obere Schneidezähne fehlen

Pummelfee

Member
Messages
373
Reaction score
0
Da meine Forensuche nichts ergeben hat, hab ich mal ein neues Thema aufgemacht. Mein Sorgenkind das Paulchen (Augenprobleme) habe ich heute mal gewogen. Er war immer ein kleines Moppelchen (66g am 15.11.). In letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass er dünner aussieht und dann habe ich ihn mal näher beobachtet und musste feststellen, dass er schon bei einer Backoblade Probleme hat. Er brauchte ewig sie zu essen. Einen Kürbiskern hat er gar nicht aufbekommen. Er wiegt jetzt 48g. Ich weiss, es ist noch ausreichend und er scheint wohl noch Nahrung aufnehmen zu können. Aber als ich ebend nachgeschaut habe, ob es die Zähne sein könnten, konnte ich keine oberen Schneidezähne finden *seufz* . Wie kann er überhaupt noch Nahrung aufnehmen? Ich will Morgen sowieso mit ihm zur TÄ, weil die Augen auch nicht besser werden. Hatte das Problem schon mal jemand von euch? Was kann ich für den kleinen tun? Bin etwas in Sorge...
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
urgs.
Zähne ausgeschlagen vielleicht?
Dann könnte wa s nachwachsen ...

Aber außer "Brei geben" fällt mir nicht viel ein.

Alles Gute!
 

Pummelfee

Member
Messages
373
Reaction score
0
Komme grad vom TA.
Ihm sind tatsächlich die oberen Schneidezähne ausgefallen und wachsen laut TÄ auch nicht mehr nach*schock*
Sie hat ihm die unteren gekürzt, da die nicht mehr abgenutzt werden und ungehindert wachsen. Sie meinte, das muss alle 2 bis 4 Wochen gemacht werden...was für ein Stress (für mich und das Mäuschen!).
Hatte hier im Forum schon mal jemand solch einen Fall?

Sein anderes (größeres) Problem sind die Augen. Er hat kleine Geschwüre an den Augenlidern, die Augenlider stülpen sich ein und die Haare hängen ins Auge. Laut TÄ kann man da nicht viel machen, außer schaun ob Augentropfen mit Schmerzmittel ihm Linderung verschaffen. Die Augentropfen heißen Acular und sind recht teuer (wohl 25 Euro pro Fläschen). Deshalb wollt ich hier erstmal fragen, was ihr davon haltet. Hatte schon mal jemand Acular probiert?

Paulchen läuft noch rum, versucht zu fressen, interagiert mit den anderen Mausis, also er will noch denk ich. Aber wie viel STress und Schmerzen kann ich ihm zumuten? *seufz*
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
uffz, so ein Armer :(

ich hatte hier nur ne Dame mit schiefen Zähnen, da sah sie teiwleise aus wie ein Wildschwein...
Da musste man auch regelmäßig schneiden (ca alle 3 Wochen). War bei ihr zum Glück kein Stress.

Würde ihm noch ne schöne Zeit mit Brei, aufgeweichten Haferflocken etc machen.
Und dann abschätzen, wann er gehen darf - auch eben wegen den Geschwüren..
 
Messages
1.527
Reaction score
0
Ich hatte das mal bei einer Rennmaus, da sind die Schneidezähne allerdings noch nachgewachsen. Bis dahin habe ich die unteren Zähne selbst gekürzt, aber ob ich mich das bei einer Farbmaus trauen würdem weiß ich nicht. Ansonsten gab es Brei und gekeimtes Futter, das war auch weich genug, daß er es fressen konnte.
 

Pummelfee

Member
Messages
373
Reaction score
0
Danke für die Tipps! Welche Art Brei kann ich ihm machen? Ich hab ihm jetzt immer dieses Convalescence support gegeben, aber ein bißchen Abwechslung wär gut. Ich kanns ihm leider auch nicht einfach reinstellen, da die anderen Moppelchens sich bedienen würden.
Ich glaub, ich werd ihm diese Augentropfen mal besorgen...vielleicht hilft es ihm.
 
Messages
4.065
Reaction score
0
Pummelfee, kennst du unseren Wiki-Artikel zum Thema Brei? Da stehen eigentlich schon alle wichtigen Dinge drin ;)
Ich mansche immer mal Haferflocken mit Wasser. Dazu noch ein bisschen Sahne, Nutri und fertig ;)
 

Pummelfee

Member
Messages
373
Reaction score
0
Ja, danke, hatte ich Gestern noch entdeckt*schäm*
Mein Paulchen ignoriert aber den liebevoll zubereiteten Brei und geht lieber ans normale Trockenfutter...sieht anstrengend aus, so wie er es isst.
Dagegen mein dicker Felix bevorzugt den Brei *Vogelzeig*
Ich hab meinem Paulchen mal diese Acular Augentropfen besorgt, mal schaun obs ihm hilft...
 

