Nala 'darf' inhalieren...

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Hatte gestern einen kleinen Herzinfarkt, da ich mit den gestrigen TA-Kosten (also der Höhe) so nicht gerechnet habe. Insbesondere mit einer eher niederschmetternden Diagnose...

Ich war wieder in der gleichen Praxis wie die Woche davor, nur dass diesmal (wieder) eine andere TÄin da war, was mir aber gar nicht soooo unrecht war. Nun gut... Sie hat sie abgehört und - wie alle vor ihr - gesagt, dass sich ihre Lunge gut anhört. Keine Auffälligkeiten oder so.

Ich hab dann das Thema Pilz angesprochen und sie hat einige Dinge dazu gesagt. Das meiste von unserem Gespräch ging aber auf Aussagen wie "werden wir wohl nie herausfinden", "Behandlungsmöglichkeiten schlecht", usw. hinaus.

Sie hat Nala dann 4x Haare an der Nase (von den wenigen, die sie da noch hat *seufz*) rausgerupft und es wird jetzt eine Pilzkultur angelegt. Das Ergebnis bekomme ich dann in 10 Tagen.

Und da es im Vergleich zum letzten Mal doch wieder eher schlechter wurde (total entzündete Nase), hab ich jetzt auch ein super teures, neues AB bekommen. Das bekommt sie jetzt 2x täglich und heißt Chloromycetin.

Zwischendurch war sie mal noch kurz erstaunt, dass es sich bei Nala um ein Männchen handelt ( *umkipp* ). Ich hab ihr zwar versichert, dass ich mir sehr sicher bin, dass sie ein Weibchen ist, aber sie wollte sie dann doch nochmal genauer abtasten zwecks versteckter Hoden.

Ich hab auch das Gefühl, dass sie in der Praxis nicht wirklich eine Rennmaus von einer Farbmaus unterscheiden können. 1 Jahr sei nämlich schon ein ganz gutes Alter und mit 2 habe sie ihr Leben ja wirklich schon gelebt. Nur die wenigsten würden älter werden...

Nala war echt tapfer, aber Zuhause ist sie dann ganz groggy ins Nest gefallen und nur zwecks Medikamentengabe kurz rausgekommen. Für ihre Nase kann ich ihr Bepanthensalbe draufschmieren. Evtl. hilft das auch, aber da sie zurzeit sehr k. o. ist, will ich sie nicht noch zusätzlich stressen. Ich bin schon froh, dass sie 2x brav das Medi nimmt. *anbet*

Die Bilder sind von heute Abend. Sie war gerade voll mit Futtersuche beschäftigt und kaum dazu zu bewegen mal hochzuschauen, deswegen leider etwas verschwommen... Ich hab sie auch heute noch gar nicht piepsen hören. Ich gehe daher schon aus, dass die gejammert hat, weil sie Schmerzen hatte bzw. sich sehr unwohl gefühlt hat... *seufz*
 

Attachments

  • IMG_20150331_210718.jpg
    IMG_20150331_210718.jpg
    59,6 KB · Views: 10
  • IMG_20150331_211014.jpg
    IMG_20150331_211014.jpg
    58 KB · Views: 9
Last edited:

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Ach verdammt ... es ist so schwer, gute TA für Kleintiere zu finden... *seufz* Und wenn dann auch noch die Rechnung so fies ist. Das ist schon echt viel Geld manchmal, ich kenne das auch, dieses *umkipp*

Nalas Nase sieht wirklich entzündet aus, das glaube ich, dass ihr das wehtut. :cry:

Ich würde auf jeden Fall Arnica geben in einer D-Potenz, z. B. D12, das kannst du auch gut für euch nutzen, bei Schock und/oder Verletzungen jeglicher Art nehme ich das "Zeugs"
Hier steht auch was zu den Potenzen bei Tieren: Anwendung und Dosierung bei Tieren, DHU, Deutsche Homopathie-Union

Und dann noch zusätzlich Allium Cepa. Globolis als Wasserlösung und dann täglich ein paar Tropfen auf ein Stück Apfel oder irgendwas anderes, was Nala gerne mag.
 

skadio

Mäusehilfe e.V.
Messages
1.630
Reaction score
0
Und da es im Vergleich zum letzten Mal doch wieder eher schlechter wurde (total entzündete Nase), hab ich jetzt auch ein super teures, neues AB bekommen. Das bekommt sie jetzt 2x täglich und heißt Chloromycetin.

Zwischendurch war sie mal noch kurz erstaunt, dass es sich bei Nala um ein Männchen handelt ( *umkipp* ). Ich hab ihr zwar versichert, dass ich mir sehr sicher bin, dass sie ein Weibchen ist, aber sie wollte sie dann doch nochmal genauer abtasten zwecks versteckter Hoden.

Ich hab auch das Gefühl, dass sie in der Praxis nicht wirklich eine Rennmaus von einer Farbmaus unterscheiden können. 1 Jahr sei nämlich schon ein ganz gutes Alter und mit 2 habe sie ihr Leben ja wirklich schon gelebt. Nur die wenigsten würden älter werden...

