Pilzbefall - Brauche dringend euren Rat!

Messages
279
Reaction score
0
Huhu!

Vorab; ich weiß dass ich schon einiges vom Krankheitsverlauf geschrieben habe, jedoch habe ich trotzdem nochmal ein neues Thema erstellt, da es sich offensichtlich um Pilz handelt und ich einfach verzweifelt bin...

Mittlerweile sieht Topsi einfach schrecklich aus.
Sie ist am Rücken teilweise total Kahl, Kopf hat sie auch sehr wenig Fell, die Ohren sind total zerkratzt und natürlich kommen Wunden noch hinzu.
Über den Anblick musste ich vorhin schon Tränen verdrücken :cry:

Tipsi ist sich auch öfter am Kratzen, die kahlen Stellen jeweils an den Seiten scheinen sich ebenfalls auszubreiten.


Mir wurde ja geraten, es mit Brottrunk und weiter Suloran zu versuchen. Suloran habe ich noch ein paar mal versucht und wen noch bei Tipsi angewendet.
An Brottrunk traue ich mich nicht mehr ran, vorallem nicht bei Topsi.
Sie scheint sonst fit zu sein doch trotzdem leidet sie fürchterlich darunter, ist sich ständig am Kratzen und hat Panik vor mir; wo sie doch vorher so zutraulich war *seufz*
Außerdem ist Topsi ja so "hibbelig", dass ich sie bestimmt viel zu nass machen würde.

Ich habe schon 3x alles gereinigt und desinfiziert und ich weiß nicht mehr weiter.

Wie ihr vielleicht wisst, bin ich dabei oben im Zimmer eine Mäuseburg bzw einen Mäusetisch zu bauen. Eigentlich wollte ich die Mäuse erst Ende Sommer/Anfang Herbst dort einziehen lassen, damit sie sich an die Temperatur dort was gewöhnen können (Umgebauter Dachboden), anstatt sie mitten im Sommer noch hochkommen (habe das kühlste Zimmer im Haus).

Wäre es vielleicht aber doch sinnvoller, den Bau so schnell wie möglich fertigzustellen und den Käfig nicht mit nach oben zu nehmen? Und das Inventar vielleicht auch nicht? Weiß mir anders nicht zu helfen, auch wenn es sehr schade drum wäre...

Naja, habe mir im Internet noch zusätzlich zum Futter sämtliche Kräuter mitbestellt, die helfen könnten; zum Teil auch welche, die pilzemmend und sogar pilztötend wirken sollen :unsure:

Bitte helft mir irgendwie weiter, hier muss es doch jemanden geben der auch so einen schweren Pilzbefall hatte :cry:

Viele liebe Grüße,
Izi
 
Last edited:

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
hey

mit welchem Antipilzmittel wurden die Mäuse denn behandelt?

Wurde schon etwas juckreizhemmendes (z.B: Schmerzmittel, Cortison-...) ausprobiert?

Pilzbefälle sind leider sehr langwierig :-/
 

Mayroh

2
Messages
236
Reaction score
0
Hi

Hast du auch mal ein Milbenmittel gegeben? Manchmal ist der Pilz nur die Sekundärinfektion und am Anfang waren es die Milben (die die Haut geschädigt haben, wo sich dann der Pilz drauf gesetzt hat).


Bis jetzt hatte ich zum Glück nur 1x Pilz ...bei meinem Meerschwein.
Bei ihm hat ein Medi, das oral verabreicht werden musste, am besten angeschlagen (vorher sollte ich ihn baden *umkipp* ).
Hab nachgesehen, das war Itrafungol.
 
Messages
279
Reaction score
0
So, ich versuche nochmal alles wichige vo den vorherigen Themen zusammenzukratzen; also über den Behandlungsverlauf. Für die, die nicht so viel Zeit haben, habe ich davon nochmal fett unterstrichen:

In der Praxis hat er den Mäusen mit so'm spritzenähnlichen Dings jeweils 2 Tropfen Stronghold auf's Fell geträufelt.

