Nyellos VG-Probleme

Nyello

2
Messages
81
Reaction score
0
Hallo,

bevor ich gleich mit dem Problem anfange, erzähl ich erstmal, wie es kam.
Es waren einmal... ( :D ) drei 4-wochen alte Männchen, die in der 5 lebenswoche Kastriert wurden. (waren da auch schon so weit). Und zwei 4-wochen alte Weibchen, die Schwestern von den Jungs. Dazu kamen noch 2 Mädels, die ca. 3 Monate alt waren. Alle von einer Besitzerin.

Eines der älteren Weibchen musste eingeschläfert werden.

Nachdem die Männchen nun 6 1/2 Wochen kastriert waren, kamen noch 4 Erfurter dazu, zwei Weibchen, zwei kastrierte Männchen. Die Mädels ca. 7 Wochen, die Jungs ca. 11 Wochen, wenn ich mich recht erinnere. Jedenfalls gut jung.

Insgesamt sind also 5 Weiber und 5 Männer in der VG. Alle wurden in eine neutrale TB gesteckt. Dort ging es dann erstmal friedlich umher und natürlich wurde dann ein paar Stunden die Rangordnung geklärt.
Am Abend danach ging es in ein Aqua (60x30x30), etwas zu bald, wie ich gemerkt habe. Also zurück in die TB, für 48 Stunden. Die Luft in der TB war natürlich nicht die beste, deswegen habe ich die Mäuse am Anfang zu schnell umgesetzt. Aber dann musste eben ein bisschen gemüffelt werden.
Wieder im Aqua angekommen war es ein ähnliches Schauspiel: am Anfang alles friedlich und nach einigen Stunden hat es gekracht. Nichts schlimmes, nur Geschrei und Drohgebärden. Kurzes Boxen und Jagen, aber keine Verletzungen. Die Tage danach waren recht friedlich, nur zwei Kastraten haben noch 3 Tage miteinander gerangelt. Aber das ist inzwischen auch erledigt.

Kurzfristig haben wir uns entschlossen, den Endkäfig noch umzubauen. Deswegen sind die Mausels jetzt ca. eine Woche im Aqua. Vor 2 Tagen kam ein Gebilde aus Holz rein, wo man das Wasser draufstellen kann, damit nicht das ganze Einstreu eingenässt wird. Das war kein Problem. Gestern habe ich einen Tontopf als Unterschlupf mit Pipi-Streu eingerieben und den Mäusen gegeben. Das war abends um 21:30 Uhr. Es wurde gebaut, gebuddelt, alles komplett ruhig, und dann: um 4:30 Uhr guck ich mir eine viertel Stunde Gezanke mit an. Erst hab ich den Topf versetzt, damit man den "Notausgang" wieder besser nutzen kann (war verbuddelt), dann hab ich den Topf raus. Um 4:45 Uhr habe ich dann die Variante Oropax genommen. Das war nur kurzes Gequieke wegen Aufreiten, kurzes Jagen und auf Hinterbeinchen stellen und sich böse angucken. *Vogelzeig*

Wieso kommen diese Neckereien denn erst so spät? Oder waren zwei Weibchen heiß und hatten keine Lust? *ätsch* Dann lag es gar nicht am Tontopf... Wobei ich bis jetzt noch nicht erlebt habe, dass ein Kastrat wirklich ernsthaft Rammelt...

(sehr) Lange Rede, kurzer Sinn: Die Mäuschen entscheiden immer recht spät, dass ihnen was nicht passt. Müsste Zoff nicht viel eher schon auftreten? Über eine Antwort, Hilfe und einer ruhigen Nacht wäre ich sehr dankbar. *seufz*
 

Nyello

2
Messages
81
Reaction score
0
Oh, entschuldigung. Hab das Unterforum ganz übersehen! Könnte ein Mod bitte schieben? :D Danke.
 

