Ohr-Rasierer

skadio

Mäusehilfe e.V.
Messages
1.630
Reaction score
0
Fordern die alten Mäuse die neue zum Putzen auf (Kopf senken Altmäuse) oder putzt die "Putzmaus" von sich aus alle anderen?

Die putzt alles, was ihr unter die Pfoten kommt und nicht wegläuft.
Daher vermute ich einfach, dass die Binis einfach zu viel der Fürsorge bekommen haben.

Vorher hatte sich das auf sechs weitere Mäuse verteilt, leider sind davon allerdings vier in kurzer Zeit gestorben und die alten Binis blieben mit Findus übrig.
Daher hoffe ich eben auch, dass die VG etwas Ablenkung bringt.
 
Last edited:
M

Mousyperson

Guest
Je mehr ich darüber nachdenke, desto deutlicher sehe ich Ursachen für den Putzanfall in der eigentlichen VG, das würde auch erklären, warum der TA nichts gefunden hat.

1. Die Putzmaus und die beiden alten waren vorher eine 3er-Gruppe, unter denen ist die Rangordnung klar gewesen (richtig?), ich vermute die Knuspermaus war in dieser Gruppe das rangniedere Tier. - Bitte sag etwas dazu.

2. Die zweite Gruppe ist in der Überzahl (5 Mäuse), unter denen war auch die Rangordnung klar (richtig?)

3. Wie verhält sich die Putzmaus zu den beiden rangniederen Tieren der 5er Gruppe? Unterwirft sie sich / wird sie zum Putzen aufgefordert oder dominiert sie diese beiden? Wie verhalten sich die Ohrmädels zu den rangniederen Tieren der 5er-Gruppe?

Falls zu 3. die Unterwerfung der Putzmaus gegenüber den rangniederen Tieren Gruppe 5er zutrifft, würde ich sagen, sie "klammert" sich an ihre alte Position um nicht auf Rangposition 8 abzusteigen und stärkt durch Putzen ihre eigene Rangposition in Bezug auf die Ohrmädels. Falls sie sich nicht unterwirft, stärkt sie ihre Position ebenfalls in Bezug auf die alten Ohrmädels, sofern die beiden über den rangniederen Tieren der 5er Gruppe stehen. Also Doppel-Putz.

Die Wirkung hast Du an den Ohren leider live.
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu,

genau das meinen wir eigentlich mit "rasieren": *klick* Zwangsputzen als Ausdruck von Dominanz innerhalb der Gruppe.

Wobei das immer wieder vorkommt, mir in all den Jahren aber noch nie in so radikaler Form untergekommen ist.

Off Topic:
Du kannst Beiträge übrigens 15 min. lang bearbeiten, einfach unten rechts auf den Knopf "ändern" klicken. =)
 
M

Mousyperson

Guest
Der Begriff "rasieren" ist mir im Zusammenhang mit der Klärung der Rangordnungsklärung noch nicht untergekommen =)
(man lernt nie aus)

Bearbeiten: Ich hatte erst getippt und dann den Beitrag von Skadio gesehen.
 

skadio

Mäusehilfe e.V.
Messages
1.630
Reaction score
0
Die VG habe ich u.a. wegen der Ohren gestartet.
Von auffordern zum Putzen habe ich nichts mitbekommen.
Knusper war wahrscheinlich die Chefin in der Dreier-Restgruppe.
Zumindest ist sie die fitteste Maus dort gewesen, weshalb Dominanzgeste wohl auch passen würde.
In der VG sind Findus und die beiden Ohrmäuse, ein Solobini, deren letzte Partnerin verstorben ist, und eine Vierergruppe Mädels, die aber auch nicht besonders harmonisch untereinander waren.
Wie die Rangordnung bisher ist, kann ich nicht sagen, aber Knusper scheint einen oberen Platz zu besetzen.
Die Ohris sind froh, wenn sie niemand stört und sie ihre Ruhe haben. Alte Tiere eben.
 
M

Mousyperson

Guest
Wenn sie alle ohne Aufforderung "durchputzt", will sie an die Spitze der Gruppe. Hat sie Chancen, wenn man Körpergröße und Vitalität aller vergleicht?
 

skadio

Mäusehilfe e.V.
Messages
1.630
Reaction score
0
Körperlich ist sie eine winzige Maus, die fünf anderen sind einiges größer.
Aber sebstbewusst und mutig ist sie, vielleicht zählt das ja auch.
 
M

Mousyperson

Guest
Meine Erfahrung: eher nein, die Masse machts, solange das Tier nicht altersschwach und vital ist.

