Neues Heim für meine Fellchen :)

Wormi

2
Messages
478
Reaction score
0
Soo, ich habe es getan ! Und es sieht garnicht mal so schlecht aus wie ich erst dachte ... *freu*

b2h9dhimjlm03hpmxt9.jpg


Dies ist der "Unterschrank", die 2 die da drauf sollen haben vorne keine Tür, ist ja hoch genug, die hüpfen da bei 90 cm Höhe nicht runter (hoffe ich) *heilig*

(Ansonsten hab ich ja dann noch Volierendrahtgitter in Reserve liegen *ätsch* )
 

Wormi

2
Messages
478
Reaction score
0
Hinweis: hier oben drüber das Bild, das werden jetzt doch die 2 Aufbauschränke, die links aufgesetzt werden. (Sind noch in der Werkstatt weil auch da die Türen/Klappen noch fehlen.)

Hier der Unterschrank und das Riesen-Heim für die 16 Fellnäschen, mit Vergleich 30-er Karlie-laufrad und 60-er Aqua obendrauf (war noch im bau, die Türen / Klappen vorne oben fehlen noch, das Matterial wurde nicht geliefert, da muss ich morgen selber direkt was besorgen. *motz* ... )
*ätsch*

rup4t7dfz0oiaxgu34j.jpg
 

Wormi

2
Messages
478
Reaction score
0
Mir ist aufgefallen, es fehlte noch ein Bild des Unterschranks in benutzung.
Die Mäuschen hatten ja zwischendurch schonmal die volle Fläche, von daher hab ich auch ein Bild davon ;)
lie8o7f1ads4xuvelzq2.jpg
 

Wormi

2
Messages
478
Reaction score
0
Ja, die Teiletagen werden später eingesetzt, wäre momentan noch zu viel wegen der laufenden VG. Deshalb ist auch der hohe Aufnau links noch nicht draufgesetzt. ;)
 

Wormi

2
Messages
478
Reaction score
0
Soo, jetzt hab ich schon laaang nichts mehr hier geschrieben, wie es mit dem EB voran geht ... *schäm*

Hier ein aktuelles Bild aus der Bauphase, wo ich grad noch am Aufbau fertig-werkeln bin. :)

Der Aufbau besteht aus einfachen Leistenrahmen, mit Volieredraht bespannt.
Diese wurden dann aneinander montiert. So ist bei Bedarf ein Abbau oder Umbau auch problemlos möglich. ;)

Ahhm, wieviele Kratzer ich an Händen und Armen habe sage ich jetzt aber lieber nicht, ich war beim hantieren mit dem Draht-Zeugs nicht ganz so zimperlich, das Zeug ist doch ab und zu mal etwas wiederspenstig *Angst*

Wie ihr seht habe ich den Platz der Gruppe auch nochmal etwas einschränken müsen, also bei der VG nochmal etwas zurückgehen müssen. Jetzt sitzen wirklich ALLE zusammen auf einem Haufen, schlummern zusammen und keine einzige Maus macht mehr Zicken *freu* . Dazu aber später mehr im VG Thread.

 

mmotchen

Mäusetaxi
Messages
2.779
Reaction score
0
Respekt Wormi, ist ein hübsches Kästchen geworden :) hätte ich nie geschafft *schäm*

Aber sag mal.. Wird das in der rechten unteren Ecke nicht ganz schön warm mit der Heizung direkt dahinter? :unsure: bzw. kalt.. Also so zugig.. Ich erklär am besten mal was ich meine.
Die Heizung erwärmt ja die Luft, warme Luft steigt nach, kühlt dort wieder ab, sinkt nach unten und "zieht" dann aus allen möglichen Ecken wieder zur Heizung hin. Oder Stelle ich mir das gerade nur viel extremer vor, als es wirklich ist?
 

Wormi

2
Messages
478
Reaction score
0
Das mit der Heizung war bei der Planung schonmal Thema, als ich die Breite komplett durchgehend bauen wollte. Aber die Frage ist dennoch berechtigt.

