Neuer Käfig, gäbe es nicht da eine Sache...

Brokat

2
Staff member
Messages
1.847
Reaction score
0
So, ich habe deine Beiträge zusammen gefasst. Obwohl sie auch so in Ordnung sind. Nervig wird es erst, wenn alle paar Minuten neue Beiträge kommen und das war ja nicht der Fall... =)

Dieses Granulat kenne ich nicht. Wichtig ist eben, dass es nicht klumpt, wenn es feucht wird. Mäuse knabbern ja gern alles an. Wenn sie dann was von dem Zeug fressen und es im Magen Klumpen bildet, kann das sehr gefährlich werden.

Hast du denn in Leipzig schon einen guten Tierarzt, falls mit deinen Mäusen mal was ist? Momentan sind sie ja sicher gesund, aber sie sind leider recht anfällig. Hier im Forum kannst du nach einem Tierarzt in Leipzig suchen. Sonst kann ich dir in einer Nachricht auch welche empfehlen. Falls eine Maus mal krank wird, muss es nämlich meist schnell gehen... *seufz*
Was macht die werdende Mutter? Immer noch alles beim Alten? Sieht man inzwischen auch bei einer anderen Maus Beulen? Ich hoffe nicht! Vielleicht hattest du ja schon Zeit, zu überlegen, was du mit den männlichen Babys machen möchtest? Die müssen ja kastriert werden... Man kann wirklich nur Daumen drücken, dass es nicht so viele Böckchen werden!
 

Müsli89

New member
Messages
89
Reaction score
0
Nee es klumpt nicht, überhaupt gar nicht.. Es saugt die Feuchtigkeit auf und geruchsneutral, außer wenns wirklich jedes Körnchen vollgesogen ist mit pipi spätesten dann sollte man es wechseln.

Ja Tierarzt habe ich und auch gar nicht soweit von mir entfernt, mit fahrrad vilt 10-15min und Straßenbahn 5min :D...musste doch meine Paula damals einschläfern lassen.

Nein, ich habe wohl ziemlich Glück gehabt mit den Mädels, das nur eine trächtig geworden ist, wobei ich auf meine Paula 2.0 auch derzeit obacht gebe, aber sieht nicht so nach Trächtig aus.

Was mit den Böckchen mache, wees ich noch nicht, das entscheide ich Spontan und wenn die Zeit ran ist.
Also so von Gefühl her würde ich sagen, das es evtl bald soweit ist..!

So ich versuche mal die Skizze von den Käfig hochzuladen, hoffentlich klappt es...

Also, hab das nur von der vorderansicht versucht..Natürlich werden manche Sitzbretter/Ebenen hinten und manche vorne befestigt...

Das grüne sind die Wannen/Schalen die so weit verkürzt, das die kleen sich nimmer verstecken können zwischen Gitter und wanne, was das bisherige Problem war.

Sisal wird nicht ganz so steil, wie es eingezeichnet ist.

Die Hängebrücke ist 100cm lang... Also passt von einer zur anderen Seite und hat 2 schöne Sitzebenen.

Auch kommt auf eine ebene oder evtl ganz unten mein kleines selbst gezogenes kleintier gras, was derzeit vor sich hingedeiht langsam...weizen gerste und noch irgendwas wars....

Liebe Grüße zum Abend
 

Attachments

  • _20160810_112614.jpg
    _20160810_112614.jpg
    60 KB · Views: 21

Brokat

2
Staff member
Messages
1.847
Reaction score
0
Die Planung sieht doch schon ziemlich gut aus... :D
Zwei Sachen hätte ich noch. An der unteren Ebene würde ich einen höheren Streuschutz anbringen, damit du 10-20 cm tief einstreuen kannst, Mäuse bauen ja gern unterirdisch. Als Zusatz zum Sisal würde ich noch flache Rampen einbauen, damit auch kranke und alte Mäuse bequem alle Etagen erreichen können. Es ist wichtig für die Gruppe, dass alle Mäuse immer und überall Zugang haben. Mit der Zeit wirst du sicher immer mal wieder etwas verändern, aber die Grundausstattung passt schon mal. Du kannst ja, bevor du baust, noch mal Mauscalc fragen, wie viele Mäuse im Käfig Platz haben.

