Neue Halterin & ein paar Fragen

Shiria

Member
Messages
52
Reaction score
0
Hallo :),

Seit gestern leben nun 2 Farbmausdamen bei mir. Im Tierheim wo ich arbeite sind die 2 gestern abgegeben worden. Da dort derzeit nicht wirklich Platz für die Kleinen war, habe ich sie mit nach Hause genommen.

Nun ergeben sich ein paar Fragen:
Aufgrund der Vorgeschichte der zwei ist es möglich, dass sie bis vor einer Woche evtl. noch Kontakt zu Männchen gehabt haben. Bisher sieht man noch nix. Ich hatte irgendwie im Kopf, dass man Alizin einsetzen kann. Als ich jetzt nochmal nachgelesen habe, habe ich erfahren, dass das wohl keine gute Idee ist?
Wie gehe ich weiter vor?

Unterkunft:
Ich habe mir erstmal das größte ausgesucht was wir dort auf dem Dachboden hatten - ein Aquarium mit Aufbau.
Das Aquarium hat die Maße: 100x45x45 (LxTxH). Der Aufbau ist nochmal so groß und wohl ein Selbstbau aus Volierendraht und Holz. Aufgrund der Art wie er zusammengebaut ist, sollte es relativ einfach sein ihn ggf. auf ein größeres Aquarium anzupassen.
Im Aufbau hat es an der Rückwand schmale Ebenen. Die Einrichtung ist noch recht sparsam, da nicht viel Mäusegeeignetes da war.
Im Auquarium habe ich ca. 20cm Kleintierstreu und ein wenig Heu. Ein kleiner "Holztisch", 2 Mini-Häusschen und 2 Holztunnel. Ich wollte den Boden nicht zupflastern, wegen der Belüftung. Dazu eine Weidenleiter die hoch auf die schmale Ebene führt wo es Wasser + nochmal Verstecke gibt. Kletterzeug besorge ich noch.

Derzeit suche ich schonmal ein etwas größeres Aqua, da dieses nicht den Mindestmaßen entspricht, oder gibt es möglichkeiten das Aqua selbst zu vergrößern - ggf. mit Lüftungschlitzen?

Futter
Ich fütere ertsmal das fu

Futter vom tierheim und habe nach Empfehlung bei Mixerama bestellt. Frischfutter werde ich ganz langsam anfangen. Irgendwelche weiteren Tipps?

Danke für Lesen!

Liebe Grüße,
Shiria
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Shiria,
ach, wie schön, daß Du Dich der Mäuse angenommen hast. =)
Vorerst reicht das Aquarium für zwei Mäuslein gut aus - da fehlen nur 5 cm in der Breite zum Mindestmaß und momentan sind es ja nur zwei Mäuselein. Vielleicht werden es ja noch mehr? Da die Mäuse eventuell schwanger sein könnten, würde ich auf jeden Fall eiweißreiche Kost zufüttern. Zu Alcin kann ich Dir leider nicht viel sagen, es ist wohl nicht ganz ungefährlich. Vielleicht ist es vertretbar einen Mäusegroßnotfall damit zu behandeln, aber bei zwei Mäuschen würde ich es eher darauf ankommen lassen, ob sie schwanger sind oder nicht. Das Problem sind dann allerdings die jungen Böckchen - die müßten kastriert werden und das geht schon ins Geld, ca. 50 Euro pro Maus. Aber vielleicht hast Du ja vom TH aus gute Kontakte zu TÄ und sie machen Dir dann einen Sonderpreis. Wenn Du nicht alle Mäuse behalten kannst, dann besteht die Möglichkeit, den Nachwuchs hier über unseren Vermittlungsbereich in gute Hände weiterzugeben.

Mit dem neuen Aqua würde ich an Deiner Stelle noch etwas warten. Falls Du Deine Zweiergruppe vergrößern willst - was sehr schön für die Mäuse wäre, weil diese Tiere sich erst in größeren Gruppen wirklich wohl fühlen - und Du Dein Herz endgültig an diese Mäuschen verlierst, dann gibt es schönere und bessere Lösungen als die Variante mit dem Aquarium. In Aquarien ist die Belüftung meist nicht ideal und viele Mäusehalter bauen sich irgendwann ein richtiges Mäuseparadies, z.B. aus umgebauten Schränken oder Regalen. Da wäre die Investition in ein weiteres Aquarium noch zu überlegen.

