Mitfahrgelegenheit organisieren.

inka._.

New member
Messages
966
Reaction score
0
Hallöchen,
da ich das jetzt das erste Mal mache, wäre es toll wenn ihr mich da bisschen durch Rat unterstützen würdet.

Ich möchte demnächst 2-3 Kastraten aus Immenstadt aufnehmen und bräuchte dafür eine Mfg.

Aber wie läuft das eigentlich ab?
Eigentlich ist das Ganze ja für Menschen gedacht.

Ich habe mal diese heir raus gesucht:

Mitfahrgelegenheit Detailanzeige | mitfahrgelegenheit.de | Mitfahrzentrale Deutschland


Denkt ihr, die wäre okay?

Ich weiß es scheint für euch jetzt ziemlich unwichtig, aber ich bin hinsichtlich dessen noch etwas unsicher. Alleine schon weil es das erste Mal für mich ist =)

Danke schon mal für alle Antworten :D
 

inka._.

New member
Messages
966
Reaction score
0
Okay, die haut schon mal nicht hin.. die mag die nicht mitnehmen :(
 
Messages
284
Reaction score
0
ich hab zum gleichen Thema gestern netterweise hier diesen Tipp bekommen - hab noch keine Erfahrungen damit, aber das klingt doch schon eher nach der richtigen Adresse :)
 
Messages
107
Reaction score
0
Hallo inka,

für MFG habe ich immer eine Checkliste, vielleicht hilft die dir ein wenig weiter =)


1. MFG raussuchen (logischerweise ;) )

2. Vereinbaren, wer den Fahrer kontaktiert (Besitzer oder Empfänger)
Es ist einfacher, wenn der Besitzer Kontakt aufnimmt, da in diesem Fall gleich ein Treffpunkt und eine Uhrzeit zur Übergabe geklärt werden können, wenn der Fahrer sich zum Transport bereit erklärt.

3. Fahrer kontaktieren

4. Infos sichten:

- würde der Fahrer auch Tiere mitnehmen?
- K.O.-Frage: wird im Auto geraucht und / oder übermäßig laut Musik gehört?
- gibt es bei langen Strecken Zwischenstopps?
- optional: ist bei heißem Wetter eine Klimaanlage vorhanden und wird diese genutzt?

Argumente, wenn der Fahrer sich bereit erklärt:
- die TB nimmt kaum Platz weg, man kann sie in einem Karton oder Korb im Kofferraum verstauen
- die Tiere riechen nicht und verhalten sich auf Fahrten meistens ruhig, da sie schlafen

Anforderungen an die "Lagerung" der TB:
- sie sollte in einem Korb oder Karton verstaut sein (gegen Wackeln und Zugluft)
- sie sollte nicht direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt sein oder sich im Bereich des"Gebläses" der Klimaanlage befinden


-Wenn man sich geeinigt hat, werden Treffpunkt und Uhrzeit der Übergabe vereinbart.
-Bei der Übergabe werden Schutzverträge, TB und die Handynummer des Empfängers übergeben.
-Da es immer zu Verzögerungen kommen kann, sollten Besitzer und Empfänger für den Fahrer telefonisch erreichbar sein und umgekehrt.


5. Der Besitzer kontaktiert den Empfänger nach Übergabe der TB an den Fahrer und teilt mit, dass die Mäuse nun unterwegs sind.

6. Der Empfänger kontaktiert den Fahrer und vereinbart mit ihm Zeit und Ort, an dem er die Mäuse übernimmt. Kann keine genaue Zeit festgelegt werden, muss der Fahrer dem Empfänger rechtzeitig vor Ankunft Bescheid geben.

- Viele Fahrer freuen sich über ein kleines Benzingeld als Dankeschön, wenn die Tiere über längere Strecken transportiert wurden, manche nehmen es aber auch nicht an. ;)

7. Die Mäuse erreichen wohlbehalten ihr neues Zuhause *freu*


Falls ich irgendwas vergessen habe, bitte ergänzen ^^

LG =)


*Edit: zu spät ;) Tier-Mitfahrzentrale klingt natürlich klasse, werd ich mir mal merken! =)
 
Last edited:

inka._.

New member
Messages
966
Reaction score
0
Hey, danke für eure Tipps.
Die werde ich auf alle Fälle beherzigen.

Das mit den Tier mitfahrgelegenheiten sieht gut aus, ist aber gar nis im meiner nähe :(
 

azuze1991

New member
Messages
633
Reaction score
0
Also ich habe da raus auch eine MFG für meine VZMs gesucht..es ist nicht immer einfach aber sie sind heute losgefahren*freu*
 

inka._.

New member
Messages
966
Reaction score
0
Fände ich auch gut fürs Wiki.
Das hat man schön einen Überblick was man alles beachten sollte und kann auch als Mfg-user-anfänger "das erste Mal" gut über die Bühne bringen :)
 

PsyOp

New member
Messages
1.750
Reaction score
0
fürs Wiki *dafür* →

3.1 Den Fahrer den Zustand der Tiere zeigen :unsure: und eine kurze Einweisung machen das der Karton oder das Behältnis kein Hitzestau bekommen oder im Winter auskühlen darf und nicht so lange unbeaufsichtigt bleibt, gerade bei längeren Fahrten. (sollte vlt. eine Obergrenze für Transportzeit gelten?) und darauf hinweisen das die Tiere flink sind, schnell ausbüchsen können und nicht weiter belästigt werden sollten. Das Behältnis verschlossen bleiben sollte.

