Plötzlich verstorben

Messages
301
Reaction score
0
Hallo, brauche mal Antworten nach dem Warum.

War beim TA, weil ich eigentlich ne Geschlechterkontrolle bei meinen zwei neuen Nasen durchführen lassen wollte.

Am Vortag stellte ich zwischen den Hinterläufen bei Lisa und minikleinen Knubbel fest. Dann dachte ich, ich nehme sie mal mit zum TA und lass mal gucken.

Sie meinte im besten Falle sei es nen Abszess nach der VG, im dümmsten Fall nen Tumor, den man operieren müsse. Sie punktierte. Lisa war in Panik, kannte es nicht, so festgehalten zu werden und hatte hier ein Paradies an Zärtlichkeit, war total handzahm. Man musste sie nie festhalten.

Die TA legte sie in die TB zurück und sie fiel um und erholte sich nicht richtig, nur von der Punktierung.
Dann holte man sie wieder raus und legte sie in eine Sauerstoffbox, ich solle 10 Minuten warten, es sei der Schock.
Unter dem Mikroskop kam raus, dass es ein sehr durchbluteter schnell wachsender Tumor war, also kein Abszess.

Kurzfassung, nach all dem, was die Ärztin versuchte, Lisa krampfte und starb.

Ich bin fix und fertig, sie war noch keine 5 Monate alt. Jetzt steht die Frage nach dem Warum im Raum.
Mein Sohn ist der Verzweiflung nah, konnte die ganze Nacht kein Auge zumachen.
Die Ärztin machte nach dem Tod noch einen kleinen Schnitt um zu verstehen.
Sie meinte, der Tumor lag genau an der Vene und hätte schon andere kleine Knubbel gestreut. Lisa wäre innerhalb von 2 bis 3 Tagen jämmerlich verendet.

Aber warum geht das so schnell, warum hat Lisa sich nicht mehr helfen lassen können.
Habt ihr das auch gehabt?? War das der Stress?

Habe jetzt noch zwei kleine Mädchen geholt und habe langsam mit der VG begonnen, aber Pipi bekommt sich nur schwer ein, sucht sie ihre Schwester (ist das auch so schlimm bei Mäusen).
Sorry war viel, aber es wäre nett, wenn es Antworten gäbe.

lg
Lisapipi
 

Enir

2
Messages
5.056
Reaction score
0
Hallo!

Ich kenne sowas auch von Krebstieren... gerade bei inneren Tumoren die man nicht sehen kann, jedoch die inneren Organe befallen, merkt man dem Tier vorher eine gewisse Mattheit an.
Ich hatte das bei 2 Fällen bislang, beim ersten war das Tier über mehrere Tage matt (hatte es erst auf Hitze geschoben da Hochsommer und sehr heiss) aber nachdem die Symptome nicht abklangen nach Abkühlung habe ich sie dem Doc vorgestellt der einen Tumor im Bauchraum ertastet hat. Das Tier war nach der Fixation auch so fertig dass sie nicht mehr stehen konnte. Sie wurde eingeschläfert.

Womöglich hatte auch deine Maus innere Metastasen...

Habe jetzt noch zwei kleine Mädchen geholt
Woher sind denn die Mädchen? Sicher dass das Mädchen sind? Hattest du nicht grade erst VGt (das Chaos mit dem Bock?)
Pipi bekommt sich nur schwer ein, sucht sie ihre Schwester (ist das auch so schlimm bei Mäusen).
Mäuse vergessen schnell...

LG Isa
 

Spidermouse

Forengrafikerin
Messages
977
Reaction score
0
Das tut mir furchtbar leid für dich und deinen Sohn. Meine allererste Maus ist auch genau so gestorben, Cookie. Sie hatte einen Knubbel an einer Zitze, ich bin zum TA, der wollte punktieren und dabei ist sie kollabiert und gestorben.. hinterher habe ich mich gefragt, ob ich sie hätte mehr an die Hand gewöhnen sollen, ob sie den Stress dann besser vertragen hätte. Man weiß es nicht, das ist halt so ein winziger Organismus..

LG, Steffi
 

Flöhchen

New member
Messages
89
Reaction score
0
Oh ja, sowas ist schlimm!
Aber ich glaube, da hilft auch an die Hand gewöhnen nicht. Mein Alfi war an meine Hand gewöhnt, ist immer sofort gekommen und hat Leckerlis gesucht und sich anfassen lassen. Trotzdem kollabierte er beim TA-Besuch beim Festhalten und Spritzen. Er erholte sich zum Glück nach kurzer Zeit von dem Schock und durfte noch ein paar Wochen leben und zu Hause bei seinen Kumpels sterben.
Aber ich kenne das Gefühl der Panik in dem Moment auch. Wie Spidermouse schon sagt, es ist halt ein winziger Organismus, der verträgt manchmal keinen Stress, leider.
Viel Glück für die VG!
 
Messages
301
Reaction score
0
Hi, der erste Schock ist rum. Lisa wurde bei uns im Garten beerdigt und sie bekommt morgen einen Blumentopf an die Stelle, an der sie liegt, schön von unserem Sohn bepflanzt. Sie ist das erste verstorbene Haustier seit wir ein Eigenheim mit Garten haben.

Mein Sohn hat jetzt ein Fotoalbum, in dem Papa Fotos von Lisa ausdruckte und ihm reinlegte. Ist so ein Kuschelalbum, nimmt er mit ins Bett.

Lisa war übrigens total handzahm, die einzige, die handzahm war. Sie kam immer sofort, wenn mein Sohn schon von der Schule die Wohnungstür rein kam, an den Ausgang gerannt und erst ins Nest zurück, wenn sie was von ihm bekommen hat oder gestreichelt wurde.

Es wird wieder besser, es tut aber noch sehr weh.
 
Messages
5.512
Reaction score
0
Achje.. das mit Lisa tut mir wirklich leid! Wenn die "erste" Maus stirbt, ist das ganz, ganz schlimm.. das habe ich vor ein paar Wochen auch mitgemacht, als ich nach einem WE daheim wieder nach Leipzig kam und meinen Brownie gefunden habe.. *seufz*

Man entwickelt einfach so eine Bindung zu dem Tier, bei mir war es vielleicht auch deshalb, weil nur durch ihn ich ueberhaupt zu dem ganzen Tierschutzgedoens gekommen bin und nur durch ihn so viele Maeuse hier ein schoenes Leben fuehren..

Eure Lisa wird euch immer in Erinnerung bleiben.. auch wenn der Schmerz am Anfang uebermaechtig scheint.
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
trotz der absolut traurigen Situation (die früher gekommenist, als wohl alle gedacht haben).....

Woher stammen die zwei Mädels, stimmen die Geschlechter? Hast Du schon die Tiere zusammengesetzt? Wäre bisschen arg blöd, da Du ja schon so viel Tohuwabohu hattest
 
Top Bottom