Sind die Mäuschen gesund? Das ist jetzt die wichtigste Frage. Falls sie andere Geräusche von sich geben, als gelegentliches Piepsen, wenn eine Maus der anderen ein Leckerli klaut, dann haben sie vielleicht einen Atemwegsinfekt. Also würde ich auf Niesen, Tuckern oder Zwitschern achten. Auch ein gesträubtes Fell kann ein Hinweis auf eine Krankheit sein. Ich würde auch beobachten, ob sich die Mäuse viel Kratzen.

Als Inventar kannst Du alles verwenden, was aus ungiftigen Materialien besteht, auch Pappröhren und Klohpapierrollen sind geeignet. Gerne klettern die Mäuse auch. Ich selbst suche mir das meiste draußen in der Natur. Man muß es nur bei 100 Grad für eine Stunde in den Backofen tun, damit man sich keine Parasiten ins Gehege holt.

Schau mal hier, vielleicht kannst Du ja etwas damit anfangen: http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/haltung-fm/56251-weidenbrueckchen-co-alternative-materialien-maeuseheim.html

Viel Freude an Deinen neuen Mitbewohnern! =)
von Fufu
 

Shiria

Member
Messages
52
Reaction score
0
Hallo,

Vielen Dank für die schnelle Antwort und die Tipps :).
Vom überfliegen schätze ich, dass ich vieles, was ich noch von meinen Ratten habe weiter verwenden kann - vorher mal in den Backofen, da es schon ein paar Jahre auf dem Dachboden steht. Da habe ich noch Kletteräste, Seile u.ä. - muss ich mal wieder alles rauskramen :). Einiges kann man bestimmt anpassen. Ich mag Naturnahe Einrichtung - werde mich auf jeden Fall mal durch den Thread wühlen!

Und Klopapierrollen hab ich auch noch vom Basteln welche da :D.

Ich vermute ganz die Kleinen werden bei mir bleiben - ich kenne mich doch :D. Wenn in 2 Wochen kein Nachwuchs da ist, würde ich noch 2 Mäusschen aufnehmen. Ich glaube 4 ist für den Anfang ok :). Evtl. auch 6, aber mehr erstmal nicht - möchte den Kleinen ja auch gerecht werden. Und dafür sollte dann auch schon eine größere Unterkunft in Aussicht sein. Im Falle einer VG praktisch wenn keiner die Endwohnung kennt, oder?

Ich schätze sie sind sonst soweit gesund, glattes glänzendes Fell, keine kahlen Stellen o.ä. Sie haben auch keine Atemwegsgeräusche :). Noch sind sie etwas schüchtern, aber sie bewegen sich normal und ich sehe sie nicht kratzen.

Ich hoffe das bleibt so :D.

Liebe Grüße,
Shiria
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Das klingt alles gut. =)
Ich würde eine 6-er Gruppe empfehlen. Wenn Du vier nimmst und es stirbt dann ein Mäuschen, dann sind 3 fast zuwenig. 6 sind eine schöne Gruppe, da merkt man dann schon den Unterschied, weil die Mäuschen viel lebhafter sind, wenn noch andere Artgenossen umherwuseln. Sie haben dann auch viel mehr Sozialkontakte und Anregungen. Aber Du machst das schon. Mit Rattenwissen kommt man auch bei Mäusen recht weit. =)
Haben sie schon Namen?
Liebe Grüße
Fufu
 

Shiria

Member
Messages
52
Reaction score
0
Tut mir leid für die etwas verzögerte Antwort. :) Okay, also 6 Mäusschen, aber jetzt erstmal Schwangerschafts"quarantäne", dann schaue ich wie ich das mit der endgültigen Unterkunft mache. - Kompletter Selbstbau wird glaube ich schwer. Ich habe bis auf Schraubenzieher keinerlei Werkzeug - und auch so keinen in der Nähe der was hat.

Ansonsten ist das mit dem Aufbau auf dem Aqua eigentlich derzeit ganz gut gemacht. Es lässt sich die komplette Vorderseite öffnen, das ist sehr praktisch. Aber ich glaube da findet sich auch was. Bis ich meine Rattenunterkünfte wunschgemäß hatte, hat es auch etwas gedauert :D.

Ansonsten scheint es den zweien gut zu gehen. Sie haben ihr Lieblingsnest und sie haben ihr neues Domizil schon fleissig untertunnelt. Sehen tut man sie natürlich noch nicht viel. Man hört sie nur und sieht ihre Spuren.

