
die behandlung des tieres ist ohnehin die selbe , das eine sorgfältige umgebungsbehandlung durchgeführt wird ist ja auch klar .
und solange es nicht die ratten oder vogelmilbe ist, ist auch die umgebungsbehandlung bei allen anderen befallsarten identisch *knuddel*
 

chjohn

2
Messages
138
Reaction score
0
Hallo nochmal,

da wir heute auch mit einem Leguan zum Tierarzt mussten, habe ich den Finn mit Kamarat auch nochmal in einer anderen Praxis vorgestellt. Hier wurde dann erst mit Tesa das Fell abgetupft, aber da konnt man nichts unter dem Mikroskop sehen. Dann wurde noch ein Fellbüschel entnommen, das sich einfach so, ohne Probeme hat aus der Haut ziehen lassen :cry: :cry: und dann hat die Ärztin Eier an den Haaren gefunden, die aber nicht zugeordnet werden konnten.

Für das Terrarium und die Umgebung haben wir eine Ivomeclösung mitbekommen. Damit habe ich jetzt alles eingesprüht. Die ganzen Einsichtungsgegenstände wandern nach und nach in den Ofen. Ich hoffe so sehr, dass sie Tiere wieder gesund werden und Finn keine Kratzmaus wird.

Am liebsten würde ich mein Büro mit dem Fogger vernebeln... Die Tiere sitzen jetzt in Quarantäne im Wohnzimmer und haben von dem Ivomec, was ich gesprüht habe, nichts mitbekommen.

Meint ihr, ich soll nach dem Ivomec sicherheitshalber auch nochmal mit Bactazol ran? Wie lange würdet ihr das Ganze auslüften lassen? Und setzt ihr die Tiere nach dem Ausdunsten wieder zurück in das eigentliche Heim oder lasst ihr sie in Quarantäne, bis sie wieder frei von Parasiten sind?

Liebe Grüße =)
 
Messages
1.288
Reaction score
0
ich hab damals auch ne ivomeclösung bekommen nur umgebungsbehandlung ..meiner meinung nach hat das nicht wirklich geholfen, zumindest nicht zu 100 % .

wenn du dir 100 % sicher sein möchtest nimmm bactazol .

wenn du die umgebungsbehandlung mit bactazol durchgeführt hast und anschliessend alles neu eingestreut und ausgebacken ist
kannst du sie wieder rein setzten =)
das bactazol verliegt geruchsmäßig sehr schnell


wenn eier an den haarspitzen waren musst du dir keine großen sorgen machen , ist nicht schlimm dann
und du musst ganz sicher nicht foggern
ist lästig aber nicht dramatisch *knuddel*
 

chjohn

2
Messages
138
Reaction score
0
Oh, sehr gut, das beruhigt mich schonmal etwas. Werd dann nochmal mit dem Bactazol rangehen und das Ganze dann noch ne Nacht auslüften lassen.

Vielen Dank *knuddel*
 

SuiTo

2
Messages
743
Reaction score
0
Ich weiß nicht wie lange Ivomec eine Depotwirkung hat, aber bei Stronghold sollte das ganze Programm (spotten, Reinigung, etc.) nach 3 Wochen wiederholt werden, deswegen würde ich nur eine kleine Streumenge geben, damit du nach drei Wochen nicht wieder alles wegwerfen brauchst.
 
Messages
1.288
Reaction score
0
da du es erwähnst bei ivomec muss das prozedere 3 x wiederholt werden im abstand von 8 tagen

bei stronghold wenn überhaupt nur 1x nach 3 wochen

da eier an den haaransätzen entdeckt wurden, schliesse ich grabmilben mal aus und denke stronghold wäre hier die bessere wahl
 
Top Bottom