Blubby

New member
Messages
3.365
Reaction score
0
Könntest du vlt beschreiben, welche Maus sich mit wem zofft? Sich schon bekannte Mäuse oder immer gegen Neue? Die Jungs untereinander oder gegen die Mädels? Mischt die Älteste ordentlich mit? etc.
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
Was haben sie sonst als Inventar/Beschäftigung bekommen?


Allgemein kann man sagen, dass die Rangordnung sich nicht innerhalb von Stunden klären lässt. Das ist ein tagelanger Prozess, der sich durchaus 2 Wochen ziehen kann....
 

Nyello

2
Messages
81
Reaction score
0
Huhu!

Also so weit ich das beobachten konnte, war es ein (müsste etwas um die 13 Wochen alt sein) Kastrat der sich einmal mit einem sehr kleinen (weiß gar nicht, ob die noch wächst) Mädchen, das jetzt 8 Wochen sein müsste. Die beiden kannten sich nicht.
Und ein paar Minuten später habe ich noch mal mitverfolgen können, dass derselbe Binikastrat bei seiner Schwester, die ja nun doch 7 Wochen von ihm getrennt war, aufgeritten ist und die wurde auch 3-4 mal kurz gejagt. Viel jagen kann man in so einem kleinen Aqua ja nicht.^^

An Inventar hatten die Mäuschen jetzt nach und nach mehr Streu, inzwischen ist es ca. 8 cm hoch. Dann haben sie noch Heu und viele Papierschnipsel bekommen. Am Anfang waren auch noch Papierblätter am Aquaboden ausgelegt, damit die nicht auf dem blanken Glas sitzen, wenn sie buddeln. Das ist inzwischen auch gut verteilt als Nistmaterial. Dann natürlich einen Wassernapf und seit ca. 3 Tagen ein Teil aus Holz, was aus zwei Seitenteilen und einem Deckel besteht, damit das Wasser darauf steht und nicht immer umkippt und die Streu nass macht. Bei Papprollen war ich mir jetzt nicht sicher, ob und wenn ja wie viele. Nicht dass ich nur eine reinleg und die Kloppen sich dumm und dämlich, oder ich 3 reinleg und die kloppen sich erst recht. *Keule* Der Tontopf hatte übrigens neben dem üblichen "Eingang" noch ein erweitertes Loch am Boden, damit auch ja der dickste Kastrat durchpasst. :D

Aber wenn das mit der Rangordnung so lang dauern kann, bin ich wieder motiviert, dass die VG doch noch was wird. Soll ich weiterhin Inventarversuche machen? Oder lieber noch ein paar Tage im Aqua sitzen lassen, ohne dass was neues dazu kommt?

Was mir gerade noch einfällt... vielleicht ist das ja von Bedeutung. Ein Niesmäuschen ist dabei, das AB bekommt. Allerdings war das nur selten in Zoff verwickelt, inzwischen ist es das gar nicht mehr, und ist gut mit in die Gruppe integriert. Aber ich sag es lieber mal. :) Das war auch bei dem beschrieben Fall von letzter Nacht nicht beteiligt.
 
Last edited:
Messages
4.065
Reaction score
0
Erstmal muss ich sagen, dass ich einen Tontopf jetzt nicht so geeignet finde in der der VG. Nimm als Unterschlupf lieber eine Tischebene oder einen Karton, bei dem du mindestens zwei Seiten raus schneidest. Dann haben die Mäuse ein Dach über dem Kopf, können das Haus aber nicht verteidigen.

Das Pipi-Streu, mit dem du den Topf eingerieben hast, war aus dem VG-Käfig, oder? Das kannst du dir mMn auch schenken. Die Mäuse müffen das dann eh ein und da du das Ding ja angefasst hast, riecht es eh komisch (also nach Mensch).