Pummelfee

Member
Messages
373
Reaction score
0
Hier mal ein Bericht, wie es Paulchen geht.
Der kleine orangene Mäuserich ist zäh und liebt seinen Kletterturm, deshalb weilt er immer noch unter uns :D Alle 4 Wochen muss ich mit ihm zum Zähnekürzen, sonst könnte er sich nichts mehr ins Mäulchen schieben. Jeden Tag bekommt er Brei von mir. Für den Süßen schäle und zermahle ich auch Kürbiskerne, den Brei mag er besonders.
Leider ist beim letzten mal Zähne kürzen was ganz furchtbares passiert. DIe Ärztin war im Stress und hat ihn in ihrer Eiole unter der Zunge geschnitten, dosass er fast verblutet wäre. Beim Versuch die Blutung zu stoppen wäre er fast erstickt...es war ganz furchtbar für mich...für ihn sicher auch. *seufz* Zum Glück hat er sich schnell wieder aufgerafft und ihm gehts jetzt wieder besser *Herz*
Gestern musste ich feststellen dass nun auch sein Brüderchen, der Felix, keine oberen Schneidezähne mehr hat und auch schon etwas abgenommen hat.
Wie können einem Nagetier nur die Schneidezähne ausfallen??? :unsure:
 

Ringelteddy

Active member
Messages
1.441
Reaction score
0
Hey Pummelfee,

schön, dass er soweit noch fit ist. Das mit der Fast-Verblutung ist ja schrecklich, da habt ihr aber Glück gehabt, dass er das überstanden hat...*Angst*
Wie ist denn das mit seinen Augen weitergegangen, hat Acular geholfen?

Bei dm gibt es übrigens Erdnussmus ohne Zusatzstoffe, vielleicht mag er das ja auch so gerne wie die Kürbismansche von dir.

Echt komisch, dass jetzt auch noch seinem Bruder die Zähne ausgefallen sind. Ich kenne mich da überhaupt nicht aus, aber vielleicht ist das ja auch irgendein Erbfehler?
Würde mich echt mal interessieren, wie sowas passieren kann.

Hoffe, die beiden leben noch lange munter trotz der Zahnlosigkeit und dass du es rechtzeitig erkennst, wenn die Zeit gekommen ist.
 

Pummelfee

Member
Messages
373
Reaction score
0
Hi Ringelteddy,

Paulchens Augen sind mal besser, mal schlechter. Das Acular hat ihm nicht geholfen, er ist dann nur noch mehr an die Augen gegangen. An manchen Tagen sieht er richtig schlimm aus und an anderen sind die Augen fast normal.
Danke für den Tipp mit dem Erdnussmus, da geh ich Morgen mal zu dm :)
Ich denke die beiden werden noch eine Weile das Mäusedasein genießen (falls die TÄ nicht wieder Mist macht). Zum Glück waren es ja richtige Wuchtbrummen und hatten genug Reserven. Nun sind beide normal bis leicht gewichtig und ich tu alles, dass sie nicht weiter abnehmen.
Ich werd mich mal belesen, ob ich was zu Zahnverlust bei Nagern finde.
LG
 

Pummelfee

Member
Messages
373
Reaction score
0
Pulchen geht es seit Gestern nicht mehr so gut. Er wirkt sehr erschöpft. Er frisst noch den Brei, muss aber immer wieder Pausen einlegen. Er erkundet nicht mehr den Käfig. Ich hab ihn vorhin gewogen, da ich ihn eh draußen hatte, um Bauch abzutasten und mir den After wegen Durchfall anzuschaun. Bauch scheint ok, Durchfall hat er keinen, aber er wiegt nur noch 34g. Als ich ihn zurückgesetzt habe, hat er sich erstmal hingelegt ohne vorher ein Versteck zu suchen.

Ich weiß jetzt nicht so recht, was ich tun soll, was für ihn das beste ist. Ob er Schmerzen hat weiß ich nicht (sieht nicht so aus, aber sicher bin ich mir nicht). Ich denke ich habe 3 Optionen:
1. Sofort handeln und mit ihm zum Notdienst fahren und ihn erlösen (er ist ja nun schon fast 2 Jahre).
2. Bis Dienstag oder Mittwoch warten und wieder ne TA zu mir nach Hause holen, um ihn hier zu erlösen.
3. Ihn in Ruhe lassen und warten bis er selbst geht.

