Nun auch noch Kaninchen

Kady

2
Messages
132
Reaction score
0
Hallo, ich habe zwei Zwergkaninchen geschenkt bekommen. *freu*
Ob sie draußen oder drinnen wohnen ist noch nicht ganz sicher. Eher drinnen und dann unter Aufsicht mal draußen im Gehege, da der Nachbar zwei Katzen hat.
Gibt es irgendetwas worauf man bei Kaninchen im Allgemeinen und Zwergkaninchen im Besonderen achten muss? Als Futter habe ich gehört, dass Heu und Frifu reichen.
Was kriegen eure denn hier so?
Danke für eure Hilfe, denn das ganze war ziemlich überraschend.
Ach, und wie siehts mit der Geschlechtsbestimmung aus? Und Kastra und Impfungen(auch Kostentechnisch)
 

Tigger

New member
Messages
103
Reaction score
0
Hallo Kady

Na dann sage ich mal herzlichen Glückwunsch.

Also gundsätzlich gilt das Heu und Frifu reicht, und sollte auch immer in aussreichender Menge vorhanden sein.
Wiese ist natürlich recht gut. Vorallem wenn auch viele Wiesenkräuter drinn sind. Z.B. Wegerich, Löwenzahn usw.
Haselnussäste zum Beispiel sind auch sehr beliebt.

Trofu solltest du gar keins geben da es nicht in ihrem natürlichen Ernährung vorkommt.

Bei Zwergen denke ich nicht das du bei Innenhaltung auf so viel anderes achten musst wie bei allen anderen auch. Was aber wichtig ist, ist das sie mind. 3m² pro tier Fläche haben sollten.
eine Nippeltränke wie bei Mäusen ist eher ungünstig. Also bitte mit Napf.:D

Versuche ihnen viele Verstecke zu bieten und ausreichend Spielzeug.
Auch erhöhte Flächen werden gerne genommen.

Eine Geschlechtsbestimmung kann der TA übernehmen.
Der kann dir dann auch sagen wieviel er für die üblichen Impfungen haben will. Und ob er überhaupt Impfen will.
Meiner Meinung nach sollte man aber auch drinnis Impfen.

Bei mehr fragen kannst du mir auch eine PN schicken.

Viel Spaß mit den zwei.

Bitte schick doch Fotos mit*knuddel*
Und schreibe auch wie du sie zur Zeit hälst.
Wenn nämlcih die zwei ein Pärchen sind und er nicht Kastriert ist dann kann es sobald sie Geschlechtsreif sind(wenn sie es nicht schon sind) schnell zu einer ungewolten Schwangerschafft kommen.
Also solange du noch nicht weist welches Geschlecht beide haben halte sie wenn möglich getrennt. (Sollte aber nicht zu lange sein es sind ja gruppentiere). Und natürlich solltest du ihn dann so bald als möglich kastrieren lassen.

So würde ich es jedenfalls machen.


Lg Tigger
 

Kady

2
Messages
132
Reaction score
0
Danke schonmal.*knuddel*
Die zwei kommen Montag morgen an und dann auch gleich zum TA, da auch nicht genau bekannt ist, wie alt sie sind. Ich hab noch nicht mal Bilder*schäm*
Kastra (wenn nötig) wird dann gleich gemacht.
Wie sie jetzt leben, weiß ich nicht, da ich die über drei Ecken bekommen hab, aber wohl draußen und drinnen gemischt und angeblich getrennt.
Hab jetzt einen Käfig gekauft, der aber nur als Höhle dienen soll und evtl. als Quarantäne-Käfig, wenn nötig. Zusätzlich noch ein Auslaufgitter, das ich ins Zimmer stelle und in dem sie dann leben können, wenn ich nicht da bin. Ist das eine gute Planung?
Habt ihr noch eine Idee, was man da als Bodenbelag nehmen könnte? Hab nämlich Parkett und das möchte ich nicht so gerne als hauptsächlichen Untergrund für die Lütten nehmen
 

Keks.Krümel

Active member
Messages
1.157
Reaction score
0
Herzlich glückwunsch ;)

Viele nehmen PVC,legen das Gehege damit aus,und Streuen darüber ein.

