(Monatliche-)Kosten in der Mäusehaltung

LeaM

2
Messages
82
Reaction score
0
Huhu!

Da hier ja noch mehr Leute einen Fragenthread haben, eröffne ich auchmal einen. :D

Ich bin ja schon fleißig am Wiki lesen.

Aber, mir bleiben manche Fragen trotzdem noch offen.

Zum Beispiel:
Was kosten euch eure Mäuse monatlich?

Ich denke, da wäre es gut, zu sagen, wie viele ihr habt und dann, die ungefähren Kosten.
(Ich würde ja nächstes Jahr in meiner eigenen Wohnung Mäuse haben wollen, nur bin ich da noch im letzten Jahr meiner Ausbildung, dass evtl. Tierarztbesuche dazwischen kommen, ist mir bewusst, dafür gibt es auch ein Tierarztkonto, welches die Mäuse sich mit den Kaninchen teilen können..)

Danke fürs beantworten!
Weitere Fragen kommen mir sicherlich noch. :D
 
K

Käse

Guest
AW: Fragethread von Lea

Huhu Lea!
Ich habe 4 weibliche Farbmäuse, und die monatlichen Kosten stellen sich ungefähr so zusammen:

1. Futter ( Fri- und TroFu ) : 6 €
2. Streu, Heu, Nistmaterial: 4 €
3. Neue, bzw. erneuerte Egenstände: 8 €
------------------------------------------------------------------------------
Kommt auf monatliche Kosten von: ca. 18 €

NICHT dabei sind jetzt Medis, Ta Besuche usw. Dafür solltest du dir etwas Geld zurück legen.

Wesentlich höher sind die Anschaffungskosten, dazu gehören
1. Käfig ( auch EB ) ( 50 - 150 € )
2. Iventar ( 30 - 50 € )
3. Tierheimschutzebühr ( variiert )
4. Evt. Kastras ( 1x um die 35 € )
5. Sonstiges ( ca. 20 € )

Frohe Ostern!
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
AW: Fragethread von Lea

Off Topic:
hmmm, bitte nicht noch einen User-Fragen-Thread, das ist 'ne fürchterliche Unsitte, die weder dem User, noch den Fragen dient... es ist viel sinnvoller, für jede Frage 'nen eigenen Thread zu eröffnen, denn das ist dann auch nachhaltig noch nutzbar, und vor allem sieht man am Subject sofort, worum es sich dreht. Das bedeutet aber auch, dass du zur Frage wesentlich sinnvollere Antworten erhalten wirst...

die selbe Diskussion über Fraqgen-Threads hatten wir erst kürzlich, daher diese vielleicht etwas genervt wirkende Antwort, was aber nicht böse gemeint ist. Aber Fragen-Threads dieser Art machen im Forum einfach keinen Sinn...
 

LeaM

2
Messages
82
Reaction score
0
AW: (Monatliche-)Konsten in der Mäusehaltung

Danke.

Off Topic:
Die Überschrift habe ich mal geändert. *knuddel*
 

Laylah

New member
Messages
492
Reaction score
0
Hey,

es kommt auch darauf an, wie viele Mäuse du hältst und wie groß der Käfig ist. Ich halte 7 Mäuse in 2 Gehegen, die jeweils 160x50cm groß sind.

Hier mal meine genaue Auflistung:

Bei großen Gehegen fallen monatlich 1 Großpackung Einstreu an, damit die Mäuse auch buddeln können.
-> 4€ im Monat
Außerdem alle 2 Monate 1 Packung Heu, umgerechnet
-> 2€ im Monat
Bei Streu und Heu ist es egal, wie viele Tiere im Käfig leben, die Menge wäre gleich. Entscheidend ist die Käfiggröße.

Ganz anders beim Futter:
Ich merke, dass der Verbrauch bei 7 deutlich höher ist als bei 3 Tieren (logisch).
Darum bestellte ich 2x im Jahr im Internet große Mengen zum Selbstmischen. Das kostet 2x im Jahr ca. 20€. Klingt erstmal nach "hohen" Kosten, aber umgerechnet auf 12 Monate kostet das Futter dann nur
-> 3,33€ im Monat
Frischfutter kaufe ich nie extra, die Mäuse bekommen von meinem Obst, Gemüse und Salat einfach was ab. Ist also kostenlos.