Ich weiß, ihr könnt mir die Entscheidung nicht abnehmen, aber zu welcher Option würdet ihr tendieren?
 

Ringelteddy

Active member
Messages
1.441
Reaction score
0
Oje... *knuddel*

Ich weiß echt nicht, was ich tun würde. Aber das mit dem Ausruhen beim Fressen und direkt irgendwo hinlegen klingt gar nicht gut*Angst* Warten, bis er von selbst geht, würde ich wohl nur, wenn er sich wieder berappelt. Wenn der Zustand so bleibt, hätte ich ein zu schlechtes Gewissen, um ihm länger beim Vegetieren zuzusehen.:cry:

Ich kann ihn ja nicht sehen und einschätzen, würde wohl aber direkt jetzt oder Dienstag (ist die TÄ Montag nicht da? Das wäre mir in dem Falle noch "lieber") die Entscheidung fällen. Dienstag nur, weil er dann bis zur letzten Minute in der Gruppe bleiben darf und die Chance hat, zu zeigen, falls er sich doch wundersamer Weise noch etwas erholt. Allzuviel Hoffnung würde ich mir aber an deiner Stelle nicht mehr machen :cry:
 
K

Käse

Guest
Oh nein!*knuddel*
Wir können dir, wie du schon gesagt hattest, wirklich nicht abnehmen. Wir können die auch nicht wirklich sagen was du am besten machen könntest, denn wie sehen deine kleine Maus nicht, und können es schlecht beurteilen. Ich fände es aber schon besser, das noch mal von einem Ta abklären zu lassen, bevor sie geht. Aber es kann doch nicht ewig mit dem Brei weitergehen...
 

Pummelfee

Member
Messages
373
Reaction score
0
Danke für eure Meinungen!
Grad schlingt er gierig den HAferflockenbrei runter. Also heut lass ich ihn auf jeden Fall noch nicht gehen. Wenns klappt fahr ich Morgen mal zur TA (aber zu einer anderen als der beim Zähne kürzen) und bespreche, was das beste ist.
Ach mein kleines Paulchen...bin grad wieder am Grübeln, ob ich die Mäusehaltung nicht doch aufgeben sollte...immer diese Entscheidungen um Leben und Tod.
 

TerrorZwerg

New member
Messages
459
Reaction score
0
Das mit den Pausen zwischen durch machen und trotzdem etwas fressen, hatte ich hier auch schon 2x. Ist kein toller Anblick *knuddel*

Da war ich auch schon am überlegen, ob ich aufhöre. Aber dafür liegen mir die Kleine zu sehr am Herzen. Und bei dir werden sie auch auf jedenfall ein super Leben haben!

Geh Morgen zu TA, vlt hat er noch eine Chance. Wenn nicht lass ihn gehen. Nicht dass er sich unnötig quält. Hier werden Daumen und Pfoten gedrückt.
 

Pummelfee

Member
Messages
373
Reaction score
0
Heut gehts ihm noch schlechter :cry: Sein Fell ist etwas struppig, er mag nix mehr essen,...
DA ich krank bin, kann ich heut die ganze Zeit nach ihm schaun. Hab schon bei der Ärztin angerufen, ob sie heut schon kommen kann...leider war sie grad in ner OP. Zur Not muss ich noch nen anderen TA anrufen, ob er kommt. Irgendwohin schleppen zum Einschläfern will ich ihn auf keinen Fall...er soll ihnvertrauter Umgebung und ohne viel Angst gehen dürfen.
Überlege die ganze Zeit, obs ihm noch besser gehen würde, wenn er vor 2 Wochen nicht fast verblutet wäre *heul*
 
Last edited:

Kady

2
Messages
132
Reaction score
0
Hey*knuddel*. Ich glaube, dass das zu lange ist, um nur die Nachwirkung von dem Blutverlust zu sein. Aber als zusätzlicher Faktor vllt. Sowas geht zusätzlich an die Substanz.
Was ich so gelesen hab, ist deine Maus ja echt tapfer.
Kann das jetzt natürlich schwer beurteilen, aber ich glaub ich würd sie gehen lassen. Paulchen hatte es sicher schön bei dir und das bleibt ihm ja.
 

Pummelfee

Member
Messages
373
Reaction score
0
Paulchen ist über die RBB gegangen*heul* Er wird mir furchtbar fehlen!

Felix wird sicher das gleiche Schicksal haben und der ist meine absolute Lieblingsmaus...Ich mag grad nicht mehr :cry:
 
Last edited:
Top Bottom