PetVital Umgebungsspray ?

DieVier+

New member
Messages
111
Reaction score
0
Hallo, ich hätte eine Frage zu dem PetVital Bio-Insect Shocker Umgebungsspray. Eignet sich dieses auch zur Umgebungsbehandlung und für Mausbehausungen?

Hier die Zusammensetzung:

250ml Flasche
100g enthalten 15g/Ltr Octansäure, 15g/Ltr Decansäure (Bestandteile des Kokosöls)

Wäre schön, wenn jemand was weis.

LG
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
ich kenn's nicht - aber bei Raumsprays wär ich im Zusammenhang mit Tieren eh generell schon mal extrem vorsichtig, aber das Zeug hat was die Wirksamkeit an geht, auch sehr schlechte Rezensionen, was ich so gefunden hab.

Das zeug scheint sehr unangenehm zu riechen, selbst für Menschen.
Wenn du Bedenken wegen Parasiten hast, ist spotten IMHO die bessere Variante.
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu,

wofür möchtest du es denn verwenden? Einfach nur so zum Desinfizieren beim Säubern oder hast du konkret einen Fall von Krabblern?

Ich würde ansonsten so wie jaw sagen: wenn etwas vorliegt, die Mäuse selbst punkten und für die Umgebung (sofern nötig) Ardap oder besser noch Bactazol nehmen, da weiß man, dass es wirkt.
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Petvital kann ich nix sagen, aber:

Bactazol lohnt absolut nicht für Milben-Umgebungsbehandlung:
Das ist v.a. gegen böse Bakterien etc, also Rundum-Desinfektion, und wenig gegen Milben drin, da giftet man unnötig.
(Ardap weiß ich grad nicht, was drin ist)

Ich nehme für Umgebung Neemspray als Prophylaxe,
und Pyrethrum (neudorff-Ungeziefer-Spray), wenn's kritischer ist.
Das wirkt gegen Milben (aller Art),
und läuft imme rnoch unter "biologische Landwirtschaft"
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu,

:unsure: Ich hab Bactazol schon öfter sehr erfolgreich gegen Krabbler aller Art verwendet und viele andere hier im Forum auch wenn ich mir die Milbenthreads so durchlese...

Wir empfehlen es ja auch im Wiki, sogar für die fiesen Milben: apotheke:bactazol [Mausebande Wiki]
 

sweet-viny

New member
Messages
929
Reaction score
0
Auf meinem Bactazol steht vorne drauf das es eine insektizide Wirkung hat und hinten: Tötet Insekten wie: Flöhe, Fliegen, Mücken, Bremsen, Milben, Schaben, Motten, Spinnen, Silberfischchen, Asseln, Ameisen, usw.
Bei meinem Läusebefall hat es geholfen (wobei der wirklich klein war und wir außer im Nest keine Läuse mehr gefunden haben).
Und bei der Stechmücke, die im Keller wo wir Käfig gereinigt haben umhergeflogen ist und uns genervt hat, auch. Ein Srühstoß und sie war tot.
 

DieVier+

New member
Messages
111
Reaction score
0
Hallo noch mal,

ich frage Euch, da ich dieses Spray im Haus habe und mir die Frage gestellt, ob ich extra noch Bactozol kaufen soll.
Behandelt werden damit keine Tiere, es soll der Käfig und die Umgebung behandelt werden.
Die Tiere bekommen Frontline-Spray.

Ich habe auch nochmal gegoogelt, hier noch einen Auszug vom Etikett:

Canina Petvital Bio-Insect Shocker Umgebungsspray
Bio-Insect Shocker Umgebungsspray hilft gegen Ungeziefer, deren Larven und Eigelege.
.
.
Hinweis: Bei Reptilien ist Petvital Bio-Insect-Shocker nicht vor der ersten Häutung, während oder unmittelbar nach der Häutung anwenden.
Bei Nagern und Igeln ist das Produkt für Fell und Haut völlig ungefährlich.
Das Gleiche gilt für Haut und Federkleid des Vogels.
Achtung: Biozide sicher verwenden! Vor Gebrauch stets Kennzeichnung und Produktinformationen lesen.
.
.
Wenn drauf steht, dass es für Haut und Fell ungefährlich ist, könnte es doch zum Käfig reinigen nutzbar sein?? :unsure:
Oder lieber Finger davon ??
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
Hmmm, gute Frage... also das größte Gegenargument ist wohl der unangenehme Geruch in der Tiernase - aber den bekommt die Nase dann ja evtl. nicht ab.

Zur reinen Inv-Behandlung und anschließender Ausstinkzeit könnte es gehen.
Vielleicht kannst du ja mal ein Inv-Teil damit behandeln, anschließend gründlich reinigen und lüften wie es bei den Käfigen auch gemacht würde und schauen, ob sie sich davor ekeln.

Gesundheitsschäden würde ich da jetzt eher nicht befürchten. Da geht's wohl nur um den penetranten Geruch. Wie lange der bleibt, weiß ich aber natürlich nicht.
 

DieVier+

New member
Messages
111
Reaction score
0
O.k, ja stimmt, das Zeug stinkt etwas, habe es bisher nur bei unserem Hund angewendet, d.h. seine Plätze besprüht.

Ich werde das mal so versuchen, mit erstmal einem Teil aus dem Käfig und schauen, wie lange es dauert, bis der Gestank vorbei ist. Und wie die Mäus es so finden.
Danke.
 
Messages
4.385
Reaction score
0
der gestank dauert ewig, hatte das auch mal benutzt und dann verworfen, weil der alte-ziegenbock-geruch ist fürchterlich!
 
Top Bottom