Mixerama oder Zuhause mischen??

Nitika

2
Messages
188
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben!

Ich weiß, noch ein Thema übers Futter. :D
Aber ich habe letztens etwas Kritik zu meinem Futter bekommen. Aber ich erzähle mal die ganze Geschichte:
Früher habe ich immer eine leicht abgewandelte Version des Mäuseasyl Futters bei Mixerama bestellt.
Irgendwann hab ich mir dann gedacht, dass ich mir den Aufwand ja sparen könnte (immer wieder kleine Portionen bestellen, damit auch alles frisch ist) und habe angefangen, mir im Zooladen verschiedene lose Hirsesorten zu kaufen. Dazu habe ich dann noch ein bisschen Getreide gemischt.
→ HIRSE als Grundfutter

Seit einiger Zeit pflanze ich im Topf verschiedene Kräuter an. Die gabs dann dazu.
→ KRÄUTER als 'Beilage'

Dazu dann (fast) täglich Gemüse, ab und zu Obst
→ frisches GEMÜSE

Separat gibt's Eiweißfutter
→ EIWEISSFUTTER

Meine Meinung: Mixerama= meine Version in 'frischer'


Dazu habe ich letztens ziemlich böse Kritik bekommen, ich solle das Experimentieren sein lassen.

Was meint ihr?:unsure:
 

Fannie

New member
Messages
123
Reaction score
0
Hallo

Ich habe vor kurzem selbst zum ersten mal bei Mixerama bestellt und gemischt.
Meine Mischung besteht zum Großteil (etwa 55%) aus Hirse. Dazu weitere mehlhaltige Körner, wenige ölhaltige und ein paar Blüten/Gemüse/Kräuter und Mehlwürmer.
Dazu gibt es jeden Tag frisches Gemüse/Obst.

Ich bin von meiner Mischung von Mixerama überzeugt. Den Mäusen schmeckt es und ich habe keine Mängel an der Qualität festgestellt. Ich habe das Futter zudem genau unter die Lupe genommen, da ich ja rausfinden muss, ob meine Süßen etwas nicht mögen.

Mein Fazit: Selbst mischen (egal wo) ist am Besten, aber man sollte sich vorher gut informieren wie ungefähr der Anteil der Bestandteile sein sollte. Ich halte Mixeramafutter für hochwertig...habe aber bisher auch nur einmal bestellt.

Habe übrigens mein Futter nach den Infos aus diesem Forum gemischt.

Hoffe ich konnte durch meine Erfahrung helfen.
 

Nitika

2
Messages
188
Reaction score
0
Huhu
Klar vielen Dank. Ich bin auch sehr überzeugt von Mixerama. Nur ich wollte mir diese ständige Bestellerei einfach sparen und wenn man selbst seine Kräuter und Gräser zieht, kann man das Futter selbst zusammen stellen. Ich hielt es für sinnvoll es mal auszuprobieren.
Mich interessiert nur noch, ob ihr es für schlechter haltet.
Find' ich nämlich nicht :D
Sie bekommen nach wie vor das gleiche zu essen. Nur in frisch.
 
M

Mousyperson

Guest
Hirse geschält, ist genau das, was im Magen der Mäuse landet:
Kalorien
363 kcal
Protein 10,1 g
Kohlenhydrate 69,3 g
davon Zucker 1,4 g
Fett 3,8 g
Ballaststoffe 3,7 g

Mäuse brauchen zwischen ca. 10 und 24 % Eiweiß, ca.24% für tragende/säugende Weibchen, das muss dann bei dir mit separatem Eiweiß (in dem Fall regelmäßig) zugegeben werden, ich würde den pflanzlichen Eiweißanteil am Futter erhöhen, z.B. mit Amaranth ~15,9g/100 g EW (hat mit den höchsten Eiweißgehalt bei den Getreiden). Fett ist am unteren Level wenn du überwiegend Hirse verwendest: gut falls du Dickmäuse hast, die schmächtigen brauchen mehr, da ist der Amaranth auch gut, 7,7g Fett/100 g, Dinkel hat 10,8 g Fett/100 g. Gib also wenigstens zu deiner Hirse Amaranth und Dinkel hinzu.

Frischkost: du solltest auf ein ausgewogenes Vitaminverhältnis achten, also nicht nur Salat und Gurke, da sind auf Dauer zu wenig drin.
 

Nitika

2
Messages
188
Reaction score
0
Hey
Natürlich gibt's regelmäßig Eiweiß. Mit der Ernährung kenne ich mich, meiner Meinung nach, ziemlich gut aus. Das hier sollte eigentlich auch keine Diskussion über Bestandteile im Futter werden, sondern eeigentlich darüber, was ihr bevorzugt: Frisch oder Getrocknet! Ich achte sehr auf den Vitamingehalt in den verschiedenen Futtermitteln. :D
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu,

bei Gräsern, Kräuter und Gemüse ist frisch meiner Meinung nach immer besser als getrocknet, denn getrocknetes wird nicht immer von allen Tieren gefressen. Bei frischem Zeug aus dem Garten (Löwenzahn, Wegerich, etc.) konnte hier noch niemand nein sagen. :D

Wobei ich die Aussage ganz oben: "Hirse als Grundfutter, bisschen Getreide beigemischt" wenig aussagekräftig finde. :unsure: Denn mit Hirse allein macht man die Tiere auch nicht glücklich, da gibt es vieles, was man anbieten kann, um Abwechslung zu schaffen.
 

Nitika

2
Messages
188
Reaction score
0
Hallo

Ja die Kräuter finden sie klasse. :D
Also ich verfüttere etwa 50% Hirse und mische dazu abwechselnd verschiedene Getreidesorten und Sämereien.

-50% Hirse
- max 10% Getreide, Samen
-30% Fischfutter (wegen Durchfallgefahr)
- 10% Kräuter und Gräser
Dazu 3mal pro Woche Eiweißfutter
 
Last edited:

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu,

ach so, das sind insgesamte Prozentangaben... Ich lass bei solchen Rechnungen Frischfutter immer raus, das geht extra. 100% sind bei mir die Inhaltsstoffe allein im Trockenfutter.

Was fütterst du denn an Getreide und Samen? Denn ausgewogen sollte es ja schon sein.
 

Fannie

New member
Messages
123
Reaction score
0
Hallo

Ich mache es übrigens auch wie Beere...Frischfutter zählt extra.

Ich denke auch, dass frisch besser ist, aber zB meine Mäuse mögen irgendwie nicht so gern Frischfutter. Salat, Gurke und Traube wird ein wenig geknabbert, aber sonst habe ich noch nichts gefunden was den Damen schmeckt. Apfel geht ab und zu. Löwenzahn pflücke ich sonst immer im Garten, aber der wächst gerade nicht und so kamen sie noch nicht in den Genuss.
Getrocknet knabbern sie den manchmal. Vielleicht ist es daher auch einfach eine Geschmackssache, ob frisch, oder getrocknet besser ist.

Darf ich fragen was genau für Kräuter und Gräser du fütterst?
 

Nitika

2
Messages
188
Reaction score
0
Huhu

Ich variiere das immer ein bisschen. Momentan hab ich hier im Topf: Dill, Petersilie, Lieschgras

Wenns draußen wächst dann gibts zusätzlich noch täglich Gänseblümchen oder Löwenzahn
 
Top Bottom