Mit welcher Gruppengröße seid ihr zufrieden?

Greili94

Member
Messages
75
Reaction score
0
Ich werde mir in den nächsten Wochen/Monaten wieder Farbmausis anschaffen, will mir davor aber einen neuen, größeren Eigenbau bauen.
Nun ist die Frage, mit welchen Gruppengrößen seit ihr zu frieden.
Wie ist die Geschlechter Zusammenstellung bei euch und funktioniert es in der Gruppe gut?
Ich will mir wenn dann, eine schon VG Gruppe zulegen, damit ich ihnen nicht zu viel Stress bereite.
Ich weis, es kommt immer darauf an mit wie vielen Tieren man sich wohl fühlt, für wie viel man sorgen kann und weitere Aspekte.
Aber ich würde mich über Erfahrungsberichte freuen :)
 
E

elbroto

Guest
AW: Mit welcher Gruppengröße seit ihr zufrieden?

Ich kann nur meine Privatmeinung dazu nennen:

4 ist absolutes Minimum. Damit habe ich auch angefangen. Dann starb eine, ich holte 2 ausm TH = 5. Dann starben 2, ich holte eine komplett neue Generation aus Noctishausen dazu = 7. Die drei älteren starben dann nach und nach. So sind es jetzt wieder 4. Mit 6 käme ich auch noch klar, aber mehr muss ich dann nicht haben.

Ist halt auch alles eine Frage des angebotenen Platzangebotes, ich denke daas sollte man als erstes im Kopf haben bevor man die Zahl der möglichen Mausmitbewohner bedenkt.
 

Greili94

Member
Messages
75
Reaction score
0
AW: Mit welcher Gruppengröße seit ihr zufrieden?

Platz hab ich mind 150x50x je nachdem wie hoch ich halt will :)
Bin ja grade am Planen eines Eigenbaus :D
 

SuiTo

2
Messages
743
Reaction score
0
AW: Mit welcher Gruppengröße seit ihr zufrieden?

Minimum von 4 wurde ja bereits genannt. Ich würde für Anfänger eine Größe von 6-8 Farbmäusen empfehlen, selbst wenn der Käfig deutlich mehr fassen kann. Gerade am Anfang sollte man sich nicht übernehmen, die Tierart erst einmal kennen lernen, schauen wie das mit der Finanzierung ist und dergleichen. Aufstocken kann man später immer noch. Du musst ja auch erst einmal ein Gefühl für die Tiere entwickeln.

Von den Geschlechtern bevorzuge ich eine gemischte Gruppe aus Weibchen und Kastraten. Reine Weibchengruppen sind aber auch in ordnung, können nur auch recht zickig sein. ^^
 

Greili94

Member
Messages
75
Reaction score
0
AW: Mit welcher Gruppengröße seit ihr zufrieden?

Yoa ich hatte ja mal welche, hab sie aber damals wegen meiner Ausbildung und weil ich immer zwecks Schule in München war. Die Gruppe nicht mehr Neu aufgestockt und die letzen 2 zu einer Freundin und ihren Mausis gegeben.
Nun hab ich meine Ausbildung fertig, einen Job in der Nähe und kann mir wieder Mausis zulegen :)
Die Tierart kenn ich schon gut, meine Mausis sind damals alle bis auf eine an normaler Altersschwäche gestorben :)

Aber 8 Tiere hört sich schon ganz gut an :)
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
AW: Mit welcher Gruppengröße seit ihr zufrieden?

Hallo Greili,
ich finde eine Gruppengröße von 7-9 Mäusen am schönsten. Meist fange ich mit 9-10 Mäusen an. Leider sterben ja immer wieder einige Unglückliche und dann bleiben meist so 7 Mäuse längere Zeit zusammen. Das ist ergibt oft eine schöne Zusammensetzung und 7 Mäuse kann man auch gut im Blick behalten.

Je kleiner die Gruppen sind, desto ruhiger scheinen die Mäuse zu werden. Vermutlich gibt es in größeren Gruppen einfach mehr soziale Interaktionen. Manche User halten auch regelrechte Großgruppen mit bis zu 20 Tieren. Das kann auch spannend sein, aber persönlich habe ich den Eindruck, daß es schwieriger wird, die einzelnen Mäuse dann täglich zu beobachten und jede Maus auch mal gesehen zu haben. Aber das ist jedem selbst überlassen. Vier Mäuse werden ja als Minimum angegeben, ein paar mehr sind aber auf jeden Fall eine Bereicherung für die Gruppe. =)
Viele Grüße
Fufu
 

Greili94

Member
Messages
75
Reaction score
0
AW: Mit welcher Gruppengröße seit ihr zufrieden?

