Neuling! Fragen zum Kauf.

*angie*

New member
Messages
10
Reaction score
0
Hallo

mein Sohn möchte gerne Farbmäuse, da ich ihm den Wunsch erfüllen möchte und er noch nicht alleine die Verantwortung übernehmen kann (8 Jahre) muss ich mich ja auch schlau machen, damit die Tierchen ein erfülltes Leben haben.

Der Käfig wird ein Eigenbau (Umbau eines Schrankes). Laut Mausscale können dort maximal 11 Mäuse untergebracht werden.
Ursprünglich dachte ich ja nur an zwei, aber wenn der Käfig es hergiebt sollen es ruhig 4 werden.

Die frage ist nun, sollte man dann 4 aus einem Wurf nehmen, ist dann die Vergesellschaftung einfacher? Es sollen 4 weibchen werden.

Oder doch erst zwei und später noch mal welche dazu?
Oder gleich vier aus unterschiedlichen Würfen?

Bekommt man überhaupt vier aus einem Wurf?

Wie stelle ich die Gruppe am besten zusammen? Hatte noch nie Mäuse und will da auch nicht gleich was falsch machen.

Gruß Angie
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
AW: Neuling! Frageb zum Kauf.

4 aus einem Wurf brauchst Du gar nicht vergesellschaften, die sind's schon - das wär mir also die bevorzugte Lösung ;) - an Deiner Stelle, aber ich selber hab's auch imme rnoch am liebsten so.

Ich glaube, ich würde suchen, wo's gerade 4 Schwestern abzugeben gibt.
(Schau auch mal nach Nottfall Graz - da sind wohl Würfe unterwegs...)

zwei Mädels jetzt und dann noch zwei tu nicht mal ich als alte Häsin mir an - die können ja sowas von zicken, die Mädels zwischen 5 und 15 Mon!!
Das ist nur unnötig Aufwand (auch, den Schrank schrubben, bis ernicht mehr nur nach den ersten riecht) - und ob man zwei hat, die was miteinander anfangen können, ist auch nicht sicher. Da ist Eure Idee mit mehreren sehr passend, und 4 die ideale Zahl.

Nach oben habt Ihr ja noch Luft und Platz - gegebenenfalls kann man dann später noch ein paar Kastraten (auch welche, die schon zusammen sind) dazusetzen...

Alles Gute!
 

Edda

2
Messages
491
Reaction score
0
AW: Neuling! Frageb zum Kauf.

Hallo,
erstmal klasse, dass du dich vorher gur informierst. *Daumenhoch*
Du kannst gerne mal Bilder von deinem Gehege reinstellen. Super, dass ihr da so was Großes habt. Viele fangen leider viel zu klein an.
Sicher hilft dir unser Wiki bei vielen Fragen zur Mäusehaltung weiter. (klick).

Je größer die Gruppe, desto besser. Mäuse fühlen sich in großen Gruppen einfach wohler. Und wenn du so nen großen Käfig hast, würde ich schon zu einer größeren Gruppe raten. Bei 2 Tieren hast du das Problem, dass wenn eine stirbt, die andere allein ist, was für Mäuse gar nicht schön ist. Natürlcih musst du den Käfig nicht bis zum Maximum ausreizen, eine Gruppe von 4-6 Tieren fände ich für den Anfang nicht schlecht.
Zur Konstellation: Am Besten fängst du mit Mädels an oder mit einer Mädelsgruppe mit einem Kastraten. letzteres finde ich am Schönsten.
Hier kannst du dazu noch mehr lesen: klick

Wenn du Tiere aus einem Wurf nimmst sparst du dir unter Umständen die Vergesselschaftung. Unkastriert Böcke kann man übrigens auch nciht zusammen halten, wenn es Brüder sind.
Das musst du letzlich für dich entscheiden.
Und bitte, hol dir deine Mäuse nicht aus dem Zooladen. Warum kannst du hier nachlesen: Klick.

Liebe Grüße, Maria=)
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
AW: Neuling! Frageb zum Kauf.

hallo Angi,

Super, dass Du als Mama hinter deinem Sohn stehst. Leider ist das nicht oft so (und dann haben wir hier den Salat). Daher Daumen hoch!

Dein Sohnemann weiß, dass man mit Mäuschen nicht kuscheln kann, dass sie gerne krank werden, früh sterben und dass sie teilweise spät aufstehen?
Das sind nämlich meist die K.O. Punkte für Farbis als Haustiere für noch junge Halter.

