Naturäste!

Tiffy

2
Messages
108
Reaction score
0
Hallo habe mal eine Frage, ich hole für meine Zwege zwischendurch einen Ast vom Haselnussstrauch mit Blättern dran. Ich halte ihn unter die Brause und brause ihn mit heißen Wasser ab und lasse die Bläter dann trocken und tu ihn den Zwergen in den Käfig. Aber was ist wenn sich mal ne Blattlaus oder so gut an die Blätter heftet und dran bleibt und nach dem abspülen überlebt und ich sie übersehe ist es schlimm für die Mausis falls sie eine verspeisen oder gehen die auch ins Fell bei den Zwergen? Ist vielleicht ne dumme Frage von mir aber ich mache mir Gedanken nicht das ich mir hinterher Parasieten oder so durch die Äste reinhole auf diese Mitbewohner kann ich nämlich gut und gerne verzichten!
 

inka._.

New member
Messages
966
Reaction score
0
Hey, das abbrausen mit heißem Wasser reicht eigentlich.
Wenn sie die Tiere mitfressen ist das nicht weiter schlimm.
Wenn man die Äste frisch reingeben will, muss man das Risiko einfach eingehen ;)
 

käsecracker

New member
Messages
1.148
Reaction score
0
Hallo Tiffy

als Ersatz zum Abbrausen könntest du die Zweige auch Eingefrieren oder backen - vorausgesetzt Ofen/Gefriertruhe vorhanden, bzw. groß genug =)
allerdings wären die Blätter dann hald nicht mehr frisch.
Ich finde die Abbrausmethode aber auch am besten. ;)

Gruß, käsecracker
 

Tiffy

2
Messages
108
Reaction score
0
Oki supi danke!

Hab aber noch eine Frage. Ich sehe auf machen Fotos das Eierkartons in den Mäusekäfigen sind, ich habe mich das nie getraut wegen Samonellen, legt ihr die einfach so da rein oder reinigt ihr die vorher irgendwie oder muss man das nicht hmmm will einfach nichts falsch machen und die Gesundheit der Zwerge gefärden!
 

käsecracker

New member
Messages
1.148
Reaction score
0
ich kenn das, ich bin auch immer Übervorsichtig mit allem, was den Kleinen schaden könnte ;)

die Eierkartons auch einfach "backen"
 

Tiffy

2
Messages
108
Reaction score
0
Oh okay und wie lange müsste ich sie dann backen oder geht auch Mikrowelle?
 

käsecracker

New member
Messages
1.148
Reaction score
0
weiß nicht, ob Mikrowelle ausreicht :unsure:

im Wiki steht Folgendes zum Backen:
Als effektives Mittel gegen Salmonellen hat sich nur das Erhitzen auf über 80°C bewährt. Es ist möglich, Eierkartons im Backofen bei 110°C auszubacken. Da jedoch Entflammungsgefahr besteht, sollte man den Backvorgang unbedingt ständig überwachen. Einfrieren ist kein wirksames Mittel gegen Salmonellen.
 

Tiffy

2
Messages
108
Reaction score
0
Ahhhhhhhh gut zu wissen danke dir käsecracker ich glaub ich sollte noch mal in Wiki stöbern gehen! :unsure:
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Hey, das abbrausen mit heißem Wasser reicht eigentlich.

Sorry, inka, aber: Nööö *ätsch*

Heiß reicht leider nicht. Es muss kochendes Wasser sein ;) Also zB Ast in Badewanne, Wasserkocher anschmeißen und dann mit dem kochenden Inhalt übergießen. Dann reichts *heilig*
 

Kiwikeksi

New member
Messages
971
Reaction score
0
Bei kochendem Wasser sind die frischen Blätter aber dann hinüber *umkipp*
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Off Topic:
Ich hab bisher auch immer nur heiß abgebraust und nicht kochend. Muss ja jeder selbst entscheiden. Aber da ist dann natürlich die Gefahr gegeben, dass man sich doch ungebetene Gäste einschleppt... ;)
 

Kiwikeksi

New member
Messages
971
Reaction score
0
Off Topic:
Ich hab 1x kochend übergossen, das war eklig. Und der ganze Löwenzahn war hin ...
Seitdem spül ich nur noch gründlich ab ...
 

Tiffy

2
Messages
108
Reaction score
0
Danke für eure Antworten, @ Fluse

Ich habe die Variante mit dem Wasserkocher gemacht, die Blätter sehen danach zwar nicht mehr schön aus, aber meine Zwerge nehmen sie als Nistmaterial :unsure: und dann muss ich nicht unbedingt noch etwas darin rumkrabbeln haben *Vogelzeig*
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu,

Mikrowelle funktioniert übrigens auch, aber dafür muss man die Äste vorher nass machen. =)

Äste mich Blättern schrubb ich nicht... die koch ich auch nicht ab, denn dann sind die Blätter oll. Muss eben jeder selbst entscheiden, wie vorsichtig er in solchen Fällen ist. =)
 
Top Bottom