Arme Nase (im wörtlichen Sinn)!
Cloromycetin ist nicht neu, aber vielleicht hilft es ja doch.
Dumm war bei dem Zeug hier nur, dass vergleichsweise viel pro Gabe in die Maus musste, und das zweimal täglich.*umkipp*
apotheke:antibiotika [Mausebande Wiki]

Vielleicht könnte Convenia helfen, falls noch nicht probiert.

Der Rest klingt irgendwie nach TA-Wechsel.
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Ich weiß auch nicht mehr, warum ich zu dieser Praxis wieder gegangen bin. Bei den letzten Malen mit Lucy waren sie echt ganz gut (abgesehen von der Lebensdauer)... Einen TA, dem ich 100 %ig vertraue, habe ich aber bisher noch nicht gefunden. Ich muss mal demnächst ein paar hier in der Umgebung abtelefonieren...

Mit "neu" meinte ich für Nala neu. Wir hatten ja wegen der Geschichte auch schon Baytril und das ist eben das zweite (neue) AB. So wie es aber aussieht (vergleicht man das letzte und vorletzte Foto bzw die Beiträge mit den Fotos), sieht es aber schon eeeeeetwas besser aus. Ihre rechte Nasenseite ist nicht mehr so offen und rot, sondern nur noch etwas die linke.
Bis auf heute morgen ( *schäm* ) hat es auch mit der AB-Gabe immer gut geklappt.

@ nonin: Kannst du eine Seite empfehlen, wo man das alles bestellen kann? Oder gibt es das auch in einer normalen Apotheke? Das wäre noch besser...
 
Last edited:

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
@ nonin: Kannst du eine Seite empfehlen, wo man das alles bestellen kann? Oder gibt es das auch in einer normalen Apotheke? Das wäre noch besser...

In fast jeder Stadt gibt es mindestens eine Apotheke, die selber Globolis herstellt oder mindestensdie die DHU-Mittel verkauft ... das findest du sicher ganz schnell übers Internet raus. Die Globoli gibt es üblicherweise als 1 g Röhrchen für ca. 2 bis 3 € oder als 10 g Fläschchen für etwa 7 €.
Bei Arnika lohnt sich auf jeden Fall ein Fläschchen. Arnika ist wirklich super bei inneren und äußeren Verletzungen für Mensch und Tier. *anbet*
Bei Kaninchen-OPs waren die TA immer erstaunt, wie schnell die Wunden verheilt waren - ich bin zum Fäden ziehen dann immer schon zwei Tage früher als üblich gegangen. ;)
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Ich schwäre hier auch auf Arnika bei Tier & Mensch. Wobei ich die C200 hier habe.

Gute Besserung fürs Mäuschen!
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Wobei ich die C200 hier habe.

Üblicherweise gilt meines Wissens bei homöopathischen Potenzen: Die niedrigen und daher mehr "stofflichen, also alle D-Potenzen und bis C 30 wirken eher auf der körperlichen Ebene. Höhere Potenzen, also ab C 200 wirken eher auf der psychischen Ebene.
Daher würde ich bei Tieren eher D-Potenzen nehmen und bei psychischen Problemen auf Bachblüten zurückgreifen, das finde ich mit homöopathischen Mitteln zu kompliziert, weil es da so viele gibt.
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Üblicherweise gilt meines Wissens bei homöopathischen Potenzen: Die niedrigen und daher mehr "stofflichen, also alle D-Potenzen und bis C 30 wirken eher auf der körperlichen Ebene. Höhere Potenzen, also ab C 200 wirken eher auf der psychischen Ebene.

Noch "richtiger" ausgedrückt: Niedrige Potenzen eher bei akuten Erkrankungen, die hohen Potenzen wirken mehr "in der Tiefe" und werden daher auch bei chronischen Leiden genutzt.

Es gibt allerdings wirklich viele verschiedene homöopathische Richtungen ... Mein früherer Homöopath hat ausschließlich mit C-Potenzen gearbeitet und immer nur ein Mittel gegeben. Jetzt habe ich einen gefunden, der komplett anders arbeitet und mehrere Mittel gleichzeitig und alle Potenzen in die Behandlung einbezieht.
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Danke euch! *knuddel*

Ich bin jetzt leider noch nicht dazu gekommen, die zu besorgen. Am Dienstag geh ich aber mal in ein paar Apotheken in der Stadt.

Sie sieht mittlerweile schon wieder viiiiiiel besser aus. Das AB scheint also anzuschlagen. *freu* Die Nase ist auch nicht mehr rot sondern rosa und die Wunden sind fast alle verheilt. Allerdings putzt sie sich immer noch verhältnismäßig sehr oft an der Nase :unsure:

Bei Fressnapf hab ich Dinkelstreu gefunden, was antibakteriell wirken soll. Das hab ich in einem Teil des Aquas jetzt noch eingestreut. Der andere Teil besteht weiterhin aus Papierflocken. Ans Hanfstreu wage ich mich noch nicht ganz ran (das hatte sie vorher)...
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Schön, dass Nalas Nase besser wird. Arnika zumindest würde ich aber trotzdem geben, auch wenn das AB sicherlich alles erstmal überdeckt.