Klorollen gibts auch erst später in der VG, die können nämlich recht gut verteidigt werden. Du kannst die Mäuse erstmal mit Ästen, Seilen, Kletterzeugs oder auch mal Kolbenhirse etc. beschäftigen. Es sollten eben für den Anfang Sachen sein, die nicht verteidigt werden können.

Neues Inventar gibts eigentlich erst dazu, wenn die Mäuse eine Aktivitätsphase lang (= eine Nacht) lieb waren. Wenn es noch Stress gibt, würde ich die ohne Veränderung sitzen lassen und wenns nicht besser nicht, evtl. nochmal etwas Platz reduzieren. Dazu kanst du evtl. besser das Aqua abteilen. 10 Mäuse würde ich jetzt nicht in eine TB quetschen wollen, das ist ja schon sehr eng.
Sind die Mäuse lieb zueinander, würde ich erstmal noch etwas Inventar dazu geben und dann vergrößern. Dann hast du beim Vergrößern schon Inventar, was die Mäuse kennen und du auf den neuen großen Fläche verteilen kannst.

Edit: Wie lange geht die VG denn jetzt? Ich komm mit deinen Zeitangaben oben bisschen durcheinander *schäm*
 

Nyello

2
Messages
81
Reaction score
0
Okay, danke für die Tipps :) Dann werd ich erstmal warten, bis es ruhig wird/bleibt.

Ja, ich hab so viele Altersanaben geschrieben.. :D
Die VG wurde am 23.04. gestartet. (Läuft also jetzt ca 11 Tage)
 

Nyello

2
Messages
81
Reaction score
0
Ich bin gerade _sehr_ frustriert. *seufz*

Die Niesmaus in der VG niest nicht mehr (-> *freu* ), jetzt knattert seit heute, habe es aber gerade eben erst gehört, einer der Kastraten (-> *heul* ). Ich hab mir jedes Mal, wenn ich die einen und die anderen Mäuse (von den Schnattersenioren zu den jungen Mäuschen) versorgt hab die Hände zwischendrin und danach desinfiziert. Alles für den Eimer. *böse* Ich musste das eben feststellen.. jetzt wird sich das so durch die Gruppe schleichen und jedes mal muss man sich fragen "gibt man wirklich AB? Schließlich könnte auch mal was richtig ernsthaftes sein - nicht, dass die Maus dann resistent ist." -.- Argh! Das ärgert mich gerade wahnsinnig. Außerdem ist jetzt der schöne Abend dahin... So.. musste mal sein. *kotz*

Nyello + Verlobter (dessen Maus jetzt knattert.)
 

Nyello

2
Messages
81
Reaction score
0
Nachtrag: Das mit dem AB klingt vielleicht komisch. Aber ich hab ja schon Schnattermäuse. Welche, die im TH schon geschnattert haben und dann nach der VG auch einer meiner anderen Kastraten. Das erstemal hat es ihn eben niedergebrezelt. Da saß ich dann abends da und hab versucht mit Globuli, Aufgelöstem Drop aus dem Futter (war die erste kranke Maus, danach hab ich mir Nutri besorgt) zu päppeln und seine Schnappatmung in den Griff zu bekommen. Hat auch wunderbar funktioniert. Nur geschnattert hat er dann eben. Das erste mal ging es weg, kam aber nach einiger Zeit wieder. Und irgendwann habe ich aufgegeben, AB zu geben. Es bringt recht herzlich wenig und schadet vermutlich mehr als dass es hilft. Außer dem Schnattern zeigen die Mäuse ja keine Symptome. (Lungengewebe hin.. klar. Aber da kann man ja jetzt nichts mehr machen.)

Deswegen bin ich am überlegen, ob ich mit sowas überhaupt wieder anfange. Dass ich jetzt wegen dem Knattern jedesmal AB gebe und später ist mal irgendwas, eine Wunde oder so, wo das AB zwingend nötig ist und es hilft nicht mehr. Aber Stinky hat das jetzt zum ersten Mal. Hat aber auch keine Anzeichen einer Erkrankung sondern nur das knattern. Und selbst wenn es diesmal mit AB weggeht, kommt es ja sicher wieder, früher oder später. Mal mit meiner Chefin absprechen...

