Motten?

mus musculus

Mausfrau
Messages
1.405
Reaction score
0
Hat den Mäuschen hoffentlich nicht geschadet. Ich trau mich jetzt nicht mehr, meins zu geben, weil die Motteneier da wohl schon drin waren, als ich es gekauft habe.
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
achja, die "Dörrobstmotte" (Bei mir schlicht nur "Futtermittelmotte").
Ist zwar lästig, aber gut in den Griff zu bekommen.

Was da ganz wichtig ist:
Nichts offen rumstehen lassen.
ich hab meine Futtervorräte in einem Einmachglas von Ikea (Gummidichtung).
Bei schnöden Dosen krabbeln die Larven trotz Deckel raus.

Und auch kein Futter in die Streu geben. Das ist natürlich auch gefundenes Fressen für die Viecher.
Futterabfälle auch in eine sicher verschließbare Dose, damit da keine Larve rauskrabbelt ausm Biomüll.

So Pheromonfallen haben bei mir nicht geholfen.
Aber Trick 17:
Man nehme eine Schuhschachtel. Dann Löcher mit einer Schere reinmachen, so groß, dass die Falter reinkrabbeln können.
In die Schachtel legt man ein Stück Flies-Stoff oder Baumwollstoff, bisschen "zerknuddelt" (also nicht ordentlich zusammengelegt).
Die Falter fliegen dann in die Box, legen da ihre Eier auf das Stoffstück.
Wenn man da dann die Box (bei mir stand die aufm Schrank) alle 2-3 Tage aufmacht, kann man die frischgeschlüpften Larven entsorgen/töten.
So dämmt man den Befall stark ein. Kombiniert mit konsequentem "alles fressbare sicher verpacken" bin ich die Motten so los geworden.

(Verfüttert hab ich das Futter trotzdem. Wobei die Mäus die Larven nicht gefressen haben, wenn mal eine im Gehege unterwegs war. Schmeckt wohl nicht so wie Mehlwurm...)

LG
 

Mizzi

New member
Messages
273
Reaction score
0
Alternativ kann man auch schlupfwespen einsetzen. Die hatten wir mal bei kleidermotten genommen, die gehen aber auch auf lebensmittelmotten.
 
Messages
32
Reaction score
0
Kann man die auch durch das Mixerama Futter bekommen?hat da wer Erfahrung?
Ich möchte nämlich selbermischen und kein Mottengeviech haben.
Lg
Mxaxuxs
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
hey

Futtermittelmotten kannst Du dir von überall her einfangen.

Da hilft es nur, jede Tüte vorher einzufrieren. Damit unterbindest Du schonmal, dass wenn etwas Krabbeliges drin sein sollte, sich das munter weitervermehrt...
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
ja, auch bei Mixerama. Und auch bei allen anderen Futtermittel-Bezugs-Seiten.
Die lagern ihre Futtervorräte ja nicht luftdicht verschlossen. oftmals sind das - wenn überhaupt - große Eimer mit Deckel. Ich schätze aber, dass da morgens der Deckel aufgemacht wird, dann steht das Futter bis abends offen, weil man ja die Aufträge abarbeiten muss. Und abends wirds wieder verpackt.
Und wenn da von der Ernte der Saaten schon die Larven dran waren, dann landet das auch bei mixerama und Co. und damit auch bei dir daheim.

3-4 Tage tiefkühlen sollte ausreichend sein.
 
Messages
32
Reaction score
0
Das klingt bisschen doof
Aber wenn ich es einfriere passiert nix?
Wieviel sollte ich überhaupt bestellen?
Ich mach mal einen extra thread auf.
Lg
Mxaxuxs
 

Mouna

New member
Messages
73
Reaction score
0
Timing, dass das bei euch grad auch so aktuell ist. Hatte heute meine erste made seit 8 jahren maushaltung und vor ein paar monaten flog mir aus dem futter mal was entgegen. Ich habe bereits gemischtes futter mit weiteren, offen gelagerten sämereien gemischt und auch noch paar haferflocken dazu. Ich weiß jetzt nicht woher es kommt, vermute aber von dem verpackten futter. Erst seitdem ich das habe hatte ich den befall und ab und zu hängt auch futter an den wänden der dose. Da war dann wahrscheinlich auch ein befall den ich nicht entdeckt habe aber jetzt weiß ich bescheid. Ich werde mein futter künftig erstmal einfrieren und dann erst mischen und verfüttern. Danke euch!
 
Top Bottom