Nimm am besten eine 4er-Gruppe, die schon fertig ist.
Aber nicht aus dem Zooladen kaufen. In deutschsprachigen Raum suchen rund 800-1200 Farbmäuse in Tierheimen und privaten Vermittlungsstellen ein neues Zuhause.
Und das sind bei weitem nicht immer alte, klapprige, verstörte Tiere.
Auch aus dem Tierschutz findet man junge, knackige, flippige, gesunde Hüpfer in verschiedensten Farben (damit das Auseinanderhalten leichter fällt).

Es gibt in Tierheimen oder Pflegestellen meist fertige Gruppen. Das können nur Mädels sein, oder auch gemischte Gruppen mit Kastraten oder nur Kastraten.
Ich würde dir eine gemischte Gruppe ans Herz legen. Zum einen haben es Jungs etwas schwieriger in der Vermittlung. Zum anderen sind reine Weibergruppen gerne mal etwas zickig zueinander.

Wenn Du magst, helfen wir dir gern bei der Suche nach einem netten Trüppchen.

LG
 

*angie*

New member
Messages
10
Reaction score
0
AW: Neuling! Frageb zum Kauf.

Danke erstmal für die schnellen Antworten.

Der Käfig ist noch nicht fertig, und wird auch noch etwas dauern. Wenn er einzugsbereit ist, dann stelle ich gerne Bilder ein.

An Tierschutz oder Tierheim habe ich auch schon gedacht. Meinetwegen müssen es nicht unbeding Jungtiere sein. Da wir aber im April erstmal auf kur fahren, gibt es die Mäuse auch erst im Mai.

Aber ein vorzeitiges Informieren hilft hoffentlich Fehler zu vermeiden.

Gegen Kastraten oder eine gemischte Gruppe habe ich auch nichts, will aber auf jedenfall Nachwuchs vermeiden.

Super wäre es ja eine schon "fertige" Gruppe zu bekommen, denn verschiedene Käfige für die einzelnen Phasen der vergesellschaftung haben wir leider nicht.

Wäre auch super, wenn ich übers Forum eine Gruppe vermittelt bekomme. Jedoch nicht vor Mai.

Für weitere Tips habe ich ein offenes Ohr.
 
S

Sally87

Guest
AW: Neuling! Frageb zum Kauf.

Hallo Angie,

erstmal *welcome* im Forum.
ich finde es wirklich toll, dass du deinen Sohn dabei so gut unterstützt und auch dass du dich vorab so toll informierst! Viele machen am Anfang noch sehr viele Fehler (ich gestehe, dass ich auch viel falsch gemacht habe *schäm*) und deswegen *Daumenhoch*

Bezüglich deines Thema habe ich dir gerade eine PN geschickt.

Liebe Grüße
 
Messages
1.233
Reaction score
0
Hallo,

herzlich Willkommen im Forum. Ich habe auch einen 8jährigen Sohn, der Mäuse hat und ich kann Dir aus Erfahrung sagen, dass es manchmal schwer war zu Anfang, den Kindern zu erkären, dass wenn die Mäuse schlafen, man sie nicht wecken darf und wenn sie wach sind, sie manchmal nicht auf die Hand kommen mögen. Auch kam es vor, dass eine Maus beim in den Käfig fassen erstmal neugierig kam und dann gezwickt hat, um zu sehen, ob das was essbares ist. Es floss kein But, aber Kinder können da Angst bekommen.

Auch beim Saubermachen muss man natürlich helfen, aber das ist Dir sicher klar. Wenn es soweit ist, nicht den Fehler machen und alle Mäuse aus dem Käfig und alles Streu austauschen. Haben wir zu Beginn falsch gemacht und die Kinder haben dazu den Mäusen einen Parcour gebaut und sie da beobachtet, aber das kann für die unnötig Stress bedeuten.

Was auch schlimm war als eine Maus plötzlich tot im Käfig lag. Es gab keine Anzeichen und wir wissen nicht wieso, aber die Kinder haben sehr getrauert und ich hab dann gesehen, dass sie den Termin in den Kalender eingetragen haben, damit sie Jahrzeit für die Maus halten können. Das war total süß, zeigt aber auch, dass sie das schon sehr beschäftigt. Da Mäuse meist nicht alt werden, kann es daher schnell Tränen geben.