Neue Einrichtungsgegenstände wechsele ich nur, wenn sauberschrubben nichts mehr hilft, also ca. 3x im Jahr jeweils ca. 10€. Auf die Monate umgerechnet sind das gerade mal
-> 2,50€ im Monat.

Die monatlichen "Betriebskosten" meiner Mäuse belaufen sich also auf ca. 11,83€.

ABER:
Das ändert sich schlagartig, sobald sie krank sind! Dann habe ich innerhalb von 2 Monaten schon 150€ ausgegeben, Betrag nach oben hin offen! Leider haben Mäuse ein schwaches Immunsystem und werden schnell krank- solche Rechnungen lernt also jeder Halter früher oder später kennen.
Und die machen Mäuse unterm Strich dann wieder verdammt teuer!
Da du ja aber schon dein eigenes Geld verdienst und ein Konto anlegen willst, dürfte das kein Problem sein. Aber bitte diese Sache nicht unterschätzen und dort nur 100€ rumdümpeln lassen, das reicht leider im "Ernstfall" (z.B. kranke Gruppe und verschiedene Krankheiten) oder auf Dauer niemals!

LG
 

tube

2
Messages
1.889
Reaction score
0
AW: Fragethread von Lea

Off Topic:
hmmm, bitte nicht noch einen User-Fragen-Thread (...) es ist viel sinnvoller, für jede Frage 'nen eigenen Thread zu eröffnen, denn das ist dann auch nachhaltig noch nutzbar, und vor allem sieht man am Subject sofort, worum es sich dreht.

Ja, deiner Argumentation stimme ich zu, neue User können nix damit anfangen/finden, wenn sie über die Forensuche etwas bestimmes suchen. ABER... *gg* (das musste kommen) Überleg mal, wieso die Leute (ich übrigens auch) auf die Idee kamen, sowas zu machen. Nämlich, weil man oft "angeranzt" wurde und zwar aus folgenden Gründen:

* es gibt einen ähnlichen Thread - man hätte ja die Forensuche bemühen können, ergo: Thread unnütz
* es steht im Wiki - siehe oben
* die Frage ist sofort beantwortet und bedarf keiner weiteren Diskussion - s.o.
* wenn man dann einen anderen Thread für sein ähnliches/gleiches Problem nutzt - zu unübersichtlich, warum machst du keinen eigenen auf?!

Ääääääh, okay :unsure:


Lea, um auf deine Frage zurückzukommen: Monatliche Kosten schätze ich bei mir auf ca. 6€. Wirklich großartig saubermachen tu ich total selten. Die Pipiecke regelmäßiger...ich schätz also meine Streukosten pro Monat nur auf 1€. Kauf immer so einen Riesenbatzen "Pferdestreu" für 10€ und der hält ewig.
Und Futter wird bei mir immer eine große Onlinebestellung, die dann ein paar Monate hält. Das sind dann pro Monat ca. 4-5€

Das ist dann das wirklich regelmäßige. Einrichtung und sowas kommt auch ab und zu dazu, aber das gehört nicht zu den Fixkosten..
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
Off Topic:
Tube, mit deiner Argumentation bekräftigst du doch aber nur die Sinnlosigkeit dieser Themensammelsurien, die zu reinen write-only-Threads mutieren, jedoch keinerlei informellen Gehalt mehr haben (Auffindbarkeit sowohl über Subject als auch über Suche/Suchmschinen geht gegen 0 bzw. macht die Forensuche duch jede Menge false positives sogar noch kaputt). Mit Punkt 3 der Forenregeln lässt sich das auch nicht vereinbaren (welches ist der richtige Bereich für Kunterbuntes jeglicher Art? wie ist dafür eine aussagekräftige Überschrift zu gestalten?)

