Nase kahl

tete99

New member
Messages
291
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben,
ich hatte vor ca. 3 Wochen entdeckt, das die Hälfte meiner Mäuse kahl an der Nase sind bzw nur noch ganz leicht behaart sind. Ich war auch beim Tierarzt und er hat mir so eine Salbe mitgegeben. Das habe ich auch regelmäßig drauf gemacht. Er meinte das das vll ein Pilz oder bakterielles ist, es könnte vielleicht auc gar nicht mehr weg gehen. Jetzt meine Frage, da es immer noch ist. Nochmal zum Tierarzt? Hattet ihr das auch schon mal? Was habt ihr gemacht/behandelt? Danke im Vorraus :)
 

Rambo

New member
Messages
74
Reaction score
0
Hallo tete

Hat der Tierarzt eine Pilzkultur angelegt?
So wie es sich liest,vermutlich nicht.
Ich würd nochmal die Meinung eines anderen Arztes einholen und sowohl auf Parasiten als auch einen Pilz untersuchen lassen.
Mir ist es immer etwas suspekt,wenn Tierärzte selbst bei Verdachtsfällen die eine einfache und eindeutige Diagnostik möglich machen,einfach Medikamente verabreichen,ohne weitere Ursachenforschung.
Das regelmäßige Auftragen der Salbe ist ja auch jedesmal purer Streß für die Tiere und auch dich und eine orale Aufnahme durch Abschlecken und gegenseitiges Wegputzen kann nicht immer vermieden werden.

Mein Verdacht ist,dass du eine Rasiermaus im Rudel hast die den anderen regelrecht die Haare abfrißt.
Der Nasenbereich und die dort liegenden Tasthaare sind eine klassische Stelle dafür.
Oftmals ist das Rasiermausverhalten genetisch bedingt und,wenn überhaupt,nur durch eine Veränderung der Rudelstruktur in den Griff zu bekommen.
Ein erfahrener Tierarzt kann durch entsprechende Untersuchung anhand der Haarwurzel u.U.beurteilen ob ein Haar abgefressen oder ausgefallen ist.
Dazu wäre alledings ein Hautgescharbsel nötig und wenn nur die Nasenpartien betroffen sind,ist das eine ungünstige Stelle dafür.

Wie ist denn das Hautbild an den Kahlstellen und sind noch anderswo,z.B.an Nacken- oder Flankenbereich Veränderungen zu erkennen?

L.G.Rambo
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu,

kannst du vielleicht ein Bild davon machen? Generell haben Mäuse an den Nasen eh weniger Fell, gerade bei hellen Tieren kann das auch mal kahl aussehen...
 
Top Bottom