Motten?

Klara0811

New member
Messages
83
Reaction score
0
Hallo, ich habe schon vor einigen Wochen ein "Falter" im Mäusezimmer gesehen und mir nicht dabei gedacht... Gestern Abend habe ich dann einen gleich aussehenden "Falter" an der Decke gesehen. Und heute einen Wurm (oder Larve oder so was in die Richtung...) an der Decke entdeckt *motz*!! Sind das Futtermotten?! Im Futter selbst habe ich nichts gefunden, aber die Motten sitzen doch i. d. R. an der Decke, oder? Hinzukommt, dass ich gerade zwei verschiedene Futtersorten habe, einmal Billigfutter von Fressna** und einmal Futter von Mixerma, das Biligfutter wollte ich wegschmeißen, brauche es aber zur Futter-Umstellung. Das Futter von Mixerma lagere ich in einer geschlossenen Tupperbox, das andere leider offen in der herkömmlichen Verpackung. Jetzt meine Frage soll ich das Billigfutter entsorgen und das andere Futter einfrieren? Also zur Sicherheit? Oder ist das Futter in der Tupperbox sicher? Und das Futter wird bei meinen Mäusen im Käfig verteilt, würden die Motten da auch drauf gehen?
 

Klara0811

New member
Messages
83
Reaction score
0
Ok, es sind Motten *Wand*. Im Zimmer fliegen noch mehr so Dinger rum. So weit ich das erkennen kam Dörrobstmotten *würg*. Ich mache mich jetzt mal an die Arbeit alle Lebensmittel zu entfernen...
 

Klara0811

New member
Messages
83
Reaction score
0
Schlupfwespen lohnen sich bei so einem geringen Befall nicht, oder? Soll ich das Zimmer absaugen oder reicht es, wenn ich die Lebens-/Futtermittel entferne?
 

joppet

Member
Messages
450
Reaction score
0
Nein das lohnt sich nicht. Wir hatten die auch aktuell. Wir hatten hier während unseres Urlaubs das Müsli im Schrank offen stehen, da hatten sie sich drin verpuppt. *Keule*
Nach dem Urlaub habe ich die Viecher im Schrank gehabt. Irgendwo gibt es bei dir eine Quelle. Das erkennst du an feinen Gespinsten. Schau das Futter ordentlich durch und auch, ob es da viellicht doch noch eine andere Brutstätte gibt. Wenn du alles gut abwäschst und offene Lebensmittel, bzw. Futtertüten entfernst, müsste das eigentlich reichen.
Zumindest haben wir seitdem keine Viecher mehr.
LG
 

Klara0811

New member
Messages
83
Reaction score
0
Hab jetzt mal alles Futter eingefroren. Kann ich Mehlwürmer auch einfrieren (also Tote ;))?
Und können im Käfig auch welche sein? Im Futter habe ich ja keine entdeckt, aber das ist eigentlich verschlossen. Im Käfig liegt aber es offen da. Vermehren die sich im Käfig??
 

Avinja

2
Messages
2.011
Reaction score
0
Bei mir saßen sie vorzugsweise im Käfig, da ich alles Futter (und inzwischen auch alles Müsli etc.) in luftdichte Dosen gepackt hatte. Also Futter in gute Dosen packen, einfrieren, Käfig einmal komplett ausräumen. Ich bin heilfroh, einmal die Investition in diese Dosen gemacht zu haben!
 

Lini

New member
Messages
31
Reaction score
0
Ich hatten auch diese Futtermotten im Futter vom Fresdn....
Habe dort, in zwei verschiedenen Filialen Futter gekauft und in beiden Beuteln die Larven gehabt. Beschwerde direkt im Laden, Antwort der Verkäuferin; Tja einfrieren, dass mögen die Larven nicht....Beschwerd per EMAIL direkt bei Fressnapf...seit vier Wochen warte ich auf eine Reaktion von Fressn...
Tja, meine Reaktion...dort wird kein Futter mehr gekauft!!!
 
Messages
2.098
Reaction score
0
Aber gerade in diesen Filialen wird das Futter (das zum selbst zusammenstellen) quasi offen gelagert. Da lässt sich ein Mottenbefall kaum verhindern.
 

Lini

New member
Messages
31
Reaction score
0
Die Beutel, die ich im Fressn gekauft habe waren Orginal verpackt von Multifit.
Aber aus Fehlern lernt man und auf meine Beschwerde Email folgte nicht mal eine Stellungnahme...das hat sich für mich erledigt
 
Messages
2.098
Reaction score
0
Ich halte das Mulitfit-Futter ohnehin nicht für sonderlich gut. Daher ist es doch gut, wenn du jetzt was anderes verfütterst. =)
 

Mizzi

New member
Messages
273
Reaction score
0
Ich hoffe es ist ok, wenn ich hier mal meine frage unterbringe:

Ich hab neulich wieder das all-inclusive Futter von nagers futterstube bestellt. Hatte es nach erhalt sofort ins gefrierfach und dort so 3-4 tage gelassen.