Außer dem letzten deiner Punkte (einklinken mit eigenem Problem in einen 'ähnlichen' Thread) gelten die Punkte unabhängig für Einzelthreads wie auch für Sammelthreads gleichermaßen - und dein 4. Punkt mit dem Threads claimen gilt generell.

Sry, ich mag den Thread hier eigentlich nicht zuspammen aber das mit den Sammelfragenthreads wird leider zunehmend zum Problem
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
Off Topic:
Die Sammelthreads wurden von uns doch eientlich erst befürwortet. Bevor ein Neuuser 100 Threads aufmacht mit "Was soll ich füttern" "Soll ich mir den Käfig holen" "Woher bekomm ich Mäuse"..... Da hab ich ehrlich gesagt auch lieber einen Frage-Thread, wo er ohne großes Hin und Her seine Fragen posten darf.
Die Suche funktioniert deswegen genauso gut, es wird schließlich standardmäßig der gesamte Beitrag durchsucht nach den Stichworten. Und wenn man dann unten noch auf "Beiträge anzeigen" geht, dann ists doch wurst, ob der entsprechende Post in einem allgemeinen Frage-Thread steht, oder in einem extra Thread...
Ich halte die Frage-Threads immernoch für sinnvoll, wenn sie von Neulingen genutzt werden und es sich um "banale"/einfache Fragen dreht.
Für ein aufwändigeres Thema (v.a. Gesundheitsfragen) ist sicherlich ein extra Thread angebrachter
 

melly22.05

New member
Messages
656
Reaction score
0
Also eine genaue Zahl kann ich dir nicht nennen, der monatliche Unterhalt richtete sich wirklich nach der Größe deiner Behausung (Streu) und der Größe deiner Gruppe (Futter).

Wenn du erstmal die Grundausstattung (Käfig und Inventar) hast, hält sich das aber in Grenzen. Viel wichtiger ist wirklich eine entsprechend gefüllte TA Kasse. Wie schon einige Male geschrieben, das kann wirklich teuer werden, wenn die Kleinen mal krank sind.

Finde ich aber super, das du dir darüber schon im Vorfeld Gedanken machst *Daumenhoch*
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Hey Lea!

Dann will ich auch mal... *heilig*

Ich finds schon schwierig, die monatlichen Kosten aufzulisten, denn ich achte da ehrlich gesagt gar nicht so drauf. Aber ich kann ja einfach mal aufschreiben, was ich so schätze :unsure:

Ich habe aktuell 12 Mäuse und einen Mäuseschrank, in den 15 Nasen reinpassen.

Streu:
Ich benutze das teure Hugro Hanfstreu, weil ich ein Allergiemäuschen dabei habe. Das kostet in der 100 Liter-Variante ca. 20 Euro. Bis die Käfigfläche während der VG mal komplett mit Streu befüllt ist, so wie es sein soll (also auf den Etagen ca. 2 cm und im Buddelbereich 25-30cm), geht natürlich viel Einstreu weg. Aber danach verbraucht man mit Teilreinigungen und Säubern der Pipiecken nicht mehr viel. Ich schätz es auf im Schnitt höchstens 5 Euro im Monat.

Heu/Stroh:
Wenn ich mit dem teuren Heu von JR Farm rechne, dann wirds wohl im Schnitt im Monat um die 2 Euro liegen.

Futter:
Finde ich ganz schwierig. Ich bestelle alle 2-3 Monate größere Mengen Futter zum Selbermischen (das ist auf jeden Fall günstiger als Kauffutter). Bei meiner Mäuseanzahl hält das dann zwar nur 2-3 Monate, aber dann hab ich meist noch ein paar Tüten mit Restkomponenten, die ich beim nächsten Mal nicht wieder kaufen muss...
Ich rechne mal mit einem Kolipreis von höchstens 4 Euro, davon hab ich meist 4 Kilo und das hält bei 12 Mäusen so 2 1/2 Monate. Sagen wir so 7 Euro im Monat.
(Frischfutter bekommen sie auch von mir was mit ab, also "kostenlos")

Das dürften die laufenden Kosten gewesen sein. Also bin ich bei 14 Euro.