Jetzt soll ich die Kleinen erstmal 3 Tage lang in Ruhe lassen und ab dann jeden Tag jede Maus mit einem Mittel (steht jetzt nur auf dem Becher 2ml Concentrat drauf) auf einem Wattestäbchen die Mäuse betupfen; Heißt an den wunden Stellen, also besonders am Gesicht und darf auch am Auge, weswegen ich extra gefragt habe, ob das gefährlich wäre.
Dazu soll ich dann jeden 2. Tag Heu & Streu entfernen, den Käfig mit Sagrotanlösung heiß auswaschen (soweit das möglich ist, da ich bei einem Holzkäfig ja wohl nicht mehr machen kann, als ihn damit etwas zu "putzen") und das Inventar muss auch mit behandelt werden. Was ne Arbeit
Zuletzt soll ich in 3 Woche mit dieser Pipettenspritze alle Mäusels nochmal betropfen...

(Jeden 2. Tag alles entfernen habe ich nicht gemacht und auch das betupfen lies ich irgendwann sein, wegen dem ganzen Stress)

Sie sagte mir, es wären eindeutig Milben; sogenannte "Mäusemilben"
Diese wären wie rote Pünktchen oder so. Sie riet mir es wieder mit Strongold zu probieren und hat mir wieder etwas zum tupfen für Topsi mitgegeben (laut Packung Surolan).
Ich wies sie auch darauf hin, dass man doch auch sagen könnte, welche Milben bzw. Parasiten es wären, oder dass es auch Pilz sein könnte oder ist.
Sie meinte dann nur, dass es Quatsch ist, dass die Mittel gegen alle Milben helfen und dass durch die Milben wahrscheinlich kommt.

Nunja, ich zieh das jetzt die 4 Wochen durch. Wenn ich keine Besserung sehe, dann fahren wir zu dem TA in Wermelskirchen, der mir hier geraten wurde.
Ich reinige heute so gut wie es geht Käfig und Inventar und betupfe dann alle und behandle Topsi's Strellen.

War heute in Wermelskirchen bei der mir im Forum geratenen TÄ

Sie war soweit sehr freundlich und hat sich viel Zeit genommen. Herumdoktorn wollte sie jedoch nicht, da sie auch stark auf Pilz tippte und hat mir keine chemischen Mittel mitgegeben, da die Mäuse ja schon Spot ons und co. gekriegt haben.
Sie empfahl mir das Gehege nochmal gründlich zu reinigen, dann solle ich weiter versuchen Topsi ab und zu Suloran zu geben; für die Wunden, gab mir noch ein anderes Mittel in einer Spritze (fragt mich nicht nach den Namen ist jedenfalls durchsichtig und soll auf die Haut oder ggf. auch ins Trinkwasser) uuuund dann sagte sie, wir könnten noch Brottrunk ausprobieren.

Jep, das ist alles erstmal viel. Ach ja, und ich habe nach Nutri Cal gefragt. Da sie das leider nicht da hatte, hat sie mir in einer größeren Spritze (bzw Pipette ) eine ähnliche Paste abgefüllt.

Wenn nach 1-2 Wochen keine Besserungen zu sehen sind, soll ich mich bei ihr nochmal melden und dann müssen wir doch nochmal zur Chemie greifen

Wer Zeit zum stöbern hat, kann sich die Themen auch hier anschauen:

Kranke Mäuschen (angeblich Parasiten o. Pilz)
Kratzmaus?
Brottrunk für Mäuse

So, das war jetzt viel *umkipp*
Aber ich denke mal, so lässt sich das ganze hin und her reden ersparen!

Also nochmal ganz grob zusammengefasst:


2x mit Strongold auf Milben behandelt, Suloran wegen Pilz verwendet, Heilerde wegen den Wunden (hatte ich wohl noch nicht erwähnt:unsure:), alles desinfiziert mit Bactazol und ausgebacken (insgesamt 3-4mal), Nutri-Cal-ähnliche Paste jeden Tag gegeben & Brottrunk habe ich wie gesagt noch nicht ausprobiert, das bringt es meiner Meinung nach auch nicht mehr und die Gefahr auf einen Atemweginfekt ist mir da zu groß...
 
Last edited:

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
okay

also wurden die Mäuse effektiv nicht mit einem speziellen Pilzmittel behandelt.
Surolan ist ja ein Kombipacket und ein Rundumschlag.... Darauf würde ich mich nicht verlassen.