Die Vg geht jetzt auch voran. Die Mäuschen haben eine Weidebrücke, inzwischen auch den Tontopf (den hab ich tagsüber noch mal rein, bevor ich den Beitrag gelesen habe. Und ständig Inventar rein-raus-rein-raus nehmen wollte ich jetzt auch nicht. Außer es hätte nicht funktioniert - klar. Ging aber gut) und bekommen noch ein paar Gegenstände, bevor es ab in das Endgehege geht. :)
 
Last edited:

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
ad AB: zerstörtes Lungengewebe weißt Du ja...
ich finds nicht einfach, bei solchen Chronikern rauszukriegen, wann sie akut was haben, aber es ist rauszukriegen...
und da stresst grad auch die VG und stresst das Immunsystem.

Ich würd wahrscheinlich schauen, ob er's selber packt, aber mit Argusaugen, und sobald er die leistesten Anzeichen von Buckel oder Sträubfell zeigt, doch AB geben...



Die VG ist nicht im Rahmen des Abnormalen:
Kastraten landen irgendwann unter den Mädels. Und es ist ganz schön fies, wenn man als Kastrat älter ist und so eine Jungmaus dann... (wenn man vor nicht allzulanger Zeit Bock war dazuhin...)
Das erklärt mE, was Du oben geschrieben hast, und dürfte sich höchstwahrscheinlich einregeln. Für den Anfang halt nicht allzuviel Anlass geben, sprich etwas weniger neues Inventar... und dann regelt sich viel mit "Weiter-Ausstinken" und "Mädels werden stattlich"...
 

Nyello

2
Messages
81
Reaction score
0
Danke für die Antwort.

Ich habe mich heute Morgen entschlossen, AB zu geben. Das Fell am Auge war ein bisschen verklebt. So noch alles klar, aber damit es nicht weiter und schlimmer wird, gebe ich jetzt 10 Tage AB, dann sehe ich weiter.

Der Stress sollte ja jetzt nicht mehr ewig dauern. Es ist in den letzten 3 Tagen sehr viel Ruhe eingekehrt, es gibt kaum mehr böses Gefiepe, dafür öfter mal ein bisschen "oh, putz mich mal weiter drüben, so ist's gut" :D

Jetzt machen wir den Käfig fertig, damit die Mäuschen bald mehr Fläche bekommen, bin mal gespannt, ob das dann gut gehen wird. =)

Grüße,
Nyello
 

Nyello

2
Messages
81
Reaction score
0
So, nachdem die Mäuse jetzt schon hm... mindestens 6 Tage (weiß gar nicht mehr wie lange genau) im Endkäfig sitzen, habe ich ihnen trotz nächtlichem (harmlosen aber nervigen) Gequietsche jetzt mal die erste Ebene rein. Die erste halbe Stunde: einmal wurde hinterher gelaufen, einmal gequietscht. Ansonsten war es die komplette Nacht still. (außer das Geraspel, das die da betrieben haben... *Vogelzeig* hat sich so angehört, als hätten die die Ebene aufgefressen *ätsch* )

Ich bin positiv überrascht. :D Vielleicht hört jetzt auch das Rumgezicke auf. Heute Abend kommt dann Streu auf die Ebene. =)
 
Messages
4.065
Reaction score
0
Die Mäuse haben aber die Grundfläche jetzt schon einigermaßen eingerichtet, oder?

