Nala 'darf' inhalieren...

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hi,

was ist denn mit ihren Zähnen?
Ich hatte auch mal 2 Renner mit Zahnproblemen. Da fehlten oben ein bzw. zwei Frontzähne und dadurch wurden die unteren total lang. Mit der richtigen Ernährung (da kann ich dir gern Tipps geben) und regelmäßigem Schneiden (sofern das das Problem bei ihr ist), bedeutet das eigentlich keine Einschränkung. =)

Viele Grüße
trulla
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Sie tut mir schon sehr leid und kann einige Lieblingssachen nicht mehr fressen *seufz*

Was haben denn deine dann bekommen und wie oft mussten die Zähne gekürzt werden, also in welchen Intervallen?

Der eine obere Zahn wird wohl überhaupt nicht mehr kommen und der andere obere ist/bleibt nur ein kleiner Ministummel. Die unteren sind auch nicht mehr besonders fest und wachsen nach oben hin auseinander. Ähnlich wie bei der Mammutzahnkrankheit bei Meerschweinchen.

Seit kurzem hat sie am Schwanz jetzt auch kahle Stellen bekommen. Pilz und Milben schließt die TÄin aus und vermutet eher Stress oder ein hormonelles Problem, wobei ich durch die jetzige Ernährung auch auf einen Mangel tippe als Ursache.
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hauptnahrung war Brei (7-Kornbrei, Schmelzflocken, Gries) mit gehackten Kernen (Sonnenblumen, Cashew, Pinienkerne, Kürbiskerne etc.). Eigentlich kommen alle Sämereien und Getreide in Frage, welches man geschält kaufen kann. Das kannst du dann mit einem Messer oder einem entsprechenden Gerät kleinhacken. Ich habe so eine Küchenmaschine, da habe ich mir gleich immer ein ganzes Glas von dem Pulver hergestellt, um das nicht ständig neu machen zu müssen. Ab und zu habe ich getrocknete Insekten kleingebröselt und unter gemischt. Den Brei kannst du mit Wasser oder Kokosmilch anrühren.

An Gemüse geht alles, was man kleinraspeln kann (und Apfel). Als Leckerlie und Dickmacher (da eine von meinen Rennern auch bereits extrem abgemagert war) gab es gequetschte Banane. Außerdem kannst du einiges Gemüse gekocht anbieten, zum Beispiel Möhren oder Kürbis.

Dieser Aufwand war nur bei einer Maus nötig, die oben überhaupt keine Zähne mehr hatte. Später hat er dann unten auch noch die Zähne verloren, was aber durch das Nahrungsangebot so gesehen kein Problem war. Die andere Maus konnte nach dem Kürzen der unteren Zähne sogar normal fressen.

Wie häufig das nötig war kann ich jetzt gar nicht so sagen. Ich denke so alle 4 Wochen ca. :unsure: Ich würde auf jeden Fall regelmäßig nachschauen, vllt. so alle 2 Wochen. Ich habe zwischendurch auch mal versucht allein die Zähne zu kürzen, aber das ist schon eine Herausforderung *Angst* Um ehrlich zu sein war ich ganz froh, als Brösel unten die Zähne auch noch verloren hatte, so konnten wir uns den Stress des Schneidens ersparen.

Auch mit Zahnproblemen kann die Maus noch gut leben *knuddel*
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Das Kürzen gebe ich lieber ab, das ist nichts für mich ;)

Der letzte (und erste) Intervall war jetzt ca 2,5 Wochen. Kann es eigentlich auch mit den Backenzähnen Probleme geben. Bei Meerschweinchen kenne ich es so, das sog. Brücken entstehen, wenn sie sie nicht mehr abnutzen (können).

Gemüsebrei und 5-Korn-Flocken- bzw Instanthaferflocken-Brei bekommt sie zurzeit täglich und bedingt kann sie auch ein paar Sämereien essen (u.a. SBK). Ich habe aber trotzdem das Gefühl, dass das nicht ausreichend ist, weswegen ich bei Medpets.de einige Sachen bestellt habe und hoffe, dass es damit besser wird...
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Also der Energiebringer waren echt die gehackten Nüsse. Die würde ich momentan täglich geben. Habe immer ca. einen halben TL voll mit auf/unter den Brei gegeben. Achja, critical care gab es ab und zu auch noch dazu.
Wie viel wiegt sie im Moment denn ca.? In seinen schlechtesten Zeiten hat Brösel nur noch knapp über 50g gewogen *umkipp* Mit den Nüssen und dem Brei habe ich ihn wieder hoch auf 80g bekommen. =) Seinem Partner Semmel hat man das leider auch angesehen, aber seine Zunahme hielt ich für das geringere Übel.