Namen haben sie noch keine. Bisher ist mir noch nichts in den Kopf gekommen, wo ich denke das passt - wobei die ersten gedanken waren "Floh" und "Flummi" *g*.

Liebe Grüße,
Shiria
 

Shiria

Member
Messages
52
Reaction score
0
Hallo :),

Bisher hat sich Babytechnisch noch nichts getan, aber selbst Babybäuche sieht man ja erst kurz vorher und sie haben ja noch ein wenig...
Wie macht ihr das beim Teilwechsel der Streu mit den Gängen? Einfach kaputt machen? Sie sind echt fleissige Tunnelbauer.

Dabei kommt gleich die nächste Frage: Die meiste Zeit sind sie in ihren Tunneln - sollte ich evtl. weniger hoch einstreuen während der Schwangerschaftsquarantäne? Nicht das sie Babys in einem der Tunnel kriegen und das evtl. zusammensackt...

Das neue Futter ist jetzt auch angekommen und sie lieben es! Auch die aufgehangene Kolbenhirse wird zerpflückt.

Zur endgültigen Unterkunft: Ich hätte irgendwie shcon gerne ein Glasbecken - abgesehen von der Gittestabfreien Beobachtung ist es auch schön in die Gänge reinschauen zu können. Allerdings würde ich dann eher sowas von der Grundfäche 1,20 x 50 o.60 nehmen und Höhe so 40cm. Dadrauf dann ein entsprechender Aufsatz. Hoch könnte ich bis 1m gehen, evtl. 1,20 - da könnte ich es auch noch gut sauber machen in der Höhe.

Selbstbau wird trotzdem etwas kompliziert - aber ich find schon wen der mich fährt. Allein wirds doch etwas schwer alles mit Bussen zu transportieren. Aber erstmal abwarten wie es in 1 1/2 Wochen aussieht und dann weiter planen.

Liebe Grüße
Shiria
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Spannend, das ;)

Ich mag nur kurz bestärken: Für den Moment ist Aqua ideal - da können potenzielle Kleine nämlich weder entweichen noch Zugluft kriegen. Allenfalls Ammoniak (deshalb rät man ja ab ) => Hanfstreu reintun, dann passiert das auch nicht.

Und Du kannst Dir nicht vorstellen, in welche (für uns unvorstellbare) Ecken jemaus Kleine "quetschen" kann :D Üblicherweise haben die das voll im Griff, wo die Kleinen sein sollen/dürfen oder auch nicht und brauchen wir sie nur machen lassen.

Falls Kleine kommen, musst Du eher andersrum als nächstes im TH was Hamsterknastiges abgreifen - je kleiner die Böck sitzen, desto weniger Zoff, ich komme meist mit kleiner Duna rum (40x 55 oä)

Alles Gute Euch!
 

Mom0

Member
Messages
522
Reaction score
0
Huhu!

Als Behausung für meine Mäuse habe ich ein umgebautes OSB Terrarium, ich habe es mir Belüftung und Beschichtung versehen. Dort kann man Gänge auch von außen sehen und, was ein großer Vorteil in der Hinsicht ist, man muss nicht viel machen und kann es wunderbar so bauen, wie man es gern haben will. Für mich eine optimale Lösung, da ich auch zwei linke Hände habe und was selbstgebautes einfach nicht möglich gewesen wäre..

Wenn du wirklich beim Aquarium blieben willst, würde sich anbieten es in die Breite zu vergrößern. Du trennst eine Scheibe raus, in dem Fall eine der großen, nimmst ein zweites gleich großes Aquarium mit dem du das selbe machst und schiebst es zusammen. Durch die Fläche, die so fast einen Quadratmeter erreichen würde, ist die Belüftungsfläche deutlich größer, als sie jetzt ist und es sind Traummaße, die man noch unterbringen kann. Falls das in Frage käme. Der Aufbau müsste dann entsprechend angepasst werden.
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
je kleiner die Böck sitzen, desto weniger Zoff, ich komme meist mit kleiner Duna rum (40x 55 oä)
wenns dann soweit sein sollte:
Junsg kann man anfangs noch versuchen, etwas größer zu halten.
Aber man kommt oft nicht drumherum, den Platz zu minimieren. Das unterdrückt dann Aggressionen.
Wenn man von vornherein aber winzig anfängt, hat man nicht mehr viel Platz zum wegnehmen ;)

Da braucht man aber auf jeden Fall Verkleinerungsoptionen.
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
ich gebe auf den geringeren Platz massig Inventar - und kann das dann meist bis zur Kastra drinlassen (!). Da haben sie wahrscheinlich mehr davon als von großer, nackter Strecke (in der nie klar ist, wann sie sich prügeln - vor Langeweile auch ;) ?)