Ich drück dir die Daumen, dass sie weiterhin lieb bleiben =)
 

Nyello

2
Messages
81
Reaction score
0
Na ja, unten kommt ja nichts hin, da ist eben das Inventar aus dem Aqua.Diese VG dauert glaub ich noch eine Weile. :D

Heut ging es nachts schon wieder los, so ab halb 5 bis um 7. Immer nur so kurzes Gefiepe. Die haben sich auch unter dem Brettchen für den Wassernapf versteckt. Da konnte ich nicht sehen, welche Maus es war. Ich vermute mal, dass das kein VG-Streit war, sondern ein heißes, schlecht gelauntes Weibchen, dass keinen Kastraten zu nahe kommen wollte.
Ich kannte das zumindest von meinen alten Mäusen. Die haben sich immer dermaßen aufgeführt, als die Kastraten die Mädels begatten wollten. *Vogelzeig*

Die Kastraten in der VG habe ich noch nicht rammeln sehen, aber schnuppern tun die schon ganz gerne mal *heilig* Rangordnung ist denke ich geklärt.
 

Blubby

New member
Messages
3.365
Reaction score
0
Haben sie denn noch gar nichts an Inventar drin? Denn auch wenn sie immer mehr Platz haben, dann sind sie doch trotzdem noch nicht beschäftigt! Ich würde erst mal Weidenbrücken, Äste und Schnipsel etc als Beschäftigung anbieten.
 

Nyello

2
Messages
81
Reaction score
0
Sehr viele Schnipsel, 'ne Weidebrücke und einen offenen Unterschlupf haben sie ja. Futter wird auch so verstreut, sodass die sich das suchen müssen.
Na ja, so wahnsinnig viel Inventar sollte eigentlich auch nicht in den Käfig. :unsure: Klar, Seile und sowas, zum Klettern. Und Kokoshäuschen, Brücken, zum Schluss ein Laufrad... Dann wohl erstmal die Seile reinpacken. Äste hab' ich keine geeigneten. Die müsste ich erst draußen suchen und reinigen, dazu hab ich im Moment leider keine Zeit. *seufz*
 
Messages
4.065
Reaction score
0
Na ja, so wahnsinnig viel Inventar sollte eigentlich auch nicht in den Käfig.
Was denn sonst? Auch wenn es eine Buddeleben werden soll (ich habs grad nicht im Kopf), sollte sich da unter dem Streu schon gut Inventar befinden. Dann haben die Mäuse ja erst einen Anreiz auch wirklich zu Buddeln und Gänge anzulegen.
Ich würde auch erstmal mehr Inventar geben, bevor die nächste Ebene frei gegeben wird.
 

Nyello

2
Messages
81
Reaction score
0
Huhu...

also, die Mäuse sind jetzt nur noch zu 8. 2 Kastraten sind gestorben bzw. 1 musste eingeschläfert werden. Seltsame Sache...
Die Aufteilung ist jetzt 3xmännlich, kastriert + 5 Mädels.

Ein bisschen Inventar zum klettern und verstecken haben die Mäuse jetzt, mehr geht nicht. Die älteste, ca 6 Monate alt, ist jetzt die einzige, die austeilt. Vorher war noch ein zickiger Kastrat dabei. Scheinbar ohne Grund geht sie auf die anderen los, bevorzugt auf ein kleines Mädel. Ob alle was abbekommen kann ich nicht genau sagen, ich habe es bisher bei 3 oder 4 Mäusen gesehen, 2 Kastraten und 1 Mädel sicher. Die "Angriffe" sehen so aus: Maus rennt auf andere Maus zu, boxt mal, andere Maus läuft quiekend weg und die Angreiferin hinterher. Nachdem die Mäuse einmal die Länge vom Käfig und auf die andee ebene sind (natürlich mit viel Gequieke), hört das Ganze erstmal wieder auf. Allerdings schläft die Zicke auch mit den anderen im Nest. D. h. sie greift nicht permanent an. Meistens kommen die Jagereien frühs und abends vor. Verletzt ist übrigens keiner.

Welche Maßnahmen kann ich denn ergreifen? Soll ich die Mäuse noch mal kleiner setzen??

Grüße, Nyello
 
Top Bottom