Plastik... nun gut oder schlecht?

Maja2013

Active member
Messages
1.814
Reaction score
0
Hey Leute,
Ich bin auch in ein paar Facebookgruppen unterwegs und heute wurde mir erklärt, dass Plastik für Farbmäuse unbedenklich und deshalb zu verwenden ist. Ich fragte, ob dieser jemand einen Link hat und er hat mir das hier verlinkt:
Plastik - schlaumaeuses jimdo page!

Ich finde (bei kurzem durchstöbern), dass mir diese Seite durchaus seriös und glaubwürdig vorkommt. Das Mausebande Wiki wird dort auch als schlechtes Beispiel für Plastik aufgeführt, zusammen mit diebrain zum Beispiel.

Was denkt ihr darüber? Ich würde Plastik sowieso nicht benutzen, weil es hässlich ist, aber interessant ist es trotzdem. ;)
Viele Grüße
Hannah
 

SuiTo

2
Messages
743
Reaction score
0
Nun ja, das elende Thema Plastik.
Hier im Forum wirst du wohl hauptsächlich Gegner finden. In Facebook-Grp und anderen Foren gibt es aber auch einige die sich dafür aussprechen.

In diesem Plastik-Thread wurden die Argumente dagegen ausführlich formuliert.

Die Seite mit Pro-Argumenten hats du ja schon gefunden. Es gibt noch ein paar mehr Seiten dieser Art, aber diese ist wohl die ausführlichste.

Letztendlich wird sich die Gemeinde bei diesem Thema wohl nie einig werden, weswegen jeder selbst entscheiden sollte wie er das Thema Plastik handhabt nachdem er sich gründlich informiert hat und beide Seiten kennt.

Meine persönliche Meinung: ich denke nicht das Plastik gefährlicher ist als andere Stoffe, verwende es aber selbst nicht in meinen Käfigen aus ästhetischen Gründen.
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Ich hab Plastik bei den Farbmäusen drin, bei den Rennern nur selten bzw aktuell gar nicht mehr. Bei den Rennern gibt es in jeder Gruppe mindestens einer, der es annagt und ich hab seit diesem Jahr sowieso schon Streuprobleme, was die Beseitigung angeht. Plastik, was nicht kompostierbar ist, dann auch noch rauszufummeln, ist schier unmöglich. ;)
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Angesichts der Tatsache, daß es auf den Weltmeeren inzwischen Plastikinseln mindestens von der Größe ganzer Städte gibt und der immer weiter zerkleinerte Plastikmüll von allen Meeresbewohnern aufgenommen wird und auf diese Art und Weise über die Nahrungskette wieder zum Menschen zurückkehrt, also in Anbetracht des Fakts, daß wir diesen Planeten schon zum jetzigen Zeitpunkt mit Plastik unterschiedlichster Herkunft und Zusammensetzung regelrecht zugemüllt haben - erscheint die Frage nach der Unschädlichkeit von Plastik im Mäusegehege geradezu absurd.

Mein ganzes Zeug aus dem Wald wird im Falle der Unbrauchbarkeit zu Humus zerfallen, ohne einen einzigen Schadstoff in der Umwelt hinterlassen zu haben. =)
Viele Grüße
Fufu

Impression toter Vogel mit Plastik: http://www.x-pansion.de/uploads/pics/Die-Plastikinsel.odt_03.png
 

Spotty

Keksdieb
Staff member
Messages
401
Reaction score
0
Hallo! =)

Unsere allerersten Mäusen besaßen (aufgrund des Rats einer Zooladen-Angestellten *Vogelzeig*) mehr Inventar aus Plastik als aus Naturmaterialien. Sie wurden nur etwas mehr als ein Jahr alt.
Unsere heutigen Mäuse haben gar nichts mehr aus Plastik, nur ein Häuschen, das sie furchtbar mögen und das ich deshalb nicht entsorgt habe :D.
Ich persönlich finde, Plastik im Gehege ist in kleinen Maßen erlaubt, Naturmaterialien sollten aber klar überwiegen. Über kurz oder lang haben unsere Mäuse immer etwas am Plastik genagt. Und dass das schädlicher als Naturmaterialien ist, kann man sich ja denken...
Der TVT stuft übrigens Röhren aus Plastik als tierwidrig an. Plastikhäuser mit mehren Eingängen (wegen entstehendem Kondenswasser) finde ich in Maßen in Ordnung, solange sie nicht angenagt werden.

LG, Spotty =)
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Der ökologische Fußabdruck ist bei Plastik wirklich nicht so tolle.
Die Alternative von Fufu mit den Naturmaterialien finde ich da sehr verantwortugsbewusst.
Die Häuser von Trixie meide ich weils größtenteils China Holz ist und die ja gerne alles mit Chemie behandeln..

