Pilz

Pummelfee

Member
Messages
373
Reaction score
0
Hi!
Ich hab ein großes Problem mit einer meiner neuen Damen aus dem TH. Sie hat Milben, wie die anderen, aber zudem noch eine Stelle am Po ohne Fell an der die Haut verändert aussah. Hab für sie ein Pilzmittel bekommen Itrafungal oder so. Leider ist sie sowas von scheu *seufz* Hab es ihr immer ins Fell geschmiert, aber die Stelle wird größer. Deshalb meine Frage: Gibt es ein Mittel, dass man Spritzen kann, wenn ja, würdet ihr das versuchen? Ich denke sie nimmt nicht genug auf, mehr geben mag ich ihr aber nicht, da das Mittel ja Leberschädigend wirken kann. Ich hoffe es weiß jemand Rat!
Werd Morgen gleich mal bei meiner TA anrufen.
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
hey

Spritzen weiß ich jetzt nicht, aber es gibt orale Mittel.
Itrafungol (hast Du wohl) gibt es da und auch Program.
 
Messages
4.065
Reaction score
0
Lumi, es ging ja grade drum, dass die Maus das Zeugs nicht fressen will... :unsure:

Ich habe noch keine Pilzbehandlung machen müssen, von daher, kann ich dir da auch nciht wesentlich weiter helfen. Hast du deinen Tierarzt denn mal dazu befragt? Der sollte da ja am besten Bescheid wissen. Über die Forensuche hast du auch nichts gefunden?

Ich würde auf jeden Fall versuchen, der Maus ihre Medikamente zu geben, wenn es per Injektion sicherer geht, wäre das auf jeden Fall eine Überlegung wert.
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
ah, okay ^^ falsch gelesen. Mit "ins Fell geschmiert" hab ich gleich an Salben und Co. gedacht.
Hmn, dann bin ich auch ratlos. Da müsste dir dein TA aber weiterhelfen können.
 

Pummelfee

Member
Messages
373
Reaction score
0
War heut beim TA. Leider gibt es kein Mittel, dass man Spritzen kann. Sie hat eine Fellprobe genommen, konnte da unter Mikroskop aber nichts sehen. Ich soll aber jetzt erstmal trotzdem mit Lamisil (salbe gegen Pilz aus der Apotheke) die betroffenen Stelle (an der Schulter ist wohl auch noch was) behandeln. Ich hoffe in drei Tagen wird es besser, sonst ist es wohl doch kein Pilz. Ich werd demnächst versuchen ein Foto davon zu machen, vielleicht hatte das schon mal jemand bei seinen Mäusen.
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
eine Pilzkultur wurde noch nicht angelegt?
Sollte man evtl doch schon machen, damit man genau Bescheid weiß.
 

Pummelfee

Member
Messages
373
Reaction score
0
Nein, eine Pilzkultur wurde nicht angelegt. Ich wollte es erst, aber die TA meinete, dass es ne Woche braucht, bis man was sieht und es wenn nix waechst Pilz immer nocht nicht 100%ig ausgeschlossen waere :unsure: Wenn Lamisil nicht innnerhalb der naechsten 3 Tage anschlaegt, ist es wohl kein Pilz. Ich muss ja Montag eh wieder zum TA, da kann ich sie gleich mitnhemen, wenns nich besser wird. Ansonsten, mach ich Morgen Fotos, damt ihr ne Ahnung habt, wie es aussieht. Ich hab sie aber auch noch nie dran kratzen sehen :unsure:
 

Pummelfee

Member
Messages
373
Reaction score
0
Hier mal ein Zwischenbericht. Es scheint ein Pilz zu sein, denn durch Lamisil konnte ich nach der zweiten Anwendung schon eine Besserung feststellen. Leider bekommt sie jetzt auch eine Stelle an der Schulter. Leider will sie Itrafungol immer noch nicht nehmen die kleine Angstmaus.
 

reeann

2
Messages
4.117
Reaction score
0
aber die TA meinete, dass es ne Woche braucht, bis man was sieht und es wenn nix waechst Pilz immer nocht nicht 100%ig ausgeschlossen waere