Spätestens wenn die Babys da sind und du weißt, wie viele Würfe es sind, solltest du überlegen, was du mit den Böckchen machen möchtest. Ich mache hier mal Werbung: kastrierte Böckchen sind ein echter Gewinn für Mäusegruppen, weil sie meist lieb und verträglich sind und die zickigen Weibchen etwas beruhigen. Außerdem werden nach meiner persönlichen Erfahrung Kastraten seltener krank und generell älter. Sie zu behalten, wäre also eine Möglichkeit.
Aber selbst, wenn du sie abgeben möchtest, müssen die Böckchen kastriert werden, um ein schönes Leben führen zu können. Daher wäre es gut, wenn du schnell nach Abnehmern suchst oder dir überlegst, ob du sie selbst kastrieren lassen kannst. Vielleicht fragst du bei deinem Tierarzt mal an, ob der das macht und wie viel es kosten würde. Bei mehreren Tieren geben Tierärzte manchmal auch Rabatt.

Na, mal sehen, wann und ob Babys kommen... ;)
 

Müsli89

New member
Messages
89
Reaction score
0
Huhu, also wenn die Babys da sind, kann ich ja Bilder reinsetzen von den süßen von den Wurf :).

Soweit ist es geplant das selbst die kleensten ohne Probleme auf und ab vom Sisal kommen, eben mit Etagen und mein Weinreben (2eingezeichnet, 3 besitze ich).

Wie mach ich so ein streuschutz? Und aus was?
 

Brokat

2
Staff member
Messages
1.847
Reaction score
0
Babyfotos sind hier gar nicht erlaubt... *seufz* Die Kleinen sind immer wahnsinnig süß, aber hier soll keiner ermuntert werden, zu züchten, weil er auch mal niedliche Babys möchte.

Natürlich kannst du trotzdem Fotos machen. Und Bilder, wenn die kleinen Mäuse etwa vier Wochen alt sind, helfen natürlich sehr bei der Vermittlung... *zwinker*

Zum Streuschutz... Bei deinem Gitterkäfig würde ich vorschlagen, dass du entweder Plexiglas oder Spanplatten benutzt, die du im Baumarkt zurechtschneiden lassen kannst. Ich würde sie ca. 15 cm breit abmessen. Mit den Stücken kannst du den unteren Teil des Gitters von außen oder innen verkleiden. Kannst du dir vorstellen, was ich damit meine?
 

Müsli89

New member
Messages
89
Reaction score
0
Achso?? Okay, dann hat sich das ja erledigt,verzeihung!!

Ja kann mir vorstellen ugf wie du es meinst...

Ich werd mal sehen was ich machen lässt.

Aber spanplatte soll doch nicht alzugut sein für die Mäuschen, oder verwechsel ich das grad,weil irgendwas ausgestoßen wird was Tumorfördernt ist? *nachdenk*

Hmm..
 

Brokat

2
Staff member
Messages
1.847
Reaction score
0
Du musst dich doch nicht entschuldigen, das konntest du ja nicht wissen... *knuddel* Es steht zwar in den Forenregeln irgendwo, aber die Stelle könnte ich dir jetzt auch nicht sagen...

Du hast ganz Recht mit der Spanplatte! Hier muss ich mich entschuldigen, ich habe den falschen Begriff benutzt... *schäm* Sperrholzplatten meinte ich, etwa diese: Sperrholzplatten ? Wissenswertes zu Werkzeugen direkt bei OBI. Die gibt es recht günstig im Baumarkt und wenn du sie von Außen an das Gitter anbringst, können die Mäuse sie auch nicht so schnell zernagen.

Immer noch keine Babys? Vielleicht hast du ja Glück! *zwinker*
 

Müsli89

New member
Messages
89
Reaction score
0
Huhu
Ich werde morgen evtl sehen ob Babys da sind, da wir Freitag bis heute Abend nicht zuhause sind.
Ich hatte neben Chipsy den Verdacht auf Paula 2.0 und Doppelherz, aber ich glaube nicht das die 2 Trächtig sind/waren sondern nur Chipsy.

Macht nichts, deswegen hab ich nochmal nachgefragt.
Wir denken wir nehmen Plexi, da kann man die kleen dennoch beobachten.... :).

Wegen den Spanplatten, die sollen ja nicht sogut sein, wegen Tumor...da hatte ich auch mal gelesen, dass es bei Erdnüssen auch was dran sein soll, was auch dazu führt das Mäuse Tumore bilden??? Ist das so, ist da was dran?