Ich würde daher unbedingt alle Mäuse mit einem entsprechenden Pilzmittel behandeln.
Eine Pilzkultur habt ihr nicht angelegt? Würde ich auch machen lassen.

Und noch ne ganz doofe Idee:
Wir hatten mal ne Userin, die hatte auch kratzende Mäuse. Da wurde es besser, als sie kein Leitungswasser mehr gab sondern stilles Mineralwasser... In solchen Fällen klammert man sich ja an jeden Strohhalm, der sich bietet. Ein Versuch schadet ja nicht...
 
Messages
279
Reaction score
0
Okay.

Ich klammer mich auch an alles, was ich so denkbar helfendes aufgreifen kann *umkipp*

Zu dem Mineralwasser:
1. Ich wohne ja in SG und wir haben hier eigentlich das Beste Leitungswasser, das es gibt. Und das Wasser in den Flaschen fließt doch auch durch sämtliche Rohre?
Macht das einen Unterschied?
2. Wie sieht es mit Regenwasser aus?
3. Ist es schlimm, wenn ich auch von der Flasche trinke? Ich trinke generell nur Wasser ohne Kohlensäure *ätsch*

Und nochmal zu dem hier:

Wäre es vielleicht aber doch sinnvoller, den Bau so schnell wie möglich fertigzustellen und den Käfig nicht mit nach oben zu nehmen? Und das Inventar vielleicht auch nicht? Weiß mir anders nicht zu helfen, auch wenn es sehr schade drum wäre...
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
nhja, es geht ja nicht um die Reinheit an sich, sondern damals wars einfach die andere Zusammensetzung der mineralischen Elemente.
Ich such mal, evtl find ichs ja.
..
AAAAHA :D
Forenhirn vergisst nix :)
http://mausebande.com/forum/farbmae...gsbericht-paar-kleine-tipps-4.html#post444470

2. Wie sieht es mit Regenwasser aus?
3. Ist es schlimm, wenn ich auch von der Flasche trinke? Ich trinke generell nur Wasser ohne Kohlensäure
Regenwasser würde ich mal sein lassen. Da weiß man ja gar nicht, was drin ist...
zu drittens: Nö, warum? Außer, Du hast ne eitrige Mandelentzündung, trinkst von der Flasche und sabberst ordentlich rein :p

zum Bau:
Würde wohl was bringen, ja. Weils ja absolutes Neuland ist. Da würde ich aber vorher unbedingt ein Antipilzmittel auf die Mäuse packen...
 
Messages
279
Reaction score
0
Huch, das ist ja mal eigenartig :unsure:
Werde dann auch das Wasser wechseln, habe ich ja eh immer da.

Aber trotzdem denke ich nicht, dass das was ändert.
Es handelt sich ja wirklich offensichtlich um Pilz und bei einer ist er ausgebrochen und nu geht's weiter an die anderen Mausis *seufz*


Hm. Dann muss ich mir das mal überlegen.
Aber ich denke mal, dass ich erst mal versuche noch die Woche zum TA zu gehen.
Dann Antipilzmittel geben und vllt noch Brottrunk versuchen, ohne dass ich zu viel stresse und beobachten, ob eine Besserung in Sicht ist.

Nochmal zur Käfigreinigung;
wie oft soll ich das wiederholen, vorallem wenn sich keine Besserung zeigt?
Jede zweite Woche, jede Woche? *umkipp*
 
Messages
279
Reaction score
0
Huhu? *seufz*

Off Topic:
Heute ist übrigens meine neue Futterbestellung von mixerama angekommen; wo ich auch sämtliche Kräuter bestellt habe.
Hach wie schön wenn man noch den Beleg kriegt, wo das eigene Kommentar steht, man solle die Kräuter doch bitte einzeln einpacken, und dann doch da auf dem Boden sitzt und alles aussieben kann *umkipp*
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
pffu, dazu wird dir eher der TA was sagen können.
Ich hab alle eine Woche ausmisten und desinfizieren im Kopf...
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Off Topic:
Ah, gut, dann weiß ich jetzt, dass ich danach gar nicht erst fragen brauche :D Also gibt´s für mich doch kein komplettes Futter von Mixerama in Zukunft. Schade.