Das ist wirklich nichts. Teuer wirds nur, wenn du mit den Kleinen zum Tierarzt musst. Ich hatte mal eine kranke Maus übernommen, die mich innerhalb eines Monats über 160 Euro gekostet hat. Das ist natürlich nicht der Normalfall, aber es kann leider auch vorkommen. Und das war dann nur eine Maus, wenn gleichzeitig noch andere Mäuschen krank gewesen wären, wäre es natürlich noch teurer gewesen.
Ich gehe übrigens seit September im Schnitt alle 1-2 Wochen zum Tierarzt. Je mehr Mäuse man hat, desto häufiger muss man hin, weil dann immer irgendwer was hat.

Teuer wird auch die Anschaffung.

Gute Kaufkäfige gibts kaum, daher ist Marke Eigenbau meist das beste. Mein Eigenbau hat mich 260 Euro gekostet, aber ich hab ehrlich gesagt auch nicht danach geschaut, ob ich Teile auch günstiger bekommen hätte *schäm*

Beim Inventar kommt es auf die Käfiggröße an. Je größer das Mäuseheim, desto mehr willst du ja auch anbieten, der Käfig soll ja nicht leer sein ;) Also schwer zu sagen.

Dann die Mäuse. So wie ich dich einschätze, wirst du nur Tierschutztiere nehmen ;) Da kann es vorkommen (auch wenn du später mal Mäuse zur VG suchst), dass in deiner Nähe die Tierheime mauslos sind und sie von weiter weg per MFG anreisen müssen. Schutzgebühr, MFG-Kosten, Kastrationskosten... Das variiert ziemlich.
Bei der Schutzgebühr kommts drauf an ob Männlein oder Weiblein, bei den MFG-Kosten auf Strecke und den Menschen natürlich, der sie bringt. Kastrationskosten liegen pro Maus zwischen 25 und 90 Euro, da hab ich alles schon gehört *umkipp*

Okay, genug zugetextet. Verzeih mir meinen langen Text *schäm*

Liebe Grüße,
Sabrina
 

azuze1991

New member
Messages
633
Reaction score
0
Also bei mir sind es 2 Großgruppen und an normalen "Unterbringungskosten" hab ich auch nicht so viel..insgesamt sitzen 24 Mäuse bei mir und ich zahle monatlich ohne TA(!)
Streu alle 3-4 Monate 15€ für einen 25kg-Sack sprich 4-5€ im Monat
Trofu knapp 20€ im Monat
Fri-Fu vielleicht 5€ wenns hoch kommt..ich teile immer das was ich kaufe mit ihnen ;)
Hirse 2-3€
Heu und Stroh 5€
Neues Inventar 10-15€ (ich kaufe aber auch immer viel, um zu wechseln)

Dazu kommt natürlich noch der TA, womit ich so alle 1 1/2 Monate immer rechnen muss und das sind dann noch mal so ca. 60-70€ ohne Kastras...

LG
 

käsecracker

New member
Messages
1.148
Reaction score
0
hallo!

also ich kann das auch nur schwer einschätzen, weil ich da bisher auch nie drauf geachtet hab, aber ich probiers nun mal (ach ja, ich hab grad zwei Mäuse):

Streu: brauch ich keins kaufen, da wir das sozusagen selber herstellen =)
Heu: wird auch selber gemacht
Frischfutter: bekomm ich meist kostenlos und im Sommer gibts das dann direkt aus unsrem Garten
Trockenfutter: hmm :unsure: ich würd mal sagen so um die 3€ (? .... aber ich bin sehr schlecht im schätzen *schäm*)
Neues Inventar: höchstens 3€, da ich sehr viel selber bau

LG, käsecracker
 

Keks.Krümel

Active member
Messages
1.157
Reaction score
0
Huhu,

Kommt ja drauf an wie viele Mäuse du hälst.

