Pause zwischen ABs

kleinmanu83

New member
Messages
962
Reaction score
0
Hallo ihr,

mein Tenschi kränkelt momentan. Zuerst Milben und jetzt noch ein Atemwegsinfekt. Er knattert ordentlich und bekommt seit Donnerstagabend Tetraseptin. Was ein scheiß *umkipp*. Normal schleckt er mir Nutri vom Finger, aber damit darf ich s ja nicht mischen. Und Kokosmilch, Honig etc. schaut er mir nicht mit dem Arsch an. Aber dieses zwei Mal am Tag rausfischen und zwangsverabreichen nervt und ist für alle beteiligten jedes Mal ein Drama *seufz*.

Ich würde deshalb gern Montag zu nem anderen TA gehen und nach Baytril fragen. Muss ich jetzt ne Pause zwischen den ABs einlegen? Und kann ich überhaupt schon wechseln? Weil es heißt auf der Packungsbeilage man sollte es 3-10 Tage geben, aber sonst heisst es ja hier meistens 5 Tage, damit keine Resistenzen gebildet werden.

:unsure: Ich dachte ich hätte da mal was gelesen, find's aber nicht mehr.
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
hey

eine Pause zwischen Antibiotikumgaben sollte man nur einlegen, wenn es sich um ABs der gleichen Wirkstoffklasse handelt (Einfaches Beispiel: zweimal Baytril hintereinander).
Da sollte dann die Pause die bekannten 4 Wochen betragen.

Da Tatraseptin und Baytril aber unterschiedliche Wirkstoffklassen haben, ist hier keine Pause nötig. Du kannst direkt wechseln ohne eine Pause einlegen zu müssen.

Backoblaten oder Knäckebrot geht auch nicht? Oder tote Mehlis/Gammarus und da dann einspritzen? Würde mir noch einfallen als Schmuggelleckerli.
 
A

Alara

Guest
meine Ärzte unterschreiten diese 4 Wochen Pause auch regelmäßig, je nach Notwendigkeit, in der das Tier das AB braucht, WENN es beim mal vorher gut angeschlagen hat,...

ich würde auch auf ein anderes AB wechseln, Tetraseptin aus den bekannten Gründen aber meiden, da gibt es vorteilhaftere ABs für das Tier...

nina
 

kleinmanu83

New member
Messages
962
Reaction score
0
Oder tote Mehlis/Gammarus und da dann einspritzen? Würde mir noch einfallen als Schmuggelleckerli.

Das hab ich noch nie probiert. Muss ich gleich schauen, ob ich ne Kanüle da hab. wär ja genial, wenn er das nicht merken würde, auch für andere ABs.

über s Wochenende müssen wir ja jetzt noch irgendwie durch....
 
A

Alara

Guest
als Tip: baytril mit Sahne (aber nur so 3-5 Tropfen), in einer 1ml-Spritze mischen und es aus der Spritze schlabbern lassen... dann riechen die Mäuse das AB nicht... oder auf nem löffel mit Sahne und Puderzucker...
 

kleinmanu83

New member
Messages
962
Reaction score
0
jetzt noch ne andere Frage. Tetra hat nicht angeschlagen ( ich wollte es jetzt doch erst Mal versuchen) und nun wechsel ich grad auf Baytril. ich habe aber noch viel Tetraseptin. Vielleicht brauche ich das mal noch. Kann man das einfrieren?
 
Top Bottom