Neue Mäuse hinzu

Killerbarbie

New member
Messages
90
Reaction score
0
Huhu,

ich plane momentan zu meinem Käfig einen Anhang.
Das wäre dann 120 x 50 x 50 + 100 x 50 x 50.
Momentan bewohnen 2 Mädels den 120 x 50 x 50 Käfig. Sobald der
andere da ist, wird verbunden. Zwar fast ein Paradies aber irgendwie schade, wenn es "nur" von 2 Mädels bewohnt wird.
Deswegen 2 Fragen:
1. Wie viele Mäuse hätten darin gut Platz? Also nicht zusammengequetscht :)
2. Ich hab noch nie Mäuse vergesellschaftet. Wie stellt man das denn am Besten an? Hab mich zwar schon ein bisschen
eingelesen, aber vielleicht hat noch wer 'n paar gute Tipps.
Will da absolut nix falsch machen :(

Danke schonmal :eek:)

Liebe Grüße
 
Messages
5.512
Reaction score
0
Hi du,

mit dem Mauscalc, den auch schon Nagermami gepostet hat, kannst du ausrechnen, wie viele Tiere darin Platz haetten (der spuckt dann maximal.. besser.. aus).

Finde es eine sehr gute Idee, dass du deine Gruppe vergroessern moechtest, denn bei zwei Tieren sitzt man beim Tod eines Tieres ganz schnell in der Tinte und muss schnell ein Tierschutztier auftreiben, was eben manchmal seine Zeit dauert.. und waehrend dieser Zeit hat man dann ein einsames Einzeltierchen sitzen..
Von daher finde ich Farbmausgruppen ab vier Tieren schoen, da hat man ein bisschen Action und nicht so schnell ein Vergesellschaftungsproblem =)

Wenn die VG dann ansteht, stehen wir dir mit Rat und Tat zur Seite!

VlG
romY
 

Killerbarbie

New member
Messages
90
Reaction score
0
Danke für die Links :)
Laut dem Rechner kann ich maximal 8 Mäuse drin halten. Ich denke
4 - 5 sind dann 'ne nette Sache.
Eigentlich wollte ich die 2 nur vorübergehend aufnehmen, aber die sind so süss,
dass ich sie behalte und noch ein paar Notfallmäuschen aufnehmen will :D
Morgen steht erstmal ein Check an, ob beide gesund sind.
Was wäre denn besser? Weiter Mädels oder Mädels mit einem Kastrat?
Ich bin echt neu was Farbmäuse angeht und hätte normalerweise ohne Wissen
keine ins Haus geholt, aber das war ein dringender Notfall :/
 
Messages
5.512
Reaction score
0
Ach, dafuer dass es ein dringender Notfall war klingt das alles seeehr gut, keine Sorge =)

Ich wuerde wohl ein paar Maedels und ein, zwei Kastraten (die schon zusammensitzen, falls es mehr als einer wird) aufnehmen - die enteierten Jungs haben's naemlich in der Vermittlung sowieso immer schwerer, denn in bestehende Gruppen mit Kastraten einen Kastraten dazuVGen ist halt nur was fuer erfahrene Halter.. von daher sitzen die Kerlchen oft laenger und warten auf ein neues Zuhause.
Da bietet es sich an, wenn man ne neue Gruppe aufmacht, auch Vertreter des maennlichen Geschlechts dazuzunehmen - grade ein manchmal etwas zickiges Maedelsrudel wird durch ein, zwei Kastraten oft ruhiger =)
Wie viele Maeuse du insgesamt willst, musste dir halt ueberlegen.. ich selbst rate immer zu lieber etwas mehr Tieren, also in deinem Fall vielleicht so ca. sechs.., dann hat man nicht so schnell ein Vergesellschaftungsproblem (also sprich nur noch zwei Tiere uebrig, Gesellschaft muss her..).
Allerdings muss man sich auch im Klaren sein, dass Farbmaeuse wenn's dumm laeuft immense Kosten verursachen koennen und man muss halt auch ehrlich sagen, sie SIND anfaellig..
Wenn ein ausreichendes TA-Polster gegeben ist, spricht aber nichts dagegen, auch etwas mehr Tieren aus dem Tierschutz ein Zuhause zu geben.
Aber wie gesagt - ich will dir nichts aufschwatzen. Wenn dir vier Tiere erstmal reichen, dann ist das auch absolut okay!