Bitte korrigieren und verbesser.*Schlaumeier*
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
und eine kurze Einweisung machen das der Karton oder das Behältnis kein Hitzestau bekommen oder im Winter auskühlen darf

Ich würde vorschlagen, dass man vor allem mit Leuten mit Klimaanlage fahren lässt, dann passt das ganz gut.

nicht so lange unbeaufsichtigt bleibt

Wie meinst du das? Dass man nicht das Auto parkt und 1,5 Stunden zu BurgerKing geht?
 

azuze1991

New member
Messages
633
Reaction score
0
Ich schätze eher, dass Zwischenstopps gemacht werden..habe bei mir extra gefragt, dass sie zwischen durch mal nen Stopp macht und abgedeckt frische Luft rein lässt...
Ich habe aber ganz groß betont, dass die Finger von den Mäusen gelassen werden...die kennen die Tiere nicht, sie könnte entwischen und Stress haben die Tiere bei einer Fahrt genug...
 

reeann

2
Messages
4.117
Reaction score
0
Ich denke, zuviel an Anordnungen sollte man den Fahrer auch nicht zumuten, kommt nicht so gut an. Klima, Nichtraucher, nicht zu lange Fahrtzeit, aber das ist ohnehin eine Frage des Anstands, man karrt idR keine Maus von Flensburg nach Rosenheim...ein Kaffee oder auch ein Mittagessen auf der Strecke sollten drin sein.
Ich hab schon einige Tiere per MfG bekommen und hatte eigentlich fast immer das Glück, dass die Fahrer ihre Aufgabe auch ohne Anweisungen sehr ernst genommen haben. Es scheint mir, als wäre jemand, der ein Tier mitnimmt, auch ernsthaft daran interessiert, auf der Fahrt für dessen Wohl zu sorgen...
 
Messages
5.240
Reaction score
0
hä? ich hab doch schon nen artikel zu suche/orga von mfgs im wiki geschrieben vor ein paar jahren. übersehen? ;)
 

azuze1991

New member
Messages
633
Reaction score
0
Ich habe jetzt grade echt gesucht...das dauert Ewigkeiten bis man das eine "hier" findet...Ich habe 15Minuten gesucht und ich wusste, dass der Link oder Artikel irgendwo sein muss...
 
Messages
5.240
Reaction score
0
ich wiederhole mich: hä?

in die suchfunktion im wiki "mitfahrgelegenheit" eintippen, dann kommt der link.
 

PsyOp

New member
Messages
1.750
Reaction score
0
@Ungehorsam
Oh, das ist ja wieder peinlich.*schäm* ich hab nicht nach geschaut *schäm*.
Sorry, da steht ja schon alles alles drin was nötig ist, den hast du echt klasse gemacht.
Danke noch mal dafür *sorry*
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
hä? ich hab doch schon nen artikel zu suche/orga von mfgs im wiki geschrieben vor ein paar jahren. übersehen? ;)

Ich meinte, die Checkliste ins Wiki als Checkliste - nicht als Artikel, den's schon gibt... aber kann im MFG-Artikel verlinkt werden...
 

PsyOp

New member
Messages
1.750
Reaction score
0
@jaw,
ich wiederhole mich ja gerne noch mal ;)
@Ungehorsam
Oh, das ist ja wieder peinlich*schäm*, ich hab nicht nach geschaut *schäm*.
Sorry, da steht ja schon alles alles drin was nötig ist, den hast du echt klasse gemacht.
Danke noch mal dafür *sorry*
und frage, was steht in deiner Checkliste was nicht im Artikel steht? :unsure:
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
Nun, also eine Checkliste ist im Allgemeinen eine übersichtliche Liste, welche in Kurzform übersichtlich wichtige Punkte aufführt, welche es zu beachten gilt, um einen bestimmten Vorgang möglichst erfolgsversprechend und reibungslos über die Bühne zu bringen - in einer geeigneten Darstellung, um bereits abgearbeitete Punkte einfach und auf einen kurzen Blick hin leicht erkenntlich markieren zu können. In einer kurzen, übersichtlichen Darstellung, welche zur Punkt für Punkt Abarbeitung eines Vorgangs geeignet ist.

Und was da drinnen stehen soll? Ganz einfach: genau das, was hier am Threadanfang bereits als Checkliste gepostet wurde, plus ein paar Ergänzungen, welche ebenfalls hier im Thread gepostet wurden.

Ich versteh ehrlich gesagt dein Problem nicht... :unsure: Weißt du nicht, was eine Checkliste ist, oder willst du nicht einsehen, dass es recht sinnfrei ist, den Wiki-Artikel auszudrucken und dann Textpassagen mit farbigem Textmarker einzupinseln, um dann in der Hektik der Übergabe an z.B. einer Raststätte auf Grund des Sermons des gedruckten Romans die wichtigen Stellen nicht rechtzeitig zu finden, und der MFG-Fahrer hat auch besseres zu tun, als in der Sonne auf den Abend zu warten...
Das Resultat: die Wichtigen Punkte bleiben dem Fahrer unkommuniziert, die Tiere haben dann ggf. die Arschkarte.

Macht das Sinn? Muss das sein? Hätte man das nicht ganz einfach vermeiden können? Kann man das nicht einfach im Vorfeld mit minimalem Aufwand abfangen? :unsure:
 
Top Bottom