Neue Mäuse

FeivelSamson

New member
Messages
81
Reaction score
0
Hallo,
ich pflege meine zwei Mäuseweibchen grad gesund, und bekomme morgen zwei neue. Meine kleene sieht allerdings schwanger aus, deshalb weiß ich nicht ob ich sie vergesselschaften soll oder ob ich warten soll bis die Babys groß sind, falls sie schwanger ist. Ich gehe am Diesntag zum Tierarzt und lass alle 4 untersuchen, ob meine wieder gesund sind und ob die anderen irgendwas haben. Ich habe die erst seit Freitag und die eine hat sich wegen der Krankheit nicht um ihre Babys gekümmert ich weiß nicht ob es zu viel Stress ist wenn sie nächste Woche mit neuen Mäusen im Käfig sind oder ob es gut ist wenn die kleine noch Mäuse hat die ihr bei den Babys hilft.
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Ich versteh zwar gerade nur die Hälfte, aber ich fang trotzdem mal an:

- hast du momentan Babies? So wie ich das verstehe ja, aber die Mutter kümmert sich nicht drum? Glaube kaum, dass es möglich ist, wildfremden Mäusen die Babies unterzuschieben, das gäbe meiner Meinung nach eher Streit...

- was hat deine Maus denn, wenn du sagst, dass sie "krank" ist?

- von deinen jetzigen Mäusen hat also eine schon Babies bekommen und die andere sieht schwanger aus? Oder sieht eine von den Neuen schwanger aus?

- ich würde lieber abwarten, ob die eine Maus schwanger ist und erst danach vergesellschaften, denn wenn sie es ist, dann war schon der Umzug Stress, da muss nicht auch noch ne VG dazu.


Generell solltest du aber daran denken, dass man Mäuse nie öfter als 3 Mal im Leben vergesellschaften sollte. =)
 

FeivelSamson

New member
Messages
81
Reaction score
0
Ok ich erkläre noch mal etwas deutlicher :) also Samson war schwanger, ihre Babys sind alle tot. Und Feivel sieht schwanger aus, dauert aber denke ich wenn dann noch ne Woche. Die beiden haben eine Atemwegsinfektion und evtl Parasiten, dass lasse ich am Diesntag abklären, sie haben jetzt keine blutigen Stellen oder Knubbel, kratzen sich halt nur manchmal.
 
S

Scotchbride

Guest
@Beere: um die kranke und schwangere Maus ging es in diesem Thread: http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/gesundheit/27783-chloromycetin-palmitat.html

@FeivelSamson: Bevor die anderen 2 Mäuse nicht gesund sind solltest du eh noch nicht vergesellschaften. Und erst recht nicht wenn sie evtl. Milben haben oder eine schwanger sein könnte. Klär das bitte alles unbedingt vorher ab bevor du neue Tiere dazusetzt !
Jede VG ist unglaublicher Stress für die Mäuse.

Übrigens ist es sinnvoller neue Mäuse erst einmal mindestens 1 Woche in "Quarantäne" zu setzen. Man weiß nie was sie alles einschleppen könnten.
 

FeivelSamson

New member
Messages
81
Reaction score
0
Ja am Deinstag gehe ich ja mit allen zum Tierarzt, setze die nur zusammen wenn die gesund sind, und transportiere die natürlich auch nur getrennt. Ok dann könnte ich die ja eh erst nächsten Freitag zusammen setzen bis dahin sehe ich ja ob Feivel schwanger ist. Danke :)
 
S

Scotchbride

Guest
Tierarzt bitte morgen, hab ich grade im anderen Thread geschrieben ;)

Wie lange hast du die Mäuse jetzt ? Du musst mindestens 3 Wochen warten, besser ein paar Tage länger, solange dauert die Schwangerschaft. Und gib vorsichtshalber Eiweißfutter. Kommt innerhalb dieser 3 Wochen keine Babys war es falscher Alarm. Aber dann bist du wenigstens auf der sicheren Seite.
 

FeivelSamson

New member
Messages
81
Reaction score
0
Wegen was morgen zum Tierarzt? Wegen der Atemwegsgeschichte? Oder was meintest du? Ich glaube der Arzt hat gar nicht mehr auf wenn ich von der Arbeit komme. Ich hab die Mäuse morgen eine Woche, und man sagt ja dass man den Bauch erst ab dem 15 Tag sieht, und gestern ist mir aufgefallen dass sie sicker wird. Liegt vielleicht aber auch dran dass sie bei mir andere Sachen bekommt als im Zoohandel. Eiweißfutter gebe ich sowieso fast täglich.
 
S

Scotchbride

Guest
Jep - wegen der Atemwegsgeschichte (siehe im anderen Thread).

Den Bauch sieht man manchmal erst kurz vor der Geburt, je nachdem wie viele Babys sie austrägt. Von daher: behandle sie als ob sie schwanger wäre und zieh das Programm durch wie bei der anderen die ihre Babys leider verloren hat. Nicht daß es hier auch noch schief geht, das wäre ja wirklich fatal :(
 

FeivelSamson

New member
Messages
81
Reaction score
0
Ja das stimmt wohl. Naja behandeln kann ich sie leider nur wie kranke Mäuse, da ich sie mir drei mal am Tag rausfischen muss wegen der Medis :(
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Ich würde auch bei den eventuellen Parasiten nicht zu lange mit dem TA warten... zumal die neuen Mäuse die dann auch kriegen können...
 

