Pflegestellen in Halle und Umgebung für 35 Farbmäuse gesucht.

Messages
86
Reaction score
0
Hallo.

Ich habe heute eine e-Mail bekommen in der eine Frau Hilfe sucht.
Sie hat von ihren Nachbarn ca. 35 Mäuse übernommen, die diese bei ihrem Auszug einfach zurück ließen.

Gibt es so was wie eine Mäusenothilfe? Vor allem vor Ort? Also in Halle und in der näheren Umgebung?

Über die Geschlechterverteilung kann ich nichts sagen. Ich weiß auch nur das, was ich jetzt geschrieben habe.
Eine Lösung wäre das Tierheim, aber da werden sie bestimmt nicht nur als Liebhabertiere vermittelt.


Ich wäre sehr dankbar, wenn hier jemand mit Maus-Erfahrung helfen kann.

Liebe Grüße, Madeleine
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
hey

Das Tierheim darf sie nur als Liebhabertiere vermitteln.
Die dürfen nicht als Futter vermittelt werden oder selbst im Tierheim an dortige Reptilien verfüttert werden.

Ansonsten fällt mir in Halle nix ein. Außer eben das TH.
 
Messages
86
Reaction score
0
Hallo,

danke für deine Antwort.
Das Tierheim arbeitet mit dem Zoo zusammen, und man hört ab und zu mal Gerüchte. :cry:

Dann müssen wir sie ins Tierheim schaffen.

Danke und Grüße, Madeleine
 
Messages
86
Reaction score
0
Achso,

gibt es denn hier User aus Halle (und Umgebung), die eventuell einige Tiere zur Vermittlung aufnehmen können?

LG, Madeleine
 
Messages
5.240
Reaction score
0
wo sitzen die tiere denn aktuell? und wie? alle noch zusammen? ehe da überhaupt irgendwas gemacht werden kann, müssten sie nach geschlechtern getrennt werden.

kennst du dich ein bisschen aus und könntest die tiere vielleicht selber erstmal aufnehmen und dann übers forum weitervermitteln?

unsere user-lage in den neuen bundesländern bessert sich nur seeeehr langsam, ich fürchte, in deiner nähe sitzt niemand. deine bedenken mit dem tierheim kann ich nachvollziehen - natürlich isses offiziell verboten, aber grade bei mäusen fragt keiner und wenn es eh schon gerüchte gibt, würde ich da auch nix riskieren wollen, bin da also anderer meinung als lumi.

lösung kann also derzeit nur sein, die tiere erstmal privat aufzunehmen und dann per mitfahrgelegenheit zu vermitteln. wenn das absolut nicht geht, dann halt tierheim mit dem bekannten risiko... *seufz*
 
Messages
86
Reaction score
0
Hallo Ungehorsam,

das sind alles Fragen, die ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht beantworten kann.
Der "Notruf" kam gestern Abend. Seitdem habe ich der Frau 4 Mails *heilig* geschickt, immer wenn ich mit jemandem dies bezüglich telefoniert hatte.

Ich habe ihr die selben Fragen gestellt und hoffe auf Antwort. Ich bin morgen auch in Halle und habe ihr angeboten, dass ich mal vorbei komme.

Ich habe leider keine Ahnung von Mäusen und nur sehr wenig Erfahrung mit Wilden Mäusen und einer Farbmaus (getrennte Erfahrungen). Und ich habe auch leider nicht die Möglichkeiten 35 Farbmäuse aufzunehmen. Ich bin gerade voll mit Farbratten (um die Notfälle kümmere ich mich eigentlich).
 
Messages
5.512
Reaction score
0
Hi du,

ich bin auch der Meinung, dass Trennen oberste Priorität hat - denn was nützt es, wenn immer mehr Tiere nachkommen?
Wenn das gemacht ist, kann man immer noch schauen, wie man weiter vorgeht.

Ich wohne in Leipzig, also recht nah dran an Halle und hab ein Auto, könnte also, wenn es Not tut, auch mal rüberfahren.. Allerdings bin ich beim Trennen mangels praktischer Erfahrung wohl nicht so besonders top (musste noch nie, gottseidank, aber hier in Leipzig gibts aber z.B. eine absolut klasse Tierarztpraxis, der ich da vertrauen würde..) und Vermittlungsplatz habe ich auch keinen, da nur kleine Einzimmerwohnung.
Habe erst Ande Aug' 2009 vergesellschaftet, von daher möchte ich eigentlich auch grade keine neuen Mäuse aufnehmen, auch wenn meine Omamaus nun nicht mehr lebt.

Also nicht der absolut Jackpot ;), aber immerhin, vielleicht hilft es ja ein wenig.

Poste einfach mal, wie es weitergeht, dann schauen wir mal, was machbar ist *knuddel*
 
Messages
86
Reaction score
0
Hallo HipHopBabY,

ach super. :) Jemand aus der Nähe.

Ich bin natürlich auch ganz eurer Meinung, dass die Tiere sofort getrennt werden müssen. Da die Frau noch weitere Tiere hat, gehe ich von ihrem gutem Menschenverstand aus, dass sie die Tiere getrennt hat. *schäm*

Ich hoffe, sie meldet sich bald wieder!
Sobald ich mehr weiß, melde ich mich wieder.
 