In den unteren zwei Drittel des Unterschrankes giebt es keinen Zug, weil da komplett rundherum zu ist, mit Rückwand und Plexi.
Im oberen Drittel zieht es durch die Heizung nicht.

Aber ... wenn ich das Fenster auf mache und kalte Luft "reinfällt" (die fällt ja nach unten) muss ich an der Seite was davorstellen, vorsichtshalber, damit es da im oberen Drittel nicht doch mal ziehen könnte.

Mehr Gedanken mache ich mir da momentan beim Aufbau, wegen der rechten Seite und die Auswirkungen eines geöffneten Fensters dazu.
 

mmotchen

Mäusetaxi
Messages
2.779
Reaction score
0
Ich habe mir deinen Post bestimmt 12 mal durchgelesen, die Bilder vom Käfig angesehen und musste erstmal gründlich drüber nachdenken, darum kommt die Antwort auch erst so spät :D

So wie ich das sehe sind der Deckel vom Unterschrank und die rechte Seite vom Aufbau mit Volidraht zu.. Um zu verhindern, dass die Luft von oben in den Unterschrank reinfällt und von rechts in den Aufbau zieht, könntest du doch 2 Holzplatten zu einem "L" verbinden und dann einfach auf den Unterschrank stellen, sodass Unterschrank und rechte Aufbauseite quasi abgedichtet sind.
Dadurch, dass der Luftdruck bei geöffnetem Fenster, gerade durch die Nähe zum Aufbau und rechten Seite des Unterschranks, größer als normal ist wird da wohl keine einfache Decke reichen.. Aber für den Rest des EBs dürfte eine Decke genügen. Soll ja nicht luftdicht, sondern nur.. Ja wie nennt man das jetzt.. Zugdicht? :D sein
 

Wormi

2
Messages
478
Reaction score
0
Ja, mit dem Unterschrank hast du wohl recht.
Die Platte (dünnes Sperrholz) für obendrauf hab ich schon (wenn das Fenster offen ist liegt die inzwischen auch schon drauf.)
Rechts hmm, sicherheitshalber könnte ich dann da auch mit zu machen, indem ich noch eine Platte an die Seite mit ranpacke.

Den Aufbau werde ich wohl im unteren Drittel noch mit einer Platte bei geöffnetem Fenster schützen müssen, (bis auf Fensterbrett-Höhe oder etwas drüber). Oberhalb davon dürfte es eigendlich nicht ziehen. Nach links ins Zimmer und in der dahinterliegenden Kammer und Bad giebt es kein Fenster oder Abzug.
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Huhu!

Wow, das Ding sieht echt klasse aus =)

Aber ich weiß nicht, ob du dich nicht noch ärgern wirst... Du hast hinten nur Volierendraht, richtig? Und an der linken Seite (also zum Schrank hin) auch, ja? Beim Klettern markieren die Nasen ganz gern, es gibt sogar richtige Gitterpinkler *umkipp* Da wird vermutlich der Schrank und die Wand hinten auch mal etwas abbekommen... :D

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Wormi

2
Messages
478
Reaction score
0
Der Unterschrank hat ne Rückwand, der Aufbau nicht.
Gut daß du mich darauf hinweist, da kann ich dann mal genauer drauf achten und im Fall des Falles dann evtl. doch noch ne Rückwand an den Aufbau machen.
Danke =)
 

mmotchen

Mäusetaxi
Messages
2.779
Reaction score
0
Oder, damit es die Belüftung nicht beeinträchtigt (was bei den Massen an Volidraht eigentlich unmöglich ist :D ), einfach die Wand mit irgendwas schützen. Frischhaltefolie, Alufolie, Wegwerftapete =):D
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Wuah das Gehege ist total schön :)
Da werden sich deine Mäuse wohl fühlen..

Super gebaut!
 
Top Bottom