Meine hatten keine Probleme mit den Backenzähnen, ich glaube aber schon, dass das generell möglich wäre. Jedenfalls hat unser TA danach auch immer geschaut.

Daumen sind auf jeden Fall gedrückt!

Edit: Achso und ich hatte das Gefühl, dass die Rennerzähne jetzt nicht so wahnsinnig schnell wachsen. Bei Kaninchen oder Meeris liest man ja manchmal davon, dass alle 2 Wochen die Zähne gekürzt werden müssen bei Zahnproblemen. Die Erfahrung habe ich mit meinen Mäuschen nicht gemacht. Ich denke da war es eher so alle 4-6 Wochen. Habe trotzdem sicherheitshalber regelmäßig kontrolliert.
 
Last edited:

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Sie schwankt konstant zwischen 76 und 78g und ist so agil und sportlich unterwegs wie schon seit langem nicht mehr. Energie hat sie wirklich viel, selbst kabbeln mit Emma geht noch =)

Wurden die Zähne bei deinen immer abgeknipst oder abgeschliffen? Ich hab schon gelesen, dass abknipsen wohl nicht so gut sein soll für die Zahnwurzel...
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Ach das hört sich doch super an! Hatte viel schlimmeres erwartet. Knapp unter 80g ist ja auch noch im Rahmen, wenn sie jetzt nicht gerade eine Riesenmaus ist =)

Die Zähne wurden meist abgeknipst. Ein TA hat sie geschliffen, allerdings lag die Maus für eine Duftdrüsen-OP da eh in Narkose (die er trotz seiner Krankengeschichte auch noch super überstanden hat =) ). Ich würde sagen das hängt dann vom Können des Tierarztes ab. Wenn das Schleifen schonender ist und dein TA sich das zutraut, bzw. du einen findest, der das so macht, dann ist's doch super!
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Gerade hat es lauthals geschmatzt, den Grund seht ihr auf dem Foto ;)
(erstes Bild, zweites ist schon länger her)

Die TÄin, zu der ich aktuell gehe, knipst vermutlich nur. Nächsten Monat muss ich aber zu einer anderen, da weiß ich es noch nicht, wie die das handhabt.

Am Wochenende war ich etwas schlampig, weil ich dachte, sie isst wieder mehr Körner. Sie ist gerade wieder bei 76g *schäm*

Auf dem Foto sieht sie überhaupt nicht schön aus, weil sie sich irgendwie gar nicht mehr im Sand wälzt. Vor einer Weile hab ich das dann mal für sie übernommen, indem ich vorsichtig mit einem Löffel Sand über ihren Rücken rieseln gelassen habe. Dann sah sie wieder besser aus.. Muss ich wohl regelmäßiger machen.
"Geschrumpft" ist sie irgendwie auch. Sie sieht manchmal wie eine hutzelige Oma aus, nur das Verhalten ist überhaupt nicht omahaft.

Emma wird immer dicker und wahrscheinlich auf Babybrei süchtig geworden. Normalerweise hat sie schönes Fell, aber beim Brei hört der Spaß auf und da plustert sie sicherheitshalber immer :D
 

Attachments

  • _20151209_113804.jpg
    _20151209_113804.jpg
    30 KB · Views: 12
  • _20151201_201520.jpg
    _20151201_201520.jpg
    56,2 KB · Views: 12

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Das mit den Körnern kann täuschen. Brösel hat auch Körner und Kernchen ins Maul genommen, es stellte sich dann aber heraus, dass er die gar nicht gefressen hat (weil er nicht konnte), sondern nur ein paar Mal im Mund gedreht und dann wieder fallengelassen hat.
Brösel sah auch so aus... Sie sieht schon recht mager aus auf dem ersten Foto. Wenn du gehackte Nüsse/Körner anbietest, dann muss der Brei meiner Meinung nach nicht täglich sein. Ich habe mir von den Nüssen immer einen kleinen Vorrat in einem Schraubglas gemacht, dann darfs auch mal schnell gehen, wenn man so gar keine Zeit hat. =)

Edit: Achso ja und Partner Semmel war dann irgendwann auch ein ziemliches Moppelchen :D Aber lieber so als andersrum... und da er kurz darauf auch erkrankt ist, war es ganz gut, dass er ein kleiner Polster hatte. Das Abnehmen geht leider schneller als einem lieb ist...
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Das mit dem Abnehmen stimmt. Nala war eigentlich auch immer ein ordentliches Pummelchen. Sie ist jetzt wieder bei ihren 78g, die sie die letzten 2 bis 3 Wochen gehabt hat. Ich hab sie vorhin gewogen, wenigstens nimmt sie nicht noch mehr ab =)
In den letzten 2 Tagen haben sie jetzt ca 60g Gemüsebrei gegessen und zusätzlich noch den Flockenbrei.

