Pilzbefall, wie weiter vorgehen?

rurdo

New member
Messages
132
Reaction score
0
Hi!

Ich war vor knapp 3 Wochen bei einer anderen TA (da diese ein Labor hat) um herauszufinden was meine kleinen denn für ein Hautproblem haben.
Sie hat keine genaue Diagnose via Schnipseleien gemacht, sondern "nur" mit Licht und nem Vergrößerungsglas sich etwas die Haut angeschaut, und war der meinung es sind Parasiten!
Also jede Maus 1 Tropfen Stronghold bekommen (Die dicke 2 :D)
Ich hätte diese Woche nochmal Stronghold geben sollen, da es aber eher schlechter als besser wurde, wurde ich Stutzig.

Also zur TA meines Vertrauens, sie hat zwar auch kein Hautgeschnipsel gemacht aber war sich Sicher dass es ein Pilz ist.

Welches Mittelchen die Mäuschen bekommen hab ich leider in der Hektik nicht gefragt. Sie bekommen jetzt 1 Woche lang 1 Tropfen pro Tag direkt in den Mund. Dann gibts ne Nachkontrolle.

So, jetzt hab ich
1. Angst dass es sich auch auf meine Katze überträgt. Kann man da irgendwie Provisorisch drangehen? (Umgebung mit Mittelchen einsprühen ect..)
2. Ausser Käfig komplett reinigen (Desinfiszieren?) und Vitaminreiche Nahrung kann man doch nichtmehr machen oder doch?

Mfg
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu,

wichtig wäre eigentlich, dass man eine Pilkultur anlegt, um genau festzustellen, welche Art von Pilz es ist. Denn da gibt es Unterschiede und es wirkt nicht jedes Mittel gegen jeden Pilz... Und das gilt auch für die Ansteckungsgefahr: generell kann sich ein Pilz übertragen (wir hatten hier mal eine Userin, die sich bei ihren Farbis angesteckt hat und einen Pilz an den Händen entwickelt hat), muss aber nicht. Hängt soweit ich weiß auch von der Art ab und vom Allgemeinzustand der Tiere, ein gesundes Tier sollte eigentlich keinen Pilz bekommen, glaube ich. :unsure:

Als erstes würde ich nachfragen, welches Mittel das genau ist.
 

rurdo

New member
Messages
132
Reaction score
0
Nachfragen werde ich gleich Morgen. Heute hatte ich leider keine Zeit mehr. Eventuell gibt es hier eine wandelnde Apotheke die mir sagen kann welches Medi gegen Pilze auf diese Eigenschaften zutrifft:
Wird nur Oral eingenommen. 1 Tropfen pro Maus
Medikament ist milchig-weiß
Muss im Kühlschrank gelagert werden
Glaube ist für Nager gemacht, also nicht wie z.b. Stronghold eigentlich für Katzen und Hunde gedacht ist.
Sie meinte ausserdem dass die Möglichkeit besteht dass Nebenwirkungen wie z.b. verlust des Gleichgewichtssinns auftreten. Dann müsse es abgesetzt werden, dann dann könnte es Lebensbedrohlich werden. (Meinte sie jedenfalls, weiß nicht ob das so auch in der Packung steht)

Bei der Wahl des mittels war die Einzige Frage ob sie vermehrten Juckreiz zeigen. (was sie mMn nicht übermäßig tun)
Um sicherzugehen hat sie in einem Nagerforum nochmal nachgeschaut wie die Dosierung/Verwendung am besten wirkt. Also muss es irgendwo im Internet erwähnt werden.
Da sie mittlerweile gute 30-35 Jahre TA ist hat sie denke ich auch die Nötige erfahrung um nicht immer und überall eine 100%ige Diagnose stellen zu müssen. (ist ja auch Stress für die Kleinen, Probe nehmen ect)


Das alles hat in der VG angefangen, also gut möglich dass es durch den Stress ausgebrochen ist.
Seitdem ich weiß dass es ein Pilz ist (also leider erst seit Gestern) desinfisziere ich mich überall wo ich mit Mäusen bzw Inventar in Berührung gekommen bin. Hab so ein cooles Mittel was sie auch im Krankenhaus verwenden, das tötet alles. (Sogar HIV :D, Sagrotan ist nur Geldmacherei^^) Ich denke damit werde ich auch das Inventar reinigen.