Messages
86
Reaction score
0
Hallo,

leider meldet sich die Frau nicht mehr und ich habe nur ihre e-Mail Adresse. :(
Ich werde ihr noch mal eine Mail schreiben, aber wenn sie sich nicht meldet, kann ich den Mäusen nicht helfen. :(

traurige Grüße, Madeleine
 
Messages
5.512
Reaction score
0
Ach je.. *knuddel* Das ist ja blöd. Ich bin mal gespannt, ob noch was kommt.. ist schon blöd, wenn man so machtlos ist. *seufz*
 
Messages
86
Reaction score
0
Hallo,

sie hat sich gemeldet! *freu*

Sie hat die Tiere "so gut es geht" (Zitat) getrennt.
Sie hat die Mäuse schon über einen Monat. Einige Weibchen waren trächtig. Dementsprechend viele Jungtiere.

Ich hoffe ich kann da heute Nachmittag mal einen Blick rein werfen.

Gibt es eine reale Vermittlungschance für die Mäuse? Wenn ei noch zwei/drei Leute finden, die ein par Tiere aufnehmen und wir uns richtig ins Zeug hängen, dass wir sie vermittelt bekommen, wäre es auf jeden Fall eine Alternative zum Tierheim.

"erstmal-froh-ist-dass-sie-sich-gemeldet-hat" Grüße,
Madeleine
 
Messages
5.512
Reaction score
0
Das ist ja schonmal schön! =)
Gibt es eine reale Vermittlungschance für die Mäuse?
Naja, das hängt davon ab, ob es Plätze zum Zwischenstapeln etc. gibt, aber prinzipiell spricht nichts dagegen.
Wenn du mal dort warst (so hab ich das oben verstanden, korrigier mich gern, wenn ichs falsch gelesen habe), kannst du ja einen Thread in der Farbmausvermittlung hier im Forum aufmachen mit ner genauen Aufstellung, vielleicht auch ein paar Bilder (das spricht zukünfigte Halter auch immer an =)) - dann ist es übersichtlich.

Super, dass du dich da so dahinterklemmst *knuddel*
 

starlet

New member
Messages
66
Reaction score
0
Also ich weiß jetzt nicht ob es noch nötig ist, aber in Thüringen, in Weimar, würde es jemand geben, der Mäus vorrübergehend aufnehmen könnte *mit dem Zaunspfahl winkt* :D


lG
 
Messages
86
Reaction score
0
Hallo!

Aaaalso. Ich habe gestern mit der jungen Frau telefoniert.

Nächsten Montag gehe ich hin und dann mache ich dort Inventur und schau mir noch mal alles gut an und mache auch Fotos und so weiter.
Und dann mache ich natürlich auch einen Vermittlungsthread auf.

Sie sitzen jetzt gerade wohl recht eng. Deswegen ist es wichtig, dass sie jetzt größere Käfige bekommen bzw. auf Pflegestellen ziehen können.

@starlet, das ist großartig! *freu* Wie viele könnten dort denn vorübergehend unterkommen? Und ab wann? Einen Transport bekommen wir sicherlich hin.

@ HipHopBabY, *schäm* ich kann halt einfach nicht nein sagen.

Ok, ich belese mich jetzt mal über Mäuse.
Liebe grüße und Danke für eure Unterstützung und Hilfe,
Madeleine
 

Blubby

New member
Messages
3.365
Reaction score
0
Am wichtigsten ist wirklich erstmal, dass die Mäuse richtig nach Geschlechtern sortiert werden, eben weil sonst alle 3 Wochen 10 neue Mäuse dabei sind. Größer setzen ist dann das nächste Ziel!
 
S

Scotchbride

Guest
Ich wie Blubby.

Hast du einen erfahrenen Tierarzt zur Hand, der die Tiere sicher nach Geschlechtern trennen kann ? Die Mäuse sollten wirklich so schnell wie möglich gesext werden, da kommt es auf jeden Tag drauf an...*seufz*

Bevor die Mäuse vermittelt werden sollten sie auch mindestens 3 Wochen in Schwangerschaftsquarantäne bleiben (oder zumindest die neuen Besitzer/Pflegestellen auf eventuellen Nachwuchs vorbereitet sein).

Gegen eventuellen Milbenbefall zu spotten ist auch nicht verkehrt ;)
 
Messages
86
Reaction score
0
Hallo ihr beiden.

Ja, ich weiß, dass es das erste Ziel ist, alle 100 pro zu trennen. Keine Frage.
Doch schon jetzt kann man sich ja mal nach größeren Käfigen umhorchen, kann ja kein Fehler sein.

Und klar, sollten die Tiere nicht Schwanger an Endstellen vermittelt werden, doch auch hier kann man ja schon mal nach Endstellen fragen.
Ich hab keine Ahnung wie die Situation bei der Mäusevermittlung gerade ist, und ob wir überhaupt eine Chance haben, alle Tiere zu vermitteln. Deshalb denke ich, je früher, desto besser.

Tierarzt ist auch vorhanden. Gegen Milben und gegen anfänglichen Schnupfen sind sie behandelt.

LG, Madeleine
 

Blubby

New member
Messages
3.365
Reaction score
0
Das klingt doch schon mal sehr gut... Endplätze suchen schadet nie, ihr solltet vlt eine Vermittlung über MFG in Betracht ziehen, dann müsssen die Interessenten nicht aus der unmittelbaren Umgebung kommen. Das erhöht die Anzahl an Abnehmern ungemein!
 
Messages
5.512
Reaction score
0
Ich fahre ja auch häufig die A9 (Leipzig, Nürnberg und dann weiter über A6 Richtung Mannheim), da könnte ich bei Interesse in "meiner" Gegend auch ein paar Tierchen mitnehmen ;)
 
Messages
86
Reaction score
0
Hi,

klasse. Und einen Transport gibt es, wenn gebraucht, am 14.2. Richtung Weimar.

Danke, HipHopBaby. Wäre ja echt schön, wenn sich dann in den jeweiligen Regionen auch noch Interessenten finden lassen.
 
Top Bottom