Mindesthöhe

*angie*

New member
Messages
10
Reaction score
0
Hallo
nachdem der Schrankumbau nun nicht möglich ist, soll erstmal ein Aquarium oder Terrarium her, bei dem dann später noch ein Aufsatz gebastelt werden kann.

Nun bekommt man allerdings Aquarien oder auch Terrarien in den unterschiedlichsten Höhen.

Wie hoch muss es denn mindestens sein? Ich weiß es soll nicht höher als tief sein, aber von der Mindesthöhe habe ich noch nichts gelesen. Geht ja um die Ausbruchssicherheit. Klar hat sich das erledigt, wenn ein Aufbau folgt, aber der muss eben noch etwas warten.

Danke im Voraus.
Angie
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
hey

Terrarien (Glaskasten mit Schiebetüren) sind nicht für die Farbmaushaltung geeignet. Und sind auch zum Umbauen äußerst undankbar.

Aquarien (Glaskasten, oben offen) sind da schonmal ein Stück weit besser.
Allgemein gilt: Sie dürfen nicht höher als breit sein, da sonst keine ausreichende Luftzirkulation mehr stattfindet --> kranke Mäuse.
Aquarien mit einer ansprechenden Grundfläche haben von Haus aus die richtige Höhe.
Mäuse sollten mindestens 50cm Höhe haben. Wobei ich die als sehr knapp bemessen halte. Wenn man da 15cm Buddeleinstreu reinpackt, hat man nur noch 35 cm Rest. Und da sollte man auch noch was vernünftiges zum Klettern unterbekommen. Das wird beinahe unmöglich.

Ein 100x40x40 oder 10x50x50 oder ein größeres Aquarium würde ich schon nehmen. Kleiner eher nicht. Da wirst Du auf Dauer nicht froh.
 

toriga

2
Messages
145
Reaction score
0
Hey, also wenn du vorübergehend (bis der Aufbau folgt) auf ein offenes Aquarium setzt und Klettermöglichkeiten einbaust, ist es wahrscheinlich, aber nicht unbedingt schlimm (-> Offenhaltung), dass die Mäuse dann drüber schauen. Da ist es wichtig, dass das Aquarium hoch genug ist (ab 50cm), damit die Maus nicht springt und abhaut (Mäuse haben im Allgemeinen Höhenangst).

Ansonsten wenn du Gitter drauf hast, liegt es in deinem Ermessen, was du alles einbauen möchtest. Aber ich, wie Lumi, würde nicht unter 50cm Höhe gehen bei einem reinen Aqua.
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
die Lüftungsgitter muss man halt austauschen.
Ansonsten: Ist die Rückwand so, wie auf dem Bild? Wenn ja: was ist das für ein material?
Die Höhe vom unteren Teil mit nur 10cm finde ich zu knapp. Das reicht nicht für den Buddelbereich.

Schiebetüren an sich sind kein Problem.
 

Edda

2
Messages
491
Reaction score
0
Hey, =)

von der Größe her ist dieses okay, aber wenn, dann müssen die vorderen Glasscheiben raus, wegen der Belüftung. Noch besser fänd ich es, wenn auch oben offen oder vergittert ist, damit die Luft zirkulieren kann. Der Umbau wäre wohl recht aufwendig. Du wolltest doch auch nach oben erweitern, oder?

lg =)
 

*angie*

New member
Messages
10
Reaction score
0
Da es ja von oben offen wäre, muss ich die Schiebetüren ja nicht unbedingt öffnen und könnte die Einstreu ruhig höher machen.
Die Lüftungsgitter ließen sich ja leicht gegen Volierendraht tauschen, der Aufwand wäre ja nicht groß.

Das Tarrarium wird ohne Deko geliefert, heißt die Rückwand wäre auch OSB. Muss ich dann nur mit Sabbalack streichen.
 

Estrella

Active member
Messages
1.498
Reaction score
0
Eigentlich ist da doch ein fester Deckel drauf oder? Nicht, dass das instabil wird, wenn du den einfach weglässt. Gerade, wenn du später evtl. noch aufstocken möchtest.
 

*angie*

New member
Messages
10
Reaction score
0
Ich habe nachgefragt, ob man den Deckel problemlos weglassen kann und der Verkäufer meinte, dass man ihn nicht Montieren muss, ansonsten kann ich aber auch eine Leiste zur Stabilisierung einbauen, das bekomme ich wohl hin.
 

Estrella

Active member
Messages
1.498
Reaction score
0
Was spricht denn gegen selbstbauen?
So ein Kasten aus OSB-Platten ist ja nicht so kompliziert, die Platten kannst du dir im Baumarkt passend zuschneiden lassen und mußt dann nur noch zusammenschrauben.
 

*angie*

New member
Messages
10
Reaction score
0
Dagegen spricht, dass ich wenig Zeit habe und mit den Materialkosten nicht weit unter nem fertigen liege.
 
Messages
1.233
Reaction score
0
Ich fand dieses Terrarium auch immer klasse. Das kommt komplett auseinandergebaut, d. h. Du könntest auch die Seitenteile noch abändern, sprich da noch ein Gitter einfügen (also größer aussägen und dann Gitter rein). Das Voderteil ist fest so, aber den Deckel oben kannst Du auch weglassen oder auch aussägen und Gitter rein machen. Du könntest auch den Deckel mit Scharnieren machen, dass man ihn öffnen kann, wobei ich damit schlechte Erfahrung mit Mäusen gemacht habe, wiel die von oben das nicht so mögen.

LG von Mice

PS: Wenn Du ein wenig mehr investieren könntest, kannst Du das mit dem Buddelbereich auch ändern lassen bei dem Verkäufer.
 
Top Bottom