Pilz?

Knuspel

Active member
Messages
1.958
Reaction score
0
Ich war gestern mit Casanova und Pixel bei der Tierärztin. Es war ein Drama ! Casanova hat eine ganz kahle Kehle, was ich bis jetzt noch gar nicht gesehen hatte...Pixel hatte sich die Öhrchen ganz aufgekratzt. Es ist sogar ein Loch reingekratzt.
Die Tierärztin hast einen Pilztest gemacht. Am Dienstag erfahre ich das Ergebnis....
Sie hat Casanova mit Surolan behandelt. Das war noch ok. Dann war Pixel dran....Sie wollte nicht, daß ihre Öhrchen eingeschmiert werden ...Nachdem die Tierärztin sie wieder in die Transportbox gesetzt hatte, ist sie kollabiert. Ich dachte, sie stirbt auf dem Behandlungstisch ! Dann hat sie ganz fürchterlich gezittert ! Ich war fix und fertig, weil ich dachte, daß sie es nicht schafft. Jetzt ist sie Gott-sei-Dank wieder stabil. Aber ich kann sie nicht mit Surolan einschmieren, weil es sie so aufregt...
Casanova werde ich jetzt jeden Tag einreiben. Mal sehen, wie das geht....
Ich hab jetzt schon gelesen, daß ihr nicht so begeistert von Surolan seid.
Was kann man denn geben, wenn der Pilztest positiv ausfällt ? Im WIKI stand, daß es auch orale Mittel gegen Pilz geben soll, jedoch habt ihr keinen Namen vom Medikament aufgeführt. Die Tierärztin hat gesagt, es gibt nix Orales gegen Pilz ...
Was meint ihr ? Vielen Dank schon mal für eure Antworten !
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
AW: Pilz ?

hey

Parasiten sind ausgeschlossen worden?
Es gibt definitiv besseres als Surolan. Damit geh ich nciht mehr an meine Mäuse ran... Dann viel lieber Heilerde und Fenistil.
Und dann - sollte da ein Pilz sein - ein entsprechendes Pilzmittel geben. Die gibt es durchaus auch oral.
Die Forensuche spuckt dazu auch einiges aus.
"Program" wäre was orales.
"Itrafungol" geht auch oral.
 

Knuspel

Active member
Messages
1.958
Reaction score
0
AW: Pilz ?

@ Lumi
Sie haben letzten Samstag Stronghold bekommen. Es hat nix genutzt !
Ich laboriere damit schon länger rum, aber kein Milbenmittel hat geholfen....
Bei der Forensuche habe ich leider nix passendes gefunden ...
Jetzt bin ich schon mal ganz froh, daß es eine Tierärztin gab, die wenigstens mal einen Pilztest gemacht hat ....Ich hab jetzt schon etliche Tierärzte durch....
Ich hab grad mit einer anderen Tierärztin gesprochen. Sie hat mir Program empfohlen ...Ist das Itrafungol auch was Orales ?
Mir tun die zwei Kleinen sehr leid ....
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
AW: Pilz ?

Ich hab von dir einen Thread vom April gefunden, wars seitdem nicht besser?

Stronghold wirkt bekanntlich nicht gegen Ohrräude. Daher sagt leider eine erfolglose Strongholdbehandlung nicht aus, dass auch keine Parasiten da sind.
Ohrräude zeigt sich durch vermehrtes Kratzen im Kopfbereich...

Itrafungol ist auch oral, ja.
Program hat den Vorteil, dass Du das alle zwei Wochen oral geben musst, also sehr selten. und es soll -laut Forensuche- auch nicht leberbelastend sein, wie andere Pilzmittel
 
Messages
5.512
Reaction score
0
AW: Pilz ?

Ich würde mal sagen, dass es wieder aufgetreten sein könnte, weil der Pilz nicht behandelt wurde, falls es einer ist.. bei mir läufts immer so ab, wenn wer kratzt: Zum TA, Milbentest (Hautgeschabsel), wenn nix gefunden wird Pilztest.. wenn beides negativ ist, schrubbe ich trotzdem sicherheitshalber das Gehege und gebe Fenistil gegen den Juckreiz und streue Heilerde aus.

Oftmals waren die Kratzis bei mir Tiere, bei denen sich nach der Zeit Tumore zeigten - sowohl äußerlich sichtbare als auch innere Tumore, die dann bei der Obduktion sichtbar wurden.

VlG
romY
 

Knuspel

Active member
Messages
1.958
Reaction score
0
AW: Pilz ?