Wenn dir das ständige Ausmisten zuviel ist, kannst du sie vielleicht in einen anderen Käfig setzen? Sofern der nicht winzig ist, sollte das für die Zeit der Behandlung gehen (sofern die Gruppe so stabil ist, dass sie dadurch nicht zerfällt). Dann musst du nicht immer den gesamten Eigenbau ausräumen und auswaschen und so.
 

chibi

New member
Messages
249
Reaction score
0
Darf ich mal fragen, warum du dich auf Surolan nicht verlassen würdest, Lumi? Ich hab damit einen Hefepilz in den Griff bekommen und kann nur sagen, dass ich sehr gute Erfahrungen damit gemacht habe. Gut finde ich auch, dass Surolan noch eine juckreizlindernde und entzündungshemmende Wirkung hat.

Wie oft wendest du das Surolan eigentlich an, Izi Bizi? Ich musste es 2x täglich anwenden. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass falls du es nur 1x täglich benutzt, einfach nicht ausreicht.

Zusätzlich würde ich für die Stellen mit einer iodhaltigen Salbe einsalben, die haben zusätzlich noch eine pilzabtötende Wirkung..

Drücke Dir die Daumen :)
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
ich hatte Surolan bei 5(? ) Kratzmäusen probiert. Jedesmal ohne Erfolg. Da half nichtmal die antibiotiksche und schmerzstillende Wirkung...

Und ähnlich wie bei Parasitenmitteln hilft auch nicht jedes Pilzmittel zuverlässig bei jedem Pilz. Da gibts Präparate, die bei einigen Pilzen besser helfen, wie bei anderen...

In deinem Fall hast du eben "Glück" gehabt, weil Surolan gegen Hefepilze wirkt...

Aber hier weiß man ja nichtmal, welcher (und ob überhaupt...) Pilz es ist :-/
 

chibi

New member
Messages
249
Reaction score
0
Uh, wurde denn keine Pilzkultur angelegt? Das hab ich jetzt vorausgesetzt *schäm* Das würde ich auf jedenfall nachholen. Bis man da ein sicheres Negativergebnis hat, dauert es ja auch Wochen.

Das mit der Iodsalbe kann ich dennoch empfehlen. :)
 
Messages
279
Reaction score
0
Das Problem ist, dass Topsi richtig Panik hat und versucht wegzuspringen, wenn ich sie behandeln will. Ich denke auch, dass ihr die Salbe auf den Wunden brennt.
Und als wäre dass nicht genug, putzt und kratzt sie sich das eh wieder weg.
Deswegen bezweifle ich, dass es überhaupt etwas bringt und befürchte eher, dass es so nur noch schlimmer wird.

Ich habe es nicht oft benutzt, also auch nicht täglich.
Ich verlass mich besser jetzt auf mein Gefühl und benutze das nicht mehr :unsure:

Nein, die wurde nicht angelegt.
Dachte die TA wüsste, was sie tut, und sie meinte das wäre so offensichtlich, dass es wohl nicht nötig wäre.
Da man aber gut mit ihr reden kann und nicht so eine ist wie "Ich bin TA und du weißt nichts", werde ich ihr das aber alles nochmal erklären und sie um eine Pilzkultur bitten, und vob sie so eine UV Licht hat, weiß ich nicht.

Ok, notiert.
Antipilzmittel, Cortison, Iodsalbe.



Zum Käfig, ich habe nur so einen kleinen Plastikknast, der ist echt arg klein.
Bewegen können die sich darin echt nicht gut.

Hatte wie gesagt vor, sie Ende Sommer samt Käfig auf den Mäusetisch zu setzen (ist nicht fertig).
Würde ich sie jetzt bei den Temperaturen direkt dort umziehen lassen, könnten sie sich erstens nicht gut an die Wärme gewöhnen (habe das kühlste Zimmer, wo die Mäuse inm. stehen) und zweitens, wäre es nicht nur schade um den Käfig, sondern auch, weil ich geplant hatte, im Käfig den Buddelbereich zu lassen. Hätte dann lediglich die Plexischeibe rausgenommen, dass sie auch von selbst da raus können *seufz*
 