VlG
romY
 

Killerbarbie

New member
Messages
90
Reaction score
0
Danke :)
Eine Frage hab ich noch:
Ist es besser ich bau den Zusatz daneben, dass sie rüberkrabbeln können
oder obendrauf, damit mehr Platz nach oben ist?
 
Messages
1.329
Reaction score
0
Das bleibt dier überlassen. Ich würde ihn drauf bauen. Dein Käfig ist eh schon recht lang und Klettern tuen die Mäuse auch gerne. So Hättest du mehr Höhe und Kannst Seile ect viel besser und mehr anbringen
 

Killerbarbie

New member
Messages
90
Reaction score
0
Okay, so wie ich das zusammenbauen wollte, klappt das nicht.
Kann mir jemand sagen, wo ich gute Röhren herbekomme, um den Käfig damit zu verbinden?
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
Selber basteln, siehe hier:

bastelecke:tunnel [Mausebande Wiki]

ich würde unten ein Holzbrett nehmen, ggf Rillen reinfeilen für besseren Halt, sabberlacken, Voligitter nehmen und im Bogen drüber tackern.

sollte auf jeden Fall nix aus Plastik o.ä. sein.
 
Messages
2.476
Reaction score
0
Ich würde seitlich noch Holzleisten ans Holzbrett schrauben, und das Volierengitter dann drüber spannen. Meiner Erfahrung nach pinkeln Mäuse sehr gerne auf blanke Flächen. Wenn Du nur ein Holzbrett + Gitterbogen hast, und die Mäuse pinkeln in dieser Röhre, dann läuft das sehr schnell seitlich raus und saut den Untergrund ein. Besonders toll bei Teppichboden, zieht aber auch sehr gut in die Fugen von Fliesenböden ein. Also lieber noch einen Urinablaufschutz an die Seiten packen... ;)

So in etwa: (Drauf klicken zum Vergrößern)
 
Last edited:

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
hab nur überflogen,
aber ich rate nicht zu Neuaufnahme Mädels-Kastraten-Mix,
soondern zu einem Trupp Kastraten, der schon zusammensitzt.
Das wäre das Sicherste, dass sie sich brav vg lassen...

(alles andere kann schiefgehn. geht's grad wieder an etlichen Ecken - und Mädels, v.a., wenn sie in kleiner Gruppe waren, machen gern groooooooßes Theater...)
 

Killerbarbie

New member
Messages
90
Reaction score
0
Ich meld mich jetzt auch mal wieder.
Die 2 Käfige sehen momentan so aus.
Über Verbesserungen wär ich natürlich Dankbar, die Fotos sind nicht die besten, ich weiss.
Das mit den Röhren möchte ich eigentlich nicht so lassen, obwohl mir schon in anderen Foren
gesagt wurde, dass die Dinger ja belüftet sind, der Weg wirklich kurz ist und es nur zum Durchgang ist, könnte man es lassen, naja.
Die Käfige sind beide 120 x 50 x 50, der eine steht nur ein Stückchen höher^^
Wies aussieht wird da wohl eine Bande Kastraten einziehen :D
 

Attachments

  • P1060244.jpg
    P1060244.jpg
    21,9 KB · Views: 49
  • P1060245.jpg
    P1060245.jpg
    36,2 KB · Views: 43

wudelwudel

New member
Messages
24
Reaction score
0
Hallo Killerbarbie,

meine Idee nach deinen Fotos wäre: wenn die Käfige dieselbe Größe haben,
dann den Plexikäfig unten (mit viel Einstreu zum Buddeln) und den Gitterkafig (Ohne Plastikwanne) einfach obendrauf setzen. Du müsstest dann nur Holzetagen im Gitterteil befestigen und Rampen zum Rauf- und Runterkommen.
Das Gitterteil würde durch das Gewicht von allein auf dem Plexikäfig Halt finden, und du brauchst es nicht extra zu befestigen.

Ich hatte so eine ähnliche Konstuktion (Foto!) vor einigen Jahren selbst in Gebrauch, es war im großem und ganzem recht praktisch. Bei mir hatten damals 4 Farbis (Mädels) drin gewohnt.

