Neue VG schon nach 2 Monaten?

mus musculus

Mausfrau
Messages
1.405
Reaction score
0
Liebe Foris,

erst am 10.08. hatte ich eine VG begonnen mit meinen zwei "Altmäusen" und 6 jungen Hüpfern (damals gut 2 Monate alt). Inzwischen ist die ältere Altmaus gestorben, und die anderen 7 haben sich recht gut zu einer Gruppe zusammengefunden. Zwischen meiner anderen Altmaus (ca. 10 Monate) und 2 inzwischen sehr selbstbewußt gewordenen "neuen" gibt es allerdings immer mal wieder nervöses Geplänkel. Ich halte das für nicht weiter schlimm, denke aber, daß ein oder zwei Kastraten die Damen beruhigen könnten. Jetzt sehe ich, daß aus dem Notfall in Pfaffenhofen (nicht weit von hier entfernt) noch Männchen zu vermitteln sind und überlege, ob ich ein oder zwei davon aufnehme. Mein Gehege wäre groß genug, aber die letzte VG ist eben erst 2 Monate her. Soll ich trotzdem eine neue VG wagen? :unsure:

Wäre dankbar für pro und contra.

LG

http://mausebande.com/forum/vermitt...m-pfaffenhofen-35-farbmaeuse.html#post1075634
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Huhu!

Hm... Genau genommen ist die letzte VG sogar weniger als 2 Monate her ;) Denn mal zählt ab VG-Ende und nicht ab VG-Beginn *ätsch*

Ich würde sagen, es kommt ganz auf das Verhalten der Mäuse an. Wenn du sagst, ihr jetziges Verhalten ist für irgendwen unzumutbar, dann würde ich es wagen. Denn es ist auch stressig für die Mausis, wenn es ständig Spannungen und Zoff gibt. Da macht es meiner Meinung nach keinen Unterschied, ob die Mäuse nun aufgrund der Spannungen innerhalb der Gruppe Stress haben oder aufgrund einer VG. Da finde ich die VG sogar besser, weil sich der Zustand dann irgendwann gibt.

Aber es ist eine Entscheidung, die du allein treffen musst. Hier kann keiner das Verhalten deiner Mausis sehen, das kannst nur du ;)

Liebe Grüße,
Sabrina
 

mus musculus

Mausfrau
Messages
1.405
Reaction score
0
Spannungen und Zoff wäre vielleicht etwas viel gesagt, es geht zwischen den drei Streitmäusen wohl noch immer um die Führungsrolle. Die anderen vier verhalten sich ruhig. Keine der Damen will nachgeben, so daß es immer mal wieder zu Gequieke und kleinen Jagden kommt. Vor allem die Altmaus wirkt irgendwie unausgeglichen und reizbar. Sie war schon mal mit einem Kastraten in einer Gruppe, der ihr gut gefallen hat :D
 
Last edited:

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
ich sag mal so...
Wenn die Vg noch nicht so lang zurückliegt und es jetzt schon spannt, nunja. Nicht so doll. Im besten Fall bleibts so, von allein besser werden wirds wohl nicht, weil die Kleinen jetzt langsam ins "tolle" Alter kommen. Im dümmsten Fall gibts ordentlich Knatsch..

hast Du den Käfig schon voll eingerichtet oder fehlt da noch was?
Ich fänds dann doof, wenn man erstmal voll einrichtet und dann wieder auf Anfang zu geht. Fänd ich unnötig hinausgezögert.

(Und wenn Du 2 nimmst, dann nehm ich die anderen 3. ich überleg die ganze Zeit schon wegen den Pfaffenhofenern, hätte aber für alle 5 keinen Platz gehabt. Hätt ich auch meinen Mädels nicht zumuten wollen. So könnte man das TH leer bekommen :) [werde noch die obligatorische elterliche Meinung einholen müssen. Aber wenn meine Mum das Bild von den Jungs sieht, ists eh schon gegessen :D ])
 

mus musculus

Mausfrau
Messages
1.405
Reaction score
0
Stimmt, die kleinen Bino-Männer sind unwiderstehlich *Herz*

Ich habe leider den Eindruck, daß die Spannungen nicht wirklich aufhören. Die beiden Jüngeren sind jetzt gut 4 Monate und denken gar nicht daran, sich abzuregen. Während der VG hatte ich es mit Kleinersetzen und Inventar-raus probiert. Das hat ein wenig geholfen, aber Unruhe gibt es nach wie vor. Alle drei scheinen sehr starke Persönlichkeiten zu sein *box*

VG mit Mäusen, die schon "alles haben", ist immer blöd. Aber sicher besser, als Streit ohne Ende.

Edit: Wäre es eine Möglichkeit, das Gehege vor der VG schrittweise zu verkleinern, damit den Mäusen nicht der ganze Spaß auf einmal entzogen wird?
 
Last edited:

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
das mit den Kids geht wohl noch ne Weile, so mit 9 Monaten wirds wieder ruhiger..

Wäre es eine Möglichkeit, das Gehege vor der VG schrittweise zu verkleinern, damit den Mäusen nicht der ganze Spaß auf einmal entzogen wird
hab ich noch nie so gemacht.
in der VG denken die eh nicht "Mist, nochmal weniger" sondern eher "alles neu"
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
hier wäre mein Angang"Arme Notis unterbringen, und meine Gruppe gibt das her"

-- also kein Nein zu/m Kastraten (zwei - hätten es leichter gegen die Horde Damen -- wenn nicht eh einer einzeln sitzt),

aber ob das das Rang-Problem der Maidies löst???**

("vom Inventar entwöhnen" würde ich sie auch nicht - lieber länger alles, und dann Neustart)

** es böte aber die Gelegenheit, notfalls die ALte mit den 2 Jungs glücklich werden zu lassen, undrangsaliert vom Jungvolk......
 

mus musculus

Mausfrau
Messages
1.405
Reaction score
0
Hallo, Stephanie, Deine Schreibe ist mal wieder einmalig :D

Zwei Jungs sind schon so gut wie hier. Wenn den Damen das dann auch nicht recht ist, dann *Keule*
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
... sind die jUngs unter!!! *knuddel*


(öööcht, die Schreibe?: Naja, stimmt, ich glaub', bieten im Konjunktiv hab ich auch ne Zeitlang nicht mehr gelesen...)
 
Top Bottom