Ich nutze auch Naturkram und auch Plastik.
Meine Renner lieben die Sputniks, darin liegen sie gerne und dösen... Plastik Häuschen hatten sie auch mal, die sind allerdings irgendwo im Gehege vergraben.
Groß Sorgen um die Verträglichkeit bei Plastik mache ich mir nicht, da für mich die Argumentation auf der von dir verlinkten Seite schlüssig ist.
 
E

elbroto

Guest
Die Häuser von Trixie meide ich weils größtenteils China Holz ist und die ja gerne alles mit Chemie behandeln..

das wusste ich gar nicht... was für Alternativen gibt es denn? Ich finde hier ansonsten zur Zeugs das quietschbunt lackiert ist oderwo auch "Made in China" draufsteht.


Plastik haben meine Mäuse nur die Tränke. Die war eigentlich nur während der VG gedacht aber da sie mir klargemacht haben dass sie Tränke UND Wasserschüssel (Keramik) haben wollen, ist eben jetzt beides. Wurde auch schon benagt aber nicht so extrem.
 

StevieHall

Active member
Messages
1.080
Reaction score
0
Ich glaube, den Beitrag hab ich bei FB auch gelesen.

Das Plastik kommt sicherlich auch größtenteils aus China... Und wer weiß was da alles drin ist.

Ich hab, bis auf das Wodent Wheel bei den Farbis, kein Plastik im Gehege, weder bei den Farbis noch bei den Rennern.
Abgesehen davon, dass es umweltschädlich ist, finde ich das auch optisch nicht schön.
 
M

Mousyperson

Guest
Ich schließe mich mal an, Laufrad und Trinkflasche, mehr nicht. Rest Natur. Broti, meine sind genauso (Napf+Flasche) :D
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
Die oben erwähnte seite war damals grottig. Begründungen sind in dem thread, der verlinkt wurde, ausgeführt.

Eine Seite ohne Impressum (zumindest damals) nehme ich nicht ernst
 

skadio

Mäusehilfe e.V.
Messages
1.630
Reaction score
0
Müsste nach dem Überfliegen eine Person aus Österreich sein,vielleicht brauchen die kein Impressum.
Aber alles ohne Gewähr. ;)
 
E

elbroto

Guest
Ganz ernst nehmen kann ich diverse Dinge die auf der Seite genannt sind auch nicht. Und es ist wohl wahr, dadurch dass diee Seite kein echtes Impressum hat hat sie auf für mich einen sehr negativen Touch
 
M

Mousyperson

Guest
Der Link von der Sitemap der Jimdo-Seite
Sitemap - schlaumaeuses jimdo page!
und dann unter "bye bye Brösel"
Bye, Bye Brösel - schlaumaeuses jimdo page!

führt zu "Mouseagility" bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCeFTkz2pCD0fhbmqQk0Timg

Kanalinfo:

Hi! I'm Marina from Austria/Europe and a pioneer of clicker training mice. With this channel I want to show you how intelligent and trainable mice really are. All mice in my videos are trained using positive reinforcement only.

Tadaaa: Skadio 100 Punkte :D
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
ich hatte der Dame damals via Kontaktformular angeschrieben und sie auf das fehlende Impressum hingewiesen... *schulterzuck*

Das ist ja ein Totschlag Argument was echt bis zum Himmel schreit...
natürlich in der Kombination der für mich fehlerhaften Argumentation.

Da wird auf den RMCA und sonstwelche Vereinigungen hingewiesen - die aber in keinsterweise für mich Standards der Farbmaushaltung prägen sollten.
Und wer so ein nicht vertrauenswürdiges Bild zeichnet - den kann ich nicht ernstnehmen.

dennoch habe ich mir ja damals die Arbeit gemacht, und entsprechend auf diese Seite reagiert. Weil es natürlich andere Menschen gibt, denen das nicht so wichtig ist wie mir. Und für diese sollte man auf die Argumente (egal, wie gut oder schlecht sie sind) eingehen.

Bei mir kommt nichts aus Plastik in den Käfig. Ich befürworte die naturnahe Haltung. D.h. es gibt Holz, Stroh, Heu, Blätter. Als Ausnahme Zellstoff (selten) für den Nestbau.
Es gibt gutes Körnerfutter - pellets wären in entsprechender Qualität ja auch in Ordnung. Aber fernab von naturnah.