Du kannst es ja mal ausprobieren... ;)
 

Attachments

  • Maushaus.jpg
    Maushaus.jpg
    72,1 KB · Views: 29

Killerbarbie

New member
Messages
90
Reaction score
0
Eigentlich wollte ich sie ja aufeinander stellen, aber dann wirds zu hoch. Stell ichs auf ein tieferes Regal, dann kommt der Hund ran.
Sie sollen ja im allgemeinen noch sehr schreckhaft sein, das will ich ihnen eigentlich nicht antun, dass der Hund da rumwuselt. Er ist zwar nur neugierig, steckt aber eben überall seine Nase rein^^
Deswegen hab ich die nun erstmal nebeneinander gestellt.
 

Isabel

New member
Messages
1.126
Reaction score
0
Aaach, das mit dem Wauwau musst du einfach ausprobieren. Denn menschenscheu heißt bei den kleinen Biestern nicht unbedingt auch hundescheu... (ich kann´s nur nicht ausprobieren :D)
Solange er den Käfig nicht umstoßen kann und nicht in rausgestreckte Schwänze beißt... Aber wenn das Plexi unten ist, dann dürfte ja nix passieren.
Und wenn du die Käfige aufeinander stellst, ist die Verbindung auch einfacher. Ich stell mir den hochkanten Teil von der Röhre recht schwierig vor. Außerdem habe ich schon öfter gehört, dass es da zu Stau kommt, wenn einer hin, der andere zurück will :D

Liebe Grüße!
Isabel
* Spaghetti-Lametta verteilen geh*
 

Killerbarbie

New member
Messages
90
Reaction score
0
Ich werds dann einfach mal ausprobieren, wenns nicht funktioniert, dann zurück zum Anfang^^
Gibts eigentlich an der Einrichtung was zu meckern? :D
 

Isabel

New member
Messages
1.126
Reaction score
0
Im Gitterkäfig find ich´s bissl kahl - die Buben brauchen unbedingt noch einen Schlafast *ätsch*, die Röhre sieht zu steil aus und die Seile werden sie wohl nicht nutzen.
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass zwar am Anfang alles beklettert wird, dann werden aber nur noch Seile und Äste genutzt, die als Weg gebraucht werden, um irgendwo hin zu kommen.
Aber am Anfang musstes ja eh kahl halten. Ich kenn das: einrichten macht so viel Spaß, ich hab gewerkelt und gestreut und Äste festgebunden... und am Ende musst ich alles wieder raus machen, weil das zu viel für den Anfang war.
Und da hatte ich schon alle Äste miteinander verkantet und so :cry:
Liebe Grüße,
Isa
 

Killerbarbie

New member
Messages
90
Reaction score
0
So einen mehrastigen Ast hab ich schon hier, nur noch nicht eingebaut^^
Das mit der Röhre gefällt mir ehrlich gesagt auch nicht. Aber ich habs schon versucht die aufeinander zu stellen, aber der Gitterkäfig hat die Maße von der Unterschale des Plastikkäfigs und der wird ja nach oben ein bisschen schmaler. D. h. das Gitter ist ein bisschen zu groß. Also brauch ich den Übergang :/
Das stellt mich vor ein Rätsel.
Ich hab auch schon geschaut, ob ich in die Unterschale ein Loch machen kann und mit der Unterschale drauf stelle, aber die ist hat unten so ein dummes Muster, dass die Zwerge dann locker durch und weg können.
Eventuell kann ich mir auch einfach einen 2ten Gitterkäfig besorgen, dann kann ich den Weg gerade machen. Wär wahrscheilich eh das gescheiteste.
Eilt ja noch nicht sooo, die Zwerge sollen ja erstmal in einem bleiben :D
 

Nimue

New member
Messages
198
Reaction score
0
Du könntest dir vielleicht einen Rahmen zimmern, der genau so breit ist dass einerseits das Gitter darauf liegen kann, andererseits der Rahmen stabil auf dem Plastikoberteil liegt. Ein ganzes Brett mit Rampe nach unten (quasi als Vollebene) wäre von der Belüftung her ziemlich suboptimal, aber mit so einem Rahmen und dann darüber Teilebenen könnte es gehen, dann könntest du die Käfige gut übereinander stellen.
 
Top Bottom