neue Mäuse dazu oder nicht?

*Claudius*

Member
Messages
79
Reaction score
0
So, ich bräuchte mal eure Meinung hierzu:

Ich hatte mal 6 Mäuschen vom Tierschutz. In der Zwischenzeit sind es leider nur noch 3 und irgendwann werden es nur noch 2 sein... und was dann?

Das Problem: die Mäuschen sind chronische Schnattermäuschen und ich bin unsicher, was ich machen soll:
- einerseits möchte ich natürlich letztlich nicht ein Mäuschen alleine haben
- andererseits möchte ich auch kein gesundes Mäuschen gefährden, weil ich es dazu setze...

was würdet ihr machen? Neue Mäuse dazu oder nicht? Ist "chronisches Schnattern" direkt ansteckend oder nur gefährlich, wenn die anderen Mäuse auch anfällig sind und ein schlechtes Immunsystem haben?
 
Messages
1.285
Reaction score
0
Meines Wissens stecken sich nur Tiere an, die auch ein bereits geschwächtes Immunsystem haben. Ich habe mir die Frage auch mal gestellt, da meine Ärztin mal so eine Anmerkung macht, auf der anderen Seite habe ich immer wieder Schnatternde Mäuse. Irgendwie glaube ich gehört das zur Mäusehaltung leider fast mit dazu *seufz*

Ich perönlich würde Vergesellschaften. Ich weiß nicht wo du wohnst aber es gibt auch einige Tierheime wo schon Schnatterer sitzen (Bremen zum Beispiel) meine vor 2 Tagen aus einem anderen Tierheim abgeholten knacken auch Wahnsinnig. Vielleicht hörst du dich mal in deiner Umgebung um *knuddel*
 

skadio

Mäusehilfe e.V.
Messages
1.630
Reaction score
0
Wenn die Geräusche chronisch sind, ist das betroffene Lungengewebe kaputt.
Aber der Infekt ist vergangen und nicht mehr akut.
Daher ist die Gefahr einer Ansteckung auch nicht größer als bei Mäusen die nicht schnattern.
Es ist jedenfalls kein Grund, die letzten Nasen allein zu lassen.
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu,

da schließe ich mich Skadio an. Wenn der Infekt wirklich chronisch ist (und davon spricht man, wenn mehrere ABs probiert wurden und nicht gewirkt haben), dann ist es auch nicht mehr ansteckend.
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
dem stimme ich zu: eine Garantie für 'infektionsfrei' gibt's ohnehin nicht, aber alleine bleiben darf deswegen niemand.
Daher würde ich schon mal planen, damit nicht zu viel Zeit vergeht. Aus 2 werden leider zu schnell 1 - und dann drängt die Zeit. Lieber es gar nicht erst so weit kommen lassen.
 

*Claudius*

Member
Messages
79
Reaction score
0
prima... lauter gleiche Meinungen und auch mein Denken :)
Vielen Dank euch für's Antworten!

Dann kann ich mich jetzt ja mal umschauen... hab erst vor Kurzem gesehen, dass ein TH in der Nähe Mäuschen hat...
 
Top Bottom