Da meine Meinung sich mit dem oben verlinkten Thread deckt, werde ich hier nur noch administrativ eingreifen, wenn es nötig sein sollte. Das regt mich sonst wieder viel zu viel auf.
 

skadio

Mäusehilfe e.V.
Messages
1.630
Reaction score
0
Der Link von der Sitemap der Jimdo-Seite
Sitemap - schlaumaeuses jimdo page!
und dann unter "bye bye Brösel"
Bye, Bye Brösel - schlaumaeuses jimdo page!

führt zu "Mouseagility" bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCeF...D0fhbmqQk0Timg

Kanalinfo:

Zitat:
Hi! I'm Marina from Austria/Europe and a pioneer of clicker training mice. With this channel I want to show you how intelligent and trainable mice really are. All mice in my videos are trained using positive reinforcement only.
Tadaaa: Skadio 100 Punkte :D

Ja, das wird sie sein. Ist auch drüben in Angelus' Forum Moderatorin.
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
ja, :unsure:, wobei es wohl nicht so entscheidend sein sollte WER etwas sagt, sondern eher WAS er sagt.

Den Beitrag finde ich fachlich gar nicht durchgehend schlecht, es finden sich recht viele hilfreiche Informationen darin, wie beispielsweise die Bedenklichkeit von recyceltem Papier und Pappe. Trotzdem bin ich gegen die Verwendung von Plastik in Mäusegehegen, da der Gebrauch von Plastik unserem Plastikmüllberg noch weitere, unnötige Mengen hinzufügen wird.

Worauf trotz Erwähnung in dem Script nicht eingegangen wird ist die gesundheitsschädigende Wirkung von Weichmachern (Phtalaten), von denen schon lange bekannt ist, daß sie eine hormonartige Wirkung im Organismus entfalten, die der Wirkung der weiblichen Geschlechtshormone entspricht.

So kommt es u.a. bei Zugabe von Weichmachern im Trinkwasser bei Mäusen zu einer deutlichen Gewichtszunahme.

Zitat "Um die Wirkung der Weichmacher zu beweisen, haben die Forscher an der Universität Leipzig Mäuse mit Trinkwasser versorgt, das DEHP (Dietethylhexylphthalat), den mit Abstand meistgebrauchten Weichmacher weltweit, enthielt. Sie stellten fest, dass die Mäuse deutlich an Gewicht zulegten, besonders die weiblichen Tiere. "Phthalate greifen ganz offensichtlich massiv in den Hormonhaushalt ein. Bereits in geringen Konzentrationen führen sie zu deutlichen Veränderungen, wie beispielsweise der Gewichtszunahme", sagt Professor Martin von Bergen, Leiter des Departments Molekulare Systembiologie am Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung (UFZ)."

Zudem konnten bei den so gefütterten Mäusen weitere Stoffwechselstörungen beobachtet werden:

Zitat: "Sie (die Forscher) stellten fest, dass der Anteil ungesättigter Fettsäuren im Blut unter Phthalat-Einwirkung zunahm und der Glukosestoffwechsel gestört war. Daneben war auch die Zusammensetzung von im Blut befindlichen Rezeptoren verändert, die für den Gesamtstoffwechsel wichtig sind und zu einer Umstellung des Stoffwechsels führen können. "Einige Stoffwechselprodukte, die vom Fettgewebe gebildet werden, sind unter anderem auch als Botenstoffe aktiv und steuern Funktionen in anderen Organen", erläutert von Bergen."

Zitiert aus: DEHP macht Mäuse rund: Weichmacher sind Dickmacher - n-tv.de

Nachzulesen außerdem: https://www.ufz.de/index.php?de=36336&webc_pm=5/2016


In einem anderen Bericht wird die fruchtschädigende Wirkung von Phthalaten beschrieben. Demnach kommt es bei ungeborenen Foeten u.a. zu Störungen im Knochenwachstum und zu Mißbildungen an den Fortpflanzungsorganen, Nieren und Augen.

Zitat: "Die Belastung und gegebenenfalls Beanspruchung der Menschen durch Phthalate ist deshalb von großer arbeits- und umweltmedizinischer Bedeutung. Dabei stehen heute vor allem die endokrinen (hormonähnlichen) und reproduktions- bzw. entwicklungstoxischen Wirkungen dieser Substanzen im Mittelpunkt der Diskussion. In Tierversuchen führte die Gabe von Phthalaten u.a. zu einem geringeren Gewicht des Fötus, verlangsamter Knochenbildung und bei hohen Konzentrationen zu Missbildungen u.a. von Fortpflanzungsorganen, Nieren und Augen. Außerdem wurde nach Exposition eine erhöhte Unfruchtbarkeit und eine Reduktion der Anzahl und des Gewichts der Nachkommen festgestellt, wobei in Mehr-Generationenstudien in der ersten Generation nur die Größe des Wurfes abnahm, in den Folgegenerationen auch das Gewicht der Nachkommen. Außerdem nahm die Spermienanzahl ab. Eine Östrogenaktivität der Phthalat-Diester und auch ihrer Monoester ist umstritten Dibutylphthalat und Benzylbutylphthalat reduzierten aber die Bindungsaktivität des natürlichen 17ß-Östradiols an seinem Rezeptor. Die Fehlbildungen in den Fortpflanzungsorganen und Effekte bei androgen vermittelten Endpunkten in männlichen Ratten deuten auf eine antiandrogene Aktivität hin. Viele in vivo Untersuchungen zur endokrinen Wirkung stehen noch aus und eine sichere Abschätzung des endokrinen Potentials ist noch nicht möglich."