Seit ca. 2 Wochen ist das Futter jetzt in der normalen Dose und seit gestern vermute ich auch mottenlarven im behälter. Jedenfalls sind am behälter winzig kleine Härchen, an denen noch kleine futterteile hängen. Also wie ganz zarte gespinste. Ich vermute, wenn ich jetzt noch lange warte ist das Futter bald komplett befallen, deswegen werde ich es morgen wieder einfrieren.

Nun zur eigentlichen frage ^^. Spricht etwas dagegen, das Futter einfach dauerhaft in Gefrierschrank zu lassen und immer nur eine Tages- oder Wochenration aufzutauen? Oder gehen dann die Inhaltsstoffe flöten?
 
Messages
2.098
Reaction score
0
Eigentlich dürfte das dem Futter nichts ausmachen. :unsure:
Am besten wäre, du frierst es auch gleich als Wochenration ein und taust nur diese auf.
Das Futter komplett einfrieren und immer nur ein bisschen rausnehmen, ist eher nicht so gut. Weil dann ja immer feuchte Luft ans Futter kommt.
Aber luftdicht verpackt und auch in der geschlossenen Verpackung aufgetaut, dürfte nichts passieren.
 

mus musculus

Mausfrau
Messages
1.405
Reaction score
0
Hallo, Ihr,

auch in meinem Futter gibt es irgendein ein Viehzeug. Ich hatte Larven und kleine dunkle Falter im Schrank. Seit die Futtertüte im Tiefkühlfach liegt, ist Ruhe.

Aber jetzt meine Frage: Ist es hygienisch, das befallene Futter nach dem Auftauen noch zu verfüttern? Ist da nicht auch Kot von den Insekten oder andere Ausscheidungen drin? *kotz*
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Huhu!

Hmm... Das kann schon sein, schätze ich. Da stellt sich mir die Frage, was da alles enthalten sein kann und ob das schädlich für die Mäuse ist :unsure: Mäuse laufen ja auch über ihren Futter- und Wassernapf und können dort mal was verlieren.

Ich hatte bisher erst einmal Viecher im Futter und habe es direkt entsorgt *kotz* Seitdem friere ich ein und taue nach und nach auf. Das befallene Futter enthält ja nicht nur die Ausscheidungen der Viecher, die sich drin ausgebreitet haben, sondern auch die Viecher selber, und den Gedanken mag ich überhaupt nicht *schäm*

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Mizzi

New member
Messages
273
Reaction score
0
Ich schätze, die Viecher selbst sind eher ein willkommener eiweißsnack. Die ausscheidungen sind ja dann auch mit gefroren, da dürfte auch nix passieren.

Aber vermutlich ändert sich der nährtwert des futters. Die Larven fressen das ja und wandeln es zu mottenlarvenkötteln um, ich vermute mal die sind nicht so nahrhaft wie das futter :unsure:
 

mus musculus

Mausfrau
Messages
1.405
Reaction score
0
*meld* Ich habe noch mal gegoogelt und glaube, es war die Dörrobstmotte (Plodia interpunctella).

Dazu heißt es hier: Die von der Dörrobstmotte hervorgerufenen Schäden resultieren zum einen aus dem Larvenfraß und zum anderen aus der Verunreinigung von Lebensmitteln durch die Spinnfäden der Larven (Verklumpung) und Kot. Sekundär können sich auf Nahrungsmitteln, die von Plodia interpunctella befallen ist auch Schimmelpilze und Milben entwickeln. Verunreinigte Nahrung ist nicht mehr für den Verzehr geeignet und sollte sofort vernichtet werden.

Das habe ich auch getan.
 

Klara0811

New member
Messages
83
Reaction score
0
*meld* Ich habe noch mal gegoogelt und glaube, es war die Dörrobstmotte (Plodia interpunctella).

Dazu heißt es hier: Die von der Dörrobstmotte hervorgerufenen Schäden resultieren zum einen aus dem Larvenfraß und zum anderen aus der Verunreinigung von Lebensmitteln durch die Spinnfäden der Larven (Verklumpung) und Kot. Sekundär können sich auf Nahrungsmitteln, die von Plodia interpunctella befallen ist auch Schimmelpilze und Milben entwickeln. Verunreinigte Nahrung ist nicht mehr für den Verzehr geeignet und sollte sofort vernichtet werden.

Das habe ich auch getan.
Ich hab meins damals eingefroren und gefüttert... Aber bei mir waren sie auch nicht im Futter, das ich ich gerade gefüttert habe, sondern in einer alten Packung, die da offen rumstand.
 
Top Bottom