Nur so als Vorwarnung, damit Du drauf gefasst bist, ich finde es super, dass Du hinter Deinem Sohnemann stehst und Dich so gut informiert, dann werdet ihr sicher viel Freude an den Tieren haben :)

LG Mice
 

*angie*

New member
Messages
10
Reaction score
0
Hallo

das mit der geringen Lebenserwartung habe ich meinem Sohn schon erklärt und er versteht das soweit auch, da wir schon Todesfälle in der Familie hatten, gab es das Thema schon öfters und ich bin erstaunt wie unbefangen mein Sohn damit umgehen kann.

Die Mäuse sind zwar die ersten Mitbewohner ihrer Art, aber wir haben noch Hunde, Fische und Wellensittiche (die allerdings bei der Oma) von daher kennt er den Umgang mit Tieren schon ganz gut, und viele Verhaltensweisen ähneln sich ja. Nicht an schlafende Tiere, warten bis sie auf dich zu gehen und nicht selber ranstürmen, alles was Zähne Hat kann beißen, auch Schnäbel können picken. Keine hektischne Bewegungen und viel und gut das Verhalten der Tiere beobachten, so lernt man sie am besten kennen. Sicher kommen noch spezielle Mäuseverhaltensregeln dazu, aber darüber mach ich mir keine Sorgen.

So, jetzt geht es erstmal an den Käfigbau.
 
Messages
1.233
Reaction score
0
Hallo,

dachte mir schon, dass Dein Sohn da gut informiert ist, so vernünftig wie Du an das Thema rangehst. Wollte auch nicht belehrend klingen, war nur so meine Erfahrungen, wir haben rückblickend auch Fehler gemacht.

Würde das toll finden, wenn Du den Bau hier dokumentierst, hab ich auch gemacht und genieße das, Tipps zu bekommen und Rückmeldungen und es sich später nochmal anzusehen, wie es entstanden ist. Und für die Teilnehmer hier ist es echt spannend sowas nebenbei zu beobachten, also ich liebe solche Threads mit Eigenbauplanungen.

Lässt Deinen Sohn auch mitbauen? Meine beiden (Tochter und Sohn) haben jeweils mitlackiert und mein Sohn hat auch mitgeschraubt (Tochter auch aber sie konnte den Akkuschrauber fast nicht halten :LOL:). Die Kinder haben da tierisch Spaß. Nächste Woche tackern wir noch das Gitter, das dürfen dann auch die Kids machen, später haben sie dann auch ein gutes Gefühl, das "WIR-haben-den-Käfig-gebaut" :)

Liebe Grüße von Mice
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Na, das sieht ja so aus, als könnt man bereits anfangen zu peilen, wo man im Mai die passenden Mäuse herbringen könnte ;)

Sagst Du mal, wo Ihr wohnt?
Ich könnte mir auch vorstellen, dass sich da u.U. mit Graz was machen lassen könnte - falls eine Pflegestelle bei Euch in der Nähe wäre oder so für den Übergang (und möglicherwerise VGs)
 

*angie*

New member
Messages
10
Reaction score
0
Wir wohnen in der nähe von Bielefeld.

Ich hoffe das mit dem Eigenbau geht. Der Schrank der in frage kommen würde steht derzeit ungenutzt auf dem Dachboden. Ein Bekannter ist Tischler und der schaut sich das Ding bei gelegenheit mal an.

Mein sohn brennt schon darauf zu basteln, würde am liebsten schon heute damit beginnen, doch muss erstmal das Teil vom dachboden runter und dann genauer unter die Lupe genommen werden.

Vielleicht schaffe ich es ja, den Bau zu dokumentieren, dann halte ich das Foreum auf dem laufenden.

Ich finde es jedenfalls klasse, das es das Forum gibt, habe schon viele Informationen erhalten und da ein forum von den mods und den Mitgliedern
"lebt" --> *Daumenhoch* für Euch
 

Delany

Active member
Messages
3.102
Reaction score
0
Hey,
das klingt ja alles richtig super :)
Eltern die hinter dem Kind stehen, Eigenbau, Tiere aus dem Tierschutz... das ist Musik in unseren Ohren hier :D

auch wenn du die Mäuse erst im Mai aufnehmen möchtest, sieh Dich ruhig rechtzeitig in der Vermittlung um. Vielleicht sind Würfe unterwegs, aus denen du dir Jungtiere reservieren kannst oÄ, und eine Mfg zu organisieren braucht auch ein wenig Zeit.
 
Top Bottom