@ Hip Hop
Bei Julchen wars auch so, daß ein Tumor an der Kratzestelle aufgetreten ist...Sie wurde eingeschläfert...*heul*
Ja, du hast Recht, es noch kein Pilz behandelt worden...Aber diesmal wurde bei der neuen Tierärztin wenigstens mal ein Pilztest gemacht. da bin ich schon froh ! Jetzt bleibt es abzuwarten, was das Ergebnis ist.....

Ich hab auch einen Verdacht, woher alles kommen könnte ...Meine Freundin hatte mir mal ein Päckchen Heu geschenkt. Als ichs aufgemacht habe, war das ganz bröselig und ich Hirsch habs ihnen gegeben....Wie ich das bereue ! :cry: Aber nur einmal, dann habe ich den Rest weggeschmissen....Aber das eine Mal scheint sie infiziert zu haben, denn vorher hatte ich sowas noch nie....
 

Knuspel

Active member
Messages
1.958
Reaction score
0
AW: Pilz ?

Der Pilztest war positiv ! *heul*

Ich hab Casanova jetzt 6 Tage mit Surolan behandelt und es ist keine Besserung eingetreten.....Macht es noch Sinn ihn weiterzubehandeln ? Die Tierärztin sagte, ich soll ihn noch 2 Wochen weiterbehandeln....Aber ihr sagt ja alle, Surolan ist für die Katz....Ich werde noch eine andere Tierärztin zu Rate ziehen ...
 
Messages
4.065
Reaction score
0
AW: Pilz ?

Vorab: Ich hatte nie Surolan.
Die meisten hier nutzen es nicht, weil die Mäuse danach wohl noch schlimmer zu kratzen anfangen als so schon. Ich denke schon, dass es wirkt, aber es kommt darauf an, wie deine Maus drauf reagiert. Wenn ihn das Surolan auf der Haut nicht stört, würd ichs schon weiter geben... Nur wenn er anscheinend deutlich mehr kratzt oder es ihm irgendwie weh tut (ich weiß grad nicht, ob das Zeugs brennt auf der Haut), dann würd ich lieber wechseln.
Aber wie gesagt, ich hatte das nie, ist nur so meine Vermutung dazu.
 

Anika2610

New member
Messages
639
Reaction score
0
AW: Pilz ?

Ich selber hatte Surolan schonmal, allerdings für meine Meerschweinchen. Da hat es super geholfen und der Pilz ist relativ schnell weggegangen. Bei Mäusen hab ich noch keine Erfahrung.
Ich wünsche eine gute Besserung!
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
AW: Pilz ?

Ich würde auf ein orales Pilzmittel umsteigen.
Salben/Cremes find ich prinzipiell blöd, weil die weggeputzt/gekratzt werden....
 

Knuspel

Active member
Messages
1.958
Reaction score
0
AW: Pilz ?

So, ich muß mal grad meinen Ärger hier loswerden....*böse*
Ich war grad bei der anderen Tierärztin (zu der ich früher immer gegangen bin - und aus unterschiedlichen Gründen nicht mehr gegangen bin), weil ich noch eine 2. Meinung hören wollte.
Sie war total beleidigt, daß ich den Pilztest bei einem anderen Tierarzt hab machen lassen. Hat mir einen langen Vortrag gehalten über das Vertrauensverhältnis zwischen Tierarzt und Tierhalter und daß man die Tiere nicht von einem zum anderen Tierarzt reichen sollte.
Ich bin der Meinung, ein Tierarzt ist auch nur ein Dienstleister und ich kann, wenn die Behandlungsmethode bei einem Tierarzt nix bringt, auch andere Meinungen zu Rate ziehen.
Außerdem kann ich mein Geld da ausgeben, wo ich es für nötig halte und die beste Beratung bekomme. Und ich habe schon viel Geld bei Tierärzten gelassen....Heut hats wieder 7.50 Euro gekostet (- letztes Mal mit Pilztest beim anderen Tierarzt fast 45 Euro - ) und sie hat sich die Tiere nicht mal angesehen.
Das einzige war ein langer Vortrag, daß auch kleine Tiere eine Seele haben und leiden, wenn sie sich übel kratzen....Das wußte ich vorher auch schon. Und ich bin sofort zum Tierarzt gegangen, als ich gemerkt habe, daß Pixel sich übel an den Ohren kratzt. Daß Casanova ganz kahl an der Kehle ist, hatte ich zu dem Zeitpunkt nicht gesehen gehabt....
Sie hat mir auf mein eigenes Anraten eine Tablette Program gegeben und das wars dann.
Auf jeden Fall werde ich da nicht nochmal hingehen.
Das einzige, was ich möchte, ist, daß meine Tiere wieder gesund werden und die optimale Behandlung bekommen !
Als ich heut bei der anderen Tierärztin wegen des Pilztestes angerufen habe, hörte ich, ich soll weiter Surolan geben. Das bringt aber nix, weil ichs Pixel nicht auch geben kann, da sie einen Herzkasper kriegt, wenn ich sie anfassen muß....Und ich will sie nicht quälen ! Wenn nur Casanova behandelt wird, kratzt sich Pixel weiter und das bringt nix....
Ich könnt im Dreieck springen...Daß die Tierärztin beleidigt war, ist doch ihr eigenes Problem und net meines.....So, jetzt fühle ich mich ein bißchen besser !