Zu den unterschiedlichen Pilzen meinte sie zwar dass es unterschiede gibt, aber die meisten Präparate (so anscheinend auch unseres) sind Kombipräparate die gegen mehrere Pilzarten gleichzeitig helfen.

Ich werde sie mal die Woche beobachten, sollte es sich nicht bessern werde ich auf eine Pilzkultur bestehen.
Ausser viel Vit C füttern(Nutri Cal gibts hier leider nicht *motz*) kann ich von Aussen ja nichtmehr viel tun oder?

Mfg
 
Last edited:

rurdo

New member
Messages
132
Reaction score
0
Sorry für den Doppelpost, aber ich bräuchte bitte Antworten auf ein paar Fragen:

1: Wie Desinfisziere ich am besten das Inventar? Hab hier das Mittel welches auch im Krankenhaus verwendet wird um z.b. OPs zu Desinfiszieren. Es ist Antibakteriell, Fungizid und auch gegen einzelne Viren (z.b. HIV) Inhaltsstoffe sind: 94%iges Ethanol und Propan-1-ol was auch immer das ist :D
Kann ich das verwenden? Und reicht es die Holzsachen ein paar mal gründlich mit dem Zeug abzuwischen? Kann es ja schlecht einweichen, dann kann ichs ja gleich weghauen^^

2: Wie lange kann ich Einzelne Tiere von der Gruppe separieren?
Hab ihnen heute angeboten ihr Medikament mit Sahne über nen Löffel zu futtern. Hat auch bei 4 von 5 Geklappt, nur hat es halt ne Zeit (ca. 30 min) gedauert.. (Flocke wollte nicht, ist gottseidank auch die am wenigsten betroffene) Flocke ist überhaupt Wahnsinnig geworden und ist wie verrückt durch die TB gesprungen (können Mäuse Platzangst bekommen?) und hat den Löffel 2 mal umgehauen bevor ich sie dann doch wieder zurückgesetz hab.

3: Wie lange sollte ich neu gekauftes Streumaterial einfrieren? Wollte Morgen den neuen EB einweihen aber das Streu ist erst 12-14 Stunden im Gefrierfach. Reichen etwa 24 Stunden?

So das wars auch schon. Hab heute auch noch Vitamintropfen von Trixie gekauft. Hoffe die angegebenen Inhaltsstoffe sind auch wirklich drin.. 5€ für 15ml sind auch nicht grad wenig :D
Und ne Kapokschote für die EB-Einweihung morgen. Muss ich die vorher auch einfrieren, waschen o.ä?

Mfg
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu,

wie heißt das Mittel denn? Generell kann man solche Mittel wohl verwenden, aber man sollte alle Gegenstände danach sehr gründlich mit Wasser abwaschen, bzw. richtig schrubben.

Das heißt, du nimmst jeweils eine Maus raus, setzt sie in die Box, fütterst dort und setzt sie dann zurück? 30 min. sollten von der Zeit nicht das Problem sein, wohl aber vom Stress. Im Gehege nehmen sie nichts vom Löffel?

Zum Einfrieren kann ich leider nichts sagen... weiß nicht, ob Pilzsporen dabei überhaupt absterben.
 

rurdo

New member
Messages
132
Reaction score
0
Das Mittel heißt Rapid und ist von Arcana (Schülke Mayr).
Es ist ein Flächendesinfektionsmittel. Hätte hier auch noch ein Desinfektionsmittel für die Haut (desderman N auch von schülke Mayr) welches ich nach jedem Kontakt mit Maus(-dingen) verwende.

Wenn ich an den Käfig komme verschwinden sie meist im Haus oder irgendwelchen unterirdischen Gängen :D nur 2 kommen zur Hand schnuppern, die anderen verstecken sich. (Hab in letzter zeit fast keine zeit ausser Futter/Wasser frischmachen... Und der TA und Medi - Stress kommt auch noch dazu)

Ausserdem kann ich dann ja leider schwer feststellen welche schon was bekommen hat und welche nicht. Sind ja alles Binis und bis auf Ms. Puff einigermaßen gleichgroß^^


Beim Einfrieren gings mir jetzt nicht grundsätzlich um Pilzsporen, sondern generell alle Schädlinge (Parasiten, Motten ect)
 
Top Bottom