Bei mir ist z.B. Shy auch agiler und gleichalt zur dicken Berta, aber der Gewichtsunterschied von 6 Gramm macht Berta zur Chefin. Die tront über allem, ist aber eine Kuschel-Chefin und läßt sich auch mal ein Stück Oblate von den Jungmädels aus dem Schnäuzchen stibitzen.

Gezicke gibts ausschließlich zwischen Shy (Rang 2), Surprise (Rang 3, da wenig Gezicke) und den Jungmädels darunter *Keule*. Ist aber klar, da die Jungmädels unter sich gerade die Rangfolge beim Nachwuchs klären und es auch nach "oben hin" versuchen. Jungzicken eben :D

Nachtrag: mir grauts schon, wenn der King kastriert und ausgemüfft ist, wie der sich in die Gruppe reintegriert
 
Last edited:

skadio

Mäusehilfe e.V.
Messages
1.630
Reaction score
0
Die Rangordnung ist hier noch nicht ersichtlich.
Zur Zeit ist alles recht harmonisch.
VG ist aber auch eine Ausnahmesituation.
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu,

meiner Erfahrung nach muss auch gar nicht immer die größte Maus die Ranghöchste sein. Ich würde es mal beobachten, wie du schreibst, und wenn es nach den Feiertagen nicht besser wird, obwohl die VG weiter voranschreitet und es friedlich bleibt, dann würde ich vllt. doch mal auf einen Pilz testen.
 

Yehonala

Member
Messages
207
Reaction score
0
Ich kann jetzt nur was zur Rangordnung sagen. Ich glaube das hat durchaus was mit Selbstbewusstsein zu tun. Ich hab da in einer VG 2 Bsp. gehabt.
1 mal Suleika noch ganz jung und grün hinter den Ohren kaum 6 Wochen auf der Welt schnappt sich innerhalb von nicht mal 2 Tagen die doppelt so große und doppelt so alte Mestyna und besteigt sie und setzt das wirklich durch seit dem Tag. Anderseits hab ich als 2.Bsp meine Shae konnte ewig nix mit Rängen anfangen war ganz unten und wurde auch ziemlich gepiesackt von obriger Mestyna. Kaum merkte Shae was Ränge wirklich sind, und ok Teeniegezicke kam auch dazu, gab es zwei Tage knatsch und gejage und schwupps war ihr Rang über Mestyna die immer noch größer, älter und schwerer war. Also haben die Mädels ne gute Portion selbstvertrauen ;) Und seit dem ich mit meinen Mädels viel "arbeite" (innerhalb des Käfigs mache ich so ne Art Klickertraining die mir hilft die Gesundheit und die Anwesenheit zu kontrollieren und meditraining) steigt das Selbstbewusstsein der unteren Mäuse auch extrem und das merkt man denen deutlich an. Die werden den Ranghöheren echt dreister gegenüber von wegen Leckerli klauen und so
 
Last edited:

skadio

Mäusehilfe e.V.
Messages
1.630
Reaction score
0
Aktualisierung:
Die Ohren der Winzbinis sehen schon viel besser und nicht mehr blutig aus, nur etwas Schorf ist noch da.
Allerdings haben sie beide trotzdem körperlich weiter abgebaut.*seufz*
Findus scheint vom Rang her im Mittelfeld zu sein, Zwei Große sind definitiv über ihr und jagen sie auch ab und an.
VG läuft soweit weiter ruhig, etwas Inventar ist auch schon vorhanden.
Die Entscheidung mit der VG war anscheinend richtig, auch wenn ich es den alten Damen gerne erspart hätte; aber dafür haben sie jetzt ein gefülltes Nest mit Mäusen zum Kuscheln.
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Mit etwas Glück löst sich das Problem von selbst, wenn die Öhrchen weiter so gut abheilen. Ich drück die Daumen.

Die alten Damen zu vg, war hochwahrscheinlich vollkommen richtig (genau weiß man es ja immer erst hinterher). In "gut gefülltem Nest" bleibt keine alleine. =)

Nach meiner Erfahrung hat die Größe oder das Gewicht der Maus eher wenig mit ihrem Rang zu tun. In der Regel waren es bei mir gerade die kleinen, aber dafür sehr jungen Mäuse, die sich während der VG an die Spitze gesetzt haben. Genau die, von denen ich annahm, sie würden vielleicht sogar noch "bemuttert" werden. Krasse Fehldiagnose. :D
 
Top Bottom