Außerdem stehen Phthalte im Verdacht krebserregend zu sein.

Zitat: "Phthalate stehen unter Verdacht kanzerogen, teratogen und endokrin wirksam zu sein (BUA 1986, 1987, 1993; Gray et al. 2000, Foster 2000, Ema et al. 2001, Kavlock et al. 2002a, 2002b, 2002c)."

Zitat: "DBP und DiNP, wie auch das DEHP, zählen zu typischen Vertretern der Peroxisomenproliferatoren (Huber et al. 1996). Sie rufen v.a. bei Nagetieren eine Vergrößerung der Leber hervor und induzieren peroxisomale Enzymaktivität (Dirven et al. 1993). Generell sind diese Phthalate und ihre Metaboliten als Zellkern-Rezeptor-α- und γ-Stimulatoren zu betrachten (DeLuca et al. 2000). Deshalb ist auch mit all den Wirkungen zu rechnen, die PPAR α-, γ- und δ-Liganden auslösen. Phthalate entfalten bei Nagetieren kanzerogene und cokanzerogene Eigenschaften und werden als nicht genotoxische Hepatokarzinogene klassifiziert."

Jeweils nachzulesen: Institut und Poliklinik für Arbeitsmedizin Sozialmedizin und Umweltmedizin: Phthalate - Weichmacher - DEHP

Viele Grüße
Fufu
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
das wusste ich gar nicht... was für Alternativen gibt es denn? Ich finde hier ansonsten zur Zeugs das quietschbunt lackiert ist oderwo auch "Made in China" draufsteht.

ja, vielleicht ist das auch eine sehr menschliche Vorstellung, Mäuse müßten in einem Häuschen wohnen? :D

Hier z.B. leben die Mäuse (noch) im VG-Aqua. Ich habe einfach zwei Rinden ineinander geschoben. Die Mäuse zernagen Grashalme und machen sich damit ihr eigenes Heu, das sie unter die Rinden schleppen. Außerdem werden auch Blätter und ähnliches in den Bau verschleppt.

attachment.php


Die Rinden können bei Bedarf an- und aufgenagt werden, damit schafft man sich zusätzliche Eingänge. =)

attachment.php
 

Attachments

  • DSC_0050.jpg
    DSC_0050.jpg
    66,5 KB · Views: 77
  • DSC_0234.jpg
    DSC_0234.jpg
    67,7 KB · Views: 77

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
... in diesem ganzen Mäusegehege ist kein einziges "Häuschen". =) Trotzdem haben die Nagerchen genügend Versteckmöglichkeiten.

attachment.php


Das Foto ist Hochformat, das mag das Programm hier leider nicht. *seufz*

attachment.php


Das ist der untere Teil der Kiste. Die Mäuse schlafen in dem hohlen Stamm in der linken Ecke.

attachment.php


attachment.php


Und ein paar der "Bewohner":

attachment.php


"Häuschen" haben sie keins - und bisher auch nicht vermißt.
Plastik fehlt auch - wird auch nicht vermißt. =)
Viele Grüße
Fufu
 

Attachments

  • DSC_0117.jpg
    DSC_0117.jpg
    77,8 KB · Views: 76
  • DSC_0124.jpg
    DSC_0124.jpg
    76 KB · Views: 76
  • DSC_0126.jpg
    DSC_0126.jpg
    84,7 KB · Views: 77
  • DSC_0127.jpg
    DSC_0127.jpg
    79,2 KB · Views: 77
  • DSC_0194.jpg
    DSC_0194.jpg
    66,2 KB · Views: 76

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Fufu hatte mal 2 Mäus von mir,
ob die die Lösung eines Gesellschaftsprobems seien
- waren sie nicht und kamen zurück, aber haben hinfort ihr (Holz! Ihr gewohntes!)-Haus ignoriert und nur noch unter Rindenstücken geschlafen :D
 
Top Bottom