@Hiphop

Ich weiß definitiv erst seit heute, daß es ein Pilz ist. Bislang habe ich immer beim Saubermachen den Käfig ausgewaschen...

@ Lumi

Ich hab jetzt eine Tablette gekriegt und muß sehen, wie ich das dosiere. Was würdest du tun ? Es soll ja nur ein Krümelchen sein...Und ich habe keinen Mörser hier....
 

GreatL

New member
Messages
365
Reaction score
0
AW: Pilz ?

Oh Mann! Sowas hatte ich auch mal! Mein Kleinspitz hat ziemlich üble Zahnprobleme und ich muss SPÄTESTENS alle 6 Monate Zahnstein entfernen lassen! Die alte TÄ hat ihm immer nen Maulkorb angelegt (er hat noch NIE gebissen/geschnappt, wiegt 3,2 kg und hat nicht mal mehr alle Zähne), Vollnarkose mit Vornarkose gemacht und er hat sich jedesmal ewig gequält, bis er narkotisiert war und hatte tierischen Stress (totale Panik vorm TA). Dann bin ich - weil er von nem großen Hund gebissen wurde und der TA eben näher lag - zu nem anderen TA gegangen und hab dort auch gleich Zahnstein machen lassen (er musste eh in Narkose) und impfen lassen!

Das wiederum hat TA Nr. 1 gemerkt und - als ich dann nochmal bei ihr war wegen Zahnstein - 170 € verlangt (sonst immer 90)*Vogelzeig*! Das war dann mein letzter Besuch dort!

Die neue Tierärztin entfernt den Zahnstein OHNE Narkose und er muss statt 2-3x mal im Jahr nur all Jahr bzw. alle 1 1/2 Jahre in Vollnarkose, damit der Zahnstein komplett gründlich entfernt werden kann!

Zu guter letzt hoff ich, dass man jetzt endlich mal den richtigen Behandlungsansatz für dein Mausi findet und es ihr bald besser geht *knuddel*
 

Anika2610

New member
Messages
639
Reaction score
0
AW: Pilz ?

Oh man! Manchmal ist es echt schwierig den/die richtige/n TA/TÄ zu finden. Ich hab auch schon zwei Mal gewechselt und hoffe, dass ich jetzt gut aufgehoben bin. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden.

Wünsche den Süßen alles Gute! *Daumendrück*
 

reeann

2
Messages
4.117
Reaction score
0
AW: Pilz ?

Eine Tablette Program bringt dir nix, wenn du ned weißt, wie du sie dosieren sollst...der Hamster hier hat das Zeug als rosane orale Lösung bekommen, keinen Ahnung, ob die Wiedmann das aufgelöst hat oder ob es das schon als Flüssigkeit gab.:unsure:
in 14 Tagen solltest du den Kurzen auch die nächste Portion verpassen und in weiteren 14 Tagen nochmal...bringt ja nix, wenn du den TA jedes Mal überreden musst...
Wenn du die optimale Behandlung für die Tiere willst, dann such dir einen neuen TA, kann ja nicht sein, dass man gegen seinen Willen immer auf Surolan verwiesen wird.
 

Knuspel

Active member
Messages
1.958
Reaction score
0
AW: Pilz ?

Die Mäuse haben am Freitag das Program mit Vitaminpaste gefressen...Sie jucken sich schon wesentlich weniger....
 

Knuspel

Active member
Messages
1.958
Reaction score
0
Casanova ist grade eingeschläfert worden, da er massive Atemprobleme hatte....*heul* Außerdem haben wir gefühlt, daß er einen Tumor am Hinterleib hatte....*heul* Ich schreibe morgen noch was in der Regenbogenbrücke.....Im Moment bin ich zu traurig drüber....
Pixerlchen hat sich heute wieder vermehrt gekratzt und sie wird jetzt mit Itrafungol behandelt...
Das Problem ist, daß sie jetzt alleine ist, aber ich kann keine neuen Mäuse dazusetzten, da sie einen Pilz hat....
 
Top Bottom