Und winzig war dann leider 4o x 30...
hängt aber to-tal von den Tieren ab, wir drastisch es wird. Wie gesagt, mein Mittelweg funzt ganz gut, da prügeln sie sich kaum.

Na, vielleicht ist's ja gar nicht nötig!
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Huhu!

Das ist aber auch irgendwie so Glaubensfrage.

Ich versuche, die Jungs möglichst groß zu setzen, wenn sie noch so jung sind. Problem: Sie werden hier meist mit einem oder mehreren Kastraten vergesellschaftet. Einfach dazusetzen ist für gewöhnlich nicht, also startet man eine Vergesellschaftung, und die beginnt einfach auf kleinem Platz. Da gehe ich dann aber auch größer, komme aber normalerweise nicht über 80x35cm hinaus. Das ist mein Aqua für vor der Kastration. Das wird dann auch nach Möglichkeit gut bestückt mit Inventar, so wie sie es halt zulassen. Und wenn dann der Streit losgeht, wird wieder reduziert. Ob nun Platz oder Inventar, das hängt immer ganz davon ab, worum sie sich zanken und wie es passt. Es ist aber schon sehr vorteilhaft, dass ich das Aqua ganz individuell verkleinern kann, so wie ich mag *heilig*

Und meist kann ich sie so früh kastrieren lassen, dass gar kein Streit ausbricht :D Auch praktisch.

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Shiria

Member
Messages
52
Reaction score
0
Ich hoffe sehr das es nicht nötig wird. Würde es den Kleinen gerne ersparen.
Wieviel zusätzliches Eiweiss ist eigentlich okay? Will nicht zu viel geben. Sie kriegen entweder einen Klecks Naturjoghurt, oder einen mehlwurm am Tag.

Wenn du wirklich beim Aquarium blieben willst, würde sich anbieten es in die Breite zu vergrößern.
Ich glaube das wird zu tief, dass kann ich leider nicht unterbringen. Ich kann ca. 20cm zusätzlich in die Tiefe und je nachdem entweder 20 oder 40 zusätzlich in die Breite. Also eine Grundfläche von 1,20 oder 1,40 x 65cm. Wahrscheinlich doch Selbstbau :D

Hatte aber auch die Idee dann die große Scheibe rauszutrennen und die zusätzlichen 20cm durch entweder Lüftungsgitter oder Plexiglas zu ersetzen. Wobei das Lüftungsgitter recht engmaschig sein müsste, damit die Streu nicht rausfällt.Die Einstreuhöhe liegt momentan zwischen 20-30cm. Je nachdem wie sie bauen.
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Heyho :D

Gib ihnen ruhig mehr Eiweißfutter. Es ist ja nicht für lang und wenn sie tatsächlich schwanger sein sollten, können sie es gut gebrauchen. Wobei ich vielleicht eher auf Gammarus umsteigen würde. Mehlwürmer sind ja doch recht fetthaltig. Nicht, dass sie nachher schwanger aussehen, weil sie dick geworden sind durch die Mehlwürmer *ätsch*

140x60cm... Das hört sich doch toll an *Herz*
65cm würde ich persönlich wohl nicht gehen, irgendwann ist der Arm dann zu kurz und es wird umständlich, ein scheues Mausi rauszufangen, wenn es zum Tierarzt geht. Aber da ist ja jeder Arm anders und wenn es bei dir passt, wäre das natürlich umso besser *heilig* :D
Wenn man erst mit dem Gedanken spielt... dann kommt auch irgendwann der Eigenbau :D

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Shiria

Member
Messages
52
Reaction score
0
Hiho

Aaaalso Gammaru sind ein Flop - die mögen sie irgendwie nicht wirklich. Aber sie sind heute den 14 Tag hier. Wenn sie tragend wären sollte man ja eigentlich was sehen mittlerweile...
Die Vorbesitzer hatten sie ja eine Woche, macht also 21 Tage.
Habe die beiden aber gestern nicht gesehen - nur hin und wieder fiepen gehört.
Ein wenig so wie Ratten wenn eine zwangsgeputzt wird, ich denke das machen Mäuse auch?

