Nagerteppich aus Hanf

Farbi

Member
Messages
652
Reaction score
0
Hallo!

Brauchen tut man es nicht. Aber meine Mäuse lieben es :D
Ich find sie auch gut für Zwischenetagen, die keine Umzäunung haben. Da wäre Streu schneller runtergeschaufelt als man nachlegen kann ;)
 

ravioli22

New member
Messages
533
Reaction score
0
Hallo!

Brauchen tut man es nicht. Aber meine Mäuse lieben es :D
Ich find sie auch gut für Zwischenetagen, die keine Umzäunung haben. Da wäre Streu schneller runtergeschaufelt als man nachlegen kann ;)

Dachte ich auch! Aber bei mir ist die Hanfmatte schneller zerschreddert als sie Streu runterschaufeln könnten *Vogelzeig*:D

Naja, ich lasse ihnen den Spaß, sie haben aber nur eine kleine Etage damit ausgelegt... Achja, das Zeug im Wassernapf einweichen ist genauso beliebt *seufz*
 

Beeti

2
Messages
1.391
Reaction score
0
Bei mir liegt sowas unterm Laufrad, kippel- und ratterfrei sowie untergrabsicher :D
 

DollyB

New member
Messages
363
Reaction score
0
Ok, bestell' ich mit. Echt genial wie schnell man hier Antwort kriegt! 1 x Rudeldrücken *knuddel* DANKE!
 

ravioli22

New member
Messages
533
Reaction score
0
Stimmt Beeti, das vergaß ich! Dafür ABSOLUT notwendig!!! :D
Seitdem frage ich mich öfters ob mein Hamster überhaupt noch lebt *schreiweg*
 
K

Käse

Guest
Ich hab sowas ( zugegeben für Farbis, bei Rennern geht's aber genau so) als Überläge auf den Etagen. Außerdem wird's liebend gern als Nistmaterial benutzt :).
 

mus musculus

Mausfrau
Messages
1.405
Reaction score
0
Hätte auch noch ne Frage dazu. Werden diese Matten schnell eingepinkelt? Wenn man damit eine größere Fläche auslegt (bei mir wären es 100 cm x 50 cm) und die Matten dann öfter ersetzen muß, fände ich das auf Dauer ganz schön teuer.
 
Last edited:

Beeti

2
Messages
1.391
Reaction score
0
Also bei mir nicht, weil sie unterm Laufrad (mit massivem Standfuß) liegt. Aber generell ja, die werden genauso schnell und gründlich eingepieselt wie andere Materialien im Gehege. Ich finde aber dass sie zumindest nicht so schnell stinken wie Sand beispielsweise.
 

Angelika

New member
Messages
52
Reaction score
0
Hanfmatten?? :unsure:
Zwei meiner süßen laufen auf ( trau mich fast nicht sagen ) Glas. *Angst*
Nicht das ich nicht schon einiges ausprobiert hätte. *Vogelzeig* Streu und Sand, aber das schaufeld die mir immer runter. Die anderen laufen auf Holz aber das muss ich jeden, bis jeden zweiten Tag abwischen sonst stinkts.

In welchen Größen bekommt man das :D
 
K

Käse

Guest
Huhu,
also die gängigen Größen sind so 100x40 oder 40x20. Wegen sinkendem Holz: Hast du 3, 4 mal gesabberlackt? Wenn nicht, kann ich´s gut verstehen *umkipp*
 

Angelika

New member
Messages
52
Reaction score
0
Ja hab ich aber die machen glaub ich haubtsächlich am Holz und das richt man dan halt is doch klar.
Helfen da die Hanfteppiche?
:unsure:
oder gibt es da noch was anderes was ich ausprobieren kann
lg
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
hey angelika,
hast Du keinen Streuschutz? Dann ist klar, dass immer alles runterfliegt.

Mäuse brauchen schon eine Unterlage aus Einstreu. Ohne laufen sie zum einen immer auf der kalten Unterfläche. Zum anderen miefts einfach viel schneller(und du musst mehr putzen, die Mäuse pinkeln mehr wegen Reviermarkierung... Teufelskreis). Und den Mäusen geht der Buddelspaß ab....

Damit nicht alles runterfliegt, sollte man an jeder Etage einen Streuschutz anbringen, das können z.B. 5cm hohe Holzleisten sein.
 

Angelika

New member
Messages
52
Reaction score
0
Hab ja einen Streuschutz aber die dofis graben alles zur Rampe und dann runter.
Und glaubt mir da sind sie seehhr gründlich *Vogelzeig*
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
meine Mäuse würden die Frage anders beantworten als Farbi ;)
und ich auhc: ich lege das auf das Glas, wo ich keine Streuwanne habe.

Aber DAS Geld zahle ich nicht (ich brauch's auch immer meterweise), sondern bei futterkonzeot (de) von der Rolle, da kostet 100 x 50 kaum m ehr als der hier verlinkte kleine Schnipsel...

Und wenn sie pinkeln, riecht man's doch sehr lange erst mal nicht :D
 

DollyB

New member
Messages
363
Reaction score
0
*Wand* ...hab' die "Läppchen" bestellt. Na, beim nächsten Mal bin ich schlauer, danke für den Tipp, Stefanie. ;)
 

ravioli22

New member
Messages
533
Reaction score
0
Off Topic:
;) schön das du auch drüber lachen kannst :D


Auch ich habe die Hanfmatte bei Futterkonzept bestellt, bisher habe ich die noch nirgendwo günstiger gesehen ;)
 
Top Bottom