Allerdings putzt sie sich immer noch verhältnismäßig sehr oft an der Nase
Klar, juckt vielleicht, weil es besser wird und auch, weil Nasen grundsätzlich sehr empfindliche Organe sind. Und vielleicht ist es auch ein Stück Gewohnheit geworden...
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
stimmt... Dass Krusten jucken können, kennt man ja eigentlich. Mittlerweile sind auch alle Krusten weg und die Nase hat wieder normale Hautfarbe und auch die ersten Härchen wachsen schon *freu*
Allerdings hat der Husten wieder angefangen, weswegen ich jetzt wieder das Inhalieren angefangen habe... *anbet*
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
irgend was ist ja immer... ich drück die Daumen, dass das Tier bald wieder restlos gesund ist!
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Danke! Ich hoffe es auch =)

Am Mittwoch oder Donnerstag werde ich auch das Ergebnis von der Pilzkultur erfahren. Das würde uns natürlich jetzt noch fehlen, wenn der Test positiv ist... *umkipp*
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Also die Pilzkultur war wie erwartet negativ! =)

Ihre Nase sieht auch schon wieder so aus wie früher und alle Härchen sind wieder da. Augen sind auch wieder offen und husten habe ich sie jetzt auch schon eine Weile nicht mehr gehört. Alles wieder gut bei ihr *freu*

Die Gruppe darf jetzt ruhig mal das kommende Jahr friedlich und vor allem gesund bleiben. Sie waren jetzt schon oft genug autofahren *anbet*
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Hab sie gestern/heute Nacht beim Trinken erwischt und dann schnell ein Foto gemacht. Anders zeigt sie ihre Nase nicht in die Kamera :rolleyes:
 

Attachments

  • IMG_20150415_090118.jpg
    IMG_20150415_090118.jpg
    50,7 KB · Views: 13
Last edited:

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Huhu,

Das ist ja klasse! Freut mich total zu hören =)

Ich drück euch die Daumen, dass ihr mit allem Stress jetzt erstmal durch seid....

Liebe Grüße
Trulla
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Hundertprozentig fit wurde Nala nie.. Kaum war das eine vorbei, hatte sie eine andere Baustelle oder nach kurzer Zeit ging es wieder los.

Ich war dann letzte Woche bei einer neuen TÄin, die Abstriche gemacht hat und diese ins Labor geschickt hat. Ergebnis war ein positiver Befund auf einen Keim, der gegen viele Medikamente resistent ist. Nun hat sie mir Medis zusammengestellt, siehe Bild. Habt ihr mit den Medikamenten irgendwelche Erfahrungen? Muss ich auf was besonderes achten?
 

Attachments

  • _20151015_143650.jpg
    _20151015_143650.jpg
    35,7 KB · Views: 11

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hi,

das ist gut, dass sie jetzt wirksame Medikamente zusammen gestellt hat! Hoffentlich hilft es dann diesmal auch.
Das erste Medikament kenne ich nicht. Das zweite ist ein AB, das ich selbst aber noch nie angewendet habe. Schau doch mal im Wiki oder versuche es über die Forensuche. Im Farbibereich müsstest du auf alle Fälle was finden. Sollst du das Doxy einmal oder zweimal täglich geben?
Bene Bac dient dem Aufbau der Darmflora. Es sollte 12h versetzt mit dem AB gegeben werden, da sonst das AB die "guten" Bakterien ebenso schädigt. Das BeneBac würde ich auch weiterhin nach Abschluss der AB-Behandlung geben, dann wirkt es auf jeden Fall. Wie lange solltst du jetzt behandeln?

Gruß trulla
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Ich weiß es noch nicht. Die Medikamente hat eine Freundin für mich abgeholt und bekomme sie erst morgen. Ich hoffe, die TÄin hat noch genaue Infos aufgeschrieben, ansonsten muss ich sie morgen nochmal anrufen.

Ich bin gerade in meinem Heimatort und die TÄin ca 90 km weg, deswegen konnte ich sie nicht selber abholen bzw wenn, dann erst nächste Woche.

Auf die Suche mach ich mich jetzt aber auch noch, danke! =)
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Ich hab die Behandlung nicht komplett durchgezogen, dementsprechend ist sie diesbezüglich auch nicht hundertprozentig gesund geworden.
Der Grund für den Abbruch war eine erneute Baustelle: ihre Zähne *seufz*
Sie hat ca 30g abgenommen, ich halte sie aber jetzt seit ca 2 Wochen konstant auf ihrem jetzigen Gewicht. Ihre Partnerin nimmt natürlich deswegen zu.. *umkipp*
Das mit den Zähnen wird vermutlich nichts mehr (gestern waren wir nochmal beim TA) und ich schaue, dass ich es ihr so angenehm wie möglich machen die restliche Zeit.. :cry:
 
Top Bottom