LG
Shiria
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Heyho =)

Bist du dir bei den Vorbesitzern denn ganz sicher? Ich halte Schwangerschaftsquarantäne eigentlich immer ab dem Tag, wenn sie bei mir (!) einziehen. Weil ich erst ab dann garantieren kann, dass sie tatsächlich keinen Bockkontakt mehr hatten. Ist bei einer Pflegestelle aber auch was anderes :D Wenn ich schwangere Mäuse rausrücke, kann ich einpacken. Das sind ja jetzt eh deine Nasen und du gibst sie nicht ab. Da muss man nicht übervorsichtig werden. Es sei denn, du bist dir doch unsicher bei der Vorbesitzerin, dann warte mal lieber noch eine Woche ab *knuddel*

Ja, Zwangsputzen gibt es auch unter Mäusen =)

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Shiria

Member
Messages
52
Reaction score
0
Hi,
100% kann man wohl nie sicher sein... Sie haben die zwei aus einem Zooladne gekauft. Dort sind sie falsch beraten worden und der Käfig hatte einen zu großen Gitterabstand. Die Zwei sind wohl häufiger mal ausgebrochen und das wurde vom rest der Familie nicht so gut aufgenommen, daher mussten die zwei wieder gehen...
Doofe Geschichte...

Ich gebe ihnen definitiv noch eine Woche. Sicher ist sicher. Neue Mäusschen können eh erst einziehen wenns sicher ist, da ich ja sonst was vom Nachwuchs behalten würde.

Ansonsten denke ich tatsächlich über einen Eigenbau nach, mein Problem ist nur die knappe Zeit und das ich keinerlei Werkzeug (bis auf einen Schraubenzieher) hier habe - selbst mein nachbar kann mir nur Zangen anbieten.
Ich vermute aber mal das man wenigstens einen Akkubohrer haben sollte...
Und ich bin auch gänzlich Planlos wie ich überhaupt anfangen soll xX.

Wenn ich das jetzige Becken umbaue, habe ich zumindest eine Idee, aber von 0 anfangen... Hilfe?

Liebe Grüße,
Shiria
 

crawler

Member
Messages
522
Reaction score
0
Hi
Wenn mann Offenhaltung macht und keine Türen braucht konnte mann das Holz im Zuschnitt besorgen und kleben mit Holzleim. Dann vielleicht nür zur weiteren Stabilisierung noch mal Schrauben rein setzen. Aber eigentlich steht der Käfig doch nur an einer Stelle. Da könnte Holzleim wirklich schon genügen. Nur wenn du Siebdruckplatte nimmst ist Holzkleber vielleicht nicht stark genug.
 

Shiria

Member
Messages
52
Reaction score
0
Hallo,

Danke für den Tip. Offenhaltung möchte ich (erstmal) nicht. Sollte schon was geschlossenes sein.
Siebdruckplatten hatte ich evtl. für die Ebenen gedacht, da sich das schon bei meinen Ratten bewährt hat.

Liebe Grüße,
Shiria
 
Messages
449
Reaction score
0
Holzleim ist nicht stabil genug bei den Maßen. Schrauben sind schon Pflicht. Und die solltest du auch vorbohren, damit dir die Platten nicht reißen.
So ein Akkuschrauber-bohrer kostet aber auch nicht die Welt. Ich hab nen günstigen von Aldi, der tut es sehr gut und ist auch so ein tolles Mädchenspielzeug :) sehr oft am Start. Auch nach dem Bau!
 

Shiria

Member
Messages
52
Reaction score
0
Dann werde ich mir wohl auch einen zulegen :D.
Habe jetzt einiges an Anleitungen durchwühlt und mir ein paar Gedanken gemacht. Werde die nächsten Tage ertsmal eine Skizze machen. Vielleicht hat dann ja noch jemand Ideen oder Vorschläge.

Ansonsten sind die Kleinen nach wie vor kaum zu sehen. Man sieht nur ihre Baukunst und Unordnung *g*. Wie lange dauert es in etwa, bis sie auch in meiner Anwesenheit mehr rauskommen?
Könnte evtl. am Katzengeruch liegen, dass sie länger brauchen. Sind ja auch erst 16 Tage. Aber ein wenig Sorgen mach ich mir doch, wenn ich ausser einem Schatten kaum was sehe.
 
Top Bottom