Einige Saaten kann sie tatsächlich essen. Komplette KBK fallen ihr aber tatsächlich immer wieder runter. Alles in allem isst sie aber noch viel zu wenig normales Futter. Ob sie es aber tatsächlich isst, kann ich auch hören, weil es dann leise knuspert.

Solange Emma weiterhin so aktiv bleibt, mache ich mir noch keine Sorgen. Sie geht jetzt so langsam auch auf die 3 zu und da freue ich mich eher, dass sie noch zunehmen kann und nicht langsam abbaut.
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Seit dem letzten Zähnekürzen hat sie ordentlich reingehauen und sogar wieder (jede Menge) getrocknete Mehlwürmer gefuttert. Auch geschälte KBK hat sie mir förmlich aus der Hand gerissen.
Ich fand schon die letzten Tage, dass sie fast wieder wie früher aussieht und die Waage gerade eben hat (je nach Bewegung von Nala) 90-94g angezeigt. *freu*
Hoffentlich hat das aber auch mit dem Essen zu tun und nicht mit möglichen Wassereinlagerungen *Angst*
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Super *freu* Freue mich riesig für euch!!

Hoffentlich hat das aber auch mit dem Essen zu tun und nicht mit möglichen Wassereinlagerungen *Angst*

Wenn du den Eindruck hast, dass sie wieder wie früher aussieht, dann hat es garantiert nur mit dem Essen zu tun =)*knuddel*

Liebe Grüße
trulla
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
AW: Nala's Problemchen...

Heute sind es genau 14 Tage seit dem letzten Kürzen. Laut TÄin von heute Mittag war der Zeitabschnitt aber wieder zu lange... *seufz*
Sie empfiehlt, die unteren zu ziehen und macht das zumindest bei Kaninchen auch regelmäßig. Diese würden damit auch sehr gut zurecht kommen.

Ich denke eigentlich, dass wir fast keine andere Alternative haben, wenn wir nicht alle 10 Tage zukünftig kürzen gehen möchten.

Wenn sie übrigens Karottenbrei bekommen, stinken sie bestialisch *umkipp* Würden sie kein eigenes Zimmer (wortwörtlich :D ) haben, man könnte keinen Besuch mehr empfangen *kopfschüttel* *rennweg*
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Nala's Termin war heute. Es sieht nicht gut aus. :cry:
Es konnte auch nur 1 Zahn gezogen werden. Sie hat dann noch mehr erzählt und nach "nicht gepackt" hat mein Gehirn etwas ausgeschaltet. Erst nachdem ich gefragt wurde, ob ich noch Schmerzmittel brauche oder noch habe, hab ich gecheckt, dass sie noch lebt. Viel Hoffnung besteht aber aktuell nicht. :cry:
 

Attachments

  • DSC_0762.jpg
    DSC_0762.jpg
    39,8 KB · Views: 4

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Ohje, warum geht es ihr denn plötzlich so schlecht? Ich dachte es ging schon bergauf :cry:*knuddel*
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Sie ist wohl während der Narkose kollabiert und musste (glaube ich) sogar wiederbelebt werden. Die TÄin hat dann die OP abgebrochen.. Sie "kämpft" immer noch.
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Achje, das ist ja schlimm... wo sie schon auf dem Weg der Besserung war. Daumen sind ganz doll gedrückt!! *knuddel*
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Das letzte Kürzen (letzte Woche Di) hat sie schon etwas mitgenommen. Deswegen wollte ich das durch die OP zukünftig vermeiden.. *seufz*

Eine richtige Besserung hätte es ja sowieso nie gegeben. Die oberen Zähne wären nie mehr gekommen, nur ständig die unteren..
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Ja, bei Brösel war es ja auch so ähnlich. Nur "glücklicherweise" sind ihm die unteren irgendwann ganz von allein ausgefallen. Ich war dann auch froh, dass wir ihm den Stess des Kürzens ersparen konnten.
Wie geht es ihr denn heute?
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Sie ist nicht mehr so apathisch wie gestern, schläft aber trotzdem hauptsächlich und sieht noch sehr mitgenommen aus. Ihre Temperatur ist heute auch viel besser. Fressen verweigert sie zum Glück nicht komplett, sie frisst aber viel weniger... *seufz*
Emma mobbt sie nicht und egal wo Nala sich schlafen legt, Emma zieht anstandslos mit *Herz*

Dass sie von alleine ausfallen hab ich auch gehofft... Und hoffe ich immer noch. Der eine Zahn konnte ja schließlich nicht entfernt werden :cry:
 
Top Bottom