Hatte ne Zeitlang Erdnüsse gegeben aber auch backoblaten, aufeinmal hatte meine Paula (1. Gruppe von meiner Doppelherz) ein Tumor bekommen, seitdem habe ich sowas auch nicht wieder verfüttert...was sagt ihr dazu???

Liebe grüße :)
 

Brokat

2
Staff member
Messages
1.847
Reaction score
0
Hallo Müsli,

ob Babys da sind, erkennst du entweder an plötzlich schlanken Mäusen oder am Fiepen aus dem Nest (obwohl manche Babys auch ganz leise sind). Ansonsten solltest du - auch, wenn es sehr schwer fällt - nicht ins Nest schauen und einfach warten, bis die Babys nach zwei Wochen oder später aus dem Nest kommen. Familie Maus kann das sehr gut allein... =)

Spanplatten können tatsächlich chemische Stoffe ausdünsten, die krebserregend sind. Die Mäuse hätten sie in einem Käfig aus Spanplatten immer um sich. Deswegen sollte man sie gar nicht verwenden.

Backoblaten kannst du auf jeden Fall füttern. Von Erdnüssen habe ich auch noch nichts Schlechtes gehört. Beides wird natürlich in Mausemenge gefüttert... *zwinker* Leider bekommen wirklich viele Mäuse Tumore, das kann man durch Futter gar nicht beeinflussen. Sicherlich lag es nicht an deiner Fütterung, dass deine Maus einen Tumor hatte, sondern einfach an der geerbten Veranlagung.

Im Wiki steht auch viel zu Farbmausernährung, da findest du sicher noch Ideen für gesundes Futter und Leckerlis.

*Stricken*
 

Müsli89

New member
Messages
89
Reaction score
0
Hallo, ich melde mich zurück.
Ich bin KEINE Oma geworden, wahrscheinlich nur bissl zu viel gefuttert.

Mittlerweile haben wir den neuen Käfig zusammen "gebaut". aber noch nicht ganz fertig, wegen der Zeit (Arbeit halt)... Ein ganzen Sonntag haben wir gebraucht, damit der jetzt so steht wie er steht der XXL Gitterkäfig.

Aber meine Klein süßen gehts super auch hat sich das mit meiner Doppelherz und das mobben der anderen gelegt :).

Liebe grüße
Müsli
 

Müsli89

New member
Messages
89
Reaction score
0
Huhu. Der doppelte ist der alte und der andere ist der Aktuelle... Derzeit ist oben sisal drinne eene Bahn, am Mittwoch kommt das restliche Sisal rein.

Die erste Zeit haben sich alle links in das kleine häuschen gezwengt bzw
7/10 restlichen schliefen unten... Aber jetzt, seit dem das Futter, unten aufn häuschen steht, schlafen auch fast alle unten... :D.

Wie gesagt Käfig ist noch nicht komplett.
Ps: unten die Kiste da waren alle Mausis drinne und die wurden langsam ungeduldig :D

Liebe grüße
Müsli
 

Attachments

  • DSC_0230.jpg
    DSC_0230.jpg
    49,7 KB · Views: 33
  • DSC_0356.jpg
    DSC_0356.jpg
    45,7 KB · Views: 29

Brokat

2
Staff member
Messages
1.847
Reaction score
0
Na, da ist der Käfig doch ziemlich gewachsen. Das war bestimmt viel Arbeit! Da habt ihr euch wirklich Mühe gegeben. :D Bestimmt haben sich die Mäuse gefreut, wieder mehr Platz zu haben. *freu* Nutzen Sie denn schon alles? Sind sie weiter nett zueinander? Die Kiste kannst du jetzt rausnehmen, damit sie unten richtig rennen können.

Was mir auffällt ist, dass es zwar viel Platz nach oben gibt, aber sie müssen immer klettern, um dorthin zu kommen. Ein paar Hängebrücken oder flache Rampen wären toll, besonders wenn mal eine Maus nicht ganz fit ist. Du könntest auch noch eine ganz große Ebene einbauen, nicht dass mal eine Maus bis ins "Erdgeschoss" abstürzt. Und sie hätten noch mehr Platz zum Laufen. kannst du ja mit der Zeit machen...

Liebe Grüße! *Stricken*
 
Top Bottom