FeivelSamson

New member
Messages
81
Reaction score
0
Das mit den parasiten weiß ich ja gar nicht, wie gesagt wunden oder so haben sie gar nicht oder blutige Ohren oder so. Am Diesntag gehe ich sowieso hin, außer ich merke vorher dass sie sich sehr oft kratzen oder die Haut sich verändert. Hatte schon mal eine Maus mit Parasiten und die sah anders aus. Die neuen Mäuse kommen ja gar nicht in Kontakt mit meinen, kann mir ja auch beim Füttern die Hände desinfizieren wenn ich die anderen Mäuse fütter. Deshalb lasse ich ja alle vier untersuchen bevor ich sie zusammensetze, meine Tierärztin sieht bestimmt am Diesntag auch schon ob der Bauch aussieht wie ein Babybauch ( wie süß :) )
 
S

Scotchbride

Guest
Off Topic:
Du meine Güte, ich schreib hier wie ein Profi, dabei hatte ich noch gar keine einzige trächtige Maus :D


Nochmal wegen möglicher Parasiten: gibt es denn Anzeichen dafür ? Kratzen sie sich vermehrt oder krabbelt irgendwo was ?

Edit: zu langsam...
 

FeivelSamson

New member
Messages
81
Reaction score
0
Sie kratzen sich manchmal. Ich weiß nicht wie viel normal ist, Krabbelzeugs seh ich keine udn das Fell sieht auch normal aus und normal haben die ja sonst Knubbel oder Bltige Stellen.
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Ich weiß auch nicht, wie der Verdacht auf Parasiten aufkommt, wenn sie sich nicht übermäßig kratzen und keine Wunden haben? :unsure:

Und (nur um mal das schlimmste Beispiel zu nennen), wenn es ne Raubmilbe wäre (also trop. Rattenmilbe oder Vogelmilbe), dann wandern die. Nicht nur von Tier zu Tier, sondern auch von Zimmer zu Zimmer und sogar von Wohnung zu Wohnung. *umkipp*
 

FeivelSamson

New member
Messages
81
Reaction score
0
Ihh sag nicht sowas, gehn die auf Menschen doer andere Tiere?
Ich sehe nur dass sie sich manchmal kratzen und kläre das wenn ich eh beim Tierarzt bin ab, das wollte ich nur sagen :)
 
S

Scotchbride

Guest
Manchmal ist ok, gehört zum normalen Putzen dazu. Nur übermäßig viel sollte es nicht sein. KOntrollier das mal wenn du sie zur Medi-Gabe rausnimmst, vor allem Ohren, Gesicht und Schwanzansatz.

Die neuen würde ich auf jeden Fall vorsichtshalber gegen Milben behandeln lassen. Das mache ich immer wenn hier neue Mäuse einziehen. Lieber einmal zu viel gepunktet als daß man die Plage hat *umkipp*

Edit: ja, es gibt Milbenarten die auch Menschen und andere Tiere befallen und sich von Blut ernähren. Die sind richtig fies und hartnäckig loszuwerden. Deswegen ist es auch so dringend wichtig vor dem Einzug neuer Mäuse diese zu behandeln ;)
 
Last edited:

FeivelSamson

New member
Messages
81
Reaction score
0
Nein sie haben definitiv keine auffälligen Stellen. Wenn das dazu gehört dann war das wahrscheinlich nur wieder meine Paranoia, aber am Dienstag weiß ich ja Bescheid und dann soll die mir einfach was mitgeben. Ist meistens auch nur wenn die sich putzen, ist nur so kang her mit meinen anderen Mäusen dass ich das nicht mehr wusste, nur die Maus mit den Parasiten, bei der weiß ich noch wie das aussah und so sehen meine nicht aus.
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Ohhh jaaa, diese beiden Arten gehen so ziemlich auf alles los, auch auf Menschen.

Aber ich sag ja gar nicht, dass du (bzw. deine Tiere) sowas hast (dafür ist ja der TA da =)). Ich will damit nur verdeutlichen, dass es immer besser ist, einen möglichen Befall so schnell wie möglich abzuklären, bevor sich die Viecher ausbreiten.
 

FeivelSamson

New member
Messages
81
Reaction score
0
Ja ich weiß, hast ja recht :) aber da ich ein paranoider Mensch bin ist bestimmt eh nichts, wenn sie Viecher hätten würde ich das doch an der Haut sehen oder am Fell, vor allem bei diesen Raubmilben oder?
 
S

Scotchbride

Guest
Der Knackepunkt ist ja auch, daß du nicht weiß ob die neuen was Fieses an Krabblern einschleppen könnten. Von daher wäre es eigentlich sinnvoller sie schon vor Betreten der Wohnung zu punkten...


wenn sie Viecher hätten würde ich das doch an der Haut sehen oder am Fell, vor allem bei diesen Raubmilben oder?

Grabmilben sieht man nicht, die sitzen unter der Haut. Die kann man höchstens durch ein Hautgeschabsel feststellen. Aber das macht man erst wenn überhaupt ein akuter Milbenverdacht besteht. Oder man punktet eben gleich dagegen.
 
Last edited:
Top Bottom