reeann

2
Messages
4.117
Reaction score
0
Ich hab die Krankheitsgeschichte deiner Tiere nicht im Kopf- daher mal ganz doof gefragt: wie sicher ist die Pilzdiagnose? Mir schweben bei einem solchen Krankheitsbild mit heftigem Jucken und blutig gekratzten Tieren immer Milben, speziell Grabmilben vor- und gegen die hilft Stronghold nicht. Dass sie mit Ivomec gepunktet wurden, hab ich jetzt nicht gelesen, wurden sie?
Unter UV- Licht strahlen manche Pilze und manche nicht. Auch muss eine Pilzkultur nicht positiv ausfallen, hatte ich auch schon und das Mittel (damals Program) schlug trotzdem an.
Zusammengefasst: hätten deine Tiere Grabmilben (oder Milben UND nen Pilz), könnte man der Problematik mit Ivomec recht schnell beikommen. Diese Rumdoktorei mit Brottrunk, stillem Wasser, Surolan (bloß nicht!) und whatever kann den Tieren nur noch schaden- auf eine Maus, die eh schon nur aus wunder Haut besteht, schmiert man nicht auch noch was drauf. Heilerde lose draufgestreut ist okay, mehr aber auch nicht. Und bitte keine Jodsalbe. Die schlägt den Mäusen nur auf den Magen, wenn sie sie ablecken. Zweimal täglich die Maus einschmieren find ich eh strafbar, die drehen ja hohl, wenn man sie dauernd behelligt.
Sollte die TÄ sich weigern, such nen anderen Arzt auf, es ist wichtig, dass da mal ne gescheite Diagnostik und ne anständige Behandlung an die Tiere rankommt. Die bisher unternommenen Maßnahmen sind zwar gut und recht, aber offenbar nicht gut genug.
 
Messages
279
Reaction score
0
Nein, Ivomec hatte ich noch nicht :unsure:

Das finde ich eben auch, dass das die Mäuse viel zu sehr stresst und es eher nur verschlimmert.

Habe mal gehört, es gibt auch extra für Pilz Streu, wo irgendwas drinne ist, das Pilze töten soll? Hat mir eine Freundin erzählt, dass ist aber schon lange her, dass sie das benutzt hatten.
 

reeann

2
Messages
4.117
Reaction score
0
Wie seid ihr denn auf den Pilz gekommen? Kultur oÄ gab es ja wohl keine- wurde ein Hautgeschabsel genommen, um Milben auszuschließen? Was wurde denn überhaupt an Untersuchungen vorgenommen?
Ich weiß, dass TÄ gerne behaupten, Stronghold wirke genau so gut wie Ivomec, weil es irgendwie aus einer ähnlichen Wirkstoffgruppe komme, nur aus eigener Erfahrung kann ich bezeugen, dass es eben nicht so ist. Stronghold brachte hier gar keinen Erfold bei Grabmilben, Ivomec durchschlagenden.
Ich kenne Pilzgeschichten hier als kahle, schuppige, auch juckende Hautstellen, aber diese furchtbaren dauergekratzten blutigen Wunden schreibe ich gerne Grabmilben zu. Daher würde ich den Versuch mit Ivomec wagen, auch wenn es sich dabei um neues "Gift" handelt- die Möglichkeit, dass es hilft, ist nicht soo gering.
Falls es keinen Erfolg hat, habe ich bei sogenannten Kratzmäusen mit einer Kombi aus AB (Convenia, hautwirksam) und Cortison Erfolg gehabt bzw. das Hautbild zumindest stark bessern können.
 
Messages
279
Reaction score
0
Okay, auch notiert.
Nur würde ich mir bzw meiner Mutter lieber das dauer hin-und her Gerenne nach Wermelskirchen ersparen.

Also es wurde noch keine richtige Untersuchung gemacht.
Die TÄ hier waren nicht gut, deshalb bin ich zu der TÄ nach WK gegangen, die wurde mir hier empfohlen.

Deswegen würde ich ungern jetzt nur Ivomec nehmen, am Besten hätte ich alles selber parat, aber das geht ja nunmal nicht *seufz*
 

reeann

2
Messages
4.117
Reaction score
0
Deswegen würde ich ungern jetzt nur Ivomec nehmen, am Besten hätte ich alles selber parat, aber das geht ja nunmal nicht

Weswegen?
Ivomec ist nicht teuer und auf jeden Fall nen Versuch wert...
 
Top Bottom