Ich bin auch schon am Überlegen, ich denke ich lege den Käfig auf 12-14 Tiere aus, hole mir allerdings nur 8-9 Tierchen.
Sollte man pro Gruppe nur 1 Kastrate nehmen oder vertragen sich auch 2 Kastrate gut?
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
AW: Mit welcher Gruppengröße seit ihr zufrieden?

... also ich hab eine Gruppe mit 5 Kastraten und 2 Mädels und eine Gruppe mit 5 Mädels und 4 Kastraten. Die Kastraten sind aber jeweils alle miteinander verwandt. Bei Kastraten sind Brüder eine optimale Lösung, da können es dann auch schon mehr sein. =) Aber auch nicht verwandte Kastraten können aufgenommen und vg werden. Inzwischen halte ich eine ausgeglichene Mischung von Kastraten und Mädels in ungefähr gleichem Verhältnis für optimal. Aber es gehen natürlich auch weniger Kastraten. Wenn Du welche bekommen kannst, würde ich mindestens zwei nehmen. =)
Viele Grüße
Fufu
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Heyho =)

Ich möchte auch mal reine Kastratengruppen in den Raum werfen *heilig*

Meine beiden Pflegeheime sind jeweils mit reinen Kastratengruppen belegt. Einmal eine 7er-Gruppe mit einem alten Herrn und 6 Brüdern, die inzwischen auch nicht mehr die Jüngsten sind. Die Gruppe lebt seit über einem Jahr friedlich zusammen.
Und dann eine 16er-Gruppe mit Jungs, die bis auf einer (Alter unbekannt) alle in diesem Jahr geboren wurden. Die einen im Februar, die anderen im Mai. Auch das klappt wunderbar, sie sind lieb und friedlich.

Meine eigene Gruppe ist eine gemischte Gruppe mit Kastraten und Mädels. Es sind jetzt 12 Nasen in der Gruppe und es ist noch recht unruhig. Sie sind noch in Vergesellschaftung und es ist auch nicht ganz doof, aber ich merke doch deutlich den Unterschied zu den Kastratengruppen. Wenn es sich ergibt, wird meine eigene Gruppe auch eine reine Kastratengruppe werden. Kastraten haben es oft auch schwieriger in der Vermittlung.

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Greili94

Member
Messages
75
Reaction score
0
Danke, das hört sich auch interessant an.
Dachte immer Kastraten vertragen sich trotzdem nicht sooo gut, aber wenn die oft friedlicher sind :)
Ich versteh nur nicht wieso die es schwerer haben in der Vermittlung @.@
 

Brokat

2
Staff member
Messages
1.847
Reaction score
0
Da muss ich Fluse auch zustimmen. In meiner gerade entstehenden Gruppe sind 12 Kastraten (die sich teilweise noch nicht kannten) und nur 4 Weibchen. Trotzdem - oder gerade deswegen - läuft alles entspannt ab.

Wenn du irgendwo eine Gruppe mit kastrierten Jungs findest und dazu noch Mädels vergesellschaftest, dürfte das sehr gut funktionieren. Eine reine Jungsgruppe geht aber auch.
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
Ich versteh nur nicht wieso die es schwerer haben in der Vermittlung @.@
weil sie etwas teurer sind. Oft teilt man sich die Kastrationskosten.
Ein Weibchen "kostet" im Tierschutz oft ca 5€.
Kastraten im Schnitt 15-20€.

Und weil manche Kandidaten ein weeeeeenig schwierig sind, wenns um neue Kameraden (bei einer VG) geht, wenn das auch Kastraten sein sollten.
Früher wurde gesagt "Geht gar nicht, Kastraten+Kastraten VGen funktioniert nicht".
Das hat sich in den letzten Jahren geändert, weil man sichs einfach mal getraut hat und festgestellt hat: so schlimm isses nun auch nicht.
Aber das hängt manchen noch im Kopf oder ist auf veralteten Seiten zu lesen.

ich hab aktuell eine reine Weibchengruppe mit 5 Weibchen.

"ideal" ist in meinen Augen eine gemischte Gruppe- Weibchen und Kastraten.
Und auch unterschiedliche Altersgruppen sind zu empfehlen.
Im Schnitt VGe ich jedes Jahr einmal - ich hab alte und junge Mäuse zusammen. Wenn die alten dann ausgestorben sind, rücken "frische, jüngere" nach. Dann sind die ersten, ehemals jungen Mäuse die "alten" geworden. So ist keine alte Maus auf einmal allein, weil alle anderen schon gestorben sind...
 

Greili94

Member
Messages
75
Reaction score
0
Yoa das hört sich echt nice an, ich denke ich werde auch versuchen 50:50 zu machen :)
Wenn ich mir Mausis hole, dann muss ich sowieso die Tierkosten mal bedenken, also find ichs nicht schlimm. Für ein paar Kastraten zahl ich da gerne auch mehr :)
 
Top Bottom