Jap, klingt komisch, ist aber so. Ich habe hier einen Hamster, der auch trotz negativer Kultur mit dem Mittel Program behandelt wurde. Es tat sich wochenlang nichts. Drei Behandlungen im Abstand von 14 Tagen hat er hinter sich gehabt und ich gab die Hoffnung schon auf. Da wuchs das Fell plötzlich wieder und heute ist er wieder vollständig behaart.
Was das Lamisil angeht...ich bin kein Freund davon, die Maus einzupinseln und würde immer eine orale Gabe oder eine Injektion bevorzugen...wenn sie aber nun gar nix nimmt, versuchs doch mal mit Imaverol, damit behandelt man äußerlich. Ist für das Tier sicherlich nicht besonders angenehm, aber vielleicht deckt man mehr Bereiche ab als mit Lamisil...
An den Tieren heften halt überall Sporen, da ist es schwierig, nur mit einer Salbe zu behandeln, die man auf betroffene Stellen aufträgt.
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
aha, das sind hier aber keine Milben sondern ein Hautpilz. Das ist etwas ganz anderes.
 

Pummelfee

Member
Messages
373
Reaction score
0
Imaverol? Aber da muss ich doch die Maus einmal komplett nass machen! Besteht da nicht die enorme Gefahr, dass sie sich dabei erkältet? Soweit ich weiß, gibt es immer und überall Pilzsporen. Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass die Maus Pilz hat, weil sie durch die Milben und Würmer zu immungeschwächt ist. Sonst müssten doch alle Mäuse der Gruppe Probleme haben, oder? Meine Hoffnung ist, dass sie mit der Unterstützung der Salbe die Infektion besser selbst bekämpfen kann.
 

reeann

2
Messages
4.117
Reaction score
0
Ich bin generell kein Freund davon, Salben oder Lösungen etc. aufs Tier zu pinseln, ich befürchte nur, dass Lamisil lokal nicht ausreichend sein könnte. Dann könnte man als letzte Option eine Behandlung mit Imaverol in Betracht ziehen. Du kannst es ja weiterhin mit der Salbe probieren, deine Vermutung kann ja durchaus richtig sein. Ich hab es allerdings noch nicht erlebt, dass ausnahmslos alle Tiere der Gruppe einen Pilz hatten, man weiß halt nicht immer genau, warum es manche Tiere erwischt und manche nicht.
Ich weiß auch nicht, ob Lamisil oral verträglich ist, wenn die Maus es beim Putzen aufnimmt. Ich persönlich würde einen Wechsel auf Program vorschlagen und dann versuchen, das Mittel irgendwie ins Tier zu bringen. Dein TA kann dir sicher sagen, womit man es mischen kann, damit die Maus es vielleicht lecker findet.
 

Pummelfee

Member
Messages
373
Reaction score
0
Aber das Problem ist doch, dass sie nix nimmt. Wenn ich sie mit Lamisil behandelt habe, kommt sie fuer 20min in einen extra Kaefig, damit die Salbe einziehen kann. Dabei leg ich ihr auch einen Loeffel mit Paeppelbrei (oder Sahne) und dem Itrafungol dazu und lass sie in Ruhe. Sie hat den Loeffel noch nie angeruehrt. Sie ist einfach zu aengstlich...hab sie auch noch nie putzen sehen in den 20min. Sie sitzt oder laeuft ganz verwirrt herum :(
Werd mal die Behandlung mit Lamisil abwarten mit der Hoffnung, dass es ausreicht.
 
Messages
167
Reaction score
0
also ich hatte bei meiner Pilzmaus Imaverol und es hat nix geholfen wie lange mustest du es anwenden reeann??? bei mir waren es 4 mal (abstand 3-4 tage)
 

reeann

2
Messages
4.117
Reaction score
0
Ich hab Imaverol noch nie anwenden müssen, bisher kam nur Program zum Einsatz. Ich krieg aber auch jedes Mittel ins Tier bzw. war bei der Program- Behandlung jedes Mal beim TA. Da bekam der betroffene Hamster das Mittel gleich vom TA eingeflößt.
 