Ich denke das,dass ganz gut ist,und vorallem kann man das leicht reinigen,und bei bedarf auch mal wechseln,weil du es a nur locker auslegst.
 

Tigger

New member
Messages
103
Reaction score
0
Hab jetzt einen Käfig gekauft, der aber nur als Höhle dienen soll und evtl. als Quarantäne-Käfig, wenn nötig. Zusätzlich noch ein Auslaufgitter, das ich ins Zimmer stelle und in dem sie dann leben können, wenn ich nicht da bin. Ist das eine gute Planung?
Soweit hört sich das ja schon mal gut an.=)

Wie viel auslauf planst du den?
Wenn du so einen Käfig aus dem Baumarkt oder Zooladen genommen hast mit Gitteroberteil dann leg auf den Käfig eine Holzplatte oder dicken Karton, ein Handtuch oder alten Teppich drauf und schon hast du auch eine erhöhte Aussichtsplattform:D.
Was auch immer gerne als Versteck genutzt wird ist einfach ein umgedreter Karton mit loch.

Habt ihr noch eine Idee, was man da als Bodenbelag nehmen könnte? Hab nämlich Parkett und das möchte ich nicht so gerne als hauptsächlichen Untergrund für die Lütten nehmen

PVC ist gut. Aber auch einfach ein alter Teppich. oder Teppichflicken aus dem Baumarkt.Was auch noch relativ günstig ist sind Teppichreste aus dem Fachmarkt.
Alles was Waschbar ist ist gut, oder abwaschbar.
Einstreuen würde ich nicht. Sondern eher ein stück Teppich drauflegen. Das reicht meistens und macht nicht so viel Dreck.
Man will ja die Einstreu nicht in der ganzen Wohnung haben.;)

Was du dir noch überlegen solltest ist die Toilettenfrage.

Viele Nins die drausen gelebt haben sind Klos nicht gewohnt und kötteln gerne überall hin. Aber vieleicht sind deine zwei dann so saube und nutzen gleich den Käfig als Klo.
Den könntest du dann auch ohne Gitter einfach als große Kloschahle nutzen.

Wir haben ein Katzenklo mit holzpelletz.
Die sind geruchsneutraler und ergiebiger als das übliche einstreu.

Aber ich glaube das ergibt sich sobald die Nins bei dir sind.
Die zwei müssen ja erst mal ankommen und dann dauert oft noch ein paar Tage bis sie sich entspannt verhalten.


Lg Tigger
 

Keks.Krümel

Active member
Messages
1.157
Reaction score
0
Kartons lieben meine Meeris zumindest auch ;)

Desto größer,desto besser.

Letztens habe ich ins Freigehe einen Karton als Häusschen zerschnitten,wo ein 17Kg Hundefuttersack drin verschickt wurde,einige Eingänge rein,und die sind losgehüpft (ist bei Meeris ein Zeichen von Freude,wohlfühlen) wie Kängeruhs ;)

Günstiger,und meistens sogar schöner und individuell,ausserdem kann man's immer auswechseln :)
 

Kady

2
Messages
132
Reaction score
0
Da sind sie*freu*
Sie sind so süß. Vermutlich zwei Männchen, bei dem einen sind aber die Hoden noch nicht abgestiegen, so ganz genau weiß mans also nicht. Montag werden sie kastriert.
Also: Herzlich willkommen Felix(der Schwarze und evtl eine Felicitas:D) und Bambino(ein dreifarbiges Glückskaninchen*knuddel*)
Hab mal ein Bild von ihrem Auslauf zu machen, wie er bisher ist, natürlich noch nicht ganz fertig, aber das ist schon mal die Ecke.
Ich freue mich noch über Vorschläge, denn jetzt gerade bin ich ein wenig unkreativ.
 

Attachments

  • IMG_9124.jpg
    IMG_9124.jpg
    41,9 KB · Views: 61

Kady

2
Messages
132
Reaction score
0
Übrigens sind sie bereits stubenrein:) Es wird nur in die Toilette gekötelt
Ich bin sehr stolz auf meine beiden Jungs
 

Blubby

New member
Messages
3.365
Reaction score
0
Die beiden sind ja putzig. Bambino sieht meinem Strolch ähnlich!