Ich liste mein Zeugs mal grob auf

Trockenfutter : 5-8€, reicht bei ca. 15 Mäusen 2-3 Monate
Frischfutter : Kann ich nicht mitzählen, da unsere Meerschweinchen täglich große Mengen bekommen, ich würde sagen, sonst würde ich im Monat auf rund 5€ kommen.
Einstreu : 22Kg vom Raiffeisen, 12€, würde bei meinen Mäusen bestimmt 6-12 Monate halten (da ich aber noch Meeris habe, hälts nicht ansatzweise solange)
Sonstiges : Für Leckerchen undso gebe ich im Monat auch nochmal rund 3-5€ aus.

Ist wirklich nur alles grob geschätzt

Tierarztkosten pro TA Besuch sind immer ab 10€ aufwärts gewesen
 

Farbi

Member
Messages
652
Reaction score
0
25 bis 90€? Die sind doch so klein.. *Vogelzeig**schäm*

Das macht es für den TA nicht einfacher oder schneller die OP durchzuführen, im Gegenteil, das ist im Vergleich zu einem Pferd ja richtige Fummelarbeit ;)
 
K

Käse

Guest
Ja schon, aber es ist einfach wichtig. Ohne Kastras können Bökchen kein artgerechtes Leben führen, da müssten sie entweder allein oder auf klitzekleinen Raum gehalten werden, um keine tickende Zeitbombe im Käfig sitzen zu haben. Manche Tas sind auch so nett und geben " Mengenrabbat" auf eine Bestimmte Abzahl von Kastras. Und das wäre mir das Geld Wert.
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Klar ist es viel Geld, aber vergesst nicht, was da alles mit einfließt. Material, Zeit, Aufwand, Miete, Löhne... Wir hatten hier im Forum mal so eine Auflistung, wo war die noch gleich... :unsure:

Ah, gefunden: http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/allgemeines/41895-gebuehren-fuer-kastration.html#post907022
Es gibt sicher noch andere Aufzählungen, falls ihr mal suchen mögt.

Und mir ist aufgefallen, dass es stark auf die Gegend ankommt, in der man wohnt. Im Süden Deutschlands ist es wohl teurer als im Westen und Norden, aber das kann auch Zufall sein ;)
 
Messages
1.288
Reaction score
0
ich hab von 22 -70 euro alles bezahlt für kastras
und ich käme gar nicht auf die idee drüber nachzudenken ob das teuer ist oder nicht
an so einer kastra hängt auch ein leben dran
und das leben eines tieres sollte nicht an geld dingfest gemacht werden .
weder bei kaninchen noch bei maus
punkt und aus

ach und lea ....mäuse können durchaus auch mal lärm machen ...halte ich für wissens/beachtenswert wenn man im selben raum schläft
 

Nadine1981

New member
Messages
127
Reaction score
0
ich habe vor nach und nach so wie das geld bei mir reicht eine spielkiste und ein neuen Käfig bauen damit meine beide Farbi platz haben.
Bei mir zu hause wohnen Mein Verlobten, unsren zwei jährigen Sohn, die beide Farb und ich sprich 5 Lebewesen auf ca. 70qm.
Was muss ich dafür aus geben?
 

Kiwikeksi

New member
Messages
971
Reaction score
0
Also, wir haben für unseren Käfig ENORM viel ausgeben müssen. Der ist 100x55x180 cm. Mit zugeschnittenen Spanplatten, Plexiglas, Draht, Unmengen an Sonderschrauben, Winkeln, Holz für die Türen, Holz für die Rampen usw usw usw sind wir jetzt bestimmt bei knapp 250€. Aber wir haben gesagt: wenn wir schon 1x selbst bauen, dann gleich so groß wie nur möglich, falls mehr Mäuschen dazu kommen und damit sie einen größtmöglichen Käfig haben.
(wobei wir eigentlich nur mit 170€ gerechnet hatten - die Bauanleitung und die Preisliste im Wiki muss meiner Meinung nach überarbeitet werden, so günstig kriegt man (zumindest in Wuppetal) kein Holz etc mehr)
 
Top Bottom