Pummelfee

Member
Messages
373
Reaction score
0
Es gibt keine guten Neuigkeiten. Ich hab sie jeden Tag mit Lamisil behandelt und bis Gestern zeigte sich auch eine deutliche Besserung, die Haut war nicht mehr nässend, sondern trocken und schien zu verheilen. Aber seit Gestern ist die Haut wieder nässend und das Areal hat sich enorm vergrößert. Ich hab endlich mal Fotos gemacht. Nicht erschrecken, auf dem ersten Foto sieht es schlimmer aus, da ich sie dort grad mit Lamisil behandelt hatte und das Fell bischen verklebt ist. Ich werd ihr heut versuchen Baytril einzuflössen, und mit ihr Montag noch mal zum Arzt gehen. Hatte jemand von euch das schon mal bei einer Maus?
 

Attachments

  • Wunde1.jpg
    Wunde1.jpg
    30,2 KB · Views: 59
  • Wunde2.jpg
    Wunde2.jpg
    29,9 KB · Views: 50

reeann

2
Messages
4.117
Reaction score
0
Das sieht nicht gut aus. Und mit Lamisil würd ich da sicher nimmer ran. Das macht das echt nur noch schlimmer...
Geh zum Arzt mit der Maus, lass ihr da Program vom TA eingeben und geh dann in 14 Tagen noch mal. Außerdem würd ich ihr noch ein AB spritzen lassen, es gibt da eins, was recht günstig ist bei solchen Hautgeschichten, mir fällt da bloß der Name nicht mehr ein....
Ja, ich hatte sowas schon bei einer Maus. Da wurden Milben und Pilz ausgeschlossen, behandelt wurde dann letztendlich mit AB, Cortison und Schmerzmitteln. Das alles wurde gespritzt, das hab ich dann zuhause gemacht.
 
Last edited:

Pummelfee

Member
Messages
373
Reaction score
0
Hi reeann! Wär schön, wenn dir das AB noch einfallen würde, meine TA meinte, da würde nur Baytril helfen gegen Hautkeine und das hat keine Depotwirkung.
OK, werd Lamisil nicht mehr draufgeben! Ich hab noch Metacam als Schmerzmittel da, das könnt ich ihr auch schon geben. Wofür ist Cortison gut? Und du hast es selbst deiner Maus gespritzt? Mhm...würd ich mir theoretisch auch zutrauen, wird ja nur unter die Haut gespritzt und auch sehr wenig, oder?
Achje, die Arme tut mir so leid...sie hat totale Angst vor mir (was ich gut verstehe) und die Wunde sieht nicht angenehm aus *heul*

Achja, ist Program nicht auch gegen Pilz, oder war das gegen Milben? Hält das 14 tage an? Gegen Milben bekommt sie schon Advocate alle 8 Tage.
 
Last edited:

reeann

2
Messages
4.117
Reaction score
0
Ich geh mal in mich...
Ja, ich habs selber gespritzt. Wie lange es gewirkt hat, weiß ich aber nimmer...damals (ist ein paar Jahre her) war es glaub ich noch nicht so wahnsinnig verbreitet und die Depotwirkung ging von Hund oder Katz aus...da verstoffwechselt die Maus ja doch schneller...
Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert! Und notfalls geht auch Baytril, wobei man das mE nicht spritzen kann. :unsure:
Cortison gibt man, um das Immunsystem etwas zu drosseln. Das funktioniert aber nur bei Hautgeschichten, bei denen kein Pilz im Spiel ist, da wäre es kontraproduktiv.
Wie gibst du ihr denn Metacam und das Baytril? Wenn du das in sie reinbekommst, wieso klappt das mit dem Pilzgedöns nicht?

Program ist glaub ursprünglich mal ein Mittel gegen Milben bei Hunden gewesen, wirkt aber auch gegen einen Pilz...es wird im Abstand von 14 Tagen gegeben, aber oral...deshalb würde ich das in deinem Fall gleich beim TA geben lassen...
 
Top Bottom