Zeig doch mal ein Bild von dem ganzen Auslauf, dann kann man besser Tipps geben. Die zu sehende Ecke ist ja nur max einer von vier nötigen qm.
 

Kady

2
Messages
132
Reaction score
0
Der Auslauf ist noch nicht größer. Wird er noch am WE. Aber vorher hab ich keine Zeit. Aber grundsätzlich haben sie ja Wohnungsauslauf. Hab heute schon sämtliche Kabel gesichert.
 

Kady

2
Messages
132
Reaction score
0
Felix fühlt sich schon richtig wohl. Als Beweis zwei Bilder:
Das mit der Heuraufe hat er irgendwie falsch verstanden*umkipp*
Und wie soll man den da arbeiten?(
 

Attachments

  • IMG_9125.jpg
    IMG_9125.jpg
    58,2 KB · Views: 43
  • IMG_9127.jpg
    IMG_9127.jpg
    23,8 KB · Views: 46

Keks.Krümel

Active member
Messages
1.157
Reaction score
0
Ich würde die heuraufe ganz schnell wieder rausnehmen,da können die kleinen mit dem Kopf,Fuß etc, steckenbleiben *Angst*

Aber furchtbar süß ist er *Herz*
 

Pew

New member
Messages
562
Reaction score
0
Ich würde die heuraufe ganz schnell wieder rausnehmen,da können die kleinen mit dem Kopf,Fuß etc, steckenbleiben *Angst*

Aber furchtbar süß ist er *Herz*

Oder ein Brett drauflegen, damit keiner mehr reinkommt, außer sie passen da wirklich mit dem Kopf durch.

Süß sind sie beide*Herz*
 

Keks.Krümel

Active member
Messages
1.157
Reaction score
0
Oder so ;)

Also die Ninchen meiner bekannten,bekommen das Heu immer in soeinen Weidenkörbchen,eoigentlich für Katzen oder kleine Hunde ;)
 

Kady

2
Messages
132
Reaction score
0
Ist schon wieder raus, ich bin auch schon quasi aufm Weg zum Baumarkt, um noch ein bisschen Einrichtung für die Kleinen zu holen. Zum Budeln haben sie jetzt den alten Unterteil vom Mäusekäfig und dadrin Stofffetzen. Es scheint zu gefallen:D
 

Kady

2
Messages
132
Reaction score
0
Guten Morgen. Bambino wurde heute morgen kastriert. Und es hat sich herausgestellt, dass Felix wirklich eigentlich Felicitas ist:D Also ein spannender Morgen, jetzt hol ich den Großen gleich vom TA ab und dann mal gucken, wie gut er es verkraftet hat.
 

Kady

2
Messages
132
Reaction score
0
Wunderbar, gestern Abend war er noch total fertig und ich hab ihm erstmal ein Körnerkissen zum Kuscheln gegeben, aber heute morgen sprang er schon wieder rum.
Die Naht sieht super aus, aber es war ja eh kein Blut geflossen:)
Ich denke am Dienstag kann er wieder auf Streu. Zurzeit ist ja Bodenbelag aus Küchenpapier angesagt, weswegen auch Feli schon leicht angenervt ist.
 

Kady

2
Messages
132
Reaction score
0
Hi, ich brauch bitte noch mal euren Ideenreichtum.
Die beiden Nasen klettern immer unter und hinter die Heizung. Das wäre ja in einem normalen Bau nicht schlimm, aber bei mir ist die Wand total kaputt.
Zum einen hängt da Alufolie dran, zum anderen ist sie nicht verputzt und es hängt gammeliges Stroh aus der Wand und sie ist total löchrig(da war ja auch meine Maus schon abgehauen).
Verständlicherweise will ich nicht, dass die Kaninchen dahinter rumlaufen und das ganze Zeug aus der Wand pulen.
Habt ihr eine Idee, wie man das sichern kann? Die ganze Wand liegt unterm Fenster und ist fast drei Meter lang. Ein Gitter möchte ich da nicht so gerne vorstellen.
Danke für die Hilfe, denn so kann ich die Ninchen nicht mehr in meinem Zimmer laufen lassen und das ist wirklich doof.
*Danke*
 
Top Bottom